Erfahrungen zur Walther GSP500

• Gestern war ich am Stand, die ersen Schuss mit der GSP500 machen. Ich bin sehr angetan. Kein vergleich zu meiner Erma ESP.
    Ich habe RWS Pistol Match SR und S&K Pistol Match verschossen, liefen beide einwandfrei. An die niedrige Visierline muss ich
    erstmal gewöhnen, das Auge landet immer zu hoch über dem Korn. Schussentwicklung, Abzugsverhaltn usw. gefallen mir ausgsprochen gut.
    Einziges Manko sind die mitgelieferten Abzugszüngel. Ich habe nach den ersten 10 Schuss gleich das breitere verbaut. Allerdings könnte der Stift länger sein. Ich würde das Züngel gern noch 3-4mm weiter vor stellen. Dafür ist es aber leider zu kurz. Mal sehen wie ich da Löse.

Weis jemand, ob es schon Züngel von Fremdherstellern gibt?

Lottes Putter düfte nach vorn durch seine Form die 3mm bringen.

• Lottes Putter düfte nach vorn durch seine Form die 3mm bringen.

Der Lottes passt leider nicht in die Bohrungen die das Züngel aufnehmen. Lottes ist deutlich zu dick.
    Ich schaue mal, wird sich schon was finden.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Bzgl. des Züngels kannst du auch vorerst mal eine feste Platte, z.B Leder, in 4mm Stärke auf das Züngel kleben

Das werde ich mal testen, danke.

• Es wird sicherlich die Fans der Walther GSP500 freuen, daß sie es in das Finale des ISSF Wolrld Cup 2025 München 25m Pistol Women an der Hand der Iranerin Haniyeh Rostamiyan geschafft hat. Sie ereichten beide den 4. Platz.

• Der Lottes passt leider nicht in die Bohrungen die das Züngel aufnehmen. Lottes ist deutlich zu dick.
    Ich schaue mal, wird sich schon was finden.

Also ich hab die GSP500 da hab ich Lottes Putter und Lottes Putter SE getestet (für dienGSp500); die passen beide. Mach doch mal ein Foto von dem was nicht passt damit ggf. Hilfe möglich ist.

Update: ich konnte Dein Problem jetzt überdenken - in der Züngelaufnahme (Teil mit den Bohrungen) sind Bohrungen und ein Schlitz… wenn Du zudrehst geht der Schlitz "zu"… das ist die normale Befestigungsüberlegung. Wenn du den Lottes montierst, dann musst du vorher mit einen Schraubenzieher diesen Schlitz ganz leicht auseinander drücken. Dann passt das auch.

Einmal editiert, zuletzt von Frank74 (12. Juni 2025 um 12:27)

• Update: ich konnte Dein Problem jetzt überdenken - in der Züngelaufnahme (Teil mit den Bohrungen) sind Bohrungen und ein Schlitz… wenn Du zudrehst geht der Schlitz "zu"… das ist die normale Befestigungsüberlegung. Wenn du den Lottes montierst, dann musst du vorher mit einen Schraubenzieher diesen Schlitz ganz leicht auseinander drücken. Dann passt das auch.

Prima, danke für den Tip, das werde ich mal vorsichtig testen.

• Ich habe heute Abend veruscht den Lottes Putter in die GSP500 zu montieren. Die Montagestange der Walther Abzüge hat 3mm der Lottes für Tesro 4mm. Soweit bekomme ich die Aufnahem nicht aufgeweitet. Würde evtl. der Lottes Putter SE der SSP an die GSP500 passen?

• Ich habe heute Abend veruscht den Lottes Putter in die GSP500 zu montieren. Die Montagestange der Walther Abzüge hat 3mm der Lottes für Tesro 4mm. Soweit bekomme ich die Aufnahem nicht aufgeweitet. Würde evtl. der Lottes Putter SE der SSP an die GSP500 passen?

Hast Du mal direkt Kontakt mit Lottes aufgenommen? Nicht alles was er hat ist auf der HP bzw. im Inlineshop. Einfach ne Mail an Lottes schicken und dann bekommst Du was passendes. Also nicht probieren sondern direkt bei Lottes fragen.

• Hatte Kontakt mit Herrn Lottes, werde etwas auf den Lottes Putter warten, es sollen wieder welche für die GSP500 kommen.

• Kleines Update zur GSP 500, ich bin bisher sehr angetan, vor allem das Schussverhalten ist mit der Erma nicht zu verleichen.

Meine Pros: Balance, Visierline, Abzug, Schussverhalten, Griff und ja, ich mag die Platikmagazine

Meine Cons: Zerlegbarkeit zum Reinigen nervt, Griff demontieren für Abzugseinstllungen, keine Räder zur Visierverstellung man braucht
    Werkzeug, Abzugszüngel aus Platik

Den Griff habe ich leicht modifiziert und bin damit jetzt zufrieden, warum eine Waffe für 2000€ eine Züngel aus Platik hat ist mir ein Rätsel und bei dem Preis könnte auch das Tool zum Visier einstellen mit im Koffer sein. Das Züngel werde ich durch eine Lottes ersetzen.

Alles in allem aber ein super Paket und eine wirklich gut Sportpistole. Jetzt muss ich mehr trainieren ;)

• Das klingt sehr viel versprechend, wenn alles passt kommt meine auch diese oder nächste Woche. Sollte ich genauso empfinden wir du, sprich das es beim Reinigen etwas aufwendiger ist, dann kann ich sehr gut damit leben. Wie du auch schon geschrieben hast, warum nicht direkt ein Alu Züngel, wobei ich mich Frage, was dich an dem Kunststoff stört? Da wirken ja absolut keine Kräfte dran.

Würde dennoch gerne weiter von deinen positiven sowie negativen Berichten lesen wollen ,😉

Grüße Andre

• Ach jetzt macht es wieder klick, du wolltest eh ein längeres Züngel.

Das Kunststoff Züngel ist schon ok, aber bei so nem Preis daran sparen?

Ja ich hätte gern noch 2-3mm mehr nach vorn.

• Was heißt hier aufwändige Reinigung.

4 schrauben aufmachen und schon ist die Waffe im groben zerlegt.

Das war bei der Walther SSP viel aufwändiger.

Sportliche Grüße Wolfgang

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Was heißt hier aufwändige Reinigung.

4 schrauben aufmachen und schon ist die Waffe im groben zerlegt.

Ich finde das Zerlegen schon nervig, auch dieses plastik Hilfsmittel für die Federführungsstange, das kaum hält wenn man es verdreht hat und immer von selber rausspringt. Man muss das nen paar mal machen dann gehts, aber Anwenderfreundlich ist das nicht.
    Die Erma hatte eine Schraube daher muss ich mich eben umgewöhnen.

• Die Funktion des Plastikdings erschließt sich mir eh nicht. Ich drücke mit dem Inbus-Schraubendreher die Verschlussfeder zusammen. Es gibt auch ein Video von Walther dazu

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Also ich sehe auch keine Probleme bei der Reinigung. Zeitlich gesehen brauche ich bei beiden (Pardini) gleichlang mit dem Vorteil an der GSP die Abzugseinheit komplett entfernen zu können zum Reinigen.

Ja, es sind vorn ganze 4 Schrauben um den Lauf zu lösen wo andere Hersteller nur 1 Schraube haben. Das Plastik Tool verrichtet wunderbar seine Arbeit und mir ist bis dato nicht einmal was um die Ohren geflogen. Ich reinige die GSP500 alle 500 Schuss, stelle aber selten eine hohe Verschmutzung fest (SK Standard Plus Muni).

Züngel Alu/ Kunststoff... Ja, aber die Spritzgussform war schon da ;) sicherlich ein Kostensenker. Die GSP500 ist halt zur Konkurrenz hin einiges günstiger. Das muss von irgendwo her kommen.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

gestern hab ich zu ersten mal mein neue GSP 500 ausprobiert.

Ich war sehr angetan vom Handling und auch vom Ergebnis.

Was mich ein wenig irritierte war dass das Magazin sehr löcker/wackelig in der Waffe arretierte. Ich schieße sie gerade als .32.

Ist das bei euch auch so? Bei meiner alten GSP sitzt das Magazin sauber/stramm in der Waffe.

• Ich habe die .22 Version, meine Magazine gehen satt in den Schacht und sitzen fest.

Wenn man daran wackelt merkt man schon eine Bewegung, ist aber im normalen
    Rahmen würde ich sagen. Nichts was mich stört. Und Zuführung usw. läuft absolut
    zuverlässig.

• Dienstag Abend war es dann soweit...
    Erste Störung mit der GSP500, keine Zündung, Abdruck des Schlagbolzen nur zu erahnen.
    Gleiche Patrone wieder ins Magazin und nochmals abgefeuert, diesmal zündete sie.
    Das Gleiche passierte dann nochmals 20 Schuss später.
    Waffe hatte nach der letzten Grob-Reinigung ca. 300 Schuss durch.
    Gesamt hat die Pistole ca. 7000 Schuss durch.

Komplett zerlegt, also auch den Verschluss und Schlagbolzen, hatte ich die Waffe vorher noch nicht.

Ich vermutete, dass sich im Verschluss Gammel angesammelt hat, so dass der Schlagbolzen nicht mehr frei und locker laufen konnte.
    Das hat sich nicht bestätigt, Schlagbolzen, Schlagbolzenfeder, Führung im Verschluss, war alles recht sauber.
    Der Schlagbolzen ist nicht verschlissen, jedenfalls ist er nicht kürzer als ein neuer.
    Das soll nicht in München passieren!

Bin dann morgen wieder auf dem Schießstand...

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45