Wie ist ein gutes Training zur Leistungssteigerung aufgebaut, wie kann man das intern im Verein lösen?

  • Kennst du den Trainingsbuddy, bzw. die Higher Performance Schießspiele

    Hast du beide? Wie weit unterscheiden die sich im Inhalt? Trainingsbuddy besitze ich bereits.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • In unserem Verein bin ich noch der einzige Luftgewehrschütze, ein Trainer

    ist weit und breit nicht zu finden. Ich habe mir das Buch von Werner Batoja:

    "300 plus X" gekauft, damit habe ich mein Level von 290 auf konstant um

    die 315 Ringe angehoben. Im Buch enthalten sind Trainingskarten,

    sodass man bei jedem Training eine neue Fertigkeit trainieren kann.

    Hat mir sehr geholfen, war dieses Jahr auch in Dortmund auf der DM.

  • Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für die Beiträge und die begonnene Diskussion. Ich würde zu unserer Situation gerne noch deutlich mehr ausführen, bin aber grade unterwegs und habe nur ein Tablett verfügbar. Das ist recht müßig.
    Schreibe nächste Woche mehr 😀

  • Du stellst das Auflageschießen hier hin, als wenn es das einfachste von der Welt ist.

    Du stellst das hier hin, als wenn du auf der Kirmes an der Schießbude stehst. Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.

    Sorry, ich wollte keinen beleidigen.

    Aber hier wurde nach einer Leistungssteigerung angefragt

    Und ich habe von 313 - 315 Ringen im Training gesprochen.

    Wer das im Training nicht schafft, dem fehlt einfach nur die richtige Einweisung oder das richtige Gewehr.

    Ich kann da gerade aus Erfahrung sprechen. Unser Verein sellt gerade eine LG Auflage Truppe zusammen. Fast alles Neuschützen.

    Mit dem richtigen Gewehr und der richtigen Einweisung fangen die in der Regel mit 103,0 Serien an und trainieren uns langsam höher .

    Deine konstanten 318-320 Ringe im Training ist dann schon richtig Arbeit.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Und ich habe von 313 - 315 Ringen im Training gesprochen.

    Wer das im Training nicht schafft, dem fehlt einfach nur die richtige Einweisung oder das richtige Gewehr.

    Mit meinen Ergebnissen bin ich eigentlich ganz zufrieden und bewege mich zuverlässig genau in diesem Bereich und bin damit regional ziemlich an der Spitze.

    Natürlich ist Luft nach oben, zuweilen leider auch immer wieder einmal Grundberührung.

    Außerdem ist es von Bedeutung, wie auf den jeweiligen Ständen die Beleuchtung ist, oder ob es sich um einen elektronischen Stand handelt oder ob auf Streifen geschossen wird.

    Streifen kosten bei mir suf 30 Schuss zwei bis drei Ringe. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Wichtig ist neben allem Training eben auch, dass man ausreichend wettkampfstabil ist, hierbei kann ein Trainer, oft auch schon ein versierte/r ZuschauerIn hilfreiche Tipps geben.

    In der Bezirksliga und Klasse gibt es bei uns nur einen Sportler dem es gelingt, die 315 je Wettkampf zu halten und dies auch nur knapp.

    Ich habe immer erheblichen Zweifel an Ergebnissen im Bereich 318+. Das gibt's, aber so häufig und zuverlässig wie es den Anschein erweckt ist es leider nicht.

    Gruß Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Mit meinen Ergebnissen bin ich eigentlich ganz zufrieden und bewege mich zuverlässig genau in diesem Bereich und bin damit regional ziemlich an der Spitze.

    Natürlich ist Luft nach oben, zuweilen leider auch immer wieder einmal Grundberührung.

    Streifen kosten bei mir suf 30 Schuss zwei bis drei Ringe. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Gruß Joachim

    Grüße

    Genau dass ist die richtige Einstellung.

    Jetzt benötigst du nur jemanden der deinen Fehler findet, warum du hier festhängst.

    Und das kann ein erfahrener Schütze besser als ein Trainer.

    Das kann genauso gut dein Gewehr oder deine Diabolos sein.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Und das kann ein erfahrener Schütze besser als ein Trainer.

    Na den Satz würd ich mir jetzt nicht in den Grabstein meiseln lassen...

    Sorry, aber das ist ne pauschale Aussage bei der ich überhaupt nicht mitgehe.

    Es mag Beispiele geben, da mag das so sein. Aber auch unzählige Beispiele in denen das Gegenteil bewiesen wurde.

  • Na den Satz würd ich mir jetzt nicht in den Grabstein meiseln lassen...

    Sorry, aber das ist ne pauschale Aussage bei der ich überhaupt nicht mitgehe.

    Es mag Beispiele geben, da mag das so sein. Aber auch unzählige Beispiele in denen das Gegenteil bewiesen wurde.

    Ich lerne es lieber von einen der mir zeigt wie es geht und es vor meinen Augen umsetzt.

    Ich brauche aber keinen der mich von hinten voll labert, "wie es werden könnte - wenn ich dass so oder so mache."

    Beim frei stehenden schießen gehe ich da mit, auf hohen Niveau geht dass nicht ohne Trainer.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (13. Dezember 2023 um 21:41)

  • Du stellst das Auflageschießen hier hin, als wenn es das einfachste von der Welt ist.

    Auflageschießen an sich ist mit Sicherheit nicht das schwerste. Auf hohem Niveau zu schießen und damit meine ich konstant über 318-320 aber schon. Und glaub mir, es hat mich unzählige Stunden an Training gekostet und viel, viel Geld um heute auf dem Niveau zu schießen.

    Das ist natürlich schwer darstellbar wenn man grundsätzlich die "Lupe" zum auswerten braucht, ändert aber nichts daran daß vor dem Erfolg eine Menge an Aufwand steht. Vielleicht ist sogar noch Talent gefragt, aber darüber reden wie hier nicht gerne.


    Es beleidigt auch die, die es schon Jahre machen und nicht auf die oben genannten Ergebnisse kommen. Egal woran das liegt. Viele haben nun mal keinen Trainer, oder auch gute Schützen im Verein, die einem etwas zeigen können.

    Resi lebt auch noch! Wer kennt Resi ?

    Man will ja nur Spaß haben ist ein ebenfalls gerne gebrauchtes Argument.

    Jetzt benötigst du nur jemanden der deinen Fehler findet, warum du hier festhängst.

    Und das kann ein erfahrener Schütze besser als ein Trainer.

    Solche Sprüche kannte ich bisher nur von 14jährigen Alleswissern.

  • Beim frei stehenden schießen gehe ich da mit, auf hohen Niveau geht dass nicht ohne Trainer.

    ¡Vlt. ist dieser Reinkemeier dann ja was für´s Auflagetraining? Wer gerade für´s Training für die Jugend gut ist, der kann ja nicht auf so ganz hohem Niveau arbeiten. Auf Ergebnis schießen lassen kann der sicherlich auch¡

  • Fällt mir schon schwer bei solchen Aussagen höflich zu bleiben.

    Solange die Antwort konstruktiv ist, ist doch alles ok.

    Die Seite sollte "Meistertrainer" heißen 😀

    Klar gibt es sehr gute Auflage-Trainer.

    Aber leider nur eine Hand voll und das waren meisten auch ehemalige "Deutsche Meister"

    Die Frage in der LG Auflage ist doch die, wie mache ich aus einer 10,5 eine 10,8.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Die Frage in der LG Auflage ist doch die, wie mache ich aus einer 10,5 eine 10,8.

    Und die Antwort beinhaltet kein Technikelemente wie den Zielvorgang, das Abziehen, die Nullpunktfindung?

    Oder sind das alles Themen, die man in der 4h Schnellschulung an Tipps und Tricks mit auf den Weg bekommt?

    Solange die Antwort konstruktiv ist, ist doch alles ok.

    , wie mache ich aus einer 10,5 eine 10,8.

    Mfg Ronny

    Sie sind halt oft sehr oberflächlich und über einen längeren Zeitraum betrachtet widersprechend.

  • Und die Antwort beinhaltet kein Technikelemente wie den Zielvorgang, das Abziehen, die Nullpunktfindung?

    Das klingt wie unser Kindertraining 😄

    Oder wie unsere alten GST Trainer.

    Und genau deswegen braucht man Trainer, die da etwas weiter denken.

    Oder Schützen die ihr Können weiter vermitteln.

    Das sind die drei Grundbegriff die man schon können sollte. Schützen die das nicht beherrschen, kommen bestimmt nicht über 315 Ringe. Denn genau davon reden wir hier.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • "Der" Trainer ist die berühmte Eier legende Wollmilchsau, wir Schützen sind alle verschieden und haben damit auch unterschiedliche Ansichten was das Training betrifft. Aus meiner Sicht sollte ein Trainer Fehler und ihre Ursachen erkennen und beim beheben dieser auch begründen warum etwas gemacht wird. Einfach nur sagen "das ist besser so und basta" bringt keinen Erfolg auf lange Sicht, der Schütze fällt immer in seine alte Kondition zurück. Dann haben wir noch das Problem das nicht alle Schützen auf dem selben Level sind und unsere "Anfänger" mit nur 280 ganz andere Baustellen haben als die Spitze die bei schlechten Tagen noch über 315 schießen.