Welche Art von Öffentlichkeitsarbeit macht ihr?

  • Hallo alle miteinander!
    Mich würde mal interessieren, welche Art von Öffentlichkeitsarbeit ihr in eueren Vereinen betreibt.
    Da bei uns in den letzten Jahren der Altersdurchschnitt auch etwas nach oben gegangen ist, würde mich das speziell auch für die Jugendarbeit interessieren.

    Danke :thumbup:

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

  • Aber der Altersdurchschnitt kann ja nicht ewig steigen.
    Also wir machen jeden Sommer ein Schnupperschießen für Jugendliche, das immer sehr gut wahrgenommen wird. Durch dieses Schnupperschießen hab ich auch angefangen ;)

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Das war auch das erste, was ich eingeführt habe, als ich als Jugendleiterin angefangen habe. Die Kids machens recht gern und kommen auch jedes Jahr wieder, aber es sind jetzt seit 4 Jahren nur 2 Kids hängen geblieben. Na ja, wenn mans so sieht ist´s ja auch wieder garnicht so schlecht... :D

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

  • Wir veröffentlichen etwa alle zwei Monate unser „Schützenblattl“ mit aktuellen Informationen aus dem Vereinsleben. Es wird an alle Haushalte in unserem Einzugsgebiet verteilt.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die vier Seiten passen auf ein DIN-A4-Papier. Das wird dann einfach kopiert und gefaltet. Meist stellen uns Firmen oder die Gemeinde ihren Kopierer zur Verfügung. Verteilt wird das Schützenblattl als Beilage der Tageszeitung. Kostenlose Öffentlichkeitsarbeit! Für den Schriftführer aber auch viel Arbeit. Schließlich müssen die Inhalte zusammengetragen und in eine ansprechende Form gebracht werden.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei uns in Frankenfels haben sich vor knapp 20 Jahren unter Führung der Gemeinde die Vereine zusammengefunden und einen Ganzjahrescup ins Leben gerufen. Dieser besteht jedes Jahr aus 8 - 10 Bewerben. Dabei ist Schifahren, Rodeln, Langlaufen, Berglauf, Schwimmen, Radfahren, Leichtathletikdreikampf, Stockschiessen, LG-Schiessen.

    Die Idee war jedes Jahr einen Sportler des Jahres zu finden. Jetzt gibt es in jeder Alterklasse (ingesamt 10 pro Geschlecht) einen Disziplinensieger und am Jahresende den Klassensieger.

    Aus diesem Bewerb kommen auch immer sehr viele zum Schiessen (ca. 120 in einer 2000 Einwohnergemeinde), vor allem viele Jugendliche nehmen immer gerne daran teil. Aus diesen Teilnehmerfeld finden sich immer wieder jedes Jahr ein paar Neue. So haben wir regelmäßig zwischen 5 - 12 Schüler (bis 15 Jahren), wo immer wieder welche auch weiter in die höheren Klassen aufsteigen.

    Aus diesem Bewerb konnten wir bereits eine Schützin 2-mal zur Junioren-EM schicken. Selbst die Jugend ist im Land NÖ sehr erfolgreich.

    Teilweise kommt mal jemand schnuppern, beim nächsten Mal bringt er seinen Freund mit und plötzlich waren es schon 7 - 8 aus einer Klasse, die regelmäßig zum trainieren gekommen sind.

    Von seiten der Schule findet am Schulschlußende ein Workshop statt, da melden sich auch Schüler zum Schiessen an und auch da bleibt hin und wieder jemand hängen.

    Im Grunde sind wir sehr zufrieden, nicht nur mit der Anzahl sondern auch mit den erbrachten Leistungen und Erfolgen.

    Von den derzeit aktiven Schützen, die regelmäßig trainieren und Wettkämpfe bestreiten, sind 3 über 25 Jahren, der Rest 10 darunter,, wobei ein Großteil davon noch nicht 18 ist.

    Somit haben wir einen ziemlich jugendlichen Verein. Wobei die Eltern meistens mit sind und so das gesellige Abseits des Schiessens auch noch vorhanden ist.

  • Eduard, ihr habt eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit. Vor allem gut finde ich, dass die Schulen so gut mitmachen. Auch das Zusammenspiel mit den anderen Vereinen finde ich super.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo,

    leider haben auch wir das Problem junge Leute in die Vereine zu bekommen, bei uns im Verein ist die Schützenlasse weggebrochen. Das Problem in der Schützenklasse besteht aber schon länger und davon ist unser Verein nicht alleine betroffen. Nun muß man sagen, in einer Stadt mit knapp 120000 Einwohner und 15 Schützenvereinen ist das nicht so einfach. Es gibt ja schließlich auch noch andere Sportarten die von oben nicht so den Druck haben wie das Schützenwesen, punkto Sicherheit und Alterseintritt.

    Wir versuchen natürlich wie von euch schon beschrieben durch Werbung, im Sommer durch Fereinpassschießen Jugendliche zu gewinnen. DIe Ferienpassaktion wird durch das Amt für Sport und Freizeit angeboten und wird finanziel unterstützt. Dazu bieten wir das Jahr über noch einige öffentliche Aktivitäten an.

    Bei uns wird nicht :sleeping:mal sehen was es bringt.

    Kogge


  • Aus diesem Bewerb kommen auch immer sehr viele zum Schiessen (ca. 120 in einer 2000 Einwohnergemeinde), vor allem viele Jugendliche nehmen immer gerne daran teil. Aus diesen Teilnehmerfeld finden sich immer wieder jedes Jahr ein paar Neue. So haben wir regelmäßig zwischen 5 - 12 Schüler (bis 15 Jahren), wo immer wieder welche auch weiter in die höheren Klassen aufsteigen.

    Find ich echt klasse. Das ist mal echt was anderes! :rolleyes:

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

  • Wir veröffentlichen etwa alle zwei Monate unser „Schützenblattl“ mit aktuellen Informationen aus dem Vereinsleben. Es wird an alle Haushalte in unserem Einzugsgebiet verteilt.

    Klasse, so ne Vereinszeitung.
    Wie ist die Resonanz aus der Bevölkerung? Wir haben einen Gemeindeanzeiger der wöchentlich erscheint wo wir was veröffentlichen können. Aber das ist natürlich nicht das gleiche.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ne Schützenzeitung verteilen wir auch, aber nur unter Vereinsmitgliedern. Im Heimatort ist es auch relativ unnötig, an alle eine Schützenzeitung zu verteilen, da sowieso viele im Verein sind, nur eben nicht aktiv. Ich wohne aber nicht in diesem Dorf, sondern in einem Nachbarort mit ca. 3000 Einwohnern, der weder einen Schützen- noch einen Kegelverein hat; veilleicht könnte man da noch etwas Werbung machen. Wobei jetzt nach mir noch einer aus meinem Heimatort beigetreten ist, was mich sehr freut.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo,

    leider haben auch wir das Problem junge Leute in die Vereine zu bekommen, bei uns im Verein ist die Schützenlasse weggebrochen. Das Problem in der Schützenklasse besteht aber schon länger und davon ist unser Verein nicht alleine betroffen. Nun muß man sagen, in einer Stadt mit knapp 120000 Einwohner und 15 Schützenvereinen ist das nicht so einfach. Es gibt ja schließlich auch noch andere Sportarten die von oben nicht so den Druck haben wie das Schützenwesen, punkto Sicherheit und Alterseintritt.

    Wir versuchen natürlich wie von euch schon beschrieben durch Werbung, im Sommer durch Fereinpassschießen Jugendliche zu gewinnen. DIe Ferienpassaktion wird durch das Amt für Sport und Freizeit angeboten und wird finanziel unterstützt. Dazu bieten wir das Jahr über noch einige öffentliche Aktivitäten an.

    Bei uns wird nicht :sleeping:mal sehen was es bringt.

    Kogge

    Hallo Kogge,

    treffen wir uns auch hier wieder? ;)

    Ich glaub alle Vereine bei uns in der Stadt und Umgebung profitieren von dem was mein Verein so in die Zeitung bringt, bzw ein Vereinsmitglied für andere Vereine aus unserem Bezirk für die Zeitung schreibt zum Thema Ligawettkämpfe.

    Nun zum Thema:
    Wie Kogge auch, machen wir in den Sommerferien für die Kids Ferienpassschiessen und gehen auch so bei dem ein oder anderen Strassenfest mit einem Schnupperstand und einem Lichtpunktgewehr unter die Leute.

    Es ging sogar schon soweit, das ein örtlicher Energieversorger bei uns angefragt hat ob wir nicht mal etwas für sie Organisieren können.

  • Wir haben ein Lichtgewehr, schießen hauptsächlich aber selber damit, ist aber durch das geringe Gewicht für sehr junge "Schützenkinder" schon geeignet.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Als Referent für Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit im Schützenkreis bleckede (BSV Lüneburg im NWDSB), der als aktiver - wenn auch nicht besonders guter - Sportschütze die "goldenen Zeiten" des Schützenwesens in den 70er und 80er Zeiten miterlebt/mitgestaltet hat, habe ich 2003 einen Workshop auf Kreisebene ins Leben gerufen, der als Ideenpool und der freien Mitarbeit wirklich Interessierter Schützen und Vereine in den letzten Jahren insbesondere das Lichtschießen gefördert hat durch öffentliche Veranstaltungen im Freien und in der Halle mit sensationellem Zuspruch. Es gab Veranstaltungen (Kreismeisterschaften, Biathlon-Veranstaltungen) an denen über 130 Teilnehmer/innen und - wir können es manchmal immer nocht nicht glauben - ebensoviele Zuschauern teilgenommen haben. Auch ist es uns gelungen Schulkooperationen "Biathlon-AG mit Lichtgewehren" aufzubauen.

    Lichtschießen wird und soll den bisherigen Schießsport nicht ersetzen. Es dient - und wird erfolgreich eingesetzt - der Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit.

    Im Portal der Netzathleten.de gibt es dazu mehr Informationen.

  • Das Portal für alle Sportler ist auch für uns Sportschützen/innen gut geeignet uns und unseren hochinteressanten vielseitigen Sportmit Texten, Filmen und Bildern vorzustellen.
    Es kostet nichts.
    Man kann sich einfach und schnell anmelden.
    Man kann sich auch mit einem Klick wieder abmelden.
    Man trifft mit Sicherheit aber auch bereits auf viele Sportler/innen (Profis, Amateure, Hobbyschützen, Fans, Betreuer, Trainer ...) die man kennt oder aus dem Nachbarvereinkommen.

    Mein Einladungs-Link auch zum "Team Lichtpunktschießen"

    Sportmagazin - Das Online-Magazin rund um den Sport | netzathleten?ref=DPAW3QD9FX4CP&s=1

    Viel Spaß und viele Infos.
    Wilhelm