Ringkorn vs. Balkenkorn

  • Hallo zusammen

    Ich habe von diesem Schützen gehört, der mit Balkenkorn Weltmeister geworden ist. Hat jemand Erfahrung mit einem Balkenkorn auf 300m mit Standardgewehr?

    Dieses habe ich gesehen: https://shop.mec-shot.com/visierung/ring…balkenkorn.html

    Ich würde das doch gerne mal testen, aber bin mir wegen der Breite unschlüssig 2.4, 2.6, 2.8 oder 3.0mm.

    Der Hintergrund ist ein Schiessanlass, der Mitte November stattfindet, wo man auf eine komische Flaschenscheibe schiessen muss. Im Training habe ich mit dem Ringkorn schon getroffen aber sehr inkonstant da man nicht sauber einmitten kann links und rechts.

    Hier seht ihr die Scheibe nahe und im Hintergrund auf 300m.

    Was meint ihr?

  • da war wahrscheinlich Rajmond Debevec gemeint.
    Der schießt schon immer Balkenkorn und hat das einfach beibehalten.

    Die Scheibe die du hast wie auch die von der DSU werde ich nie verstehen, was soll das unzentrische Ziel?

    Zudem dachte ich das Scheiben in Form eines Körpers mitlerweile nicht mehr erlaubt sind? Der Begriff "Flaschenscheibe" ist klasse, den kannte ich bisher auch noch nicht.

  • Die Scheibe die du hast

    Das Zentrum ist das Wappen der Stadt, in der das Schiessen stattfindet. Die "Flaschenscheibe" ist bei uns in der Schweiz durchaus gebräuchlich an Anlässen mit einem Bezug zur Geschichte.

  • achso, Schweiz, ja da ist das tatsächlich was anderes.

    Ich liebe die Berichte aus der Schweiz vom Eidgenössischen Armbrustfest, vom Eidgenössische Feldschiessen, Historisches Morgartenschiessen usw. usw. oder auch vom "Obligatorischen"
    Das sind tolle Veranstaltungen, da würde man als "Ussländer" auch gerne mal mitmachen.

  • Hugo du scheinst dich auszukennen beim Ustertag schiessen. Schiesst du da auch mit einem Ringkorn?
    Ich tendiere da mit einem Verstellbaren Ringkorn zu schiessen und den Ring so eng machen, damit ich links und rechts von der Flasche noch etwas weiss habe. Dann kann ich wohl besser einmitten. Muss ich nochmals Testen.

    Ich habe mir das mit dem Balkenkorn nochmals überlegt. Ich denke ich lasse das mal lieber;-)

  • Hallo @TakenoKatan,

    probiere doch einfach mal so ein Balkenkorn aus. Die einfachen Teile aus Blech sollte es ja noch geben und die sind ja auch nicht so teuer.

    Es stimmt zwar, dass heutzutage kaum oder sogar niemand mehr mit so einem Balkenkorn schießt, weil es sich normalerweise mit einem Ringkorn präziser zielen lässt und somit auch höhere Ergebnisse möglich sind. Nur bezieht sich das eben auch immer nur auf das Schießen auf eine - in der Regel gut ausgeleuchtete - Ringscheibe, also eine mehr oder weniger schwarze Kreisfläche auf weißem Grund.

    Die von Dir gezeigte Scheibe weicht aber davon erheblich ab. Du müsstest sinnvollerweise eh dein Ringkorn anpassen, zum Beispiel so weit vergrößern, bis Du das schwarze Gebilde auch komplett und möglichst gleichmäßig erfassen könntest. Da kannst Du dann sicher aber auch gleich mal so ein Balkenkorn versuchen. Nur musst Du dich daran wahrscheinlich auch erst gewöhnen und ein bisschen damit trainieren. Du darfst also nicht gleich aufgeben, nur weil Dir das Ringkorn gewohnter ist.

    Normalerweise wird oder sagen wir mal besser wurde das Balkenkorn so breit wie der schwarze Spiegel gewählt und damit dann aufsitzend geschossen, also so ein Gebilde wie der I-Punkt wie auch bei der Pistole Präzision. Du wirst wohl bei deiner Scheibe auch einen Kompromiss machen müssen, aber wie schon geschrieben, Versuch macht klug.

    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Du mit einem Balkenkorn bei dieser speziellen Scheibe durchaus gut klarkommen könntest, möglicherweise sogar besser als mit einem Ringkorn.


    Bei Bedarf könnte ich Dir auch noch ein bisschen mehr zur Bedeutung und Verwendung dieser Balkenkorne in der Vergangenheit sagen, der Name Rajmond Debevec ist ja hier schon gefallen. Aber Dir geht es vermutlich ja erst mal um deren Verwendung bei diesen speziellen Scheiben.


    Wie schon geschrieben, probiere es doch einfach mal aus.


    Mit bestem Schützengruß in die Schweiz

    Murmelchen

  • achso, Schweiz, ja da ist das tatsächlich was anderes.

    Hallo @Omega24,

    nur mal so nebenbei, worin besteht denn jetzt der große Unterschied, ob nun Scheiben der obigen Art bei dem in Deutschland genehmigten Schießsportverband DSU verwendet werden oder aber in der auch von mir durchaus geschätzten Schweiz?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Nun, bei den Scheiben der DSU oder der Scheibe aus der Schweiz sind die Ringe nicht zentrisch, also sind nicht alle Schüsse die gleich weit vom Zentrum weg sind gleich viel wert.

    Heißt z.B. das Höhenschwankungen weniger bestraft werden wie Seitenschwankungen.

    Die „Flaschenscheibe“ ähnelt zudem noch unseren alten Duell-Scheiben die ja mal verworfen wurden weil sie zu „Menschenähnlich“ waren.

  • Heißt z.B. das Höhenschwankungen weniger bestraft werden wie Seitenschwankungen.

    Das ist womöglich sogar so gewollt.

    Oder der Hintergrund ist doch ein anderer.

    In der Schweiz sieht man die Verwendung solcher Scheiben wohl auch noch etwas entspannter.

    Eigentlich gehe ich ja nach wie vor davon aus, das selbst nur halbwegs denkende Menschen den Unterschied zwischen dem Schießen auf wie auch immer gestaltete Pappscheiben und dem Schießen auf Menschen (oder Tiere) klar unterscheiden können sollten.

    Aber bei uns - im großen Kanton - ist es inzwischen ja sogar schon soweit, dass ich selbst als Reservist in einer Reservistengemeinschaft nur nach einer genehmigten Sportordnung schießen darf, mich bei Teilnahme an einer dienstlichen Veranstaltung, bei der auch nur ansatzweise militärisch geschossen wird, aber erst durch einen formalen Akt wieder in den aktiven Dienst versetzen lassen muss.

    Man mag mich ja für komisch halten, aber ich empfinde das immer auch ein bisschen schizo und auch ein bisschen bigott.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - Reserve hat jetzt bald Ruhe

  • Na wenistens brauchst Du keine Genehmigung für das Balkenkorn.

    Als ich angefangen habe mit der Luftpistole habe ich mich auch gefragt, warum das Balkekorn verwendet wird.

    Es gab auch keine Alternative, musste sich also für Generationen von Schützen bewährt haben.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • beim Militärischen schießen kann ich es ja auch noch verstehen das man solche Scheiben wählt, denn der Ursprung geht ja darauf zurück das man einen "Feind" treffen muss. Ich hatte mal so alte scheiben von der Polizei, da waren sogar ganze Bilder von "Verbrechern" drauf, aber ich glaube das ist auch dort heute anders.

    Aber wirklich Wettkampfmässiges Schießen sollte dann doch auf Zentrische Scheiben geschossen werden. Selbst das Historische Morgartenschiessen wird ja auf zentrische Scheiben geschossen.

  • Nun in der Schweiz gibt es selten Schiessveranstaltungen mit nicht zentrischen Scheiben (Also Schwarzer Kreis auf hellem Grund).

    - Ustertagsschiessen -> Flaschenscheibe mit Ortswappen in der Mitte.
    - Schiessen in St. Gallen auf eine Traubenscheibe (Dreieckig)
    - Und in der Westschweiz gibt es auch noch andere merkwürdige Scheibenbilder.
    - Feldschiessen und Obligatorisch (Militärische Schiessen) -> Auf B-Scheibe, die einer menschlichen Silhouette ähnelt auf Tarngrund.

    Ja in der Schweiz gibt schon einige merkwürdige Gebilde wo man drauf schiessen muss. Aber das macht es auch so spannend bei uns. Auch, dass wir praktisch jedes Wochenende irgendwo ein Schützenfest haben und wettkampfmässig 300m Schiessen können, macht es hier zu einem richtigen Schützenparadies:).