Sportordnung des DSB 2024 - Änderungen ggü. 2023

  • Bislang kenne ich nur die Synopse mit den Änderungen zur SpO 2024. Die gedruckte Version habe ich noch nicht gesehen.
    Die Synopse 2024 (Link) beschreibt die Änderungen, die mit der SpO 2024 kommen werden.
    Das hier zu wiederholen macht ja nur wenig Sinn. Zu betrachten sind wohl nur die Fehler bzw. Ungereimtheiten in
    der Synopse, die ich - oder auch ihr - ausgemacht habt:

    0.3.1 Knieendanschlag schreibt man nur mit einem "e".

    Wettkampfklassen für Fitasc-Wettbewerbe: FITASC (korrekte Schreibweise in Versalien = Großbuchstaben)
    Fehler in der FITASC-Klassentabelle:

    Herren 21 - 56 Jahre muss wohl heißen Herren 21 - 55 Jahre

    Master ≤ 73 Jahre muss wohl heißen Master ≥ 73 Jahre (richtig mit Größer-Gleich-Zeichen)

    Damen ≤ 15 Jahre muss wohl heißen Damen ≥15 Jahre (richtig mit Größer-Gleich-Zeichen)
    Gewehr: Das "Zurückrudern" bei Klebegewichten - Verbindungen mit Doppelklebeband sind ja wieder erlaubt -
    (Klarstellung von G. Furnier v. 28.04.2023) wird sich wohl nicht in der SpO 2024 - weil zu neu - wiederfinden lassen.

    Der Absatz "Kappe oder Schirmmütze" - Regelübernahme von der ISSF -
    (TK-Info v. 24.02.2023) wurde keiner Regelnummer zugeordnet.
    Sicher ist nur, dass diese Regel in den Teil 1 zu Gewehr gehört.

    Im Gegensatz zur ISSF ist das Ausschneiden der Blende beim DSB weiterhin unzulässig.

    Wer hat denn andere oder weitere Erkenntnisse als ich zu der Sportordnung 2024 gewonnen?

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Ich dachte immer,

    Das mit erscheinen der Änderung,

    durch die technische Kommission,

    sofort seine Gültigkeit hat.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Zitat von Änderungen Teil 2

    Tabelle Seite 24 und 25: Alle Vorbereitungszeiten (letzte Spalte) wurden einheitlich auf 3 Minuten geändert.

    Ernsthaft? Keine 15 Minuten mehr bei 2.10 (LP) und 2.15 (FP)?

    Ich könnte mir auch vorstellen das es ein paar UHR-Schützen freuen könnte, das nun nur noch Gewehre mit Röhrenmagazin zugelassen sind.

  • Ronny, die TK-Info vom 24.02.2023 erhielt mit sofortiger Wirkung Gültigkeit. Im allgemeinen ist das auch so okay. Aber solange noch Meisterschaften laufen, sind Einschränkungen allerdings eine übele Sache, wenn z.B. plötzlich eine Waffe nicht mehr zulässig ist (z.B. Gewicht) und sich das nicht mal so eben ändern lässt. Drum erscheint die SpO fürs Folgesportjahr erst zur aktuell stattfindenden DM, um möglichst keine Verwirrung zu stiften - so zumindest die Theorie!

    Parallax, das wurde bereits geklärt: Das gilt nicht für die * Sternchen bzw. 2.10 (LP) und 2.15 (FP). Das habe ich zwar nur mündlich, aber aus verlässlicher Quelle.

  • Danke für die Info.

    ich drucke mir die TK Blätter immer aus

    Wenn man bei uns zu einem kleineren Wettkampf fährt

    und man an einen Kampfrichter der alten Garde kommt,

    bei dem es nur eine Sportordnung gibt

    und der nicht mal weiss, dass eine TK gibt.

    ist es besser man führt alles mit

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo Ronny,

    Wenn man bei uns zu einem kleineren Wettkampf fährt

    und man an einen Kampfrichter der alten Garde kommt,

    bei dem es nur eine Sportordnung gibt

    und der nicht mal weiss, dass eine TK gibt.

    ist es besser man führt alles mit

    und wenn Du mir dann als Kampfrichter der alten Garde diese schönen Zettel, teils ja sogar noch ohne Briefkopf und Datum, vorlegst, woher soll ich denn dann wissen, ob diese Zettel denn überhaupt noch gültig sind, wenn da in meiner aktuellen Sportordnung etwas ganz anderes drin steht?

    Nur mal so als Beispiel: Wir schießen zur Zeit noch nach der Sportordnung von 2023 und wir reden hier schon über die SpO von 2024. Wie kann da ein Zettel von 2018 noch Gültigkeit besitzen, wo doch die Sportordnung seit dem schon zig mal überarbeitet wurde?

    Du siehst, es ist nicht immer ganz so einfach ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Das wurde bereits geklärt: Das gilt nicht für die * Sternchen bzw. 2.10 (LP) und 2.15 (FP). Das habe ich zwar nur mündlich, aber aus verlässlicher Quelle.

    Mit Verlaub, aber das ist doch alles total bescheuert, oder?


    Mit trotzdem bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Tolle Gedankenansätze mit fachlichen Niveau - finde ich sehr gut.

    So etwas sollte mal hier in die Runde geworfen werden.

    Laut TK dürfen wir in diesem Jahr die Korntunnelerhöhung auf 80mm umrüsten.

    dazu gibt es diese TK Info.

    jetzt meine Frage

    Wie verhalte ich mich, bei der Waffenkontrolle, wenn der Kampfrichter diesen Zettel (Info) nicht anerkennt?

    das wäre die Richtige Frage an Mike

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • jetzt meine Frage

    Wie verhalte ich mich, bei der Waffenkontrolle, wenn der Kampfrichter diesen Zettel (Info) nicht anerkennt?


    das wäre die Richtige Frage an Mike

    Dann bleibt dir wohl nichts anderes, als Einspruch einzulegen und die 25,00€ (?) zu zahlen. Ich habe diesen Fall noch nicht gehabt. Bin bisher durch jede Waffenkontrolle durchgekommen.

    Letztes Jahr musste ich mal die Markierung an der Auflage meines KK´s entfernen, weil die auch unter der Auflage war (also einmal rund um die Auflage geklebt). Sie dürfte aber nur seitlich angebracht sein. Da ich kein Klebeband dabei hatte, hat der Kampfrichter mir einen Aufkleber der DM dann an die Stelle, die die 55 cm anzeigt, geklebt.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Dann bleibt dir wohl nichts anderes, als Einspruch einzulegen und die 25,00€ (?) zu zahlen. Ich habe diesen Fall noch nicht gehabt. Bin bisher durch jede Waffenkontrolle durchgekommen.

    Letztes Jahr musste ich mal die Markierung an der Auflage meines KK´s entfernen, weil die auch unter der Auflage war (also einmal rund um die Auflage geklebt). Sie dürfte aber nur seitlich angebracht sein. Da ich kein Klebeband dabei hatte, hat der Kampfrichter mir einen Aufkleber der DM dann an die Stelle, die die 55 cm anzeigt, geklebt.

    Vielen Dank für diese Info.

    wenn es von dir kommt, weiss ich wenigstens, dass das Hand und Fuß hat.

    wäre toll von dir , noch mal was zu schreiben.

    das einer höhere Visierlinie, Verkanntungsfehler vergrößert.

    ich weiss nicht wie ich es noch schreiben muß.

    vielleicht findest du andere Worte.

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Danke für die Blumen. Ich bemühe mich zumindest ;) :)

    Hierzu kann ich nichts hinzufügen. Ich habe meine Erhöhungen mit meinen Trainern abgestimmt und bin zufrieden damit. Ich gehöre auch tatsächlich zu den Schützen, die Anwender sind und sich nicht um jedes Detail unendliche Gedanken machen.

    "Gut ist, was gelingt"

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wie kann da ein Zettel von 2018 noch Gültigkeit besitzen, wo doch die Sportordnung seit dem schon zig mal überarbeitet wurde?

    Ich finde diese Praxis mit den "Der Kampfrichter weiß das"-Zetteln extrem unprofessionell. Man kann ggf. Unklarheiten einer gültigen Sportordnung "erklären" --> "Wille des Gesetzgebers war ..." aber nicht komplett neues und von der aktuellen SpO abweichendes Recht schaffen.

    Und dann müßten diese "Hinweise" auch 1:1 Eingang in die SpO der nächsten Jahres aufgenommen werden - ansonsten schlägt nämlich SpO 2023 den Zettel von 2018. und genau so würde ich im betreffenden Fall als KaRi entscheiden, wenn auch im Zweifel FÜR den Schützen.

    Herr Fournier mag viel für den Schießsport getan haben - aber vieles davon war nicht gut.

    In der Juristerei gibt es bestimmte Grundsätze:

    - Rechtssicherheit (Vertrauensschutz) --> Der Bürger soll sich auf die bestehende Rechtslage verlassen dürfen, um zu wissen, wie er sich zu verhalten hat und um für die Zukunft planen zu können. Wichtig ist hier das sog. Rückwirkungsverbot.

    - Bestimmtheitsgebot --> Normen müssen für den Adressaten so verständlich sein, dass dieser sein Verhalten danach ausrichten kann.

    - Normenklarheit verlangt, dass der Normadressat (Schütze, nicht KaRi!) den Inhalt und die Anforderungen von Gesetzen (SpO) auch ohne spezielle Rechtskenntnisse auf einfachem Wege feststellen können muss. (also Blick in die Sportordnung, nicht in den Tiefen der Homepage des BSSB)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es ginge übrigens ganz einfach: Man übernimmt für alle international geschossenen Disziplinen einfach das ISSF-Regelwerk in einer zertifizierten Übersetzung. Das würde es auch für unsere Spitzensportler leichter machen, wenn auf der DM in München die gleichen Regeln gelten wie in Stockholm, Pilsen oder Dushanbe. Das wäre "Liste I" für international.

