Erfahrungen mit Gehmann Irisblende ohne Farbfilter für Diopter mit 0,0 Optik ?

  • Hallo,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer

    Gehmann Irisblende ohne Farbfilter für Diopter mit 0,0 Optik ?

    Ich schieße aktuell mit Monokel/ Monoframe und mich würde diese 0,0 Optik mal interessieren.

    Im Gegensatz zum Monokel Glas kann man damit Tagesform abhängig ja noch nachjustieren.

    Ach ja, ich schieße LG frei also nix mit Stellungswechsel etc. Aktuell habe ich -3,0 und 0,5 Zylinder.

    Viele sagen ja, dass eine Brille besser wäre, allerdings hat mich immer genervt, dass das Visior immer angestanden ist und nicht tief genug runter ging.

    Grüße Gerd

  • Meinst das Zlo? Habe das mit Vergrößerung also nicht 0,0. Wieso ohne Farbfilter? Ist doch sehr wertvoll wenn man Kontrast verbessern will. Für mich und drei weitere Kollegen nicht mehr zu missen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Meinst das Zlo? Habe das mit Vergrößerung also nicht 0,0. Wieso ohne Farbfilter? Ist doch sehr wertvoll wenn man Kontrast verbessern will. Für mich und drei weitere Kollegen nicht mehr zu missen.

    Du meinst vermutlich das hier:

    https://www.rb-shooting.com/de/Irisblenden…ik-00x-zlo.html

    Das ist preislich schon heftig.

    Was mich bei dem Teil stört, dass der Aufbau sehr lang ist.

    Da ich frei stehend schieße ist das so quasi nicht brauchbar.

  • Zu Korrektur von Augachse und Zylinderwert ist jede andere Optik nicht geeignet. Das Ringkorn oder Spiegel wird dir nicht richtig rund erscheinen. Zielen somit ein heiteres Ratespiel.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Zu Korrektur von Augachse und Zylinderwert ist jede andere Optik nicht geeignet. Das Ringkorn oder Spiegel wird dir nicht richtig rund erscheinen. Zielen somit ein heiteres Ratespiel.

    Hier muss ich dir widersprechen. Wenn du einen guten Optiker hast, der dir deine Achse im Glas markiert, dann kannst du auch mit Brille gut schießen und hast ein rundes und klares Ziel. Ich hatte das ZLO 14 Tage zur Probe und konnte keinen Vorteil zu meinem Glas feststellen. Aber wie geschrieben, der Optiker muss auch etwas von einer Schießbrille verstehen. Und jeder nach seinem Gusto😉😊.

    Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2023

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • da gab es schon einige Post zum thema ZLO. Z.B.:

    Petra Foerster
    25. November 2017 um 18:33

    oder:

    Fendt312v
    18. Oktober 2020 um 19:53

    und einige mehr.

    ich habe (+1,75 dpt mit Zylinder + 0,25) mein ZLO, allerdings das mit Vergrößerung, wieder verkauft und habe nächste Woche einen Termin beim Optiker.

    Alles Gute für 2023

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Hier muss ich dir widersprechen. Wenn du einen guten Optiker hast, der dir deine Achse im Glas markiert, dann kannst du auch mit Brille gut schießen und hast ein rundes und klares Ziel.

    Mike, ich glaube hier gwht es nicht um eine Brille sondern um eine am Gewehr montierte Optik. Da soll das ZLO wohl konkurrenzlos sein.

    Ich bin da ganz bei Dir, eine gut gemachte Brille ( bei einem Fachmann, z.B. Arno Kütemeyer von Klingner) ist durch nichts zu ersetzen!

    Gruss

    TAFKAS

  • TAFKAS

    Zu Korrektur von Augachse und Zylinderwert ist jede andere Optik nicht geeignet.

    Es ging mir nur um diese Aussage.

    Ich kenne Fendt und er kennt mich, er weiß, wie ich es meine.

    Ich glaube, ich war derjenige, der es ihm empfohlen hat😉.

    Mir hat es halt nicht den gewünschten Vorteil gebracht, deshalb ging es an Gehmann zurück.

    Das Thema haben wir aber schon öfter hier besprochen.

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo zusammen,

    man sollte auch nie unterschätzen, dass der ständige Wechsel zwischen scharfer Sicht durchs Monokel bzw. die Optik und unscharfer Sicht ohne Glas vor dem Auge, das Auge massiv anstrengt. Darum bin ich der Meinung, dass ein Monokel oder eine Optik nur bei leichter Fehlsichtigkeit Sinn macht. Bei höherer Dioptrienzahl würde ich mir eine vernünftige Schießbrille machen lassen.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • meiner Meinung nach ist es egal ob Schießbrille oder Monokel

    Bei mir ist es nicht egal. Udo von MEC und Arno Küttemeyer von Klingner sagten mir unabhängig von einander, dass bei meiner Dioptrien von -4,25 und Achse 1,25 (Hornhautverkrümmung) es besser wäre mit Brille zu schießen. Bis maximal-2,5 Dioptrien wäre Monokel ok.

    Habe zufällig gestern nochmal umgebaut und auch mit Strahlenstern geprüft (wenn alle Strahlen klar zu sehen sind, stimmt die Achse (ist das Blatt um ein ZLO einzustellen) s. Bild) Bei mir ist es mit Brille besser um ein Vielfaches.

    Gruß Mike

  • Ich denk es kommt auch auf Dioptrien und Hornhautverkrümmung und ähnliches an.

    Ich schieß mit Kontaktlinsen. Solang die sauber und nicht trocken sind, funktioniert das für mich am besten.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ich schieße ohne, ich komme mit Brille nicht zurecht, die ist mir gefühlt immer im Weg. Ich weiß es ist jammern auf hohem Niveau, da ich im Alltag auch keine brauche, Ist halt das Alter. Bei 90% der Schüsse ist es gefühlt auch egal, aber an schlechten Tagen, fühlt es sich an, wie Schießen nach Gehör.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hier muss ich dir widersprechen. Wenn du einen guten Optiker hast, der dir deine Achse im Glas markiert, dann kannst du auch mit Brille gut schießen und hast ein rundes und klares Ziel...

    Servus Mike

    habe heute mal wieder gelesen ☺️. Habe natürlich nur die kaufbaren verstellbaren Optiken gemeint. Bei großer Fehlsichtigkeit wird das ZIo halt an die Grenzen kommen. War ja bei dir der Fall. Ein Optiker der was brauchbares macht ist bei uns leider in weiter Ferne.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo, ich habe mir den Dioptrienausgleich ohne Optik auch gegönnt.

    Wollte ich schon länger haben, jetzt konnte ich es mir kaufen.

    Bisher habe ich mit einem Monokel geschossen.

    Leider ist es nun so, dass sich meine Augen jährlich verschlechter. Zwar meist nur um 0.25 Dioptrien, dann jedesmal neue Gläser machen zu lassen, wird auch teuer.

    Mit der 0x0 Optik kann ich nun auch auf Tagesschwankungen besser reagieren.

    Ich finde de es toll.

    Momentan habe ich es am LG verbaut, wenn ich dazu kommen, besorge ich mir noch eins für die KK-Büchse......