Erfahrungen zur Walther GSP500

  • Hallo zusammen,

    die Walther GSP500 ist ja inzwischen über ein Jahr auf dem Markt und sicherlich haben einige von Euch sie schon geschossen, so wie ich, oder aber erworben.

    Mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen mit der GSP500 bis dato ausfallen? Und hier wäre auch interessant wie sie neben Freihand auch bei Auflage abschneidet.

    Ich selbst war bei zwei Testschießen (Freihand) sehr angetan von ihr und sie ist auch schon bei mir in der engeren Wahl als neue SpoPi neben meiner "'alten" Hämmerli SP20. :dreaming:

    Gruß
    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Hallo zusammen,

    die Walther GSP500 ist ja inzwischen über ein Jahr auf dem Markt und sicherlich haben einige von Euch sie schon geschossen, so wie ich, oder aber erworben.

    Mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen mit der GSP500 bis dato ausfallen? Und hier wäre auch interessant wie sie neben Freihand auch bei Auflage abschneidet.

    Ich selbst war bei zwei Testschießen (Freihand) sehr angetan von ihr und sie ist auch schon bei mir in der engeren Wahl als neue SpoPi neben meiner "'alten" Hämmerli SP20. :dreaming:

    Gruß
    Harry

    Also ist die Walther dann Überkontingent?

  • für Auflage sollte man die ruhigste Sportpistole nehmen.... aber wie gesagt ohne Übung kein Sinn..

    Im training habe ich schon mehrmals mit meiner italienische Morini 300 schon geknackt... Walther wird bei mir nie auf der Liste stehen nach meiner Test vor 3 Wochen..und wenn ich mir eine anschaffe da kommt nur Morini italinischer Art zur Auswahl..

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • .

    Morini ist sehr gut leider ist der Preis durch die Decke
    gegangen,meine Partnerin hat eine nach langem suchen eine
    gefunden.

    Manche haben erst jetzt entdeckt wie gut die ist.

  • für Auflage sollte man die ruhigste Sportpistole nehmen.... aber wie gesagt ohne Übung kein Sinn..

    Im training habe ich schon mehrmals mit meiner italienische Morini 300 schon geknackt... Walther wird bei mir nie auf der Liste stehen nach meiner Test vor 3 Wochen..und wenn ich mir eine anschaffe da kommt nur Morini italinischer Art zur Auswahl..

    Klugscheißermodus an: Morini ist eine schweizer und keine ital. Firma! Ksm aus.

  • Klugscheißermodus an: Morini ist eine schweizer und keine ital. Firma! Ksm aus.

    So eindeutig mit der Zuordnung ist das nicht. Cesare war ca. 20 Jahre in der Toscana und hat die Firma dort aufgebaut. Da aber die Gesetzgebung und der Export schwierig war hat er sich mit Francesko Reppich zusammen getan in Bedano in der Schweiz. Die haben sich nach ca. 10 Jahren getrennt, Cesare ist wieder nach Italien und hat mit Match Guns weitergemacht. Francesko hat den Namen behalten und die Produktlinie.

    Die Linie kommt aktuell aus der Schweiz, der Ursprung ist aber Italien.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Cesare ist wieder nach Italien

    Auch ich bin Klugscheisser. Nach dem Ausscheiden bei Morini Competion Arm hat er zuerst in Lugano mit Swiss Arms Morini, später SAM Lugano weiter gemacht. Später ist er dann zurück nach Italien.

  • der Person an sich ist ein Italiener...so habe ich es gemeint mit italienischer Art..nochmals für Klugscheisser..wäre nett den Horizont zu erweitern ..danke :attentive:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • der Abzugverhalten war nicht besser als die meine Morini....MGH1e...

    der komplette visierlinie weiter weg als die MGH1e

    der Streukreis meiner MGH1e war kleiner als der Walther LP500 , sogar bei walter beste Streukreis ist nochmal bei meiner MGH1e kleiner (beide auf schraubstock gespannt ) .

    ich will mal so sagen ,heute sind ja fast alle matchwaffen so eng beieinander , und da ist eben nur der schütze der fehler produziert ... :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • ich will mal so sagen ,heute sind ja fast alle matchwaffen so eng beieinander , und da ist eben nur der schütze der fehler produziert ... :peaceful:

    Da hast Du vollkommen recht.

    Grundsätzlich gibt es meiner Ansicht nach keine schlechten Matchwaffen.
    Sogar meine 30 Jahre alte Hämmerli SP20 liefert immer noch passable Ergebnisse. Einen richtigen Vergleichstest habe ich jedoch bisher mit ihr noch nicht durchgeführt.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • BTT: Ich bin mit meiner GSP 500 äußerst zufrieden. Ursprünglich hatte ich vor, mir eine MG zu kaufen, allerdings war es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, eine zu erhalten. Die Walther war sofort verfügbar und Hersteller und Service in unmittelbarer Reichweite.

    Den Griff habe ich nur wenig ändern müssen, und die Ergebnisse sprechen für sich.

    Trainingsergebnisse 289, Landesliga Wettkampf 551.

    Ob ich mit einer MG oder Pardini besser wäre, denke ich nicht.

    Für nen alten Sack, der erst seit 3 Jahren überhaupt SpoPi schießt, ist das völlig okay.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

    Einmal editiert, zuletzt von Jader35 (13. Juni 2023 um 10:26)

  • Das kann sich sehen lassen. Sind das Freihand- oder Auflageergebnisse?

    Ich denke auch das ich mit der GSP500 gut zurecht kommen werde.

    Am Donnerstag hole ich sie ab und dann geht's ans einschießen

    Vor allem bin ich gespannt wie das Abzugsgewicht ab Werk eingestellt ist.

    Die Pardini würde ich mir auch nicht holen da sie bekanntermaßen immer noch Schlagbolzenprobleme hat.

    Verstehe auch nicht warum unser Kader an der festhält. Es vergeht kein Wettkampf bei dem nicht irgendeine Störung auftritt.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • beim Kader werden protokoll geführt und Intervallaustausch eingeführt...wo man genau weiss training gebrauchte schlagbolzen und im wettkampf neue

    ab bestimmte schusszahlen auch schlagbolzen aus getausch wird

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • laut info von reitz bleiben die bei pardini...da umstellung eine andere ist ..welche haben die nicht verraten..ich bin der annahme die schiessen pardini nicht von der stange ...

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Nein - natürlich nicht, und Christian ist einer der schwört auf Pardini.

    Es war halt wieder der Fall das bei den letzten Ranglisten Wettkämpfen die Pardini häufig geschwächelt hat.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Die Schlagbolzenprobleme der Pardini tauchen auch nur bei entsprechenend hoher Schussabgabe auf. Vereinskameraden sind bisher von der Waffe nicht enttäuscht worden.

    Es ist wie immer ein Glaubenskrieg, das Ergebnis zählt. Ich denke die Ausgangssituation ab Kauf ist bei der Gsp 500 weder besser noch schlechter.

    Ich persönlich muss und werde mich noch zwischen Walther und Pardini entscheiden müssen.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."