Was sind eure Ansätze zur Jugendwerbung in diesem Jahr

  • ok, ist nachvollziehbar

    In Thüringen zeichnet sich ein anderer Trend mittlerweile ab.

    Wenn die älteren Herrn eingesehen haben,

    dass es mit dem Schießen aus alters.- oder gesundheitlichen Gründen vorbei ist,

    dann werden die Waffen verkauft.

    Weil sie den Erben den Stress mit dem Waffen nicht zumuten wollen.

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich sehe irgendwie nicht, dass man unbedingt Kinder braucht um einen SSV zu erhalten. Ich halte es um ehrlich zu sein für eine Geld und Ressourcenverschwendung.

    Hm, also das würde ich gerne nochmal aufgreifen, denn warum konzentriert man seine Bemühungen auf eine bestimmte Zielgruppe, anstatt auf Synergieeffekte zu setzen? Wenn Eltern ihr Kind zum Training bringen, kann man doch auch wunderbar neben dem Kind auch die Eltern für den Schießsport begeistern und auch ein Samstag auf dem Schießstand ist für Eltern sehr viel entspannter, wenn die Kinder beschäftigt sind.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • In Thüringen zeichnet sich ein anderer Trend mittlerweile ab.

    Wenn die älteren Herrn eingesehen haben,

    dass es mit dem Schießen aus alters.- oder gesundheitlichen Gründen vorbei ist,

    dann werden die Waffen verkauft.

    Weil sie den Erben den Stress mit dem Waffen nicht zumuten wollen.

    Nun, wenn man solche "Kameraden" wie dich hat, braucht man sich nicht wundern. Ich helfe regelmäßig den Erben um die Erinnerungsstücke zu erhalten. Frei nach dem Motto: "Soviel Waffen wie möglich im Volk"

  • Wenn Eltern ihr Kind zum Training bringen, kann man doch auch wunderbar neben dem Kind auch die Eltern für den Schießsport begeistern und auch ein Samstag auf dem Schießstand ist für Eltern sehr viel entspannter, wenn die Kinder beschäftigt sind.

    Wenn das Kind beim Training ist, dann haben Mama und Papa Zeit für sich im Schlafzimmer.

  • Abwarten, das Lied wird bei uns schon lange gesungen, teilweise von den Enkeln und Urenkeln.

    Nicht mal sterben können die vom DSB.


    Wie hoch ist denn eure Quote von Kindern die Mitte 40 noch im Verein sind?

    Wer soll zu Quote zählen, auch die die nach dem 2. Training nicht mehr gekommen sind.

    Von der Gruppe über 40 sind bei uns nahezu alle Einheimischen seit der Jugend dabei.

  • Wer soll zu Quote zählen,

    Der der die Mitgliederliste führt und fähig ist ein bisschen Statistik zu machen.

    Von der Gruppe über 40 sind bei uns nahezu alle Einheimischen seit der Jugend dabei.

    Das bedeutet ihr seit nicht in der Lage Erwachsene für euch und euren Sport zu begeistern?

  • Der der die Mitgliederliste führt und fähig ist ein bisschen Statistik zu

    Wir sind nicht Wilhelm , der Hang zu teilweise nichtssagenden Statistiken ist nicht so ausgeprägt und mancher meint aus andern Gründen sich auch an rechtliche Vorgaben halten zu müssen.

    Das bedeutet ihr seit nicht in der Lage Erwachsene für euch und euren Sport zu begeistern?

    Wenn Du das sagst wird es so sein.

    Wer mit 15 dabei ist kann mit 30 nicht mehr geworben werden und wer zuzieht ist kein Einheimischer der muss auch keinen Lebenslauf abgeben.

  • wer zuzieht ist kein Einheimischer der muss auch keinen Lebenslauf abgeben.

    Seltsam bei uns hier werden regelmäßig Urkunden für langjährige Mitgliedschaft des LV bzw. DSB an Vereinsmitglieder vergeben, die noch nicht so lange im Verein sind.

  • Wie hoch ist denn eure Quote von Kindern die Mitte 40 noch im Verein sind

    Um das mathematisch darzustellen müsste mann einen Zeitraum betrachten der 30 Jahre oder länger zurück liegt, dann müsste es einen definierten Zeitraum handeln, sonst kannst du tageweise Rechnungen anstellen. Bitte erst einmal nachdenken bevor du eine mathematische Frage stellst. Wenn du Lust hast eine stundenlange Berechnung anzustellen, dann bitte. Aber da dich die Antwort eh nicht interessiert kann ich mir das ersparen. Auf jeden Fall sind wenn ich es mal auf die Jahrgänge 1981 bis 1984 beziehe und so weit müsste ich ja dann zurück gehen mindestens noch 6 Sportler aktiv in unserem Umfeld. Davon mehrere im Vorstand und auch jemand im Präsidium unseres Landesverbandes. Was in Bezug auf unsere damalige Größe ein sehr gutes Ergebnis ist.

  • Auf jeden Fall sind wenn ich es mal auf die Jahrgänge 1981 bis 1984 beziehe und so weit müsste ich ja dann zurück gehen mindestens noch 6 Sportler aktiv in unserem Umfeld. Davon mehrere im Vorstand und auch jemand im Präsidium unseres Landesverbandes. Was in Bezug auf unsere damalige Größe ein sehr gutes Ergebnis ist.

    Wie viele sind wirklich noch in eurem Verein und wie viele Kinder und Jugendliche hattet ihr in dieser Zeit?

  • Und wieder ein Beitrag der anfangs interessant war und mit dem Einsatz der Trolle komplett am Starterthema vorbeirauscht.

    Schade.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • ... denn warum konzentriert man seine Bemühungen auf eine bestimmte Zielgruppe, anstatt auf Synergieeffekte zu setzen? Wenn Eltern ihr Kind zum Training bringen, kann man doch auch wunderbar neben dem Kind auch die Eltern für den Schießsport begeistern und auch ein Samstag auf dem Schießstand ist für Eltern sehr viel entspannter, wenn die Kinder beschäftigt sind.

    Ja, genau das machen wir auch.

    Die GST hatte die richtige Einstellung.

    Schießen ist Sport - und wer nicht schießt - hat auch keine Waffe

    Da hast du "JEHOVA" gesagt. NEIN, die GST hatte absolut nicht die richtige Einstellung, denn der dort betriebene Sport hatte als Hauptzweck die Wehrertüchtigung der Jugend und das Züchten von ganz wenigen Spitzensportlern. Das war kein Breitensport - auch wenn ein langsam schwindender Teil unserer Trainer noch aus dieser Zeit stammen.

    NIE WIEDER DDR! (Wenn auch damals nicht alles falsch war)

    BTW: Dir ist klar, dass Grün als Farbe für die Kennzeichnung von Ironie dient?

    Mir ja - darum habe ich diese Farbe verwendet, nicht weil ich Habeck so toll finde.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Und wieder ein Beitrag der anfangs interessant war und mit dem Einsatz der Trolle komplett am Starterthema vorbeirauscht.

    Schade.

    Back to topic:

    Diesen Freitag - eigentlich unser Haupt-Trainingstag - haben wir alle unsere jugendlichen Sportler und ihre Eltern zu einer Informationsveranstaltung (ähnlich Elternabend, aber eben mit den Kindern) eingeladen.

    Wir werden erläutern, was und warum wir was tun (Transparenz) und dass wir gezwungen sind, strengere Strukturen einzuführen. Bislang kam jeder wie er wollte, mal 16:00-17:30, mal 17:30-19:00, mal gar nicht. Das macht ein zielorientiertes Training absolut unmöglich, da wir insgesamt eine inhomogene Truppe haben mit mehren Clustern: Ganz Kleine Lichtschützen, die eigentlich zum Spielen kommen. Aber schon zum Teil richtig gut mit der Lichtpistole umgehen können. Erfahrene Anfänger, die so um die 70 Ringe sicher schießen. Erfahrenere die sicher die 80 von 100 schaffen. Einige, deren Level um oder über 90 liegt. Dann eben Lichtpistole, Luftpistole, Mehrschüssige Luftpistole, Sportpistole. Und nur zwei ehrenamtliche Trainer, die ihr Geld außerhalb des Standes in anspruchsvollen Jobs verdienen.

    Wir werden auch erläutern, woher die ganzen teuren Segnungen kommen, die poolbaucenter bei sich vermisst. Dass wir dafür auch die Leistungsbereitschaft unserer Sportler dringend benötigen.

    Und wir werden die Ziele der Sportler und ihrer Familien abfragen und ihre Möglichkeiten, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen. Ich bin sehr gespannt.

    Kann sein, dass wir dann zwei oder drei weniger haben, aber auch wir müssen mit unseren begrenzten Ressourcen ökonomisch und zielorientiert umgehen.

    Mitgliederwerbung: Regelmäßige Berichte im Vereinskäseblatt, Mundpropaganda, Homepage. Wobei ich meine, die Mundpropaganda ist am wirkungsvollsten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • NEIN, die GST hatte absolut nicht die richtige Einstellung, denn der dort betriebene Sport hatte als Hauptzweck die Wehrertüchtigung der Jugend und das Züchten von ganz wenigen Spitzensportlern.

    Du, ich war in der GST.

    Und ich würde da für nichts rangezüchtet.

    OK, Aber du weißt das die besten luft.- KK Schützen aus der Bundeswehr kommen.

    Das beste Beispiel war Pfeilschifter.

    Der GST Vergleich war aber auch nur auf dem Waffenbesitz bezogen.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Nun, wenn man solche "Kameraden" wie dich hat, braucht man sich nicht wundern. Ich helfe regelmäßig den Erben um die Erinnerungsstücke zu erhalten. Frei nach dem Motto: "Soviel Waffen wie möglich im Volk"

    Erinnerungsstücke?

    Sieht dass bei dir so aus???

    Sorry, war geschmacklos - aber der mußte jetzt sein.

  • Da war das Huhn aber vor dem Ei da, sprich die Spitzenschützin vor der Bundeswehr"karriere".

  • Der GST Vergleich war aber auch nur auf dem Waffenbesitz bezogen.

    Ganz übel, sorry - ich bin ein großer Freund des PRIVATEN Waffenbesitzes. Den gab es in der GST nicht.


    Warst du SED oder MfS Mitglied?

    Unterste Schublade. Ganz unten!

    Ich war wie 99% der DDR-Jugendlichen Mitglied der Pioniere, dann der FDJ und natürlich auch der DSF.

    Ich war sogar Mitglied der GST, weil ich hoffte, so an einen Führerschein zu kommen. Hab ich nicht bekommen, denn dafür hätte ich mich verpflichten müssen, mindestens 3 Jahre der NVA zu dienen. Das wars mir absolut nicht wert. Ich hasste den Staat. Doppeldenk und Doppelsprech. - Aber die echten, wahren Kommunisten habe ich dann Anfang der 90er im Westen an meiner neuen Universität gefunden. "Das Leben des Brian" ist nämlich keine Fiktion, sondern eine lebensechte Doku über dieser Leute!

    Ob poolbaucenter alt genug ist, überhaupt Mitglied in den Massenorganisationen der DDR gewesen zu sein, entzieht sich meiner Kenntnis und ich vermute, er ist dafür einfach zu jung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sieht dass bei dir so aus???

    Nein, so armselig sieht da nicht bei mir aus. Ich brauche ja auch etwas Material, um meine Jugend bei Laune zu halten. 2 KK-Selbstlader, mehrere TOZ, mehrere Brünner Mod. 4, Enfield No 9 ... und das Zeugs für Erwachsene natürlich auch.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)