Kaufempfehlung Sportpistole

• Guten Tag !!!!!

Ihr Helden vom Erdbeerfeld ,Ich würde mir erstmals den Podcast vom 27,4.2020 DSB anhören...

Betreff SP Pardini Elektronik. Von C.
    Reitz Ich meine er arbeitet mit der Pistole jeden Tag..Sehr Interessant die Aussagen.

Immer gut Schuss mit euren
    Pistolen....!

• Welche Sportpistole kannst Du mir denn empfehlen? Und warum? Hast Du substanzielle Antworten für mich?

Aufgrund dessen was mir von dir bekannt ist hast Du aktuell das was deinen Aktivitäten und Ansprüchen entspricht und demzufolge kann ich dir nichts anderes empfehlen. Ich habe auch nie behauptet Waffen-Experte zu sein, sondern wiedergegeben was ich für vertrauenswürdige Informationen hielt.

Weil ich mit der SP 1 zufrieden bin habe ich in den letzten 15 Jahren das Marktangebot nicht weiter analysiert. Wer kaufen möchte kann sich auf verschienenen Plattformen, an Meisterschaften und Resultaten orientieren welche Produkte bevorzugt werden und deren Eigenschaften sowie die Vorteile, Nachteile und Mängel.
    Für mich ist Schiessen eine Tätigkeit in der Freizeit, als Hobby mache ich was anderes.
    Damit no.limits meinen Namen nicht weiterhin vorsätzlich falsch schreiben muss ist das Thema für mich abschliessend erledigt.

• Danke! Das ist doch mal ein vernünftiger Beitrag! (nicht auf den letzten Satz bezogen, sondern den Text davor)

• Guten Tag !!!!!

Ihr Helden vom Erdbeerfeld ,Ich würde mir erstmals den Podcast vom 27,4.2020 DSB anhören...

Betreff SP Pardini Elektronik. Von C.
    Reitz Ich meine er arbeitet mit der Pistole jeden Tag..Sehr Interessant die Aussagen.

Immer gut Schuss mit euren
    Pistolen....!

So etwas wie einen Link hast du nicht zufällig?

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Hallo,

Danke für die Hilfe zum suchen,was
    mich so beeindruckt hat ,was er zum E_ Abzug gesagt hat.

Ein mir bekannter Schütze (B Kader )
    hat uns das auch erzählt wie sie gelitten haben weil es kein
    E-Abzug mehr bei Pardini mehr gibt. Was haben Die gemacht tagelang
    umgewöhnt und jetzt werden auch wieder 580 geschossen.Ich bin der
    Meinung es ist Kopfsache. Allso weiter trainieren.

Üben....!

Gruß

Kar-Heinz

• Das finde ich sehr lohnenswert. Da werden am Schluss von Detlev Glenz Fragen beantwortet. Da sind auch einige hier heiß diskutierte Sachen angesprochen. Z.B. Munition austesten. Sinngemäß: " Wer unter 380 LP schießt braucht sich über den Streukreis keine Gedanken machen." Wer das Video anschaut und die Dinge versteht, lernt auch was über die Spopi an sich.

• Danke für die Hilfe zum suchen,was
    mich so beeindruckt hat ,was er zum E_ Abzug gesagt hat.

Ein mir bekannter Schütze (B Kader )
    hat uns das auch erzählt wie sie gelitten haben weil es kein
    E-Abzug mehr bei Pardini mehr gibt. Was haben Die gemacht tagelang
    umgewöhnt und jetzt werden auch wieder 580 geschossen.Ich bin der
    Meinung es ist Kopfsache. Allso weiter trainieren.

Du hast ja gehört, Christian war begeistert vom E-Abzug er ist nur ungern umgestiegen. Detlev wollte nicht mehr weil der Pardini E-Abzug sehr störanfällig war.

Die waren damals viel am schrauben. Die Gefahr das der in wesentlichen Wettkämpfen ausfällt durch Störung war zu groß.

Die wollten nicht Jahre Vorbereitung zu wesentlichen Wettkämpfen aufbringen und wegen einem Defekt am Abzug ausfallen.

Das ist verständlich und in dem Fall auch logisch man muss das aus ganz anderer Sicht sehen. Da spielt der Verband, die Trainer und einiges andere mit rein.

