• Allerdings wenn wir Salutschießen sieht das in einheitlicher "Uniform" einfach besser aus - meine unmaßgebliche Meinung.

Darüber würde man in vielen anderen Ländern nicht mal reden.

Im Übrigen sind hier in meiner Umgebung mitnichten nur die DSB-Vereine "uniformiert", sondern auch die meisten BDS-Vereine.

Kommt immer drauf an, wohin ich gehe - zu sportlichen Veranstaltungen / als Trainer mit Trainingsjacke, wenn ich aber als Vertreter des Vorstandes gehe, ziehe ich mausgrau mit lustigem Hütchen und grünem Binder an.

In anderen Sportarten einfach nur selbstverständlich. Einige alt68er scheint es nur noch in den Foren zu geben.

In vielen Bereichen wird heute mehr Aufwand bei der Kleidung betrieben als in früheren Zeiten, man kann es sich ja auch leisten.

• In anderen Sportarten einfach nur selbstverständlich. Einige alt68er scheint es nur noch in den Foren zu geben.

Ja, manchmal bin ich ganz froh, mit den anderen Sportarten nicht ganz so viel am Mützchen zu haben. Und dabei bin ich ja eher ein Geschmackskonservativer denn ein Alt68er. ;)

In vielen Bereichen wird heute mehr Aufwand bei der Kleidung betrieben als in früheren Zeiten, man kann es sich ja auch leisten.

Sag ich doch, Affen machen. Warum auch nicht, wer es mag.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Gezwungen wird man erst, wenn man ohne Uniform ausgegrenzt wird und einem die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben untersagt wird. Hier trennt sich leider (meist) der Sport von der Tradition.

...

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Sportarten bei denen das"Outfit" vorgeschrieben bzw. reglementiert ist. Und wenn man eben diese oder jene Sportart betreiben will muss man die SpO akzeptieren oder es lassen und sich eben eine andere Sportart aussuchen.

• Btw: Womit man MICH definitiv auch bei Wettkämpfen nicht sehen wird: Mit einer kurzen oder einer Trainingshose. Ab einem gewissen Alter + Körperfülle sieht sowas nur noch lächerlich aus. Und ich fühle mich darin absolut nicht wohl!

Hierzulande ist Trainingshose bei Luftpistolen- Wettkämpfen vorgeschrieben. Anscheinend wegen Übernahme gleichlautender ISSF- Vorgaben. Vor den Landesmeisterschaften geht dann bei einigen Schützen die hektische Suche los, wo sich denn die einmal jährlich benötige Trainingshose versteckt haben könnte. Die Trainingshose ist eben aus sportlicher Sicht essentiell. Sportschuhe auch. Dafür entfällt gelegentlich die Kontrolle des Abzugsgewichtes oder der Kastenmaße. Man muß eben Prioritäten setzen.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Die Trainingshose ist eben aus sportlicher Sicht essentiell. Sportschuhe auch.

Ich glaube ich werde mal zum Punkt Sportkleidung beim Pistolenschießen einen neuen Thread aufmachen oder gab es in dieser Richtung schon mal so etwas?

• Ich glaube ich werde mal zum Punkt Sportkleidung beim Pistolenschießen einen neuen Thread aufmachen oder gab es in dieser Richtung schon mal so etwas?

Das würde mich freuen. Ich hab das schon mal gehört mit Trainingshose, doch ich weiß nicht genau was die Regel ist. Momentan schieße ich immer in Jeans. Über einen klärenden Beitrag wäre ich sehr dankbar!

Grüße Monika

• Hmm, in der Sportordnung vom DSB finde ich nix über Trainingshosen... auf welche Quelle wird hier Bezug genommen?

Ab gesehen davon: Wenn mir bei einem Wettkampf- egal ob Gewehr oder Pistole- jemand verbietet mit Jeans zu schießen, zitier ich den Götz von Berlichingen und fahr ich wieder heim.

• Hmm, in der Sportordnung vom DSB finde ich nix über Trainingshosen... auf welche Quelle wird hier Bezug genommen?

ich habe zu diesen Thema einen neuen Thread eröffnet.

• Das würde mich freuen. Ich hab das schon mal gehört mit Trainingshose, doch ich weiß nicht genau was die Regel ist. Momentan schieße ich immer in Jeans. Über einen klärenden Beitrag wäre ich sehr dankbar!

