Was sind eure Ansätze zur Jugendwerbung in diesem Jahr

  • Ich würde gerne zurück kommen zum Thema.

    Ohne Kinder und Jugend wird jeder Verein früher oder später aussterben.

    Beispiele gibt es dafür.

    Es braucht engagierte Trainer, die zuverlässig jede Woche erscheinen.

    Ich bin in 6 Vereinen, 2 im RSB 2 im NSSV, einer in Hessen und ein Vorderladerverein in NRW.

    Ich habe alle Kombinationen angetroffen, 2 Vereine haben eine sehr gute Jugendarbeit,

    in einem Verein sind sehr erfolgreiche Schützen.

    Meist sind die erfolgreichsten Schützen ein wenig arrogant und interessieren sich nicht für den Nachwuchs.

    Wir bräuchten mehr Trainer wie Califax.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Vielleicht kommt ihr ja mal wieder zum Thema zurück.

    Jeder macht halt seine Erfahrungen und es ist immer wieder erstaunlich, dass die Erfahrungen anderer hier nicht überdacht werden. Bei einem Austausch geht es ja nun mal darum von anderen Trainern und Sportlern zu lernen.

    Wir setzen seit Jahren auf Nachwuchsarbeit und das mit Erfolg. Einige meiner Sportler aus den 90er Jahren sind immer noch dabei und deren Kinder sind inzwischen auch erfolgreiche Sportschützen. In diesem Jahr hat eins unserer 10jährigen Mädels beim Shooty Cup in München auf dem Podest gestanden, so wie es ihr Vater 1997 getan hat. Der Vater ist immer noch im Verein und hilft wo er kann.

    Am letzten Tag gab es für die Kleine dann noch Silber in der Mannschaft mit dem Luftgewehr bei der DM.

    Gute Ausrüstung hilft sicher schneller erfolgreich zu sein, aber ohne die Trainer die teilweise zu viel ihrer Freizeit opfern geht da gar nichts.

    Scatt ist für mich nur ein fast überflüssiges Hilfsmittel. Klar kann es unerfahrenen Trainern auch mal auf die Sprünge helfen. Ich musste es tatsächlich auch mal 2018 für eine Sportlerin aus der Kiste holen, weil ich mir ihre Schüsse nicht erklären konnte. Nach dem Einsatz waren wir schlauer. Es aber als unbedingt notwendig einzustufen geht mit deutlich zu weit.

    Wer unsere Sportler kennt, dem ist aufgefallen wie technisch sauber sie schiessen und das ohne den Einsatz von Scatt.

    Wenn es aber einem jungen Trainer hilft besser zu werden, warum dann nicht auch mal einsetzen.

    Es gibt nicht nur den einen Weg.

    Wir haben unseren Weg und der passt für uns.

    Bei ca 140 Mitgliedern sind 46 Kinder und Jugendliche dabei und über 30 davon sind aktiv als Gewehrschützen unterwegs.

    Wichtig sind die Erlebnisse die mit dem Sport verbunden sind. Wir fahren schon mit den Kleinen (8 Jahre) quer durch Deutschland. Sie waren in Suhl und in Furth beim Lichtschiessen dabei und standen auch auf dem Podest. Die Mädels sind so hoch motiviert, dass wir sie eher einbremsen müssen. Die brennen für unseren Sport.

    Das zieht sich durch das ganze Team von jung bis alt, von Anfänger bis zum erfahrenen Bundesligaschützen.

    Ein Team, Unterschiede vereint.

    Gruß Frank

  • Dies ist einfach unwahr und Propaganda.

    Ich wollte mit dir nicht wieder diskutieren.

    Aber in Thüringen sterben in den nächsten 10 Jahren einige Vereine.

    Der Grund ist Altersschwäche.

    Weil die Schützen so arrogant und engstirnig sind,

    und nicht über die Zukunft des Vereins nachdenken.

    So nach dem Motto

    "Nach mir die Sinnflut"

    Gegen so einen Vorstand kommt man nicht an.

    Klingt zwar hart,

    aber dann müssen sich diese Vereine erst mal "gesund sterben".

    Zum Glück bin ich in einem zukunftsorientierten Verein.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ok, dann verplempert halt weiter eure Ressourcen. Habt ihr ja immer schon so gemacht.

    Wie ist denn dann der Weg einen Verein zu erhalten ?

    Hoffen, dass immer Mal wieder Schützen im mittleren Alter und hohem Alter dazukommen?

    Bei allen Vereinen die ich kenne, geht die Zahl der aktiven Mitglieder zurück.

    Es gibt nur wenige Ausnahmen.

    Ich verstehe den Ansatz von BBF3 nicht.

    Den von Califax, Ronny und Scherge verstehe ich und der funktioniert.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ok, dann verplempert halt weiter eure Ressourcen. Habt ihr ja immer schon so gemacht.

    verplempert ist nur die Zeit sich mit dir und deinen Ansichten zu beschäftigen

    wir sind erfolgreich bei dem was wir tun, da ist niemals irgend etwas verplempert

  • Blöde Frage, hast du Kinder?

    Ja. Und beide sind hervorragende Schützen und jetzt fleißige und erfolgreiche Studenten in MINT-Fächern - weil sie in jungen Jahren das Schießen und die damit verbundenen Sekundärtugenden gelernt haben.

    Hast du welche? Wenn ja, schießen sie?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich verstehe den Ansatz von BBF3 nicht.

    Ich schon.

    Wie auch Carcano vor längerer Zeit schrieb, kann man durchaus aus einem 25-Jährigen ohne Schießerfahrung mit entsprechender Förderung einen Bundeskader machen.

    Ich kenne zwar kein einziges Beispiel dafür, habe aber auch erst mit über 40 Lenzen mit dem Schießsport begonnen und trotzdem ein paar kg Medaillen rumliegen. Lassen wir es also mal so stehen.

    Wenn ich im Verein reinen Breitensport betreibe ohne über die KM hinausgehende Ambitionen, ist es natürlich einfacher, junge und junggebliebene Erwachsene zu ködern, die bereits mit beiden Beinen im Leben stehen. Die kommen auch zu uns und stellen Aufnahmeanträge, weil es ihnen bei uns gefällt. Und im Übrigen - je weniger ein Mitglied schießt, um so heiler bleibt der Stand, oder nicht?

    Erwachsene zahlen volle Aufnahmegebühr und vollen Beitrag - Kinder nur ein Bruchteil: Kinder sind ein ganz schlimmer Kostenfaktor und versauen nebenher noch die CO2-Bilanz. So ein unerzogener Wanst bringt unserem Verein schlappe 60 Euronen pro Jahr und kostet bestimmt mehr als 100 Euro Startgelder und sonstige Nebenkosten wie Trikot und Diabolos und Pressluft. Ein Erwachsener bezahlt die 10fache Aufnahmegebühr und dann noch jährlich 230,- zzgl. Aufgeld für den Landesverband - und zahlt für seine Muni 100%. Ist also ein Nettogewinn, wenn er nicht zu viele Startgebühren davon gesponsert bekommt. Also besser, inaktive aber zahlende Sportschützen!

    Wer nur so denkt, der hat mein volles Mitleid als Vater zweier halbwegs wohlgeratener Kinder, die mir immer noch die Haare vom Kopf fressen. Aber nicht mehr lange! Und die ich sehr liebe und auf keinen Fall missen möchte, selbst, wenn ich dann etwas reicher wäre. Finanziell - aber nicht in der Seele.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hast du welche? Wenn ja, schießen sie?

    Ja, drei und zwei davon schießen.

    Und nein, inaktive Schützen sind nicht die Lösung, denn da fehlt der Punkt Engagement im für das Vereinsüberleben wichtigen Kanon von Engagement, Zeit und Geld.

    Ach ja, die Breitensportler schießen regelmäßig bis zur LM und ab und an DM, da würde ich an deiner Stelle die Nase nicht so hoch tragen.

    BTW: Dir ist klar, dass Grün als Farbe für die Kennzeichnung von Ironie dient?

    4 Mal editiert, zuletzt von BBF3 (5. September 2023 um 07:58)

  • Und nein, inaktive Schützen sind nicht die Lösung, denn da fehlt der Punkt Engagement im für das Vereinsüberleben wichtigen Kanon von Engagement, Zeit und Geld.

    Guten Morgen.

    Jetzt kommen wir auf einen Nenner. 👍

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.

    Und werde hier gleich wieder zerrissen 🤔

    "Wer nicht mehr aktiv schießt - Waffen abgeben"

    Ich rede nicht von Wettkämpfen.

    Schießen im Verein würde da schon reichen.

    Wir haben in Thüringen 60% Schläfer.

    Also - zahlende Mitglieder.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Wie hoch ist denn eure Quote von Kindern die mitte 40 noch im Verein sind?

    Diese Frage ist berechtigt.

    Aber das trifft nicht nur den Schützenvereinen so.

    Das geht durch alle Sparten.

    Dass sollte uns aber nicht davon abhalten, Jugendarbeit zu betreiben.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Eindeutig Kombattant.

    Und eindeutig nicht am Erhalt der SSV interessiert.

    An dem Erhalt des Schießsports

    bin ich interessiert.

    Aber nicht an der Vermehrung von Waffensammlern und Schläfern.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • An dem Erhalt des Schießsports

    bin ich interessiert.

    Aber nicht an der Vermehrung von Waffensammlern und Schläfern.

    Hm, lass mich überlegen, du bist ein Verfechter der GST Version des Schießsports?

    Und da fragt der gütige Führer "welcher Krieg?" :sick:

  • Das hast du richtig erkannt.

    Unser Schießplatz ist ein ehemaliger GST Stützpunkt. :)

    Die GST hatte die richtige Einstellung.

    Schießen ist Sport - und wer nicht schießt - hat auch keine Waffe

    Logisch oder? ^^

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Und werde hier gleich wieder zerrissen 🤔

    Zurecht! Weil Du offensichtlich nicht denkst. Nicht zu Ende denkst.

    "Wer nicht mehr aktiv schießt - Waffen abgeben"

    Das heißt also, dass Opa Paschulke, mittlerweile auch schon über Achtzig, seine geliebte Anni oder gar die schöne Diana abgeben soll, mit denen er mal in grauer Vorzeit Weltmeister geworden ist oder gar auch nur Stadtmeister von Wanne-Eickel, nur weil es ihm mittlerweile doch zunehmend schwerer fällt, sich regelmäßig zum Stand zu schleppen und weil er darauf auch nicht mehr immer Bock hat. Und wir reden hier von Schusswaffen, mit denen er ansonsten noch nie auch nur einer Fliege ein Härchen gekrümmt hat.

    Ich stamme übrigens noch aus einer Zeit, wo hier im Westen auf den Höfen der Drilling noch an fast jeder Garderobe hing. Und die passenden Murmeln waren da auch nie weit weg. Ein Gefühl der Unsicherheit gab es da aber nie. Und Vorfälle auch nicht. Komisch, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (5. September 2023 um 08:54)