• Motorradfahrer dürfen sich von anderen Motorradfahrern distanzieren, bei den Waffenbesitzern scheint das anders.

Keine Sorge, teile und herrsche funktioniert gerade bei den Waffenbesitzern besonders gut und daran wird sich auch nichts ändern.

Mit trotzdem bestem Schützengruß

Murmelchen

• Wer ist denn "wir",die User hier im Einhornforum

Ein alter und sehr weiser Mann (wenn auch eine Romanfigur), Dr. Siri Paiboon, sagte: "Vergiss den Planeten, rette den Garten"

Mit "wir" ist jeder Einzelne für sich gemeint. Wenn jeder auf seinem kleinen Gebiet nach seinen Vorstellungen effektiv "seinen Garten" beackert, dann wird es überall schön bunt. Und damit meine ich nicht die Regenbogenflagge.

Dabei können wir uns gegenseitig Impulse geben, was in einem Verein klappt, kann in einem anderen Verein auch funktionieren - oder eben nur in Abwandlung.

Unsere Forenleitung hatte diesbezüglich einen schönen afrikanischen Spruch:

"Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern"

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ein alter und sehr weiser Mann (wenn auch eine Romanfigur), Dr. Siri Paiboon, sagte: "Vergiss den Planeten, rette den Garten"

Mit "wir" ist jeder Einzelne für sich gemeint. Wenn jeder auf seinem kleinen Gebiet nach seinen Vorstellungen effektiv "seinen Garten" beackert, dann wird es überall schön bunt.

Dann darf ich sogar mit Licht......

Aber ich fahre bei dem Wetter lieber Motorrad, in Tirol wo die Freunde mit den lauten Tröten nicht mehr dürfen.

• Dann darf ich sogar mit Licht......

Oder mit Blasrohr oder meinetwegen auch mit Repetierarmbrust, dann aber ohne Licht.

• Wichtig ist doch für alle Vereine das sie Mitglieder bekommen. Natürlich freut man sich, dass man Sportschützen ausbilden kann. Leider ist dort der Zulauf nicht mehr so groß aber wir sollten uns auch über die Auflageschützen freuen, schließlich entscheidet jeder selbst was er gerne machen möchte. WICHTIG istwir bekommen zuwachs.

• Wichtig ist doch für alle Vereine das sie Mitglieder bekommen. Natürlich freut man sich, dass man Sportschützen ausbilden kann. Leider ist dort der Zulauf nicht mehr so groß aber wir sollten uns auch über die Auflageschützen freuen, schließlich entscheidet jeder selbst was er gerne machen möchte. WICHTIG istwir bekommen zuwachs.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Bei uns kommt der Zulauf leider nur meist aus den Familien in denen eh jemand schon Sportschütze ist. An die anderen kommt man gefühlt schwer ran.

• Bei uns kommen auch neue, einer macht LG Auflage und er hat seine Tochter mitgebracht, die macht LG Freihand und hat richtig Talent.

Neue Lupi Schützen haben wir auch, einer hat gerade Sachkunde und verantwortliche Aufsicht gemacht,

ich habe ihm die Waffen gezeigt und erklärt und ihn schiessen lassen.

Engagement zahlt sich aus, demnächst macht er Spopi.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Bei uns kommen auch neue, einer macht LG Auflage und er hat seine Tochter mitgebracht, die macht LG Freihand und hat richtig Talent

Das ist bei uns ähnlich. Ein Mann aus einer entfernteren, größeren Stadt fing bei uns an um Pistole zu schießen. Er brachte immer seine Tochter mit, die anfangs immer etwas gelangweilt aussah. Inzwischen ist sie eine richtig gute LP- Schützin geworden und bringt immer ihre Freundin mit die jetzt LG schießt. Sie sagte ja anfangs sicherlich nicht zu ihrer Freundin:“ komm mal mit damit du siehst, wie toll ich LP schieße“ sondern eher: „Komm doch mal mit, das macht da echt Spaß“. Mit 25 Jugendlichen können wir uns in unseren kleinstädtischen Verein wirklich nicht beklagen, in den Orten unserer Nachbarschaft sieht das leider anders aus.

• Mit 25 Jugendlichen können wir uns in unseren kleinstädtischen Verein wirklich nicht beklagen, in den Orten unserer Nachbarschaft sieht das leider anders aus.

Vor 4 Wochen schriebst Du noch dass davon 5 aktiv schießen, was machen die anderen?

• Vor 4 Wochen schriebst Du noch dass davon 5 aktiv schießen, was machen die anderen?

Die haben bisher an Wettkämpfen teilgenommen - das meinte ich mit aktiv.

Schießen tun selbstverständlich alle und es werden in Zukunft auch mehr von ihnen an Wettkämpfen teilnehmen.

• Zu den neuen Wegen; geht es euch ähnlich das es sehr häufig schwer ist die Jugend in die Schießjacke zu bekommen, um Freihand zu schießen? Sosehr ich als Pistolenschütze von den Gerätschaften der Gewehrschützen auch fasziniert bin, in Laufe der Jahrzehnte sind diese, auch international, immer mehr, aufwendiger und teurer geworden. Für Viele ist es schwer da noch mitzuhalten. Beinahe würde ich den Begriff „Dekadenz“ für diese Entwicklung verwenden.

Neue Wege könnten sein, alte Pfade einzuschlagen und mal wieder etwas abzuspecken.

• Für Viele ist es schwer da noch mitzuhalten. Beinahe würde ich den Begriff „Dekadenz“ für diese Entwicklung verwenden.

Wem sagst Du das. In meiner Zeit als Junior haben die meisten Schützen, sogar im Kader mit einem KK auskommen können, bei 3 Stellung wurde umgebaut nicht ausgetauscht.

Heute muß der Anfänger kaum dass er sich für die KM qualifiziert hat sich schon Gedanken machen wie er die 5. und 6. KW begründet.

Neue Wege könnten sein, alte Pfade einzuschlagen und mal wieder etwas abzuspecken.

Mach mal, irgendwann muß das ja funktionieren.

• Zu den neuen Wegen; geht es euch ähnlich das es sehr häufig schwer ist die Jugend in die Schießjacke zu bekommen, um Freihand zu schießen?

Mich fasziniert immer wieder, dass speziell im RSB Gewehrschiessen unter jungen Menschen viel populärer ist als Pistolenschiessen. Auf der diesjährigen LM in Dortmund sind ja wieder ein paar ohnmächtig geworden.

• Für Viele ist es schwer da noch mitzuhalten. Beinahe würde ich den Begriff „Dekadenz“ für diese Entwicklung verwenden.

Das wurde hier ja auch schon sehr oft angeprangert. Das LG schießen, Auflage oder frei, wurde zur absoluten Materialschlacht.

Die Sportordnung lässt dafür auch sehr viel Spielraum.

Ich habe bei den größeren LG Wettkämpfen noch keinen mit einem Standard Gewehr gewinnen sehen.

Außer die Chinesen , die schießen so, wie die feinwerkbau geliefert wird, und gewinnen auch . Dass ist eine top Leistung. 👍

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Das wurde hier ja auch schon sehr oft angeprangert. Das LG schießen, Auflage oder frei, wurde zur absoluten Materialschlacht.

Die Sportordnung lässt dafür auch sehr viel Spielraum.

Ich habe bei den größeren LG Wettkämpfen noch keinen mit einem Standard Gewehr gewinnen sehen.

Außer die Chinesen , die schießen so, wie die feinwerkbau geliefert wird, und gewinnen auch . Dass ist eine top Leistung. 👍

Nicht nur bei LG auch bei KK 3x20.

Wenn ich sehe welche Ausrüstung mittlerweile die Jugend hat. Davon träume ich

Wenn man nicht gerade im Kader ist hat man als kleiner Verein mit Jugend überhaupt keine Chance.

• Ich war gerade mal, spaßeshalber auf der Seite von Schießsport Buinger und habe mir meine, fiktive LG- Ausrüstung zusammengestellt (gehobene Mittelklasse) und bin auf 4408,80€ gekommen! - Macht Laune :) (Ach so; und fast nichts ist lieferbar)

Eine gute Golfausrüstung soll laut Google so um die 2000€ kosten, ein ordentlicher Judoanzug oder Tischtennisschläger 80€

• Nicht nur bei LG auch bei KK 3x20.

Komm auf die Dunkle Seite der Macht, derer, die mit den kurzen Waffen und den kurzen Hosen schießen!

Wir kommen mit einem kleinen Köfferlein, da ist alles drin, was wir wirklich brauchen.