Wie wäre es stattdessen mal in die SpO zu schauen ?

• Wie wäre es stattdessen mal in die SpO zu schauen ?

Ich kenne die Sportordnung des DSB!
    Allerdings wird sich bei manchen Wettbewerb oder Meisterschaften an die ISSF gehalten. Nicht nur bei Kleidung, auch beim zB Finale. Und da sind anscheinend Blue Jeans aus irgendwelchen historischen Gründen nicht erlaubt. Hab ich zumindest mal gelesen.
    Leider ergab meine Recherche nichts eindeutiges wie es sich bei der Landesmeisterschaft verhält.
    Oder habe ich in der Sportordnung irgendwo den Teil mit der Hose überlesen?!
    Und deswegen würde ich es gut finden wenn jemand der etwas weiß auch was dazu sagt/schreibt.
    Sorry, gehört eigentlich nicht in dieses Thema!

Grüße Monika

• Das würde mich freuen. Ich hab das schon mal gehört mit Trainingshose, doch ich weiß nicht genau was die Regel ist. Momentan schieße ich immer in Jeans. Über einen klärenden Beitrag wäre ich sehr dankbar!

Das gilt hier beim ÖSB und TLSB. Also etwas südlich vom DSB.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

• Wie wäre es stattdessen mal in die SpO zu schauen ?

Meinst Du das?:

2.2 Bekleidungsregeln

1. Spezialkleidung, die eine Unterstützung der Beine, des Körpers oder der Arme des Schützen bewirkt ist verboten
    2. Ein Handschuh……………………………..
    3. ……………………………………..

Dennoch wird, darüber hinaus von den Veranstaltern von Wettkämpfen eine „Sportliche Kleidung“ verlangt.

Und nun??

• Traumatische Vorstellung....Übergewichtige alte Männer in bunten Trainingshosen. Ohne Sinn und Zweck, nur weils in einer "Sportordnung " steht. Kasperltheater.

Ich war als Gast vor 3-4 Jahren auf der Deutschen in Hochbrück. Kann mich bei den Pistolendisziplinen auch an keine Jogginghose erinnern.

Eine entsperechende Vorschrift bei einem Wettkampf wäre auch für mich ein Grund wieder heimzufahren.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Der Dress Code der ISSF verbietet in Regel 6.22.3.1 für Wettkämpfe und Siegerehrungen u. a. das Tragen von Blue Jeans, Flecktarnkleidung, Shorts, ärmellosen T-Shirts und weiteren Kleidungsstücken. Findet man im Technical Rules Book der ISSF 2023.
    https://www.issf-sports.org/theissf/rules_…ical_rules.ashx.

Ich schieße gewöhnlich auch in Blue Jeans. Bin allerdings Gewehrschütze. Schieße Freihand und Auflage zwar mit Schießjacke, habe aber keine Schießhose. Jeans geben auch einen gewissen Halt. Habe 2019 aus "Spaß an der Freud" und weil es in der Nähe war die ISSF World Masters mitgeschossen. Da ISSF-Regeln galten, musste ich von Jeans auf Trainingshose umsteigen. War natürlich "wackeliger", aber da ich mich zuvor nach den Bekleidungsregeln erkundigt hatte, konnte ich entsprechend trainieren. Die meisten Teilnehmer hatten ohnehin nicht das Problem, da sie als "Profis" in "Vollzeug" angetreten waren.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

Einmal editiert, zuletzt von Miraculix (23. Mai 2024 um 20:21)

• "Neue Wege gehen" so heißt doch der Thread.

Vieleicht gehört es zu den neuen Wegen, sich beim Sport von seiner Jeans zu verabschieden.

Oft wird sich hier darüber beklagt das man in der Geseellschaft nicht als vollwertiger Sportler angesehen wird.

Das liegt aber auch an das äußere Erscheinungsbild der Schützen.

Kann mich bei den Pistolendisziplinen auch an keine Jogginghose erinnern.

Ein Judoka trägt einen Judogi. Ein Tressurreiter und ein Standarttänzer einen Frak. Beachvolleyballerinnen einen Bikini.

Beim Baseball erkennt man am an Anzug ob man es mit einen Pitcher, Catcher, oder Infielder zu tun hat.

Wiso also Jogginghose?

• Ich finde ein wenig sportlich Gekleidet darf und sollte es bei der Ausübung unseres Sports (zumindest bei Meisterschaften) schon zugehen. Als Sportschützen sollten wir uns auch so präsentieren.

Wer sich hin und wieder vom Treppenlift- über Inkontinenz altem Mann über Jäger bis über dicken Hosen zugeneigt fühlt, der kann ja gerne in khaki Rautensteppjake über Lodenmantel bis Bomberjake das Schützenhaus besuchen und sich wohlfühlen.

Komischerweise ist auf dem E-Bike dann meist moderne Funktionskleidung angesagt.

Altersbedingt: Alle Sinne nehmen ab der Eigensinn nimmt zu.

• Klamottendiskussionen im neuen Fred!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Bezüglich "Neue Wege gehen"

Letzten Samstag hatten wir eine kleine Delegation eines befreundeten DSB-Vereines zu Gast. Dieser befreundete DSB-Verein ist sportlich extrem gut aufgestellt und sehr erfolgreich. So erfolgreich, dass sie gar nicht mehr alle Kinder und Jugendlichen aufnehmen können, die wollten.

Die hatten bisher - so sehe ich da zumindest aus meiner Perspektive - das Konzept, nur die wirklich leistungswilligen und begabten Jungsportler zu fördern. Wer nicht die Leistung brachte, die erwartet wurde, ging dann wieder.

Später wurde die Jugend geteilt in die Leistungsgruppe und eine Spaßschützentruppe, was ja nicht ganz verkehrt ist - wir allerdings etwas anders handhaben. Nun wurde erkannt, dass die weniger geförderten Spaßschützen zwar auch richtig viel Ressourcen verschlungen haben, aber auf Dauer nicht treu bleiben.

Somit hat man sich bei uns umgeschaut, was es ab 14 für interessante BDS-Disziplinen gibt, um jungen aber eben für olympische Disziplinen nur suboptimal geeignete Sportler eine Perspektive zu bieten - denn wer mit 18 die WBK hat, hat es schwerer, den Verein wieder zu verlassen.

Die Delegation hatte richtig viel Spaß, weil wir ihnen Fallscheibe, Speed, aber eben auch Zielfernrohrgewehr-50m und "Symbolscheibe" zeigten. Wir hatten extrem kurze schwarze Selbstlader, Unterhebler mit Optik und anderes geiles Zeugs mit Die Hülsen lagen bodenbedeckend. Danach Gespräche bezüglich Waffenerwerb über BDS. ("Darf man man denn so kurze Selbstlader überhaupt haben?" - Antwort: "Ja - aber noch kürzer als Sportschütze auch im BDS nicht.")

In meinem Verein gibt es eine fruchtbare Koexistenz zwischen Löchlestanzern und Dynamikern. Nicht immer, natürlich, aber wir arbeiten dran, das gegenseitige Verständnis zu verbessern. Bald auch in unserem befreundeten Konkurrenzverein?

(Für mich als Trainer immer wieder eine Herausforderung, meinen 14-Jährigen klarzumachen, was die Unterschiede in den DSB- und BDS-Disziplinen sind bezüglich, was unter "Laden" zu verstehen ist und was man bei Störungen tun soll - aber das macht hell in der Birne!)

Edit: Warum haben die bereits eine BDS-Truppe aufgemacht? Weil ich während der DSB-Kaderberufung Anfang des Jahres mit ihrem Vorsitzenden eines abends beim Bier zusammengesessen habe und wir uns über "Neue Wege im Schießsport" unterhalten haben. Ich werde in die Hölle kommen und von Herrn Furnier vorher höchstpersönlich exkommuniziert werden. Hoffentlich gibt es dort in der Hölle genug Munition.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

2 Mal editiert, zuletzt von Califax (23. Mai 2024 um 23:31)

• Califax ,

Dein Ziel WBK für möglichst viele ist ja bekannt, aber was soll die Mehrzahl der Schützen die keinerlei Interesse an Feuerwaffen hat machen?

Sich zu richtigen Schützen weiterentwickeln wäre eine denkmögliche Option.