    Für alle anderen deutschlandweit geschossenen Disziplinen würde sich dann eine entsprechende "Liste A" (analog der Liste B der LV) basteln lassen, die sich an die ISSF-Regeln anlehnt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hi Calli,

    und wie Du weiter oben schon schriebst, es gilt die Sportordnung. Auf einem "Zettel" dürfen nur Erklärungen oder Erläuterungen für das laufende Sportjahr stehen, aber keine neuen oder der aktuellen Sportordnung widersprechende Regeln. Diese Anmerkungen müssen dann, wenn nötig, zum Ende des Sportjahres in die nächste Sportordnung eingearbeitet werden. Die "Zettel" verlieren automatisch zum Endes des Sportjahres ihre Bedeutung. Sie dürfen nur an einem zentralen Ort angeboten werden, Stichwort Server des DSB, unterhalb der Sportordnung und es darf, wie schon gesagt, immer nur eine gültige Ausgabe davon geben. Zusätzlich sollte ein Archiv, klar gekennzeichnet, sowohl mit älteren Ausgaben dieser "Zettel" nebst den jeweils zugehörigen Sportordnungen in elektronischer Form gepflegt werden, damit man bei Bedarf auch Änderungen nachvollziehen kann.

    Und wie Du schon schriebst, es sollte neben dem Regeln der ISSF eine nationale Sportordnung geben mit eher breitensportlichem Charakter. Nicht alles, was international wichtig und richtig ist, muss auch national Bedeutung haben und auch eins zu eins immer so umgesetzt werden. Wir haben vielleicht ein paar Hundert Schützen in Deutschland, für die diese ISSF-Regeln in Betracht kommen, wir haben aber auch gut Hunderttausend Schützen in diesen Land, die diese Regeln weniger interessieren, die manche Feinheiten und Spitzfindigkeiten sogar regelmäßig stören.

    Nur ein Beispiel: muss ich wirklich auf einer Kreismeisterschaft auf einem Stand mit schlechten Lichtverhältnissen auf eine Blende für meine empfindlichen Augen verzichten, nur weil man international schöne Bilder möchte und mein schönes Gesicht gut zu erkennen sein soll? Und es gibt viele solcher Beispiele.


    Liebe Schützen, schaut euch doch einfach mal diese neue Synopse für das Sportjahr 2024 an. Das sagt doch schon alles. Die ganze Sache wird doch mittlerweile nur noch völlig irre. Anders kann man das doch gar nicht mehr nennen, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Die Anpassung der Vorbereitungszeiten auf einheitlich 3 Minuten bei den Pistolendisziplinen wurde von der ISSF übernommen. Das gilt aber nur für die 25m-Wettbewerbe. Dort wurde auch ins Regelwerk aufgenommen, dass die Waffe bereits nach Standbelegung und vor Beginn der Vorbereitungszeit in die Hand genommen werden darf. Aber ohne Trockenklicks und nur mit eingeführter Sicherheitsschnur. Das solche Änderungen übernommen werden ist durchaus sinnvoll, da sie letztlich zur Vereinfachung beiträgt und/oder die gelebte Realität abbildet.

    Ich würde aber keinesfalls empfehlen, alles ISSF-Regeln einfach so zu übernehmen. Ich glaube nicht, dass es im Breitensport vermittelbar wäre, dass die Sportler selbst und auch ihre Betreuer keine Jeans mehr tragen dürften.

  • Ich würde aber keinesfalls empfehlen, alles ISSF-Regeln einfach so zu übernehmen. Ich glaube nicht, dass es im Breitensport vermittelbar wäre, dass die Sportler selbst und auch ihre Betreuer keine Jeans mehr tragen dürften.

    Dann sollte man das auch sämtlichen nationalen Karis vermitteln ... Ich weiß, dass Bluejeans national ausschließlich bei den Bogensportlern verboten sind, wurde aber schon wegen solcher "Arbeitshosen" meiner Schützen auf rein nationalen Wettbewerben angepfiffen. Darum empfehlen wir unseren Sportlern, einfach um Stress zu vermeiden, hier "vorauseilenden Gehorsam".

    Ich selbst bin ein alter und inzwischen korpulenter weißer Mann, der für sich persönlich das mit dem KaRi ausfechten kann - ich sehe einfach in Trainingshosen Schaizze aus. Und meine geliebten Jeans bestehen aus schwarzem Stretchstoff ;)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ich find auch die T-18 minuten toll. beginn der vorbereitung/probe bei T-15 min
    Beginn der Wertungszeit bei T +/- 0 min

    bin ich hier beim Start einer Saturn 5 Rakete oder was?

    vorbereitung und Probe sind genuiner Bestandteil des Wettkampfs. aber hey, ich sehe es wohl zu breitensportlich.
    ändert nix daran dass sich mein Jungschütz mit der LP vorne abgesetzt hat und ich einen erfahrenen Kampfrichter im Verein zum ärgern mein eigen nennen darf.

    mfsg daniel

  • Ich glaube nicht, dass es im Breitensport vermittelbar wäre, dass die Sportler selbst und auch ihre Betreuer keine Jeans mehr tragen dürften.

    Welcher Breitensport wird denn in Jeans durchgeführt?

    Der deutsche Schießsport darf sich nicht wundern wenn er nicht als Sport erkannt wird.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián