Ich denke schon, dass sich alles beeinflussen lässt. Dazu muss ich mir jedoch im Vorwege im Team Gedanken machen, was am ende aus der Veranstaltung herauskommen soll. Danach würde ich die Veranstaltung ausrichten.
Wenn wie hier die Wohlfühlstimmung der Gäste und die Hoffnung auf weiters Interesse am Verein, an den Menschen im Verein oder am Sport geweckt werden soll, mag das als "weiches" Ergebnis ausreichen.
Wenn wir in unserem Workshop für Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit Projekte planen, muss am Ende der Planung allen Beteiligten klar sein, was wir mit dem Projekt erreichen wollen. Nicht nur als Bilanzbuchhalter gehöre ich zu denen, die deshalb mit konkreten Zahlen arbeiten. Ich finde es auch sehr wichtig, am Ende einer Veranstaltung das Ergebnis zu bewerten um daraus für das nächste Projekt zu lernen. Das kann ich besser, wenn ich das Ergebnis mit meinen Planzielen abgleiche.
Bei einem Mini-Biathlonwettbewerb mit Lichtpunktgewehren auf sechs Bahnen mit 450 Teilnehmern/innen aus einem Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager hatten wir nicht die Zeit um Einzelgespräche zu führen. Das Ziel war daher, möglichst vielen Wettkampfgruppen mit einem gut organisierten Wettbewerb, der pro Gruppe nicht länger als 7 Minuten dauern durfte, die Möglichkeiten des Lichtpunktgewehrs vorzustellen.
Bei offiziell ausgeschriebenen Biathlonveranstaltungen ist meine Erwartung, dass mit fünf Prozent der Teilnehmer schon konkrete Terminabsprachen stattfinden, eine persönliche Beziehungsebene geschaffen wird. Das Ziel bzw. die Zielerreichung wird konkretisiert durch Adresslisten mit Telefonnummern, EMailanschriften.
Nach jeder Veranstaltung muss es dann folgerichtig auch eine Nachbesprechung geben um das Ergebnis zu besprechen. Kritik ist dringend erwünscht. Der Erfolg unseres Workshops liegt m. E. auch darin, dass die WS-Teilnehmer sich mit den Zielen identifizieren, alle gemeinsam handeln und wissen, was am Ende herauskommen sollte. Natürlich klappt es auch nicht immer, dass die gesteckten Ziele erreicht werden.