Weltmeisterschaft Gewehr/Pistole 2022 Kairo

• Hallo nochmal an Alle,

In Marokko und Algerien, wo vorangehend auch schon afrikanische Kontinentalmeisterschaften abgehalten worden waren (und da sind weniger Leute dabei als bei einer größeren deutschen Kreismeisterschaft, man muss das richtig einstufen !),

Ich denke Carcano bringt es hier auf einen guten Ausgangspunkt. Man könnte sagen in Afrika hat schiessen auf Kartons nicht so den Stellenwert. Sportlich sind die weder Leistungsmässig noch mit Masse am Start. Auf dem eigenen Kontinent nicht und International schon gar nicht.

Sie haben keine Sportler die etwas nach Hause bringen können, dementsprechend haben Sie auch nicht die Funktionäre. Die können sich ja dann auch nicht entwickeln in angebrachter Form, da es keine Wettkämpfe in Größe und Qualität gibt.

Nur durch verlegen von den Sportstätten aus Algerien und Marokko an modernere und große Sportstätten nach Ägypten wird das Know How dort nicht besser.

Ich wage auch zu bezweifeln das genau durch diese Umstände solche Funktionäre dann für tragende Positionen international geladen werden, da schließt sich dann der Kreis.

Und selbst der Zeitplan dürfte wohl nicht allein vom 'Kreisvorsitzenden vor Ort' aufgestellt werden. Auch da schaut doch mit Sicherheit bei einer WM auch noch der eine oder andere Offizielle der ISSF drüber, oder?

Das ist sicherlich richtig, allerdings denke ich das der Gastgeber hier die Grundlagen schafft und die Herren der ISSF erst erst kurz vor Bufallo anreisen. Selbst wenn die dann Defizite feststellen können die kaum noch was reißen.

Ein anderes Thema die kuriose Regelauslegung, warum sollte die auf den Terminplan Auswirkungen haben. Die Können doch maximal Auswirkungen auf Siegerehrungen gaben, das diese sich bis ins Nirwana zeitlich verschieben. Das dürfte nicht mit folgenden oder parallel verlaufenden Wettkämpfen kollidieren. Es sei den die ziehen zum Palaver dafür überall die Kampfrichter ab.

Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen und frage bei Christian an. Der hat das ja Live erlebt, und hat vielleicht eine Meinung dazu.

No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Apropos und wenn der Vergleich natürlich auch wieder hinkt, Kairo hat schon zu einer Zeit Weltmeisterschaften im Sportschießen ausgerichtet, da verfügte Deutschland noch nicht über die dafür nötige Infrastruktur.

1962 Kairo.

1966 Wiesbaden.

Was wäre denn an der sehr großen WSG-Schießanlage von 1913 verändert worden, dass sie so rasch Kairuaner Verhältnisse erreicht hätte? 😅

LG,

Carcano

• Man kann in diesem Thread sehr genau studieren, wo jemand aus eigener und zuverlässiger Anschauung und Kenntnis berichtet, oder nur widergibt, was ihm absichtsvoll zugeblasen wurde.
    Mit letzterem Halbsatz meine ich übrigens NICHT no.limits, der hat nur aus vorhandener eigener Erfahrung auf den Schießsport extrapoliert, was zwar durchaus mal möglich ist, gerade hier aber nun nicht klappte.

Carcano

• Auf der DSB-Gesamtvorstandssitzung am 15.10.22 in Wiesbaden hat sich DSB-Präsident Hans-Heinrich Schönfels auch zu dem Thema ISSF geäußert - lt. DSB-Seite:

"Große Besorgnis äußerte von Schönfels auch über den Schießsport-Weltverband ISSF. Ende November stehen Wahlen an und der DSB-Präsident hofft, „dass eine neue Richtung eingeschlagen wird, und der internationale Schießsport wieder ruhigeren und erfolgreicheren Zeiten entgegensteuert.“

Das ISSF-Welt-Cup-Finale findet ebenfalls in Ägypten statt. ISSF-Chef Lisin wird dort sicherlich auch wiedergewählt werden. Es heißt: "Geld regiert die Welt". Warum nicht auch in Ägypten, dem Gastgeberland für die ebenfalls chaotisch verlaufene Welt-Klima-Konferenz.