Kopfsache ist das nicht, das ist Taktik und Planung, Einzelschützen die niemand verantwortlich sind können da einsame Entscheidungen treffen. Ich hab meine Waffen ziemlich ausgereizt mit dem Risiko einen Defekt zu bekommen. Wenn man aber mit 6 oder 7 Disziplinen jedes Jahr auf der DM vorne mit schießt sind Podestplätze drin und ein Stück kalkulierbar auch mal ein Titel.

Wenn einer alle 4 Jahre mit einer Disziplin auf Olympia geht, kann man das so nicht angehen.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• @tinitax #110: Heißes Thema! Mit der These habe ich mich auch schon mal ziemlich beschimpfen lassen müssen. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es kaum jemanden gibt, der es im Blindtest sagen könnte. Ich kann halt z.B. mechanisch nicht zuverlässig 900g Vorzug und 130 Druckpunkt einstellen. Da sind physikalische Grenzen. Aber wer kann das in der Praxis bedienen?? Bei 500g/500g ist es egal.

• Wer bei Detlev in den Kader will schießt Pardini. Punkt! Ist auch eine strategische Entscheidung.

• Es gibt sicher Schützen die die Unterschiede eines elektronischen Abzuges merken oder Spüren.

Hi tintifax,

das kommt jetzt drauf an wie Du das meinst? Wenn man jetzt 2 Durchschnittliche Abzüge testet blind kann das sicher zuverlässig niemand feststellen welcher wer ist.

Was ich aber schon oft hier geschrieben habe man kann mit einem E-Abzug Einstellungen erreichen die mit den meisten mechanischen nicht zu erreichen sind. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Man kann Einstellungen erreichen die so giftig sind das man bei Sportpistolen kaum noch Duell schießen kann. Bei statischen Disziplinen ist es nicht ganz so schlimm.

Mit zu viel Gewicht auf dem Vorzug ist der Finger kaum sauber anzulegen und der eine oder andere Schuss geht in Boden. Die Folge davon man legt den Finger zu seicht an und verdrückt oben.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Eines Stoßseufzers kann ich mich nun doch nicht enthalten. Ich verstehe nicht den enormen und irrationalen Preisunterschied zwischen den Pardini-Peeisen in Italien und in Deutschland.
    Nicht nur bei neuen Waffen. sondern auch und gerade (!) bei gebrauchten Pardini-Sportpistolen. Die kosten in Italien, je nach Alter und Modell, auf http://www.armiusate.it dann i.d.R. zwischen 250,- und 750,- €.
    Man vergleiche das mal mit den hiesigen Mondpreisen sowohl bei Händlern als auch auf eGun. Echt krass !

Carcano

• Ich verstehe nicht den enormen und irrationalen Preisunterschied

Da bin ich ja mal bei Dir, es gab auch mal einen Trend das Teil in Holland zu kaufen.

Der gebraucht Preis orientiert sich sicherlich an unserem Neupreis. Wer hoch einkauft, verkauft auch entsprechend. Alternativen eben nur Ausland.

Wer das nicht will dem bleibt dann halt wieder nur Neu. Da schließt sich der Kreis.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Was ich aber schon oft hier geschrieben habe man kann mit einem E-Abzug Einstellungen erreichen die mit den meisten mechanischen nicht zu erreichen sind. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Wo es hier um Kaufberatung geht, sollte man bei den angesprochenen Ausnahmen vielleicht die Matchguns MG2E RF EVO erwähnen. Während in deren Handbuch sensationelle Verstellmöglichkeiten beschrieben werden, läßt sich der elektronische Abzug nämlich in Wirklichkeit so gut wie gar nicht verstellen.

Er ist etwa bei 50% Vorzug und 50% Rest von der Bauart her festgelegt. Erst konnte ich das gar nicht glauben. Aber leider ist es so. Eine Verstelleinrichtung ist zwar vorgesehen und möglicherweise bewirkt die etwas beim mechanischen Abzug. Beim elektrischen Abzug dagegen ist der Bauraum so beengt, daß eine Verstellung nicht möglich ist.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Könntest Du da evtl. mal ein Bild einstellen? Das interessiert mich. Das wäre ja schon ein starkes Stück.