FWB 800x Trefferlage links

  • Hallo Miteinander,

    dies ist mein erster Post hier. Ich schieße noch nicht zu lange (erst seit 2019 aber wegen Corona erst richtig seit dem Sommer 2021). Ich habe mir dann aber im November ein FWB 800x gelobt. Das Gewehr schießt super, habe auch schon eine eingeschossene Munition mit super Trefferkreis. Aber was mich immer ein bisschen stört ist das ich beim diopter ca 30 bis 40 Klicks bei links korrigieren musste für die Trefferlage. Jetzt wollte ich mal fragen ob das passieren kann oder ob ich mal bei FWB vorbeischauen muss um zu sehen was es sein könnte? Ich hoffe hier gibt es ein paar Erfahrene die mir ein paar tipps dazu geben könnten.

    mit freundlichen Grüßen

    Max

  • bisschen stört ist das ich beim diopter ca 30 bis 40 Klicks bei links korrigieren musste für die Trefferlage

    schau mal ob der jetzt vielleicht mittig steht, vielleicht hat mal jemand daran gedreht

  • ich kann aktuell kein Foto machen, aber die Iris ist schon deutlich rechts, ich würde schätzen das ich vielleicht noch 20 Rasten habe, die ich bei links korrigieren kann, aber ich finde es ungewöhnlich das ich so viel korrigieren musste

  • Hallo Max

    der erste Schritt ist deinen Trainer fragen, vielleicht lässt du ihn mal schiessen

    es gibt Gründe weshalb es an dir liegen kann

    Gruß Frank

  • Es wäre auch denkbar, dass eine der Erhöhungen unter Korntunnel oder Diopter minimal seitlich verschoben ist/war. Das kann auf die kurze Distanz der Visierlinie schon einige Klicks ausmachen.

  • Hallo,

    ist die Madenschraube von der Laufhalterung vorne fest?

    Wie schraubst du die Kartusche rein und raus?

    Bei dem rein und rauschrauben der Kartusche, halte ich mit einer Hand den Vorderschaft fest und mit der anderen Hand schraube ich die Kartusche.

    Ich hatte mich am Anfang auch über eine Trefferverlagerung gewundert, nachdem ich die Kartusche aufgefüllt habe.

    Das kam aber daher, weil ich am Anfang, mit dem Daumen am Lauf gedrückt habe und mit den anderen 4 Fingern die Kartusche gedreht.

    Dadurch hat sich vorne der Lauf anscheinend immer etwas bewegt und ich hatte eine Trefferverlagerung.

    Einfach mal ausprobieren, ob das ein Grund sein könnte.

    Schöne Grüße

    Heiko