Notfalls wird höflichkeitshalber tatsächliches Interesse an der Sportart gezeigt / simuliert / geheuchelt.
Ihr habt - meiner unmaßgeblichen Meinung - beide Recht und gleichzeitig Unrecht.
Gerade Olympia möchte ja "vorzeigbare Sportarten", die für Zuschauer interessant sind und somit hohe Einschaltquoten und somit Werbeeinnahmen generieren.
Darum ist ja z.B. das olympische Urgestein "Freie Pistole" vom Thron gestoßen worden, seither nur noch ein Nischendasein.
Auch andere Schießsportarten stehen sozusagen auf der "Abschussliste", weil für unbedarfte Zuschauer 2zu langweilig".
Das kann man gut finden oder auch nicht - ist aber Realität.
Dagegen ist Biathlon in der Zuschauergunst sehr beliebt - jeder Depp kann Treffer von "daneben" unterscheiden und die Kombination von Schnelligkeit und Treffern ist auch eher fußballaffinen Proletariern wie auch Akademikern zu vermitteln.
Mhm ... Schnelligkeit ... Präzision ... fehlt nur nach "Kraft" und man hat das Motto für IPSC ("Diligentia, Vis, Cerelitas - Präzision, Kraft, Schnelligkeit). Aber da würden sich wohl die meisten DSB-Granden eher zu einer Geschlechtsumwandlung überreden lassen, als das Ein ehemaliger Bundestrainer namens Aeply konnte in der damals sehr beliebten Disziplin "mLP" (2.16) nur "Kirmesschießen" erkennen. Was für ein .... Blödsinn.
Man kann wählen: Löchlestanzen auf höchstem Niveau (z.B. 50m oder 300m liegend, Freie Pistole ... ), wo u.a. Zehntelringe gezählt werden - oder dynamisch, reaktive Ziele (z.B. Trap) - was für unbedarfte Zuschauer, die nicht ihre Kinder am Start haben, eine echte Show darstellt.
Warum jubeln alle über den LP-Türken? Weil er ein durchaus attraktiver Mann ist, der alles anders macht, als "die Anderen" und es "dem Establishment" gezeigt hat, wo der Barthel den Most holt. Sowas kommt an - aber nur als Randnotiz. Wenn wir das perpetuieren wollten, dürften nur noch hübsche junge Menschen in aufreizender Kleidung olympisch schießen - siehe Beachvolleyball etc. pp. - wollen wir das???
Ich habe nicht den Stein der Weisen - aber wenn es nur darum geht, zahlende Zuschauer mit unserem Sport zufrieden zu stellen (Zirkus!!!!) - ohne sich zu prostituieren, geht kein Weg an reaktiven Zielen vorbei. Meine unmaßgebliche Meinung, die niemand teilen muss.