• Hallo zusammen

    Wollte mich hier kurz vorstellen, heiße Klaus, 58 Jahre jung und komme aus dem schönen Schwarzwald. Bin begeisterter Vorderladerkurzwaffenschütze, außerdem Ordonnanzgewehr und UHR GK Schütze.

    LG Klaus

    VG Klaus :)

  • Hi

    kruemelgirl

    Klasse,dann bin ich hier nicht der einzigste SP Schütze😊 schiesse seit 25 Jahren Perkussionspistole, hab hier auch einige Exemplare 😇, meine Lieblingswaffe ist hier die Pedersoli Carleton . Hab die mal gebraucht gekauft und vom Büchsenmacher das Schloss überholen lassen,schiesst jetzt besser wie der Steuermann😊

    VG Klaus

    VG Klaus :)

  • Das Thema 'Vorderlader' hat zwar in diesem Forum sicher nicht den größten Stellenwert, aber ab und zu ergeben sich hier doch auch ein paar interessante Beitragsstränge.


    Hier wird sogar die Pedersoli Carleton behandelt:

    schuetze_rlp
    27. März 2018 um 11:12


    Und hier geht's dann weiter:

    Rabe74
    14. August 2019 um 17:50


    Und auch die generelle Frage nach den Vorderladerschützen gab's hier schon:

    sammler
    19. Januar 2009 um 18:39


    Mit besten Grüßen

    Murmelchen

  • Moin,

    auch ich bin Vorderladerschütze, seit mittlerweile über 30 Jahren. An Kurzwaffen schieße ich einen Hege Remington Maximum Match als Revolver sowie eine Mang in Graz als Pistole. Mein Schwerpunkt liegt jedoch auf Gewehr, z.B. Bristlen Morges. Wobei das nur ein Beispiel meiner Langwaffen ist.

    Nach meinem Umzug musste ich mich leider anders orientieren, zumal der nächste Schwarzpulverstand über 80 Km von meinem Wohnort entfernt ist. Hier schieße ich nur Luftgewehr Feinwerkbau X800 Aufgelegt und Kleinkaliber sowie Pistole und Revolver.

  • Na sowas, die Carleton schießt mein Mann auch...

    Hi

    Sehr schön👍 bin bei der Carleton hängen geblieben da ich mit ihr auf Anhieb gute Ergebnisse geschossen habe. Hatte zum testen die Ardesa Barlow sowie die FWB History 1. Meine damalige Rekordscheibe waren glaube ich 139 Ringe hab ich allerdings mit der .44 LePage geschossen 😊

    VG Klaus :)

  • Servus beisammen, und willkommen KlaS64!

    Ich schieße auch seit über 35 Jahren Perkussionspistole, eine "klassische" Le page .44.

    Daneben einen Pietta-Remington.

    Ich muß aber zugeben, daß das VL-Schießen die letzten Jahre deutlich weniger wurde, nicht nur bei mir, im ganzen Verein. Schade eigentlich, aber evtl. wird man einfach bequemer mit dem Alter. Die Reinigung meiner Patronen-Kurzwaffen, UHR und Ordonnanzgewehre ist doch deutlich weniger aufwendig als bei SP-Waffen.


    Gruß

    Siegfried

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • VG Klaus :)

  • Hi sigges

    Da siehts bei uns im Verein relativ gut aus was das Schwarzpulverschiessen angeht, im Schnitt sind 8-10 Bahnen wöchentlich belegt, Nachwuchs ist auch da der Interessiert ist. Was das reinigen angeht,gehört halt dazu und macht ein bisschen mehr Arbeit 😎

    VG Klaus :)

  • Hallo Klaus,

    mit diesen ,,Ruslern'' wirst hier aktuell auf wenig Resonanz treffen. Was aber nicht heißt das Du nicht willkommen wärst. Soll eher heißen das du einen etwas längeren Atem benötigst, bzw das Du halt eventuell etwas Aufbauen musst oder kannst mit Pionierarbeit in der Richtung.


    viel Erfolg no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz