ARD: Neues von Report Mainz: Boomt der Markt mit frei verkäuflichen Waffen?

  • Fragt sich doch, wie der Staat das Vertrauen dieser Leute derart verloren hat, dass nun (angeblich) vermehrt das Bedürfnis nach Waffen zum Selbstschutz besteht.

  • Nein, die schweren Fälle sind meiner Beobachtung nach hier im Forum. Diese undifferenzierte Beschimpfung von Politikern ist mir zutiefst zuwider.

    Marcos

    Genau, ... und ich mag die undifferenzierte Beschimpfung von Sportschützen Traditionsschützen oder Usern von Schützenforen nicht.

    https://fb.watch/gKnolDV8b6/

  • Lesen und verstehen war noch nie leicht.

    Ich habe keine Bedenken bzgl. einer "drohenden Apokalypse" und einem "Blackout".

    Mivo1965 hat Bedenken, dass legale Luftgewehre verkauft werden, die problemlos in eine WBK-pflichtige Waffe umgebaut werden können.

    Zwei Paar Stiefel.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Das Problem ist, Report Mainz versucht ein Problem aus. Etwas zu konstruieren, das kein Problem darstellt.

    Wie Jörg es in seinem gestrigen Video sagte, seine Kunden sind gesetzestreu und alle werden auf die gesetzes Lage zu dem Umbau hingewiesen.

    Leider ist es so, dass besonders die öffentlich rechtlichen, die scheinbar das rote und grüne Parteibuch bevorzugen, seit Wochen und Monaten versuchen gegen legale Waffenbesitzer Stimmung zu machen.

    Im Moment geht es um Druckluftwaffe, die mit einfachen Handgriffen mehr Energie haben können.

    Was sie nicht erwähnen ist, in nahezu jedes Luftgewehr das mit Federdruck Arbeitet, also jeder Knicker, Seitenspanner, Unterhebelspanner und jedes Matchluftgewehr wie sie zu Hauff in Schützenvereinen noch heute verwendet werden, durch den Einsatz einer Exportfeder die 7,5 Joule deutlich überschritten werden können. Der Umbau erfordert hier auch keine wirklichen Fachkenntnisse.

    Interessiert hat das aber bislang keinen wirklich, weil es keiner macht.

    Jörg spielt natürlich mit den Ängsten, auch wenn er etwas anderes sagt, damit er Geschäft macht. Die Report Mainz sendung hat einen deutlichen Zulauf auf seinen YT Kanal und seinen Shop von GoGun gebracht.

    Nun ist es auch so, wenn es zu einem Blackout kommen sollte und dieser länger anhalten würde, ist es nicht auszuschließen, dass es ggf. Zu erhöhten Kriminellen Aktivitäten kommt. Ist es da verwunderlich, wenn die Bürger sich etwas zum Selbstschutz beschaffen? Immerhin, und auch das hat Jörg gesagt, spielen die öffentlich rechtlichen wie auch die Regierung mit den Ängsten der Bürger und das seit Monaten und Jahren.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele Straftaten schon mit solchen Umbauten verübt wurden. Wahrscheinlich keine. Sonst wäre das der Aufhänger der Reportage gewesen. Es wäre wünschenswert, wenn dieses tolle Rechercheteam, das in einem Jahr harter Arbeit eine österreichische Bloggerin ausfindig machen konnte, mal dem illegalen Waffenhandel aus Osteuropa Sendezeit widmen würde.

    Meisterschütze seit 1989

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele Straftaten schon mit solchen Umbauten verübt wurden.

    Das kann ich den Lesern hier sagen.
    Mit Pfeilabschussgeräten gab es bis zur Gesetzesänderung 2020, die diese ab 2021 einfach-erlaubnispflichtig machte, überhaupt keine Straftaten.
    Quelle: Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage eines FDP-Abgeordneten.

    Mit etwa umgebauten großkalibrigen Druckluftwaffen wie den obigen gab es bisher auch noch keine. Was gut nachvollziehbar und erklärbar ist.
    Strattaten mit klassischen Kipplauf-LGs unter Verwendung von sogenannten "Exportfedern" sind zumeist nmutr der waffenrechtliche Verstoß selbst, selten einmal ein Verstoß gg. TierschG, extrem selten gegen Personen.

  • Mit Pfeilabschussgeräten gab es bis zur Gesetzesänderung 2020, die diese ab 2021 einfach-erlaubnispflichtig machte, überhaupt keine Straftaten.
    Quelle: Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage eines FDP-Abgeordneten.

    Mit etwa umgebauten großkalibrigen Druckluftwaffen wie den obigen gab es bisher auch noch keine. Was gut nachvollziehbar und erklärbar ist.
    Strattaten mit klassischen Kipplauf-LGs unter Verwendung von sogenannten "Exportfedern" sind zumeist nmutr der waffenrechtliche Verstoß selbst, selten einmal ein Verstoß gg. TierschG, extrem selten gegen Personen.

    Doch so schlimm! Das war ja auch nicht anderes zu erwarten, oder?

    Da besteht auf jeden Fall ganz viel Handlungsbedarf, keine Frage.

