Erfahrungen zur Walther GSP500

• Der Lottes SE ist länger als der von der Serie (auch der normale Lottes ist etwas länger. Die genauen Maße kannst Du einfach per Mail an Lottes erfragen.

• @ FreddyS

hast Du die grünen Teile 3D gedruckt oder gibts die irgendwo im Zubhör ? Kann da leider nichts finden.

Die sind direkt von Walther (Meistermanufaktur). Aber Walther macht es auch nicht selbst. Schau mal nach Cerakote Beschichtungen im Netz.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Moin

Ich meine nicht die Verlängerung des Züngels nach unten oder oben.

Ich meinte eine längere Befestignungsstange des Züngels, um es noch weiter in richtung Magazinschacht heraus ziehen zu können und es da zu montieren.

• Letzten Freitag ist meine WBK mit Voreintrag gekommen, die Behörde war wirklich fix. Nun soll nächste Woche meine GSP500 kommen, ich bin schon sehr gespannt und werde dann mal hier berichten.

Wie lang war denn die Lieferzeit für deine GSP 500?

Ein Klick macht noch keine 10,9. Hang Loos. 8)

• Ich meinte eine längere Befestignungsstange des Züngels, um es noch weiter in richtung Magazinschacht heraus ziehen zu können und es da zu montieren.

Da sollte doch ein Feinmechaniker helfen können? Google kennt solche Leute.

• Wie lang war denn die Lieferzeit für deine GSP 500?

Ich hatte bei einem Händler die Verfügbarkeit angefragt und eine war noch lagernd, habe dann angezahlt und auf die WBK gewartet.

Für den Verein wollen wir auch zwei alte GSP durch aktuelle Modelle ersetzen, der Händler vor Ort hat 6 Monate Lieferzeit angegeben.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Gut - vielleicht nicht alle paar Hundert, aber die Aussage kommt nicht von mir sondern von unserem Bayernkadertrainer.
    Der hat nämlich immer ca. 5 Bolzen im Gepäck weil er bei jedem Wettkampf damit beschäftigt ist bei der ein oder anderen den Schlagbolzen zu tauschen.

Dann macht der Mann etwas falsch bzw. denkt nicht mit. Wenn im Wettkampf ein Schlagbolzen bricht, weil er vom vielen Training zermürbt ist, fehlt es an der vorbeugenden Wartung.

Aber ist ja nur Bayernkader...

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Dann macht der Mann etwas falsch bzw. denkt nicht mit. Wenn im Wettkampf ein Schlagbolzen bricht, weil er vom vielen Training zermürbt ist, fehlt es an der vorbeugenden Wartung.

Aber ist ja nur Bayernkader...

Bei den Bayern reichts gerade mal dazu die Österreicher zu trainieren.

In so einem Forum wird schon gerne etwas situationselastisch argumentiert.

Wenn ich nächste Woche bezweifle dass die Waffe so anfällig ist, wird mir sofort erklärt dass der Reserveschlagbolzen zur Grundausstattung gehört.

• BTT, jedenfalls zur GSP500.
    Ich habe bisher noch von keinen gebrochenen Schlagbolzen bei der GSP500 gehört, trotzdem habe ich einen in Reserve. Genauso sind in der Ersatzteilkiste Verschlussdämpfer in grün und rot und Trockentrainingsstifte.
    Haben ist halt besser, als brauchen.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• wird mir sofort erklärt dass der Reserveschlagbolzen zur Grundausstattung gehört

Tut er ja auch 🤷‍♂️ Wie mir neulich ein Schnellfeurer erzählt hat, er hatte schon einen, der nach 6 Schuss brach, und einen, der über 20.000 gehalten hat.

• Tut er ja auch 🤷‍♂️ Wie mir neulich ein Schnellfeurer erzählt hat, er hatte schon einen, der nach 6 Schuss brach, und einen, der über 20.000 gehalten hat.

Wobei es hier um die Pardini geht, wenn ein Knochen abgerutscht ist kann man im Forum auch andere Probleme abarbeiten.

• Hallo und schöne Pfingsten,

am Freitag war der Postbote da und hat mir mein Paket von Holme gebracht. Darin meine nagelneue GSP500. Wie an Weihnachten schön in Ruhe ausgepackt und erstmal alles in Augenschein genommen.
    Griff und länge des Züngels eingestellt und dann ein paar Trockenübungen gemacht. Kimmeauschnitt nachjustiert und nun freu ich mich, wenn ich Morgen an den Stand kann und den ersten Schuss abgeben.
    Den Koffer habe ich auch gleich mal angepasst. Die neuen Walther Koffer sind noch größer als die FWB und Tesro Koffer.

Ich habe versucht den Lottes Putter meiner Tesro PA10 an der GSP zu nutzen aber die Bohrungen der GSP sind zu klein. Schade.

Freue mich auf jeden Fall auf die ersten Schüsse und werde dann hier wieder berichten.

• Bei den Bayern reichts gerade mal dazu die Österreicher zu trainieren.

Au weia. Wir sind verloren.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Gestern war ich am Stand, die ersen Schuss mit der GSP500 machen. Ich bin sehr angetan. Kein vergleich zu meiner Erma ESP.
    Ich habe RWS Pistol Match SR und S&K Pistol Match verschossen, liefen beide einwandfrei. An die niedrige Visierline muss ich
    erstmal gewöhnen, das Auge landet immer zu hoch über dem Korn. Schussentwicklung, Abzugsverhaltn usw. gefallen mir ausgsprochen gut.
    Einziges Manko sind die mitgelieferten Abzugszüngel. Ich habe nach den ersten 10 Schuss gleich das breitere verbaut. Allerdings könnte der Stift länger sein. Ich würde das Züngel gern noch 3-4mm weiter vor stellen. Dafür ist es aber leider zu kurz. Mal sehen wie ich da Löse.

Weis jemand, ob es schon Züngel von Fremdherstellern gibt?

• Gestern war ich am Stand, die ersen Schuss mit der GSP500 machen. Ich bin sehr angetan. Kein vergleich zu meiner Erma ESP.
    Ich habe RWS Pistol Match SR und S&K Pistol Match verschossen, liefen beide einwandfrei. An die niedrige Visierline muss ich
    erstmal gewöhnen, das Auge landet immer zu hoch über dem Korn. Schussentwicklung, Abzugsverhaltn usw. gefallen mir ausgsprochen gut.
    Einziges Manko sind die mitgelieferten Abzugszüngel. Ich habe nach den ersten 10 Schuss gleich das breitere verbaut. Allerdings könnte der Stift länger sein. Ich würde das Züngel gern noch 3-4mm weiter vor stellen. Dafür ist es aber leider zu kurz. Mal sehen wie ich da Löse.

Weis jemand, ob es schon Züngel von Fremdherstellern gibt?

Bzgl. des Züngels kannst du auch vorerst mal eine feste Platte, z.B Leder, in 4mm Stärke auf das Züngel kleben. Das passt sich den Rundungen an und gibt dir zumindest mal das Gefühl, ob es damit besser läuft. Ist natürlich erstmal nur eine quick and dirty Variante. Ansonsten gibt es zur Zeit auf dem Markt keine wirklich deutlich längeren Züngel für die GSP500. Du kannst es bei Lotte mal probieren und nach einer Sonderanfertigung fragen. Auf Adapter auf dem Markt würde ich verzichten. Das macht es am Ende nur instabil. Und genau das möchtest du am Abzug nicht haben.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF