Link zur SpO 2024

  • Hallo scherge,

    vielen Dank die Mitteilung und den Verweis auf die neue SpO.

    Es ist wohl nicht nur aus meiner Sicht sehr zu begrüßen, dass die SpO jetzt wenigsten zeitnah und noch vor Beginn des neuen Sportjahres zur freien Einsicht angeboten wird.

    Noch schöner wäre es allerdings, wenn der DSB die SpO auch als PDF einstellen würde. Dann könnte man sich das Teil auch mit dem Programm und auf dem Gerät seiner Wahl anschauen. Für mich sind die Darstellungen im Browser immer ein bisschen Hampelei.

    Ja ja, ich weiß. Trotzdem ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • scherge

    Danke für´s Einstellen 8). Gleich mal gespeichert.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Im Hinblick der Aktivitäten im Forum, in letzter Zeit, finde ich ja die Seite 20 wirklich interessant. :dreaming:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Im Hinblick der Aktivitäten im Forum, in letzter Zeit, finde ich ja die Seite 20 wirklich interessant. :dreaming:

    Ich fürchte, ich kann Dir da noch nicht so ganz folgen. ?(

    Was natürlich auch meiner eigenen Unzulänglichkeit geschuldet sein kann. :(


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Noch schöner wäre es allerdings, wenn der DSB die SpO auch als PDF einstellen würde.

    Bin mal gespannt wann die 2024er auf der BVA-Website veröffentlicht wird.

    Da ich als Sportschütze ja an genehmigte Sportordnungen gebunden bin (sonst kein sportliches Schießen bzw. unklar ob konkrete Waffen zum sportlichen Schießen zulässig sind), müßte ich mich ja dort autoritativ informieren können müssen. Ein Verband kann ja alle möglichen Entwürfe veröffentlichen, aber wer sagt mir Schütze A. rechtssicher ob die auch genehmigt ist, außer das BVA selbst? :) Nicht mal der DSB behauptet das in der Sportordnung.

    Oder anders formuliert: Bis die 2024er beim BVA zum Download steht, könnte man argumentieren das weiterhin die 2023er gilt,

    Unklar ob man sich da sont im dümmsten Falle mit "Treu & Glaube" rausreden könnte...

  • leider scheint es keine pdf der Sportordnung 2024 zu geben, sehr schade, das war immer sehr hilfreich und mit unterschiedlichen Geräten problemlos aufrufbar...

  • leider scheint es keine pdf der Sportordnung 2024 zu geben, sehr schade, das war immer sehr hilfreich und mit unterschiedlichen Geräten problemlos aufrufbar...

    Wird es sicherlich Anfang Januar wieder beim BVA zum Download geben. Gab es sonst auch nie früher als pdf.

    Vlt. bekommt ja jemand das neue Kindleformat in pdf gewandelt. Letztes Jahr soll es wohl geklappt haben :saint:

  • Man hat sich mal wieder viel Zeit gelassen und jetzt endlich auf Nachfrage reagiert und online gestellt:

    https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bu….html?nn=223908

    Wie soll man als gesetztestreuer LWB denn prüfen ob man auch nach einer genehmigten Sportordnung schießt, wenn diese nicht auf der BVA Homepage veröffentlicht ist? Mal schauen ob das BVA dieser Argumentation zugänglich ist und zukünftig dafür sorgt, das die neuen SpO wirklich zeitnah nach Genehmigung veröffentlicht werden. Und nicht (viele!) Monate später. Letztlich muß die online sind, bevor Wettbewerbe danach geschossen werden - also hätte die 2024er bereits Anfang September 2023 beim BVA veröffentlicht sein müssen, denn da fangen die Vereinsmeisterschaften 2024 (bei uns jedenfalls) an. Ich wage zu zweifeln das man sich auf die Zusicherung eines Verbandes bzgl. Genehmigungsstatus verlassen darf, wenns hart auf hart käme.

    Auch wenn das BVA mit zeitnaher Publikation die wirtschaftlichen Interessen des DSB damit durchkreuzt...

  • Warum sollte sich das jemals ändern? Wenn Herr Furnier mittags auf dem Klo eine Eingebung hat, gibt er abends eine TK Mitteilung raus. Man kann sich selbst im laufenden Sportjahr auf nichts verlassen. Selbst Regelbeugung innerhalb der laufenden DM hatten wir schon. Das die verschlimmbessernden Mitteilungen nicht Eingang in die folgende Sportordnung finden macht das Chaos dann komplett. So lange die Verantwortlichen nicht ausgetauscht werden, sehe ich keine Hoffnung auf eine verläßliche Sportordnung.

    Meisterschütze seit 1989

  • Wie soll man als gesetztestreuer LWB denn prüfen ob man auch nach einer genehmigten Sportordnung schießt, wenn diese nicht auf der BVA Homepage veröffentlicht ist?

    Wow, das sind ja harte worte und starker Tobak!

    Verliert jetzt mein Sohn seine Zuverlässigkeit, weil er auf einer Meisterschaft eines anderen Verbandes als des DSB von den Kampfrichtern aufgefordert wurde, "Symbolscheibe" stehend freihändig zu schießen, obwohl das nach genehmigter Sportordnung liegend freihändig (oder ab 54 Jahren auch sitzen freihändig) geschossen werden muss?

    (Wir hatten es zwar ein paar mal zu Hause geübt, natürlich SpO-konform - aber "Karis haben ja immer Recht". Insbesondere, wenn der Alte Herr nicht dabei ist, der die SpO recht gut kennt - und ja, Sohnemann ist volljährig, WBK-Inhaber und hatte die Waffe mit Leihschein von mir zum Wettkampf mitgenommen, falls es hier Fragen gibt, aber junge Erwachsene sind manchmal ganz schöne Schafe)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ruhig, Brauner. :amused: Ich habe eine rechtliche Argumentation entwickelt um das BVA dazu zu bewegen, zeitnah vor Wirksamwerden die SpO zu veröffentlichen, auch wenn der DSB dann pissed ist. Ich sage nicht das das in der Praxis ein relevantes Problem darstellt, aber formaljuristisch sehe ich da eigentlich einen Anspruch drauf. :saint:

  • Ruhig, Brauner. :amused: Ich habe eine rechtliche Argumentation entwickelt um das BVA dazu zu bewegen, zeitnah vor Wirksamwerden die SpO zu veröffentlichen, auch wenn der DSB dann pissed ist. Ich sage nicht das das in der Praxis ein relevantes Problem darstellt, aber formaljuristisch sehe ich da eigentlich einen Anspruch drauf. :saint:

    Wieso sollte der DSB pissed sein? Die von denen veröffentlichte Version wird doch nicht geändert zu dem Zeitpunkt, wenn das BVA die SpO veröffentlicht. Und nur, weil sie nicht als PDF vorliegt...das ist ja nicht das Problem des DSB, dass manche Schießstände im offline leben 🤷‍♂️ es ist zwar ungewohnt, aber ich bis jetzt hab ich alles gefunden, was ich suche. Btw, auch die käufliche Kindlevariante ist ja nicht mehr im PDF -Format.

  • Die neue Version die man schon ab August braucht, gibts für offline und praktische Nutzung (PDF) auf jedem Gerät immer erstmal monatelang nur zu kaufen. Bis das BVA das PDF veröffentlicht. Damit macht der DSB Geld.

    Zugegebenermaßen ist der online-Reader auf dsb.de besser geworden. Hilft einem trotzdem nix am Stand wo es kein WLAN und Mobilfunk gibt.

  • allein die frage, dass man das kaufen, online lesen, und die pdf version erst bekommt, wenn das sportjahr halb zu ende ist,
    zeigt doch, was der DSB ist.

    klickt man beim BVA auf andere Verbände, schaffen diese es, teils mehrere jahre mal nicht an ihren sportregeln schrauben zu müssen.

    mahlzeit

  • Das ist ja gerade das Sportliche am DSB, dass man sich ständig mit der Sportordnung und den zwischendurch publizierten Änderungen und deren sich zum Teil widersprechenden Auslegungen und dann noch redaktionellen Fehlern der Änderung der Änderung der Änderung auseinandersetzen muss. Das hält fit in der Birne. Sozusagen Mentaltraining.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das ist ja gerade das Sportliche am DSB, dass man sich ständig mit der Sportordnung und den zwischendurch publizierten Änderungen und deren sich zum Teil widersprechenden Auslegungen und dann noch redaktionellen Fehlern der Änderung der Änderung der Änderung auseinandersetzen muss. Das hält fit in der Birne. Sozusagen Mentaltraining.

    Das sehe ich auch so. Ohne spontane Regeländerungen ist es doch viel zu langweilig. Aber dann nicht ganz eindeutige Änderungen. Lieber etwas schwammig, damit noch Platz für einen TK Zettel bleibt.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • So ein Streit mit dem Kampfrichter über die richtige Auslegung der Sportordnung vor dem ersten Schuss ist doch erst das Salz in der Wettkampfsuppe! Das macht hart.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Habe mir gerade die neue SpO durchgelesen und dabei ist mir was aufgefallen.

    Unter Punkt 0.5.3.2 steht, dass Schirmmützen nicht ausgeschnitten sein dürfen. Ich habe allerdings bei vielen Videos vom ISSF den Kollegen Sergej Richter gesehen, der seine Schirmmütze in der Mitte dreiecksförmig sehr wohl ausgeschnitten hat.

    Ist da so viel Spielraum zwischen der DSB SpO und der des ISSF??

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......