• Mit letzterem Halbsatz meine ich übrigens NICHT no.limits, der hat nur aus vorhandener eigener Erfahrung auf den Schießsport extrapoliert,

Ja Danke, ich hab Eingangs schon markiert bzw. geschrieben das ich versuche 1 und 1 zusammen zu zählen. Mehr bleibt einem auch nicht wenn man nicht vor Ort oder gar involviert war. Und dann halt mehr oder weniger in oder neben der Spur.

Solange wir die Aufgabenverteilungung und die Kompetenzzuordnung nicht kennen werden wir diskutieren bis zum Sankt Nimmerleinstag .

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

Einmal editiert, zuletzt von no.limits (19. November 2022 um 13:13)

• Sieht denn der Weltverband solche 'Konstruktionen' überhaupt vor?

Aber das auch nur am Rande.

Danke für die Nachfrage. Ich habe die Antwort darauf in ein separates Posting verlagert:
    Seit wann genau es die Kontinentalverbände schon gibt, weiß ich in der Tat nicht genau. Einerseits bestehen sie schon lange, andererseits gab es sie bei der Gründung der UIT noch nicht. Die Gründung der ESC zum Beispiel datiert von 1969, mit einer Vorgeschichte bis 1958.

Aktuell schaut man nach, wo und wie sie in den Statuten der ISSF (ISSF Constitution in mehreren Sprachen, aber nur der englische Text ist offiziell) erwähnt werden. Und man wird schon gleich zu Anfang in der Zweckbestimmung fündig, nämlich in Ziffer 1.1.2:

(1.1.2. Stärkt die Bande der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Schießverbänden aller
    Nationen, Kontinentenkonföderationen sowie anderen Sportorganisationen und -organen gemäß
    den in der Olympischen Charta definierten Grundprinzipien der Olympischen Bewegung.)

Dann weiter:

(3.11. ZUSÄTZLICHE PFLICHTEN VON VOLLMITGLIEDERN

3.11.2. Mit seinen Athleten pro Jahr an mindestens zwei ISSF-Wettbewerben, welche
    Kontinentalmeisterschaften, Kontinentalspiele und andere internationale Wettkämpfe organisiert
    durch Kontinentenkonföderationen einschließen, teilnehmen.)

Vorgegeben ist auch die Beteiligung der Kontinentalverbände im Exekutivkomitee:

8.1.4 Fünf (5) Vertreter der Kontinentenkonföderationen (einer von jedem Kontinent), gemäß Artikel 21.7;

und im Athletenkomitee:

14.3. Das Athletenkomitee soll mindestens einen Athleten von Mitgliedsverbänden einer jeden
    Kontinentalkonföderation aufweisen.

Aber so richtig ausführlich geregelt sind die Kontinentalverbände dann in Ziffer 21 der Satzung, das ist die eigentliche sedes materiae:

21. KONTINENTENKONFÖDERATIONEN

21.1. Zweck der Kontinentenkonföderationen ist es, den Schießsport in Übereinstimmung mit der Satzung

Inoffizielle Übersetzung

und den Bestimmungen der ISSF zu erhalten, zu stärken und zu entwickeln, sowie Bande der

Freundschaft und guter Beziehungen zwischen den Mitgliedsverbänden zu festigen.

21.2. Die ISSF erkennt die Kontinentenkonföderationen an, die ihrerseits aus Nationalen Verbänden

bestehen, welche grundsätzlich zum vom Kontinent erfassten Gebiet gehören.

21.3. Jeder Verband kann nur einer einzigen Konföderation angehören. Ein Wechsel der Konföderation

erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die betroffenen Parteien, einschließlich des ISSF-Rats.

21.4. Das Verhältnis zwischen der ISSF und der Konföderation ist durch konkrete ISSF-Bestimmungen oder

durch einen Vertrag geregelt.

21.5. Die ISSF erkennt die folgenden fünf Kontinentenkonföderationen an:

- African Shooting Sport Federation (ASSF)

- Shooting Confederation of the Americans (CAT)

- Asian Shooting Confederation (ASC)

- European Shooting Conferation (ESC)- Oceania Shooting Confederation (OSC)
    21.6. Die Ziele der Kontinentenkonföderationen sind:
    21.6.1. Den Schießsport innerhalb ihres Territoriums im Geist des Friedens, des Verständnisses und des Fair
    Play zu fördern, ohne Diskriminierung aufgrund von Politik, Geschlecht, Religion, Ethnie oder
    anderweitiger Gründe;
    21.6.2. Zur Förderung und Entwicklung des Schießsports gute Beziehungen zur ISSF aufrechtzuerhalten und
    mit ihr zusammenzuarbeiten;
    21.6.3. Regelmäßig Kontinentale Meisterschaften auszurichten;
    21.6.4. Im Einvernehmen mit dem ISSF-Exekutivkomitee ISSF-Wettbewerbe zu organisieren;
    21.6.5. Die Förderung traditioneller Regionaler Meisterschaften und anderer bedeutender Schießbewerbe
    innerhalb des Kontinents anzuregen;
    21.6.6. Zur Förderung und Entwicklung des Schießsports innerhalb des Kontinents Beziehungen zwischen
    den Nationalen Mitgliedsverbänden aufrechtzuerhalten;
    21.6.7. Den Austausch von Erfahrung zu fördern, und zwar durch Abhalten von Vorlesungen, Debatten,
    Konferenzen oder Kursen in enger Zusammenarbeit und in Übereinstimmung mit den ISSF-
    Richtlinien;
    21.6.8. An der Umsetzung der Entwicklungs- und Ausbildungsprogramme der ISSF mitzuarbeiten;
    21.6.9. Kenntnis über den Schießsport über die Massenmedien zu fördern;
    21.7. Die Kontinentenkonföderationen müssen im Exekutivkomitee und im Rat der ISSF gemäß dem
    folgenden Schlüssel, der die entsprechende Zahl der Kontinentalvertreter für die Wahlperiode
    festlegt, vertreten sein:
    21.7.1. Kontinentenkonföderation mit bis zu 15 ISSF-Mitgliedsverbänden – 1 Exekutivkomiteemitglied
    21.7.2. Kontinentenkonföderation mit 16-25 ISSF-Mitgliedsverbänden – 1 Exekutivkomiteemitglied und 1
    Ratsmitglied
    21.7.3. Kontinentenkonföderation mit 26-35 ISSF-Mitgliedsverbänden – 1 Exekutivkomiteemitglied und 2
    Ratsmitglieder
    21.7.4. Kontinentenkonföderation mit 36-45 ISSF-Mitgliedsverbänden – 1 Exekutivkomiteemitglied und 3
    Ratsmitglieder
    21.7.5. Kontinentenkonföderation mit 46 oder mehr ISSF-Mitgliedsverbänden – 1 Exekutivkomiteemitglied
    und 4 Ratsmitglieder
    21.8. Alle Vertreter der Kontinentenkonföderationen im Exekutivkomitee und im Rat müssen
    unterschiedliche ISSF-Mitgliedsverbände vertreten und durch entsprechende statutarische Organe
    der jeweiligen Kontinentenkonföderation gewählt sein.
    21.9. Im Fall, dass eine Kontinentenkonföderation mehr als zwei Mitglieder im Rat haben kann, muss sie
    durch beide Geschlechter im Rat vertreten sein.
    21.10. Das betreffende statutarische Organ einer Kontinentenkonföderation kann ihren Vertreter im ISSF-
    Exekutivkomitee und im Rat jederzeit austauschen, aber nur einmal für die verbleibende Amtszeit
    des Exekutivkomitees und des Rats.
    21.11. Die Kontinentenkonföderationen müssen jeder Ratssitzung Berichte über ihre Aktivitäten

unterbreiten.

Nun etwas nachvollziehbarer?

Gruß, Carcano

• Auf der DSB-Gesamtvorstandssitzung am 15.10.22 in Wiesbaden hat sich DSB-Präsident Hans-Heinrich Schönfels auch zu dem Thema ISSF geäußert - lt. DSB-Seite:

"Große Besorgnis äußerte von Schönfels auch über den Schießsport-Weltverband ISSF. Ende November stehen Wahlen an und der DSB-Präsident hofft, „dass eine neue Richtung eingeschlagen wird, und der internationale Schießsport wieder ruhigeren und erfolgreicheren Zeiten entgegensteuert.“

Das ISSF-Welt-Cup-Finale findet ebenfalls in Ägypten statt. ISSF-Chef Lisin wird dort sicherlich auch wiedergewählt werden. Es heißt: "Geld regiert die Welt". Warum nicht auch in Ägypten, dem Gastgeberland für die ebenfalls chaotisch verlaufene Welt-Klima-Konferenz.

Zu dem Herrn von Schönfeld schreibe ich nichts. Jeder, der die Reformen der ISSF seit 2019 kennt (und die schon vorangegangene Umgestaltung der ESC) und andererseits weiß, wer die Gegner der Reformen sind, kann sich leicht ein eigenes Bild machen.

Was die Repräsentation des DSB in den Gremien und Komitees der ISSF betrifft, so haben sich erstens nur zwei der deutschen Leute zurückgezogen, und keineswegs etwa alle.
    Zweitens geschieht dieser scheinbare "Protest", um durch strategischen Rückzug eine bereits seit einiger Zeit absehbare Wahlniederlage zu vermeiden. Dazu muss man freilich die neuen Wahlregeln und insbesondere das äußerst feinausgeklügelte nunmehrige Proporzsystem in der geänderten ISSF-Satzung gut gelesen haben, was hier im Forum vielleicht nicht so sehr der Fall ist.

Zu einer Wahlprognose für Ende November: in der Tat scheint Wilhelm hier seine Kristallkugel gut poliert zu haben. Bei anderen hängen wohl noch 70 Jahren Staub und Spinnweben über deren Divinationsgeräten. Wer eine Wette wagen will, wie die Wahl wohl ausgehen mag, anders als früher, der schaut einfach auf die neue Fassung von Ziffer 6.14 der Satzung der ISSF:
    "6.4. Jeder Mitgliedsverband, der ein Land vertritt, hat zwei (2) Stimmen. Jeder Mitgliedsverband, der ein (1) Land zusammen mit einem zweiten Mitgliedsverband vertritt, hat eine (1) Stimme. Vertretung von Mitgliedern durch Stimmrechtsvertretung ist nicht gestattet. Die ISSF übernimmt die Kosten
    der Teilnahme an der Mitgliederversammlung für einen Delegierten pro Mitgliedsverband."

Grüße,

Carcano

• Geld regiert wohl doch nicht allein die Welt.

Die westlichen Demokratien drängen den „russischen Schmutz“ zurück. Lisin und auch Ratner haben ohne Kommentare die Issf-Genwralversammlung nach der verlorenen Wahl verlassen.

Wird heute wieder ein Deutscher Generalsekretär?

• Wird heute wieder ein Deutscher Generalsekretär?

Hi Wilhelm,

Das ist auch keine Garantie mehr gute und saubere Arbeit.

Ich glaube ich wurde noch nie so enttäuscht wie von Bach.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• 2022 Erste Information der ISSF zur Neuwahl von Luciano Rossi zum ISSF-Präsidenten

ISSF - Das ISSF-Exekutivkomitee hat einen neuen Präsidenten: Luciano Rossi (issf-sports.org)

ESC 2019 ESC Versammlung Budapest: DSB für vorbildliche Medienarbeit im TV-Bereich ausgezeichnet

ISSF 2018 Willi Grill ausgezeichnet. Wilhelm Xaver Grill, Vertreter im technischen Komitee der ISSF und technischer Direktor des internationalen Verbandes. erhielt für seine langjährigen Verdienste um den internationalen Schießsport das „Blue Cross“, eine der höchsten ISSF-Auszeichnungen.

ISSF: Vladimir Lisin ist neuer Präsident (dsb.de)

ISSF: DSB-Präsident von Schönfels im Verwaltungsrat

"Auch die weiteren Kandidaten des Deutschen Schützenbundes für die Sektionskomitees wurden durch den neu gewählten Verwaltungsrat allesamt gewählt. Dies sind:

Wolfgang Kink (Gewehr)

Bodo Gisske (Flinte)

Matthias Mail (Laufende Scheibe)

Christian Michael (Kampfrichter)

Tina Madronitsch (Statuten)"

War die Schützenwelt hier noch in Ordnung? ISSF-Generalversammlung 2016 in Moskau (dsb.de)

„Besonders erfreulich war aus deutscher Sicht hingegen, dass der Verwaltungsrat der ISSF in seiner tags zuvor stattgefundenen Sitzung über die neuen Mitglieder der ISSF-Komitees entschieden und dabei alle vorgeschlagenen, deutschen Vertreter gewählt bzw. wiedergewählt hat. So sind zukünftig – neben DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer als Mitglied des Verwaltungsrates, DSB-Geschäftsführer Jörg Brokamp als Vorsitzender des Technischen Komitees sowie ISSF-Generalsekretär Franz Schreiber – folgende deutsche Verbandsvertreter in den Gremien des Internationalen Schießsportverbandes:
    ISSF Gewehr-Komitee: Wolfgang Kink

ISSF Technisches Komitee: Wilhelm-Xaver Grill

ISSF Kampfrichter-Komitee: Christian Michael

ISSF Flinten-Komitee: Bodo Gißke

ISSF Komitee für Laufende Scheibe: Silke Abramovic

ISSF Statuten-Komitee: Tina Madronitsch

ISSF Medizinisches Komitee: Dr. Stefan Nolte“

• 2022 Erste Information der ISSF zur Neuwahl von Luciano Rossi zum ISSF-Präsidenten

Hi Wilhelm,

Hat der was mit der Flinten Firma zu tun?

Grüße No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Nach den allgemeinen Netz--Infos taucht der Name von Herrn Rossi aber oft in Verbindung mit Tontaubenschießen auf.

Details zu Herrn Rossi und dessen Vorstellungen zum Schiesssport werden selbst in der ersten Information des ISSF-Exekutivkomitees unter "freudiger Erwartung" beschrieben:

"Das ISSF-Exekutivkomitee hat einen neuen Präsidenten: Luciano Rossi

Liebe Shootingfreunde aus aller Welt

Wir entschuldigen uns, dass auf der Website keine Informationen über die gestrige Wahl des neuen Präsidenten zu finden waren.
    Das ISSF-Exekutivkomitee hat einen neuen Präsidenten: Luciano Rossi.
    Herr Rossi bedankt sich bei allen, die ihn unterstützt haben.

Wir freuen uns, Herrn Rossi als neuen Präsidenten der ISSF begrüßen zu dürfen und danken allen Mitgliedern, die an der Wahl teilgenommen haben. Wir sind gespannt, was die Zukunft für die ISSF unter seiner Führung bereithält.

Er freut sich darauf, mit Ihnen allen zusammenzuarbeiten, um den Schießsport zu fördern und ihn für Menschen auf der ganzen Welt zugänglicher zu machen.
    Herr Rossi setzt sich dafür ein, dass das Schießen ein sicherer, innovativer und wettbewerbsfähiger Sport bleibt.
    Er wird sich dafür einsetzen, dass die ISSF weiterhin eine moderne Organisation für den Schießsport bleibt.
    Wir sind zuversichtlich, dass Herr Rossi eine großartige Führungspersönlichkeit für die ISSF sein und dazu beitragen wird, die Organisation voranzubringen.
    Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten mehr von Herrn Rossi zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Das ISSF-Exekutivkomitee

ISSF"

• Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Nach den allgemeinen Netz--Infos taucht der Name von Herrn Rossi aber oft in Verbindung mit Tontaubenschießen auf.

Dann dürfte es schon der sein den ich meine. Der ist dann Besitzer einer Langwaffen Fabrik. Die stellen Viele Flintenmodelle her, auch die Rossi Unterhebelrepetierer kommen aus der Fabrikation.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hallo zusammen,

ich habe über den Luciano Rossi (Beruf, Hintergrund, usw.) nichts Konkretes im Netz gefunden, außer daß er Präsident des italienischen Schützenverbandes ist.

Bei dem Unternehmen, das Waffen - insbesondere UHR und Revolver - produziert, handelt es sich um ein brasilianisches Unternehmen, das von Amadeo Rossi gegründet worden ist und später an Taurus verkauft wurde.

MfG Hans

• ich habe über den Luciano Rossi (Beruf, Hintergrund, usw.) nichts Konkretes im Netz gefunden, außer daß er Präsident des

Dann hab ich den falsch zugeordnet und nach Italien verlegt.

Sorry!

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP