Erfahrungen zur Walther GSP500

• Nein, Überkontingent wird schwieriger.

Solange du bei 2 KW und 3 ha LW bleibst, ist alles wie gehabt.

Vergleiche WaffG Par. 14 Abs. 5 mit Abs. 3, dann verstehst du.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Nein, nicht direkt. Es hat nur bislang niemand "gemerkt".

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Das Thema hatten wir hier vor paar Monaten. Bin gespannt, ob du ein Bedürfnis für .22 vom Verband bekommst, wenn du bereits 2x .22 Wechselsysteme hast.

Kurze Info dazu: Bedürfniss für Überkontingent ist einwandfrei durchgelaufen, kein Problem, keine Rückfragen. Gute Begründung geschrieben und fleißig Wettkämpfe geschossen. Wurde problemlos bewilligt.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Letzten Freitag ist meine WBK mit Voreintrag gekommen, die Behörde war wirklich fix. Nun soll nächste Woche meine GSP500 kommen, ich bin schon sehr gespannt und werde dann mal hier berichten.

• Ich möchte auch gerne von meinen Erfahrungen mit der GSP500 berichten. Nach gut 3000 Schuss (April '25 bis heute, SK Standard Plus) muss ich wirklich sagen, dass die Waffe sich vor rein gar nichts verstecken muss. Über Vor- und Nachteile wurde hier auf vielen Seiten bereits berichtet. Da möchte ich gar nicht weiter kommentieren sondern einfach meine eigenen Eindrücke schildern.

Aufgerüstet habe ich die GSP mit den 4 Einschub Gewichten samt Federn vorne sowie dem grünen Puffer. Die 4 Gewichte sind für meinen Geschmack ausreichend Kopflastig und bringen bei den schnellen Serien die gewünschte Ruhe ins System. Der grüne Puffer hat mehr Wirkung als ich es gedacht hätte. Zu beachten ist hier nur das dieser eine kürzere Lebensdauer als der Originale rote hat. Daher immer wieder mal den Schlitten nach hinten ziehen und schauen, ob der Puffer noch dämpft. Nach ca. 2000 Schuss mit dem grünen jedoch noch keinerlei nachlassen zu spüren.

Da ich zuvor und immer noch ebenso die Pardini RF schieße, ziehe ich natürlich gerne einen Vergleich. Vom Material und der Aufmachung her wirkt die Pardini deutlich wertiger. Bei gleicher Munition ist die GSP ein kleines bisschen knackiger, kommt aber so schnell wieder zur Ruhe, dass es kaum einen Unterschied macht bei den normalen SpoPi Disziplinen.

Demontage/ Reinigen gefällt mir bei der GSP sehr gut. Ja, es ist anders als bei der Pardini und mit mehr Schrauben und Aktionen verbunden. Jedoch ganz und gar keine Stolpersteine.

Bei den neuen Preisen der Pardini muss ich die GSP500 ganz klar als Preis/ Leistungssieger setzen. Sollte das am Ende ausschlaggebend sein? Nein, natürlich nicht. Auffällig ist, das vielen im Verein beim direkten Vergleich Pardini/ Walther die GSP "einfacher" vor kam. Dabei war es egal ob es der Jungschütze oder alte Hase war. Ich hab denen die Waffe einfach in die Hand gedrückt.

Es ist wie mit so vielem im Leben. Man wird es nicht allen Recht machen können aber jeder Topf findet seinen Deckel ;)

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Ich schließe mich da der Meinung von FreddyS an.

Auch ich komme sehr gut mit meiner 500er zurecht und erreiche auch mit ihr ansehnliche Ergebnisse (z.Bsp. 3. Platz DM Hannover - 396Ringe).
    Es wundert mich aber immer noch das unsere Kadertrainer Karsch, Reitz und Co. die Walther derart verteufeln und nur auf Pardini schwören.
    Sie mag sicherlich ein Topgerät sein aber es stört mich seit Jahren das alle paar hundert Schuss der Schlagbolzen bricht. Und Pardini kriegt das nicht in den Griff. Oder man will es auch gar nicht.

Im Kader mag das vielleicht egal sein weil die den für Lau kriegen, aber wir als Normalos legen da mal schlappe 45 Euronen auf den Tisch.

Bei mir im Verein haben inzwischen fünf Leute die GSP500 und es werden mehr. Pardnini nur unsere Kaderjungs und Mädels

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Es wundert mich aber immer noch das unsere Kadertrainer Karsch, Reitz und Co. die Walther derart verteufeln und nur auf Pardini schwören.

GSP500 liegt halt nicht jedem. Ich war sehr pro-GSP, bis ich mehrere Exemplare geschossen habe. Der Rückstoß war komisch und beanspruchte stets Teil der Aufmerksamkeit. Daher ist es letztes eine Pardini geworden.

Sie mag sicherlich ein Topgerät sein aber es stört mich seit Jahren das alle paar hundert Schuss der Schlagbolzen bricht.

Dies ist ein Gerücht, vielleichtüber bestimmte Baujahre. Zwar besteht die Gefahr, aber sicher nicht so schnell. Wenn du realisierst, dass ein Schnellfeuerschütze pro Trainingstag bis zu 500 Schuss verfeuert, sollte er pro Tag zwei Schlagbolzen verschleißen. Dies geschieht aber nicht. Meine Tochter hat mit ihrer Pardini nun sicher über 5000 Schuss gemacht, noch mit Originalbolzen. Das gleiche bei mir, auch wenn die Schußbelastung etwa die Hälfte beträgt.

• ...Dies ist ein Gerücht, vielleichtüber bestimmte Baujahre. Zwar besteht die Gefahr, aber sicher nicht so schnell. ....

Gut - vielleicht nicht alle paar Hundert, aber die Aussage kommt nicht von mir sondern von unserem Bayernkadertrainer.
    Der hat nämlich immer ca. 5 Bolzen im Gepäck weil er bei jedem Wettkampf damit beschäftigt ist bei der ein oder anderen den Schlagbolzen zu tauschen.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Sie mag sicherlich ein Topgerät sein aber es stört mich seit Jahren das alle paar hundert Schuss der Schlagbolzen bricht. Und Pardini kriegt das nicht in den Griff. Oder man will es auch gar nicht.

Im Kader mag das vielleicht egal sein weil die den für Lau kriegen, aber wir als Normalos legen da mal schlappe 45 Euronen auf den Tisch.

Bei mir im Verein haben inzwischen fünf Leute die GSP500 und es werden mehr. Pardnini nur unsere Kaderjungs und Mädels

Da muss ich auch widersprechen. Ja, es gibt diese Thematik, egal welche Fertigungsserie... Aber ganz so drastisch ist es nicht. Mir selbst ist tatsächlich noch keiner gebrochen, habe aber auch nach 9500 Schuss einfach mal vorsorglich getauscht. Gutes Werkzeug braucht eben Pflege und Wartung. Wenn ich als Normalschütze 1x im Jahr die 45,00 EUR für den Schlabo investiere, sei's drum. Man darf auch nicht vergessen wie viele von den Pardinis draußen unterwegs sind. Da kommen Ausfälle natürlich vor und es wirkt "mehr", als es vielleicht ist. Wer die Zweifel aus dem Kopf nicht rausbekommt, kann ja im Training einen alten nutzen und im WK einen neuen nehmen und dann wieder zurücktauschen.

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Kann mir jemand sagen, aus welchem Material der Boden des Magazins ist?
    Ebenfalls wie der Magazinkörper Kunstoff oder eloxiertes Aluminum.

Einmal editiert, zuletzt von MiGoe (2. Juni 2025 um 14:14)

• Kann mir jemand sagen, aus welchem Material der Boden des Magazins ist?
    Ebenfalls wie der Magazinkörper Kunstoff oder eloxiertes Aluminum.

Kunststoff

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• @ FreddyS

hast Du die grünen Teile 3D gedruckt oder gibts die irgendwo im Zubhör ? Kann da leider nichts finden.

• Moin

Hat jemand einen Tipp für mich bezüglich eines anderen Abzugszüngels für die GSP500?
    Ich habe recht große Hänge mit langen Fingern.
    Mein Abzugszüngel müsste deutlich länger sein, so das mein Fingernagel am Magazinschacht anliegt
    und erst wenn ich an den Druckpunkt gehe sollte der Finger frei von störenden Berührungen ist.

Alles was ich bisher gefunden habe ist an die Serienlänge angelehnt.