Höhe des DSB-Bundesbeitrags je Mitglied

  • Ich kann mir gut vorstellen, was da abgeht, wenn dieser Punkt auf die Tagesordnung kommt X/ Da stinkt es schon an der (Vereins) Basis.

    Da kann ich dir nur raten das du vor der Sitzung mal eine Berechnung machst und den Mehrbetrag gegen den Austritt eines Mitgleides zu stellen.

    In unserer Versammlung haben die mich ganz blöd angeschaut als ich gesagt habe das wenn wir um 10€ erhöhen und dafür zehn Mitglieder austreten, wir genau 0€ mehr in der Kasse haben. (nur ein Beispiel!)

  • Da mache ich mir wenig Sorgen. Wir haben die einzige Anlage in der Stadt und die zweitgrößte im Kreis. Wenn sie austreten um Beiträge zu sparen, für z.B. kleinere Vereine ohne eigenen Platz, dann müssten sie Tages- oder Jahreskarten erwerben. Das kommt unterm Strich noch teurer als eine Mitgliedschaft bei uns.

    Ich frage mich, ob an der Kasse bei Aldi dieselben Diskussionen geführt werden, wenn die Milch 10 Cent teurer wird. Strom und Gas werden niemals wieder billiger, wir können das nicht alles mit den finanziellen Reserven auffangen. Wir reden über 1€ mehr pro Monat.

  • Da mache ich mir wenig Sorgen. Wir haben die einzige Anlage in der Stadt und die zweitgrößte im Kreis. Wenn sie austreten um Beiträge zu sparen, für z.B. kleinere Vereine ohne eigenen Platz, dann müssten sie Tages- oder Jahreskarten erwerben. Das kommt unterm Strich noch teurer als eine Mitgliedschaft bei uns.

    Du übersiehst nur dass halt doch sehr viele Mitglieder nicht (mehr) aktiv sind und keinen Stand brauchen. Der Neubürger der auf dem Dorf in den Verein geht weil es dazu gehört, die Kinder mitmachen oder er einfach Anschluss sucht, wird nicht den Segelclub mit hohem dreistelligen Beitrag sondern eher die Schützen, Fußballer oder Turner wählen, ohne Absicht mit Adipositas am Barren zu turnen.

  • Hansaxel,


    Du übersiehst nur dass halt doch sehr viele Mitglieder nicht (mehr) aktiv sind und keinen Stand brauchen.

    In der Tat ist das ein Problem, das man aber nach dem Verursacher Prinzip lösen sollte.

    Der Vereinsbeitrag ist das eine, die Unterhaltskosten sollten über die Standgelder weitgehend auf die Aktiven verteilt werden.

    Die passiven Mitglieder sollten hier geschont werden die sind ja willkommen als Unterstützer mit ihren Beiträgen. Es wäre unfair diese auch noch an den Verbrauchsleistung zu beteiligen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nun, das sehe ich genau entgegengesetzt wie no.limits. Verbrauchsmaterial (Scheiben und Schussplaster, Munition und Diabolos) sind eine Sache, die jeder selber tragen muss; aber die zentrale Sporteinrichtung ist Kostensache des Vereins selbst.

  • Nun, das sehe ich genau entgegengesetzt wie no.limits. Verbrauchsmaterial (Scheiben und Schussplaster, Munition und Diabolos) sind eine Sache, die jeder selber tragen muss;

    Das ist richtig, das meinte ich nicht.

    Ich meine Schützenhaus und Standunterhaltung

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Carcano  no.limits ,

    natürlich kann man das so machen, wenn bei uns aber die Stände von Aktiven in Eigenleistung gebaut wurden fällt es schwer die nachher noch zur Kasse zu bitten. Bei LG und KK lohnt sich der Aufwand kaum. Immerhin brauchen wir nicht wie die Fußballer den Spielern schon in der untersten Klassen noch Spesen und Schuhe zahlen.

    Wenn wir uns für besondere Veranstaltungen auf anderen (gewerblichen) Ständen einmieten müssen ist das natürlich selbstverständlich dass die Kosten selbst getragen werden. Wer 8 Euro oder die Schachtel Zigaretten für die .338 ausgeben kann hat auch noch zwei Patronen für die Standmiete übrig oder hat eben keine Zeit und bleibt weg.

  • Gegenargument: Vom Vereinshaus profitieren ja alle, die 10m Schützen und die Thekenfreunde. Im Dunkeln feiert es sich ebenso schlecht wie man auf die Scheibe anlegen kann :)

    Zumal Rentner bei uns eh schon einen reduzierten Beitrag zahlen, d.h. im Prinzip von den aktiven subventioniert werden. Mein langfristiges Ziel ist ein Beitrag für alle. Quasi eine Kopfpauschale.

    Sowas wie passive Fördermitgliedschaften sieht unsere Satzung nicht vor. Evtl. wäre das aber etwas für die Zukunft. Ich kenne Vereine, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Diese Mitglieder werden dann keinem Verband gemeldet und sind auch nicht stimmberechtigt.

    Dass Verbrauchsmaterial individuell abgerechnet wird, ist klar. Ich blicke jedenfalls schon gespannt auf die nächste Versammlung.

  • Sowas wie passive Fördermitgliedschaften sieht unsere Satzung nicht vor. Evtl. wäre das aber etwas für die Zukunft

    Das sieht nur die Satzung eines LV überhaupt vor, das wäre also überhaupt nur für wenige möglich.

    Thema war aber auch nicht wie vermeide ich Beiträge!


    Zitat


    Vllt. gelingt es dem Verein dabei auch noch, mir die DSB-Nadel für 50jährige Mitgliedschaft auszuhändigen.

    Die gibt es dann auch nicht, diesem User scheint sie doch etwas zu bedeuten.


    Wenn sich etwas ändern soll, dann muss das jenseits des hier diskutierten seit Generationen gepflegten dilettantischen Geschäftsführung stattfinden.

    Davon ist aber die Mehrzahl unserer Vereine noch weit entfernt.

  • Ja, eben da sind wir verschiedener Meinung. Deshalb das "aber" als Einleitung des zweiten Halbsatzes.

    Das ist richtig, ich seh das jetzt mal aus unserer Warte mit ca. 350 Mitglieder und mit unseren Aktiven sehr GK lastig. Ich kann mich auch kaum in einen Verein hinein versetzen der nur Liftdruck schießt und in einem Keller einer Schule eingemietet ist.

    Wir haben Mitglieder so etwa 4 Dutzend die unser Vorstand gar nicht kennt da verzogen oder noch nie da gewesen. Wir haben Mitglieder die sportlich richtig präsent sind und nicht nur in den Ständen richtig kosten verursachen. Da bin ich der Meinung das man schon alleine diese Gruppen unterschiedlich bewerten muss. Dann ist da noch die Jugend, Rentner und eventuell noch andere.

    Als ich seiner Zeit unsere Jugend übernahm suchte ich das Gespräch mit unserem schon patenten Vorstand und tischte ihm meine Pläne auf. Im laufe des Gespräches wurde er immer ruhiger und blasser. Irgendwann fasste er sich vermutlich kurz vor dem Herzkasper und presste ganz vorsichtig heraus, dafür haben wir kein Geld. Ich brauch vom Verein nix, war meine klare Ansage. Ein Jahr später hatte die Jugend mehr Geld in der Kasse als der Hauptkassierer. Und die Jugend war technisch mit Sicherheit die best ausgerüstete Truppe, technisch Weltweit.

    Es ist eine Sache des Anspruchs und der Denke, wie man etwas angeht und vorgeht. Wenn Vorstände keine Visionen haben und nur Verwalten, drückt sich das im ganzen Tun aus. Bei den vermeintlichen Geldgebern die man gar nicht erst angeht, weil man nix an zu bieten hat außer Hausgemachte Vorbehalte. Weil man schon im Vorfeld entscheidet der macht das eh nicht. Das Wort Sparen und einige diverse mehr gibt es glaub ich schon seit 50 Jahren in meinem Sprachschatz nicht mehr. Es wird optimiert und gestaltet.

    Das hier auch oft krasse Wiederstände entstehen ist selbstredend.

    Erfolg ist das was ich erfolgen lasse….. es ist im wirtschaftlichen nichts anderes als im sportlichen Bereich.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Am vergangenen Sonntag war die Mitgliederversammlung des RSB.

    Dort wurde uns mitgeteilt das der DSB seine Beiträge erhöhen möchte: Für das Jahr 2023 (spätestens 2024) um 0,50€ und für 2026 um weitere 0,50€. Der Beschluss dazu soll auf der nächsten Frühjahrssitzung des DSB gefasst werden.

  • Ein Jahr später hatte die Jugend mehr Geld in der Kasse als der Hauptkassierer. Und die Jugend war technisch mit Sicherheit die best ausgerüstete Truppe, technisch Weltweit.

    Du bist ja auch ein Superheld der den Schießsport ganz alleine retten könnte. Wann huldigt man dir nur endlich in ausreichender Form?

  • Hi BBF3


    Danke Nein, kann ich nicht. Was ich kann in meinem Umfeld was bewegen mit Tun.

    Auf was ich raus wollte ist das Totschlagargument ,,kein Geld,,

    Das Lieblings Argument von Vorständen.

    Man rammt so einen Pflock rein und gibt damit gleich zu erkennen ich bewege mich nicht, keiner rührt sich hier aus seiner Komforzone, der Verein bewegt sich auch nicht, es ist alles gut wie es ist. Man raubt damit jedem Der auch nur etwas Initiative ergreifen möchte die Illusion und den Tatendrang.

    Dafür haben wir kein Geld, Basta!

    Ich könnte Dir noch mehr ausführen dazu was hier negatives drin steckt.

    Wenn hier einer Führungsqualitäten und Weitblick hat, kommt er mit einer offenen Frage…….

    ,, wie hast Du Dir das Vorgestellt,,?

    Dann rammt er keinen Pflock rein, der ihm nachher eventuell noch selbst im Wege steht, sondern er bekommt erstmal Informationen die vielleicht eine ganz neue Perspektive eröffnet mit allem drum und dran.

    In diesem Sinne No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Vom Vereinshaus profitieren ja alle, die 10m Schützen und die Thekenfreunde.

    Wir haben aktuell das Problem, dass seit Corona genau das nicht mehr in dem Maße stattfindet.

    Die "Mittelalten" schießen - und wenn sie auf dem Stand fertig sind, packen sie ihre Siebensachen ins Auto und fahren wieder heim.

    Die Kinder und Jugendlichen kommen genau zum Training und sind danach wieder weg.

    Die alteingesessenen Thekenfreunde haben wir fast gar nicht mehr (sehr zum Leidwesen des Wirtes), die bleiben gleich ganz zu Hause.

    Gestern "Stammtisch" mit 4 Hanseln, davon 2 vom Vorstand. Das war traurig.

    Wenn unser Wirt nur die Schützen als Gäste hätte, könnte er sich vor Armut nicht mal mehr erschießen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Am vergangenen Sonntag war die Mitgliederversammlung des RSB.

    Dort wurde uns mitgeteilt das der DSB seine Beiträge erhöhen möchte: Für das Jahr 2023 (spätestens 2024) um 0,50€ und für 2026 um weitere 0,50€. Der Beschluss dazu soll auf der nächsten Frühjahrssitzung des DSB gefasst werden.

    Hallo malume69,

    welche Reaktionen gab es nach der Info zur Beitragserhöhung durch anwesende und RSB-Vorstand?

  • Handelt der Wirt auf eigene Rechnung?

    Was unternimmt der Wirt um die negative Entwicklung zu stoppen?

  • wir haben keinen wirt , aber versorgen uns selber und die einnahmen kommen den Vereinkasse zugute... :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Danach kann man darüber diskutieren, wie viel Beitrag pro Mitglied angemessen wäre. (...) eine entsprechende Leistung wäre mir auch mehr wert, aber ob die wirklich durch mehr Beitrag zustande kommt? Im übrigen ist das Preis-Leistungsverhältnis beim Landesverband noch deutlich schlechter….

    Wenn Du damit meinst: "man zahlt als Mitglied deutlich mehr an den jeweiligen Landesverband als an den Deutschen Schützenbund, erhält aber gefühlt weniger an Gegenwert", dann kann ich das erst einmal gefühlt gut nachvollziehen.
    Ob es tatsächlich objektivierbar stimmt, müsste man untersuchen und nüchtern ermitteln.

    Und das führt dann auch zum immer interessanten Thema "Strukturreformen". Die beiden Reformen in Hessen und in Südbaden waren jedenfalls ein Erfolg: ich denke, das lässt sich inzwischen in der Rückschau so sagen. Man hat artifizielle Mittelebenen, die keine wirklich historische Verwurzelung und Dignität hatten (wie es beispielsweise ein Harzer Schützenbund hätte), weggeschnitten, und im Nachhinein sind alle erleichtert. Finanziell hat das en passant vermutlich auch einige Einsparungen ermöglicht, aber wesentlich war Anderes.