ARD: Neues von Report Mainz: Boomt der Markt mit frei verkäuflichen Waffen?

  • Anscheinend hat Report Mainz derzeit das Messer auf uns Waffenbesitzer besonders scharf geschliffen. Gestern lief bei denen ein neuer Beitrag zum böser Waffenbesitzer.

    Report Mainz: Boomt der Markt mit frei verkäuflichen Waffen ?

    Es gingt um frei verkäufliche (Druckluft-)Waffen, die leicht zu "gefährlichen (tödlichen)" Waffen umgebaut werden könnten. Angeblich boomt dieser Markt, weil die Leute Angst wegen möglicher Blackouts und damit verbundener Unsicherheiten hätten. Was für ein Schwachsinn! Beispiel war eine HP max, die mittels einer speziellen Dichtung/eines speziellen Ventils wohl so umgebaut werden kann, das höhere Geschossgeschwindigkeiten und somit eine höhere Durchschlagskraft erzielt werden kann. Solche Geschichten sind ja schon seit gefühlt 100 Jahren bekannt. Ich erinnere an die "legendären" Weihrauch-Knicklaufgewehre mit den Exportfedern.

    Hier wird so getan, als ob jetzt massenhaft Leute unterwegs seien die sich solche Gewehre UND auch die entsprechenden Umbauten besorgen würden. Es kam nämlich gar nicht raus, dass das Umbauteil nicht Gegenstand der verkauften Waffe ist sondern es wurde suggeriert, dass das quasi beim Versand mit dabei ist. DAS würde sich aber der deutsche Händler sicher nicht antun.

    Und das diese Waffe etwas anders aussieht als viele herkömmliche Druckluftwaffen, tut dann sein übriges (Der Film beginnt damit, der das Redakteur die Waffe erhält, sie in die Hand nimmt und sagt: "Das ist sie also!... Sie fühlt sich gewaltig an!". Ab da kann sich der Eingeweihte den Rest schenken. man weiß, wo es hingeht.

  • Wir leben in einer offenen Psychiatrie! Die schweren Fälle sitzen in der Bundesregierung, der Nachwuchs klebt auf der Straße und die vier Affen sitzen frierend zu Hause vor dem GEZ-TV.

    Berlin bietet jetzt betroffenen Bürgern und Bürgerinnen an, sich in den Wahlbüros bei der Wiederholung der letzten Landtagswahl kurzfristig aufzuwärmen.

  • Interessante Sichtweise von Wilhelm. Dann können die Krankenkassen ja die Therapeuten direkt und gezielt zu den Patienten schicken.

    Es sind bis jetzt etwa 6000 Gewehre verkauft bezogen auf 80 Millionen Einwohner.

    Denken wir positiv so stehen die Gewehre verschlossen bei den Hobbyschützen.

    Ich denke wir können uns sicher fühlen oder was meint ihr?

    P.S. Ich nutze jede Möglichkeit aufzuklären wie aufwändig es ist ein KK oder GK Sportgerät zu erwerben.

    Ich muss auch immer wieder erklären, dass wir nur auf Pappscheiben und elektronisch auswertende Boxen schießen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Habt ihr denn gedacht, dass eure Untätigkeit ohne Konsequenzen bleibt? Unsere Freunde von Report Mainz wissen schon wie man die öffentliche Meinung in die richtige Richtung steuert.

  • In der Produktbeschreibung wird auch darauf hingewiesen dass hierzulande der Umbau dieses - ich nenn es mal - "Sportgerät" mit bis zu 200 Joule WBK-pflichtig macht.

  • In der Produktbeschreibung wird auch darauf hingewiesen dass hierzulande der Umbau dieses - ich nenn es mal - "Sportgerät" mit bis zu 200 Joule WBK-pflichtig macht.

    Die Frage ist, wen das dann wirklich interessiert. Ich denke, der, der sich dieses LG bestellt, möchte nicht mit 7,5 Joule, sondern mit den 200 Joule "ballern" und macht sich die wenigsten Gedanken über eine WBK.

    Mittlerweile soll es dieses LG auch schon mit Umbau auf 600 Joule geben.

    Ich finde es sehr bedenklich, dass man es frei ab 18 Jahren erwerben kann :/

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Das diese Waffen auf scheinbar einfachste Weise zur WBK Pflichtigen Waffe umgebaut werden können gehört wohl zum Geschäftsmodel dieser Hersteller und sollte meiner Meinung nach strenger reguliert werden.

    Mittlerweile soll es dieses LG auch schon mit Umbau auf 600 Joule geben.

    Das ist richtig, im oben verlinkten Shop ist ein anderes Model erhältlich das diese Leistung mittels (natürlich) im Lieferumfang enthaltener Bauteile ermöglicht.

    https://gogun.de/AEA-Challenger…Version/1001044

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Es gibt seit Jahren für verschiedene LG Hersteller Exportfedern. Nur in Deutschland sind Druckluftwaffen >7,5J Eintragungspflichtig.

    Jeder mit einer gelben WBK kann sich diese stärkere Druckluftwaffe in die Gelbe eintragen lassen, sofern es eine sportliche Disziplin in einem schießsportlichen Verband angeboten wird.

  • Ich finde es sehr bedenklich, dass man es frei ab 18 Jahren erwerben kann :/

    Hast du denn belastbare Informationen/Daten die deine Ängste rechtfertigen?

    Ich fürchte, dass du ein Opfer der grünen Indoktrination geworden bist.

  • Es gibt seit Jahren für verschiedene LG Hersteller Exportfedern. Nur in Deutschland sind Druckluftwaffen >7,5J Eintragungspflichtig.

    Jeder mit einer gelben WBK kann sich diese stärkere Druckluftwaffe in die Gelbe eintragen lassen, sofern es eine sportliche Disziplin in einem schießsportlichen Verband angeboten wird.

    Da hast du ja definitiv recht. Aber ich glaube nicht, das der Gros derjenigen, die sich solche LG´s bestellen, im Besitz der gelben WBK sind. :/

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hast du denn belastbare Informationen/Daten die deine Ängste rechtfertigen?

    Ich fürchte, dass du ein Opfer der grünen Indoktrination geworden bist.

    Nein, ich kenne 2, die nicht im Schützenverein sind, die sich solche LG´s bestellt haben. Und das nur zur Vertreidigung, zumindest ihre Antwort darauf, als ich fragte, wo Sie damit schießen möchten.

    Und ich lasse mich ganz sicher nicht von den "Grünen" in irgendeiner Weise beeinflussen. Es sind auch keine Ängste die ich habe 8)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • "Aus Sorge vor einem möglichen Blackout wollen sich offenbar immer mehr Deutsche bewaffnen"


    Made my day!

    Dümmer gehts nimmer. Sowohl von den "Meinungsbildnern" als auch denen, die nach dem Zitat handeln.

    Ich seh schon die Plünderer durch Deutschland ziehen um für ein paar Konserven in Privatwohnungen einzubrechen. Und

    um dem entgegenzuwirken kauf ich mir vorab ein Luftgewehr. Ganz klar.

    Was für ein...

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • um dem entgegenzuwirken kauf ich mir vorab ein Luftgewehr.

    Welche legalen Alternativen haben denn diese Leute aktuell in Deutschland? Sie können auch in der drohenden Apokalypse nicht aus ihrer deutschen Haut heraus.

    Und ich lasse mich ganz sicher nicht von den "Grünen" in irgendeiner Weise beeinflussen. Es sind auch keine Ängste die ich habe 8)

    Und wie Argumentierst du denn deine "Bedenken"?

  • Da hast du ja definitiv recht. Aber ich glaube nicht, das der Gros derjenigen, die sich solche LG´s bestellen, im Besitz der gelben WBK sind. :/

    Sie dürfen es ja kaufen, auch die Exportfeder. Sie dürfen ohne waffenrechtliche Erlaubnis die Feder halt nicht einbauen

  • Ich glaube, Herr Sprave hat nach diesem Beitrag eine stark erhöhte Nachfrage und einige neue Kanalabonnenten.

    Jörg Sprave verdient damit mitunter auch seinen Lebensunterhalt, also hat er auch ein berechtigtes Interesse die Dinger zu verkaufen.

    Er verhält sich auch nicht rechtswidrig, so langer er auch beim Verkauf auf die rechtliche Situation der Exportfeder aufmerksam macht.

    In anderen Ländern ist das alles kein Problem. Da wird mit Druckluftwaffen auch gejagd. Es gibt sogar eine LG Longrange Disziplin, im EU Ausland.

    Es ist nur Deutschland, die da ein Problem sehen, wenn ein Bürger ein Luftgewehr mit mehr als 7,5 Joule in besitz hat.

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Beitrag evtl. genau das Gegenteil erreicht, als geplant war. Ich verurteile Herrn Sprave keinesfalls. Er hat die Gesetze nicht gemacht und vertritt für jeden auf seinem YT Kanal ersichtlich seine Position.

    Meisterschütze seit 1989

  • Wir leben in einer offenen Psychiatrie! Die schweren Fälle sitzen in der Bundesregierung,

    Nein, die schweren Fälle sind meiner Beobachtung nach hier im Forum. Diese undifferenzierte Beschimpfung von Politikern ist mir zutiefst zuwider.

    Marcos

  • Welche legalen Alternativen haben denn diese Leute aktuell in Deutschland? Sie können auch in der drohenden Apokalypse nicht aus ihrer deutschen Haut heraus.

    Und wie Argumentierst du denn deine "Bedenken"?

    "Drohende Apokalypse"...... Du bist auch schon der Panikmache der Medien und irgendwelcher Schwarzmaler verfallen, hm?

    Und wenns keine legalen Alternativen gibt, hilft ein illegales Luftgewehr. Lustige Schlussfolgerung.

    Ich habe übrigens keine Bedenken. Mein Satz mit den Plünderern war Ironie, falls dir das nicht aufgefallen ist.

    Und als Schlussbemerkung...

    Hamsterkäufe gabs nur, weil die Medien von lokalen Ereignissen berichtet haben und die daraus entstehenden Ängste die Leute erst recht dazu animiert haben Klopapier zu horten. Straßenkleber gibts nur, weil die Medien eine Plattform für diese Art Terroristen stellen. Einen (lokalen) Stromausfall gabs immer wieder mal. Wochenlange flächendeckende "Blackouts" sind so unwahrscheinlich wie sintflutartige Starkregenfälle in der Zentralsahara. Aber was wären die heutigen Medien ohne Superlative in ihren Schlagzeilen? Und das anfällige Volk macht sich permanent ins Höschen. Alles läuft nach Plan.

    Je verschreckter das Volk, desto leichter lassen sich unpopuläre Gesetzesänderungen und Maßnahmen umsetzen. Alles eine Frage des gezielen Populismus und Propaganda.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"