• Falls es doch nochmals interessant wäre, habe eine IGS-Kartusche bestellt, sobald sie geliefert wurde kann ich berichten.

Mfg

Nach langer Zeit habe ich mir wieder ein LG zugelegt. Mein „neues“ LG ist gebraucht und benötigt eine neue Pressluftkartusche. Isabella die Frage an dich, wie gut bist du mit den Kartuschen von IGS zufrieden?

Danke und beste Grüße

• Servus Mark,

die Kartusche funktioniert bis jetzt einwandfrei, keine Probleme mit dem Gewinde o.ä. Bitte nur darauf einstellen das es relativ lange dauert bis sie geliefert wird, war zumindest bei mir so.

Mfg

SG Karlsberg Dachau

• Moin Isabella!

Die Preisdifferenz zwischen LG-Hersteller und IGS-Produkt finde ich mit fast 50% exorbitant, so dass ich die längere Lieferzeit gerne hinnehme. Ich hatte hier in älteren Beträgen der letzten Jahre einiges an Kritik für die „Eigenprodukte“ erlesen u.a. zur Maßhaltigkeit. Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Hersteller wie IGS inzwischen an den Problemstellen nachgebesserte haben. Aus dem Grund ist deine Erfahrung mit der Kartusche für mich sehr wertvoll. Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage! :thumbup:

Beste Grüße

• Es sind zu Walther ca. 30%. Alukartusche nov. 2023 210,00€. Allerdings würde ich mir keine aus dem Zubehör in mein Itec schrauben.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Im Regelfall werden die Kartuschen die nicht direkt vom Hersteller stammen bei einem Service nicht getestet. Die Werkskartusche dagegen wird bei einem Service aber überprüft und ggf. dann auch wieder instand gesetzt.

Gruß :)

LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

• Im Regelfall werden die Kartuschen die nicht direkt vom Hersteller stammen bei einem Service nicht getestet. Die Werkskartusche dagegen wird bei einem Service aber überprüft und ggf. dann auch wieder instand gesetzt.

Welche Defekte können denn bei einer Kartusche generell instand gesetzt werden?

Dann liefert man die Waffe mit original Fremdkartusche zum Service, das ist doch das kleinste Problem.

Ich hab schon Pferde kotzen sehen und defekte Gewinde an Kartuschen und in den Waffen, da gab es noch gar keine fremden Fremdhersteller. Damals war die Jugend stets an solchen Defekten. Jetzt ist ein Markt flöten gegangen, da gibt's andere Geschichten. Der eine geht damit ab, der andere nicht. Bei der Stückzahl an Fremdkartuschen, die verkauft werden, müssten die Hersteller alleine schon wegen des Riesenumsatzes mit kostenpflichtigen Reparaturen der Gewinde, ein Interesse an Kartuschen minderer Qualität haben.

Was sollten die Hersteller der originalen Fremdkartuschen denn für Patente auf die Kartuschen haben, dass andere sie nicht herstellen können und der Waffenhersteller das Mittel des Serviceveto einsetzen muss, um die Kunden von der Qualität des hohen Preises zu überzeugen?

• Der Differenzpreis von fast 50% ergibt sich bei Anschütz. Die Kartusche von IGS kostet ca. 145EUR und das Original ca. 280EUR UVP. Mir ist klar, die soll 10 Jahre halten und es lässt sich alles schönrechnen auf Kosten pro Jahr oder Monat. Nach der Argumentation kann ich grundsätzlich an der Autobahnraststätte tanken, da der höhere Preis auf den Kilometer bezogen verwindend gering ist.

Ich finde es für einen offenen Markt sogar wichtig, dass es diese „Eigenprodukte“ wie das von IGS gibt. Ansonsten würde ein Herstellermonopol für Verbrauchsteile geschaffen, das zu Mondpreisen führt. Aus meiner Sicht bewegen man sich zudem auf sehr dünnem Eis, wenn eine Reparatur oder Service aufgrund einer Fremdkartusche verweigert wird. Damit wird dem Hersteller der Kartusche indirekt unterstellen, dass das Produkt nicht den gelten Regelwerken für Druckbehältnisse entspricht. Zudem wird mir als Verbraucher die Wahlfreihat bei der Beschaffung von gleichwertigen Verbrauchsteilen genommen.

• Ich habe mir vor zwei Monaten eine ISG Kartusche für 145€ gekauft. Zur FWB Kartusche ist kein Unterschied festzustellen, nur die Markierungen innerhalb der Anzeige haben eine andere Farbe.

Für mich ist es unverständlich, was von FWB als Preis für eine Neukartusche aufgerufen wird. Wenn man bedenkt, dass der Herstellungspreis unter 50€ liegen dürfte. Für mich ist das reine Abzocke, was von den "Marken" aufgerufen wird dazu noch die Aussage, das Reparaturen nur mit Orginalkartuschen durchgeführt wird.

