Ziel unscharf bei Luftgewehr (Auflage)

  • Hi Mike,

    ich habe das selbe Problem, viel Trinken hilft mir. Ist aber gefühlt auch oft Tagesform abhängig. War deswegen auch schon beim Augenarzt und trage jetzt eine Brille, aber die finale Lösung war das auch nicht. Seit ich bewusst auf genügend Flüssigkeit achte ist es besser leider aber auch nicht 100% weg.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Ich habe immer meine Flasche Wasser (still mit Brausetablette Magnesium) beim schießen und trinke regelmäßig mind. nach 10 Schuss eher öfter.

    Ich schrieb ja schon, dass ich ziemlich alles probiert habe. Auf die Optik kam ich bisher nicht, da meine Gläser der Schießbrille relativ neu sind und ich nicht auf den Gedanken kam, dass ich es mit der Optik verbessern könnte. Wir werden sehen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Das wird ein langer Text - lohnt sich aber mal zu lesen. :inspired:

    Ich habe mich sehr lange mit der Gehmann 0,0 beschäftigt.

    Viele schicken die Gehmann 0,0 zurück,

    weil diese angeblich nicht funktioniert.

    Und das ist nicht ganz falsch.

    So toll ist das Teil nicht,

    aber wenn man weiss, wie man damit umgeht, wird es zu einem unentbehrlichen Anbauteil.

    Viele denken, das man nach dem Einbau der Gehmann alles richtig scharf sieht, wenn man an dem roten Rad dreht.

    Das wird nicht funktionieren !!!

    Entweder man sieht das Ziel scharf,

    oder man sieht das Ringkorn scharf.

    Die meisten der Gehmann 0,0 - Käufer

    verwenden ja ein Adlerauge.

    Der Nachteil der Adlerauge 0,5 oder 0,75 ist der, dass die Zielränder nicht mehr scharfkantig darstellt werden.

    Ich benutze eine 0,75 Adlerauge mit einem 9mm Ringkorn (Luftgewehr)

    Ich kann nur zentrierte 10er schießen,

    wenn ich Korn und Ziel scharf sehe.

    Die Gehmann 0,0 entfaltet seine Leistung in vielen Fällen nur in Verbindung mit der vorhanden Schießbrille.

    Die Schießbrille stimmt selten zu 100%.

    Aber mit der Gehmann kann man das abgleichen.

    "Meine Erfahrungen wie ich mit einem

    0,75 Adlerauge Ziel und Ringkorn scharf bekommen habe."

    1. Schießbrille aufsetzen.

    2. Iris fast ganz auf drehen.

    3. Nur den Farbfilter eindrehen

    (Die Farbe die ihr immer verwendet,

    oder keine Farbe)

    4. Bei Luftgewehr keinen Pohlfilter eindrehen

    5. Mit der Gehmann das Ziel scharf stellen.

    6. Jetzt mit der Gehmann etwas spielen.

    An der Gehmann etwas drehen,

    bis das Ringkorn etwas schärfer wird.

    Dabei aber das Ziel beobachten.

    Es muss dabei scharf bleiben.

    Jetzt die optimale Einstellung suchen.

    Das Ziel ist scharf und das Ringkorn so scharf wie möglich.

    7. Und jetzt kommt das was keiner weiss 🤔

    Die Iris ist ja noch offen.

    Jetzt die Iris so weit zu drehen,

    Bis das Ringkorn richtig scharf ist.

    "Genau so habe ich es geschafft, Ziel und Ringkorn gestochen scharf zu sehen"

    Versucht das bitte mal, und gebt eure Erfahrungen ab, ob es geklappt hat

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Poolbaucenter, das machst perfekt.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ist aber Jammern auf hohem Niveau ;) :)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo

    Ich hab das Gehmann auch mit Schiessbrille komme ich nicht damit klar

    gruß jürgen

    wo ist dein Problem.

    Was siehst du, wenn du durch das Diopter schaust?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • hast du heute deine Gehmann bekommen?

    nein, lt. DHL erst Montag. Könnte aber auch morgen kommen. Bei der Post weist du nie, wo du dran bist

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Mit Brille sehe ich anders und habe eine geringere Vergrößerung

    Ich schiesse ohne bessere Zehner

    Wie groß ist denn dein Adlerauge

    Und welches Ringkorn?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Da sehe ich klar den Umstand dass diese Optik nicht in der Lage ist die Augachse und den Zylindrischen Wert zu korrigieren. Die korrigiert nur den sphärischen Wert. Somit wird es dir durch Anstrengung anfangs gelingen dies auszugleichen. Durch Ermüdung der dadurch beanspruchten Augenmuskel ist ein Abfall des genauen sehens vorprogrammiert. Darum habe ich das ZLO. Ich mache jetzt im Training über 100 Schuß und werde mit jeder zehner Serie besser. Am liebsten wären mir mindestens 40 Schuß Probe bei einem Wettkampf.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Da sehe ich klar den Umstand dass diese Optik nicht in der Lage ist die Augachse und den Zylindrischen Wert zu korrigieren. Die korrigiert nur den sphärischen Wert. Somit wird es dir durch Anstrengung anfangs gelingen dies auszugleichen. Durch Ermüdung der dadurch beanspruchten Augenmuskel ist ein Abfall des genauen sehens vorprogrammiert. Darum habe ich das ZLO. Ich mache jetzt im Training über 100 Schuß und werde mit jeder zehner Serie besser. Am liebsten wären mir mindestens 40 Schuß Probe bei einem Wettkampf.

    Genau den Effekt habe ich bei mir auch beobachtet.

    Ich muss durch eine lange Probe erst mal die Muskeln ermüden.

    Dann wird auch viel weniger gewackelt.

    Da ich ein sehr schneller Schütze bin,

    benötige ich auch nur die halbe Wettkampfzeit.

    Ich gehe erst aus der Probe raus,

    wenn drei Schüsse in Folge 10,6 oder höher waren.

    Und dann versuche ich den Durchschnitt von 10,6 zu halten.

    Ich habe am Sonntag einen 100 Schuss Wettkampf in Halle.

    Ich bin mal gespannt, ob ich dass so wieder umsetzen kann,

    wie ich es gerade beschrieben habe.

    Ich starte erst 16.30 Uhr.

    Um so später ich starte - je höher fallt mein Ergebnis aus.

    Meine besten Trainingsergebnisse erziele ich nach 18 Uhr.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo zusammen,

    ich schieb im Alltag immer wieder Übungen für die Augen ein. Das hat mir ziemlich geholfen. Gibt dafür sehr viele Bücher bei Amazon und so.

    Außerdem hilft mir Lidkantenpflege damit die Befeuchtung besser wird.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Hallo,

    meint ihr dazu dieses Teil hier?

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance