Ziel unscharf bei Luftgewehr (Auflage)

  • Hallo Zusammen,

    jetzt frage ich mal hier, ob mir mal jemand einen Tipp geben kann. Da ich meinen Job gewechselt habe und dadurch überwiegend tagsüber am PC sitze, habe ich mittlerweile ein echtes Problem. Ich ich glaube es kommt daher.

    Ich sehe bei LG das Ziel nicht mehr scharf, egal wieviel Pause ich zwischen den Schüssen mache. Ich benötige pro Schuss ca. 50 Sek, d.h. ich lasse mir wirklich genug Zeit. Ich schaue beim Ausatmen nicht durch die Iris, sondern nach unten, bzw. schließe auch mal die Augen um diese zu entlasten. Die Serien bleiben zwar immer 300er, aber die hohen 10er bleiben mehr oder weniger aus. Wenn ich das Ziel scharf sehe, ist es immer eine 10,7-10,9, aber im Moment sind es dann meist 10,3-10,5er <X :sobbing: .

    Ich habe wohl alles probiert, was Irisöffnung, Kontrast, Farbfilter etc betrifft. Was ich noch nicht probiert habe, ist eine Iris-Blende mit Polfilter. Ich habe eine, aber die war mir bisher zu kompliziert .

    Das Ziel verschwimmt bei mir (schwierig zu erklären). Es liegt auch nicht daran, das meine Augen zu trocken wären, da ich täglich bis zu 5 x tropfe.

    Vllt kennt ja einer dieses Problem.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hast Du für die Arbeit am PC eine Bildschirmarbeitsplatzbrille? Das entlastet die Augen tagsüber.

    Nein, aber darüber nachgedacht habe ich. Werde morgen meinen Optiker anrufen.

    Dankeschön

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich sehe bei LG das Ziel nicht mehr scharf,

    Das bekommt man in den Griff.

    Siehst du am Anfang des Wettkampf das Ziel scharf?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Es geht nicht nur um Wettkampf, das Problem habe ich ja allgemein. Die Probe ist dann besser als die Wertung. Und das liegt bei mir dann nicht am "Roten Knopf" zumindest im Moment nicht.Ich sehe halt immer schlechter bzw. immer seltener in der Serie scharf.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hatte die selben Probleme Ein guter
    Augen Arzt hilft da Solltest mal an Grauen Star denken.Habe jetzt
    eine neue Linse und sehe alles gut.Bin froh das ich Schütze bin
    sonst hätte ich es nicht bemerkt.

    Gruß

  • Hatte die selben Probleme Ein guter
    Augen Arzt hilft da Solltest mal an Grauen Star denken.Habe jetzt
    eine neue Linse und sehe alles gut.Bin froh das ich Schütze bin
    sonst hätte ich es nicht bemerkt.

    Gruß

    Jetzt, wo ich das lese, muss ich dir recht geben. Ich war schon 2 Jahre nicht mehr beim Augenarzt. Meine Gläser habe ich nur beim Optiker prüfen lassen. Danke

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • mivo1965 bei mir war es ein ähnliches Problem. Hatte auch nach ein paar Schuss das Problem das ich nicht mehr das Ziel scharf sehen konnte. Der Gang zum Optiker war die Lösung. Hab jetzt neue Gläser und alles ist wieder palletti ☺️

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Ein Bekannter brauchte nach seiner Pensionierung und Wegfall der täglichen Bildschirmarbeit, recht schnell keine Brille mehr im Alltag. Bei Dir wird es in die andere Richtung gehen.

  • Ein Bekannter brauchte nach seiner Pensionierung und Wegfall der täglichen Bildschirmarbeit, recht schnell keine Brille mehr im Alltag. Bei Dir wird es in die andere Richtung gehen.

    Ich habe seit 47 Jahren eine Brille und -5 und - 4,25 Dioptrien

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Wenn man permanent unscharf sieht,

    gibt es beim Optiker oder bei Gehmann immer eine Lösung.

    Kompliziert wird es aber,

    wenn das Auge während des schießen zu schnell ermüdet

    und man erst ab der Hälfte des Wettkampfs unscharf sieht.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hi Mike,

    ich habe das selbe Problem, viel Trinken hilft mir. Ist aber gefühlt auch oft Tagesform abhängig. War deswegen auch schon beim Augenarzt und trage jetzt eine Brille, aber die finale Lösung war das auch nicht. Seit ich bewusst auf genügend Flüssigkeit achte ist es besser leider aber auch nicht 100% weg.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hi Mike,

    ich habe das selbe Problem, viel Trinken hilft mir. Ist aber gefühlt auch oft Tagesform abhängig. War deswegen auch schon beim Augenarzt und trage jetzt eine Brille, aber die finale Lösung war das auch nicht. Seit ich bewusst auf genügend Flüssigkeit achte ist es besser leider aber auch nicht 100% weg.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Meinst du dass du permanent unscharf siehst oder erst im Laufe des Wettkampfs?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Meinst du dass du permanent unscharf siehst oder erst im Laufe des Wettkampfs?

    Bei mir ist es mal so mal so. Entweder ich sehe permanent unscharf, dann habe ich auch mit dem lesen Schwierigkeiten oder es ist alles wunderbar.

    Ist Altersbedingt bei mir, deshalb ja auch die Brille, die ich dann aufsetzte. Damit schießen kann ich aber nicht, stört mich irgendwie.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Ich habe seit 47 Jahren eine Brille und -5 und - 4,25 Dioptrien

    Solltest Du nicht statisch auf die Brille festlegen sondern auf den Einfluß eines Bildschirmarbeitsplatzes auf das Sehvermögen.

    Der Bekannte wird sicherlich nicht Deine Fehlsichtigkeit gehabt haben, aber sie hat sich ohne Bildschirm verändert.

    Hast denn deinen Blutdruck im Auge 😂, oder den Blutzuckerspiegel?

    Alles Dinge, die sich in unserem Auge gerne ändern und auch Einfluß auf das Sehvermögen haben können.

  • Ich hatte vor einigen Jahren eine Netzhautablösung.Seit dem habe ich wie kleine Rußpartikel beim sehen vor dem Auge.Extrem störend wenn sie beim schießen im Zentrum sind.Habe da auch keinerlei Lösung gefunden.

    69#

  • Solltest Du nicht statisch auf die Brille festlegen sondern auf den Einfluß eines Bildschirmarbeitsplatzes auf das Sehvermögen.

    Der Bekannte wird sicherlich nicht Deine Fehlsichtigkeit gehabt haben, aber sie hat sich ohne Bildschirm verändert.

    Hast denn deinen Blutdruck im Auge 😂, oder den Blutzuckerspiegel?

    Alles Dinge, die sich in unserem Auge gerne ändern und auch Einfluß auf das Sehvermögen haben können.

    Ich versuche gerade einen Termin beim Augenarzt zu bekommen. Das entwickelt sich selbst als Privatpatient als sehr schwierig (bitte nicht falsch verstehen). Im Moment bin ich beim 08.11. X(

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich versuche gerade einen Termin beim Augenarzt zu bekommen. Das entwickelt sich selbst als Privatpatient als sehr schwierig (bitte nicht falsch verstehen). Im Moment bin ich beim 08.11. X(

    Jetzt habe ich einen am 25.09. Geht doch 8) ;) :) .

    Habe mir aber auch von Gehmann noch eine Optik ohne Vergrößerung bestellt. Den Tipp hat mir Poolbaucenter gegeben.

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Jetzt habe ich einen am 25.09. Geht doch 8) ;) :) .

    Habe mir aber auch von Gehmann noch eine Optik ohne Vergrößerung bestellt. Den Tipp hat mir Poolbaucenter gegeben.

    Danke für Eure Antworten

    Optik von Gehmann ist super , nutze es selber, kann je nach Bedarf die Schärfe auch im Wettkampf nachjustieren.

    Grauer Star wurde auch behandelt beide Augen neue Linsen jetzt alles wieder gut.

    Gute besserung und Grüße aus dem Süden

  • Optik von Gehmann ist super , nutze es selber, kann je nach Bedarf die Schärfe auch im Wettkampf nachjustieren.

    Grauer Star wurde auch behandelt beide Augen neue Linsen jetzt alles wieder gut.

    Gute besserung und Grüße aus dem Süden

    Vielen lieben Dank, ich hoffe nicht, dass es grauer Star ist. Als erstes werde ich mir eine Bildschirmbrille verordnen lassen und dann sehe ich mal wie es mit der Gehmann-Optik funktioniert. Einen Termin bei Arno Küttemeyer habe ich in Hannover auch ;) :)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)