• Raecher bei FWB Kartuschen können alle Teile, Gewinde Seite sowie Manometer Seite getauscht werden wenn z.B. die Kartusche Luft verlieren sollte. Bei einem Service wird all dies an der Kartusche vorgenommen.

scherge klar es kann doch jeder machen was er möchte 😊

Ich jeden Falls gehe auf Nummer sicher und kaufe mir, wenn es immer der Fall ist, eine Originale vom Hersteller. Auf jeden Fall gibt es da bestimmt Unterschiede zwischen den günstigen und den Marken Kartuschen. Dazu müsste man diese aber zerlegen um das zu erkennen.

Man kann sein LG auch ohne Kartusche in den Service geben und es wird dann auch ein Service gemacht 😊

Gruß 😊

8x / JSB S100 / 4,49

• Für mich ist es unverständlich, was von FWB als Preis für eine Neukartusche aufgerufen wird. Wenn man bedenkt, dass der Herstellungspreis unter 50€ liegen dürfte

Das ist in der Automobilindustrie nicht anders. Eine Parktronic kostet bei MB ca 900€ Aufpreis (evtl. ist es heute serienmäßig, verkaufe seit 9 Jahren kein MB mehr), hatte einen EK von ca. 20€ (Sensoren, Kabel etc).

In den Kosten für Originalteile ist halt auch die Entwicklung etc. mit enthalten, das bedenkt nur meist keiner. Man darf nicht nur vom Materialwert ausgehen. Die Maschinen, die Menschen, die es herstellen usw. kosten auch Geld.

Natürlich gebe ich dir recht, dass manche Preise überzogen sind, aber es ist halt eine freie Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Bei einem "Eigenprodukt" findet ebenfalls eine Entwicklung statt mit anschließender Zertifizierung oder Sicherheitsprüfung (das ProdSG lässt grüßen). Bei einigen Ersatzprodukten muss stellenweise sogar neu entwickelt werden, damit ein bestehendes Patent nicht verletzt wird. Dass der Hersteller des Originalteils eine Entwicklung bezahlt haben muss, steht für mich völlig außer Frage. Aber die Entwicklungskosten für Druckbehälter von LG sollten sich bereits seit vielen Jahren amortisiert haben, so dass dieses Argument aus meiner Sicht nicht mehr zutreffend ist.

Letztlich ist es eine persönliche subjektive Entscheidung, für oder gegen ein Produkt, mit der man sich wohlfühlt. Dieses Wohlfühl-Gefühl läuft einem täglich über den Weg. Es gibt viele Menschen, die schwören auf den guten Sprit der Markentankstelle oder der Markendosenmilch im Kaffee.

• Ich habe mir vor zwei Monaten eine ISG Kartusche für 145€ gekauft. Zur FWB Kartusche ist kein Unterschied festzustellen, nur die Markierungen innerhalb der Anzeige haben eine andere Farbe.

Für mich ist es unverständlich, was von FWB als Preis für eine Neukartusche aufgerufen wird. Wenn man bedenkt, dass der Herstellungspreis unter 50€ liegen dürfte. Für mich ist das reine Abzocke, was von den "Marken" aufgerufen wird dazu noch die Aussage, das Reparaturen nur mit Orginalkartuschen durchgeführt wird.

Dann müsstst du aber auch generell die Preise die für Matchwaffen verlangt werden für Abzocke halten, oder ? LG 3000-5000 Euro, KK Gewehr ab 3500 aufwärts, GK Gewehr ab 5500 Euro aufwärts, 10m AB 5000-6000 Euro, 30m AB 6000-7000 Euro...

Raecher bei FWB Kartuschen können alle Teile, Gewinde Seite sowie Manometer Seite getauscht werden wenn z.B. die Kartusche Luft verlieren sollte. Bei einem Service wird all dies an der Kartusche vorgenommen.

Gruß 😊

Technisch wohl schon, kann mir aber vorstellen daß dies sich für den Hersteller nicht rechnet, zumal die Kartuschen wahrscheinlich nicht beim Waffenhersteller selbst produziert sondern von einem Zulieferer bezogen werden

• Technisch wohl schon, kann mir aber vorstellen daß dies sich für den Hersteller nicht rechnet, zumal die Kartuschen wahrscheinlich nicht beim Waffenhersteller selbst produziert sondern von einem Zulieferer bezogen werden

Und genau da bin ich mal gespannt wie mit meiner Kartusche aus I/23 verfahren wird. Meine ist gerade wegen erheblichen Druckverlust beim Service von Feinwerkbau. Sie verliert innerhalb von 24 Std. 100 bar, ohne das sie an der Waffe angeschraubt ist. Werde ja sehen ob sie repariert wird oder getauscht...

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Königstiger die Kartuschen werden bei FWB selbst hergestellt, nur der Manometer ist Zukauf. Ich habe es bei einer Führung dort gesehen. Da ist der Preis schon gerechtfertigt denke ich.

Gruß 😊

8x / JSB S100 / 4,49