Länge Korntunnel

  • Bringt ein langer Korntunnel ausser Streulichtreduzierung visiertechnisch Vorteile?

    Hallo BausB!

    Keine Ahnung. Ich habe mir aus einer alten Adapter- Schraube eine kleine Gegenlichtblende gebaut und die jetzt auf das 0,75er Eagel Eye von MEC draufgeschraubt. Dadurch komme ich nicht auf 5cm, sondern auf 6cm in der Länge. Früher waren die Adleraugen relativ tief im Korntunnel. Heute nicht mehr. Manchmal hab ich bei Rundenwettkämpfen Lampen, an der Decke. Vielleicht bringt das was. Ich denke mal, schaden kann´s nicht. Vielleicht wäre das ja eine Idee für einen Hersteller, sowas anzubieten.

    Gruß, Onkel Peter

  • Bringt ein langer Korntunnel ausser Streulichtreduzierung visiertechnisch Vorteile?

    Ist das wirklich der Grund?

    Ich denke, es wird eher der Grund sein, das Zubehör, was die Industrie verkauft, muss ja auch in Summe zusammengeschraubt regelkonform verwendet werden dürfen.

  • Ein langer Korntunnel bringt sogar eher Nachteile.

    Hallo Königstiger,

    könntest Du das etwas näher erläutern?

    Ich vermute, da habe ich bisher eine kleine Bildungslücke.


    Aus dem Stehgreif: Da Diopter und Korntunnel ja eh nicht richtig fluchten, könnte ich mir vorstellen, dass bei einem sehr langen Korntunnel eine Verzerrung entsteht, der Tunnel also nicht mehr richtig kreisrund erscheint. So etwas kann ja auch bei diesen Diopterverlängerungen passieren, wenn man nicht sehr sauber zielt. Aber ob das beim Korntunnel auch wirklich Auswirkungen hat, keine Ahnung.

    Zweite Möglichkeit: Zu starke Abdunkelung des Korns?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ja im Prinzip liegst du richtig. Ein langes Rohr bzw. Korntunnel schluckt ziemlich viel Licht im Vergleich zu einem Lichtdurchlässigem Korntunnel. Da leidet der Kontrast doch schon sehr.


    Eine optische Verzerrung bei Verwendung eines sehr langen Korntunnels könnte ich mir auch vorstellen, müsste man mal ausprobieren.

    Dazu möchte ich anmerken daß, um einem solchen Effekt entgegenzuwirken, bei der Armbrust die Prismen für KT und Diopter nicht wie beim Gewehr parallel zum Lauf, sondern schräg zu diesem angeordnet sind.

    Dies ist der Ballistischen Kurve des Bolzen geschuldet die einen deutlichen Höhenunterschied von KT und Diopter erforderlich macht.