Farbfilter für LG ?

  • Für mich absolut muß 😇

    Die Beleuchtung ist an jedem Stand anders, auch ist die Beleuchtung viel zu hell und weiß für mich. Orange ist meine Lieblingsfarbe. Da gelingt mir der Kontrast am besten.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Mit der Irisblende veränderst Du die Tiefenschärfe. Also, wie scharf Du den Spiegel im Verhältnis zum Ringkorn siehst. Dass das Zielbild dabei heller oder dunkler wird, ist nur ein Nebenprodukt und nicht der eigentliche Sinn und Zweck der Irisblende. Helligkeitsprobleme löst man über Farb- oder Graufilter, so wie Fendt312v das geschrieben hat.

  • Mit der Irisblende veränderst Du die Tiefenschärfe. Also, wie scharf Du den Spiegel im Verhältnis zum Ringkorn siehst. Dass das Zielbild dabei heller oder dunkler wird, ist nur ein Nebenprodukt und nicht der eigentliche Sinn und Zweck der Irisblende. Helligkeitsprobleme löst man über Farb- oder Graufilter, so wie Fendt312v das geschrieben hat.

    Es ist eher die Tiefe der Schärfe (depth of field), also Schärfentiefe :saint: Die Blende ist eine Möglichkeit, die Größe des Schärfebereichs zu verändern, der sich 1/3 vor und 2/3 hinter dem Schärfepunkt ausbreitet. Eine Verkleinerung der Blende vergrößert diesen Schärfebereich, lässt aber auch weniger Licht aufs Auge, dieses somit schneller ermüden.

    Mit den unterschiedlichen Farben steuert man die Helligkeit und steigert den Kontrast im Zielbild, dass sich der schwarze Spiegel vom drumherum besser abhebt.

    Da man auf den 10m-Ständen selten Sonnenlicht, mit oder ohne Wolken davor, vorfindet, sondern eher Kunstlicht unterschiedlicher Farbtemperaturen, sind die Filter für 10m mit anderen Farben ausgestattet als die fürs KK-Schießen. Aber generell heißt es da auch, ausprobieren.

  • Seit ich die Irisblende nicht mehr so weit zumache (0,7), sondern zwischen 1,0 uns 1,2 schiesse, schiesse ich besser, da ich meine Augen nicht mehr so anstrenge. Ich benutze jetzt stattdessen Filter. Bei sehr heller Scheibenbeleuchtung verwende ich einen braunen Filter, etwa, wie Sonnenbrille. Aber in Gesprächen, mit anderen Alters- Schützen, hab ich herausgefunden, das wohl Jeder andere Augen hat und das nachlassen des Augenlichts im Alter von Einem zum Anderen unterschiedlich ist. Oh, die Diskussion Tiefenschärfe und Schärfentiefe kenne ich von der Fotografie her. Da wird darüber in Foren endlos lange gestritten. Macht nichts! Bei KK im Freien, verwende ich gerne Gelbfilter, wenn es neblig trüb ist.

    Gruß, Onkel Peter