• Genau das ist es poolbaucenter, wenn ihr nicht in der Lage seit euren Verein zusammen zu halten und nicht an einem Strang zieht, dann gute Nacht. Wenn ihr drei geteilt seit, dann muss doch der Vorstand von vornherein darauf achten das ihr trotzdem eine Einheit seit. Wir haben auch die Traditionsschützen sogar in der Überzahl und wenige die Sportschießen machen da sind wir noch im wieder Aufbau. Aber wir machen alles gemeinsam. Gehen wir zu Schützenfesten und Pokalschießen, dass machen wir gemeinsam. Wie heißt es so schön, so wie man sich bettet so liegt man. Wir haben bei uns einen großen Verein ca. 300 Mitglieder, überwiegend Großkaliber Pistole und Bogen. Aber eben auch die Schützentrachtenträger die überwiegend die Tradition machen. Aber der Verein hält zusammen, eigene Veranstaltungen da sind die Leute da, auch die Bogenschützen. Die Bogenschützen schießen im Winter sogar LG Auflage weil es draußen zu kalt ist mit dem Bogen. Also, meine Meinung es liegt sehr viel am Verein wie es läuft, ein guter Vorstand, ist dreiviertel der Miete.

Bin ich voll bei dir

Aber unsere Schützen die den sportlichen Teil bevorzugen (Landesebene) , trainieren 3 x 3 Stunden in der Woche. Und am WE Wettkämpfe.

Da bleibt nicht viel Zeit für Schützenfeste und Pokalschießen.

Also lassen wir das parallel laufen. Finde ich auch nicht so als Problem.

Und der Vorstand ist froh, wenn im Verein Frieden herrscht. :peaceful:

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• a) In meinen Verein stehen 25 Schüler / Jugendliche ... Die Tendenz ist immer noch steigend.

b) Sie bringen ihre Freundinnen und Freunde mit was mir zeigt, dass sie sich bei uns sehr wohl fühlen.

c) Bei uns herrscht eine gute Atmosphäre

d) und dabei bieten wir noch nicht einmal so etwas wie Blasrohr- oder Lichtpunktschießen an!

e) Leider ist es aber so, dass ich nur fünf der jungen Leute zum richtigen sportlichen Schießen und zur Teilnahme an Wettkämpfe bewegen kann.

Ich denke, ihr macht alles richtig. Wenn die Atmosphäre stimmt und sogar der Angang mitgebracht wird (b, c), dann ust viel gewonnen. Unsere Schießkinder kommen zum Schießen und verschwinden wieder sofort, dabei könnten sie doch auch zum "Stammtisch" gehen (mit einer Limo). Tun sie aber leider nicht.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich lebe in einem 1500 Seelen Dorf. Unser Schützenverein hat ca. 100 Leute die Tracht tragen. Davon nehmen ca. 30 beim Sportschießen teil.

Unsere Jugend beträgt aktuell ca. 30 Kinder.

Wenn arbeiten am Schützenhaus, Schießstand oder Schützenfest sind helfen alle. Da gab es noch nie Diskussionen ich bin doch nur Sportschütze oder ich schieße doch Garnichts.

Im Jahr machen wir 2-3 Veranstaltungen für die Jugend z.B. Zeltlager. Wo zum Teil ca. 50 Kidis dabei sind. weil fast jeder Jugendschütze noch einen Freund mitbringt. Das ist so ein großer erfolgt das unser Schützenplatz zu klein wird.

Seit Corona ist der Verein noch mehr zusammengerückt und alle ziehen an einem Strang.

• Ich lebe in einem 1500 Seelen Dorf. Unser Schützenverein hat ca. 100 Leute die Tracht tragen. Davon nehmen ca. 30 beim Sportschießen teil.

Unsere Jugend beträgt aktuell ca. 30 Kinder.

Wenn arbeiten am Schützenhaus, Schießstand oder Schützenfest sind helfen alle. Da gab es noch nie Diskussionen ich bin doch nur Sportschütze oder ich schieße doch Garnichts.

Im Jahr machen wir 2-3 Veranstaltungen für die Jugend z.B. Zeltlager. Wo zum Teil ca. 50 Kidis dabei sind. weil fast jeder Jugendschütze noch einen Freund mitbringt. Das ist so ein großer erfolgt das unser Schützenplatz zu klein wird.

Seit Corona ist der Verein noch mehr zusammengerückt und alle ziehen an einem Strang.

Vorbildlich, genau dazu sind ja Sportvereine auch da – für den sozialen Zusammenhalt!

Und bei Schützenvereinen, die auch einen Traditionsbereich haben kommt die Kulturelle Komponente noch mit dazu. Darum kann ich DJChriz nicht zustimmen an seiner Kritik an den Uniformen und alten Vereinshäusern.

• Vorbildlich, genau dazu sind ja Sportvereine auch da – für den sozialen Zusammenhalt!

Und bei Schützenvereinen, die auch einen Traditionsbereich haben kommt die Kulturelle Komponente noch mit dazu. Darum kann ich DJChriz nicht zustimmen an seiner Kritik an den Uniformen und alten Vereinshäusern.

genau so sehen wir das. Der Spaß am Verein steht im Vordergrund. Wir haben im letzten Jahr noch einen Jugendraum gebaut wo die Kinder drin spielen können. Brettspiele usw.

Unser Ziel ist das möglich viele immer wieder ins Vereinshaus kommen. Einige schießen mit Luft oder Lasergewehr und andere sind zum Spielen und verabreden sich mit Schützenfreunde bei uns in der Halle.

• Darum kann ich DJChriz nicht zustimmen an seiner Kritik an den Uniformen und alten Vereinshäusern.

Also, für mich persönlich kommt es nicht infrage, mich in meiner Freizeit in eine Uniform zu kleiden und zu exerzieren. Die Uniform beim Heer empfand ich als passende Arbeitskleidung. Damit hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt bin ich Zivilist und verstehe nicht, warum ich mich verkleiden sollte.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Unser Ziel ist das möglich viele immer wieder ins Vereinshaus kommen. Einige schießen mit Luft oder Lasergewehr und andere sind zum Spielen und verabreden sich mit Schützenfreunde bei uns in der Halle.

Gerade für Vereine im ländlichen Bereich, wo es sonst nicht viel Auswahl für die Jugend gibt, ist das der richtige Ansatz.

Das Thema heißt ja: “ Neue Wege gehen „ und wenn im Vereinshaus mehr angeboten wird als nur schießen, ist das schon einmal ein neuer Weg.

• Also, für mich persönlich kommt es nicht infrage, mich in meiner Freizeit in eine Uniform zu kleiden und zu exerzieren. Die Uniform beim Heer empfand ich als passende Arbeitskleidung. Damit hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt bin ich Zivilist und verstehe nicht, warum ich mich verkleiden sollte.

Das kann jeder für sich entscheiden. Was auch gut ist. Wir hatten 2 Leute die sowas auch gesagt haben. Es hat nur 2 Jahre gedauert dann wollten sie auch eine haben. aber wie gesagt ist jedem selbst überlassen.

• Jetzt bin ich Zivilist und verstehe nicht, warum ich mich verkleiden sollte.

Ich schätze an >Meisterschützen< dass hier für alle Schützen von A wie „Auflageschütze“ bis Z wie „Zentralfeuerpistolenschütze" Platz ist.

Unter T fällt neben "Tontaubenschüze" auch der „Traditionsschütze“

• Das kann jeder für sich entscheiden. Was auch gut ist. Wir hatten 2 Leute die sowas auch gesagt haben. Es hat nur 2 Jahre gedauert dann wollten sie auch eine haben. aber wie gesagt ist jedem selbst überlassen.

Wenn die Individualisten dann im September nach München kommen tragen die meisten Kostüme die sie dann Tracht nennen.

• Zwingt Dich jemand?

Wenn Du nicht willst lass es.

Gezwungen wird man erst, wenn man ohne Uniform ausgegrenzt wird und einem die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben untersagt wird. Hier trennt sich leider (meist) der Sport von der Tradition.

Ich wollte mit meinem Post jetzt auch keine Großdiskussion beginnen. Generell wird man das Thema "Tradition" eh nicht pauschalisieren können. Hier sind einfach zu viele Variablen und Abhängigkeiten vorhanden. Wie ich es hier von Euch herauslese, hängt eben vieles von der Region als auch von den Vereinen und ggf. den Vereinsgrößen selbst ab. Und hier muss jeder Verein für sich selbst den besten Weg, ggf. auch neuen Weg finden, um neue Vereinsmitglieder zu bekommen/motivieren. Man kann sich hier und ggf. beim DSB Anregungen besorgen und diese für seinen Verein auf Umsetzbarkeit hinterfragen. Wichtig ist, dass man damit dann auf Dauer Erfolg hat und auch den Spagat zwischen den Interessen der Schützen (Tradition, Sport, etc.) schafft - Kompromissbereitschaft vorausgesetzt.

• Ich schätze an >Meisterschützen< dass hier für alle Schützen von A wie „Auflageschütze“ bis Z wie „Zentralfeuerpistolenschütze" Platz ist.

Unter T fällt neben "Tontaubenschüze" auch der „Traditionsschütze“

S wie Schlumpfschütze

G wie Gutschütze oder Geisterschütze, das kann man sich aussuchen

Mit bestem Schützenruß und duck

Murmelchen

• Wie ich es hier von Euch herauslese, hängt eben vieles von der Region als auch von den Vereinen und ggf. den Vereinsgrößen selbst ab.

Genauso ist es.

Ich finde es allerdings sehr spannend und interessant, wie es so in anderen Vereinen zugeht, was deren Nöte und Sorgen, aber auch deren Lösungen sind.

• Generell wird man das Thema "Tradition" eh nicht pauschalisieren können. Hier sind einfach zu viele Variablen und Abhängigkeiten vorhanden.

Das ist gerade bei unserem Sport aber auch nicht anders.

Selbst die Landesverbände sind unterschiedlich aufgestellt und neben den im DSB organisierten Vereinen gibt es auch noch etliche, die nur regional oder gar nicht verbandsmäßig organisiert sind. Und zumindest in meiner Region stellen diese Schützenvereine klar die Mehrheit.

Und das bedingt auch, wie Du ja auch schon angedeutet hast, dass hier von den Diskutanten auch wohl kaum jemand in der Lage ist, die ganze Bandbreite sowohl unseres Sports als auch der jeweiligen Vereinsstrukturen von Flensburg bis Garmisch zu erfassen.

Was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass wir nicht ruhig auch mal drüber sprechen sollten. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Gezwungen wird man erst, wenn man ohne Uniform ausgegrenzt wird und einem die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben untersagt wird. Hier trennt sich leider (meist) der Sport von der Tradition.

Gezwungen wird man erst wenn man Mitglied werden muss, das ist nun mal nicht der Fall.

• Gezwungen wird man erst, wenn man ohne Uniform ausgegrenzt wird und einem die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben untersagt wird. Hier trennt sich leider (meist) der Sport von der Tradition.

Dachte immer CAS sei richtiger Sport. Jetzt muss ich mich dort wirklich kostümieren und auch sogar meinen Namen ablegen. Eventuell gibt es hier ja bezüglich der Akzeptanz von Tradition/Kostümierung eine Korrelation zwischen den Kalibergrößen...

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Also, für mich persönlich kommt es nicht infrage, mich in meiner Freizeit in eine Uniform zu kleiden und zu exerzieren. Die Uniform beim Heer empfand ich als passende Arbeitskleidung.

Habe ich auch lange so gehandhabt. Wir haben sogar in der Vereinsversammlung durchgesetzt, dass die Sportkleidung des Vereines (Shirt, Jacke) der "Schützentracht" gleichgestellt wird.

Allerdings wenn wir Salutschießen sieht das in einheitlicher "Uniform" einfach besser aus - meine unmaßgebliche Meinung.

Im Übrigen sind hier in meiner Umgebung mitnichten nur die DSB-Vereine "uniformiert", sondern auch die meisten BDS-Vereine.

Kommt immer drauf an, wohin ich gehe - zu sportlichen Veranstaltungen / als Trainer mit Trainingsjacke, wenn ich aber als Vertreter des Vorstandes gehe, ziehe ich mausgrau mit lustigem Hütchen und grünem Binder an. Wenn ich dann noch Salut kommandieren darf - mit Säbel.

Wichtig finde ich, dass jeder die Kleidung anzieht, die er als angenehm und situationsgerecht empfindet. Unsere Schützenjugend kommt sehr häufig auch zum Training in den offiziellen Jacken, zu Wettkämpfen, Ausfahrten etc. sowieso - ohne, dass das "angewiesen" wird.
    Eine gewisse Uniformität sogt für das Gefühl, in einer Gruppe geborgen zu sein.

Btw: Womit man MICH definitiv auch bei Wettkämpfen nicht sehen wird: Mit einer kurzen oder einer Trainingshose. Ab einem gewissen Alter + Körperfülle sieht sowas nur noch lächerlich aus. Und ich fühle mich darin absolut nicht wohl!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)