    Zudem es ja auch schon genug besorgte Bürger gibt, wie man oben nachlesen kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ist es wirklich so schwierig zwischen frei verkäuflich ab 18 und einem Umbau, der dann entweder erlaubnispflichtig

    oder illegal wird, zu unterscheiden?

    Dann mache ich mir auch Sorgen...

  • Ist es wirklich so schwierig zwischen frei verkäuflich ab 18 und einem Umbau, der dann entweder erlaubnispflichtig

    oder illegal wird, zu unterscheiden?

    Dann mache ich mir auch Sorgen...

    Die können halt damit schön Panik machen

  • Mit Pfeilabschussgeräten gab es bis zur Gesetzesänderung 2020

    Da hat die Regierung ja auch schon gleich auf Jörg Sprave seine tollen Youtube- Viedeos reagiert.

    Im Vorfeld hat er ja ordentlich Werbung dafür gemacht, wie Tödlich die Pfeilabschussgeräte sein können, die man frei in seinem Gogun- Shop kaufen kann.

    Dem Menschen haben wir irgendwann sehr viel zu verdanken, wenn wir irgendwann sogar für eine Wasserpistole

    eine Waffenrechtliche Erlaubnis benötigen.

  • Dem Menschen haben wir irgendwann sehr viel zu verdanken, wenn wir irgendwann sogar für eine Wasserpistole

    eine Waffenrechtliche Erlaubnis benötigen.

    Beklage dich bei deinen Politversager und nicht beim Überbringer der Nachricht.

  • Das Problem ist, Report Mainz versucht ein Problem aus. Etwas zu konstruieren, das kein Problem darstellt.

    Das ist das immer nachwachsende Manna-Brot, von dem der Journalismus lebt. Es muss ein aufreger sein - gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten, denn sie bringen keine Aufmerkasamkeit. Und ein Jörg Sprave bedient die Nachrichtenhuren regelmäßig mit ihrem Koks.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da hat die Regierung ja auch schon gleich auf Jörg Sprave seine tollen Youtube- Viedeos reagiert.

    Im Vorfeld hat er ja ordentlich Werbung dafür gemacht, wie Tödlich die Pfeilabschussgeräte sein können, die man frei in seinem Gogun- Shop kaufen kann.

    Dem Menschen haben wir irgendwann sehr viel zu verdanken, wenn wir irgendwann sogar für eine Wasserpistole

    eine Waffenrechtliche Erlaubnis benötigen.

    Da scheint mir ein logischer Fehler im Gedankengang zu sein: Die deutsche Bevölkerung wählt sich selbst und ganz bewußt eine waffenfeindliche Regierung und möchte dann einen Mantel des Schweigens über Waffenthemen gebreitet haben, damit die selbst gewählte Regierung nicht das tut, was sie vor der Wahl schon lauthals und offen angekündigt haben.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Die deutsche Bevölkerung wählt sich selbst und ganz bewußt eine waffenfeindliche Regierung ...

    Das klingt, als hätten wir die Wahl, als Alternative auch eine waffenfreundliche Regierung zu wählen, tun es aber bewußt nicht.

    Das ist falsch!

    Es gibt in Deutschland keine waffenfreundlichen Regierungsoptionen. Es gibt vielleicht weniger extreme Parteien, was das Waffenthema betrifft.

    Aber diese sind aus anderen Gründen nicht wählbar. Sowas was die Amis mit ihrer Waffenlobby und ihren Repuplikanern haben, gibts bei uns nicht.

    Und bei "selbst gewählt" und "Regierung" kommt mir auch immer ein Würgereiz.

    Wie viel Prozent haben die Grünen gewählt? Eine äußerst niedrige zweistellige Prozentzahl. Und wer gibt jetzt den Ton an? Genau.....die mit der äußerst niedrigen zweistelligen Prozentzahl.

    Die nach den Wahlen in den Startlöchern stehende "Regierung" bildet in Eigenregie irgendwelche Koalitionen und dann werden wild die einzelnen Ressorts unter Leuten aufgeteilt, die teilweise von diesen Ministerien nicht die geringste Ahnung und/oder Qualifikation haben.

    Und jetzt frag ich dich, wo bei diesem System die deutsche Bevölkerung bewußt eine Wahl hat!!!

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Das ist das immer nachwachsende Manna-Brot, von dem der Journalismus lebt.

    Das nennt man "Thesenjournalismus" . Erst steht das Ergebnis fest und dann wird so lange (oft manipulativ) recherchiert, bis es ins Bild passt. Das ist in den beiden ZDF Beiträgen sehr deutlich zu erkennen. Kennen wir ja auch von "pfuschenden" Autowerkstätten, "geldgeilen" Ärzten, "abzockenden" Pflegeeinrichtungen etc.

    Meisterschütze seit 1989

  • Und jetzt frag ich dich, wo bei diesem System die deutsche Bevölkerung bewußt eine Wahl hat!!!

    Erst gestern habe ich eine Civey-Umfrage beantwortet, die fragte, ob in Deutschland zu Silvester ein allgemeines Böllerverbot verhängt werden soll. Die Mehrheit war dafür! Nein, das Volk will schon diese Regierung, selbst wenn es murrt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)