Kaufempfehlung Sportpistole

  • Ist grundsätzlich kein Problem. Es kommt darauf an, was Du auf welchem Niveau erreichen möchtest. Es ist eben eine andere Waffe mit anderen Eigenschaften. Wenn man will kann man die aber weitgehend angleichen. Bewegungsablauf, Timing, Atmung, Kondition, geht eh alles. Auch den Abzug kann man auf 1000g stellen und einen identischen Griff montieren. Gewicht und Balance anpassen. Da ist viel mit machbar. Für so Feinfühlige wie Amacher ist die Abzugscharakteristik natürlich so grundsätzlich anders, dass das nicht funktionieren kann. Für Grobmotoriker wie mich reicht es allemal.

  • Super, da kann ich ja schon mal etwas TT machen. Abzug und Balance werde ich mir ansehen. Große Baustellen sind eher Timing, Atmung und Koordination untereinander. Zähle mich auch eher zu den Grobmotorikern.

  • Damit kommt es zu keiner Unterbrechung im Ablauf.

    Hi tintifax,

    Nein ich denke nicht, Du machst nix falsch es ist zwar nicht optimal da ja einige Parameter nicht stimmen, die wesentlichen Effekte erreichst du aber.

    Ich finde es schon mal gut das Du solche Wege gehst.

    Du wirst mir sicher zustimmen das man so zu ganz brauchbaren Erkenntnissen kommt. Das man auch den ganzen Ablauf detaillierter wahrnehmen und dran arbeiten und optimieren kann.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi tintifax,

    Nein ich denke nicht, Du machst nix falsch es ist zwar nicht optimal da ja einige Parameter nicht stimmen, die wesentlichen Effekte erreichst du aber.

    Ich finde es schon mal gut das Du solche Wege gehst.

    Du wirst mir sicher zustimmen das man so zu ganz brauchbaren Erkenntnissen kommt. Das man auch den ganzen Ablauf detaillierter wahrnehmen und dran arbeiten und optimieren kann.

    no.limits

    Du hast recht. Muss einen Punkt nach dem anderen üben und dann verbinden. Zuerst ohne Zeit, eher langsam aber sauber.

  • Ist hier in Österreich nicht so leicht einen Händler zu finden der sie hat. Die Fa. Keckeis war in Weiz, dort habe ich mir die Pardini angesehen. Geschossen habe ich bis jetzt nur mit der GSP meiner Frau. Möchte aber meine eigene Pistole haben ;-).

    Der http://www.umarex.at wird die GSP500 vermutlich führen. In Weiz bei der ÖM am Stand von Keckeis war der Herr Binderberger anwesend. Der ist kompetenter Büchsenmachermeister und ist normalerweise auch bei einer Feuerpistolen- ÖM anwesend und kann Probleme mit einer Pardini notfalls beheben. Keckeis ist überhaupt ein kompetenter Laden mit seriöser Beratung und ohne jeden Verkaufsdruck. Ich war schon mehrfach dort in Vorarlberg und habe einen sehr guten Eindruck gewonnen, der sich auch immer wieder bestätigt hatte.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

  • Na, mit Visierheftchen kennst Du Dich ja aus! Ab welcher Ausgabe kannst Du die denn auswendig? Du solltest Dich mal in der Praxis mehr mit dem Schießen beschäftigen. Da wird so einiges an angelesener Theorie sehr relativiert. Z.B. die seinerzeit von Dir zitierten Druckverlaufskurven.

    Hallo Christoph Burbach, Alias kieze
    Warum so agressiv auf der persönlichen Ebene und nicht sachlich zum von no.limits eingangs postulierten Thema Kaufempfehlung Sportpistole?

    Bricht bei dir der Neid aus oder der Frust die Pardini SP 1 mit elektronischem Abzug verpasst zu haben. Jetzt musst Du dich folglich ohne die Möglichkeit von TT abfinden.

    Apropo angelesene Theorie. Wie hälst Du es diesbezüglich mit den umfangreichen Beiträgen von no.limits?

    Schiesst Du Schnellfeuerprogramme oder hast Du aus anderen Überlegungen zur Rapid Fire gegriffen und wem würdest Du diese Ausführung empfehlen?

    Ich bezweifle ob Du mehr von Sportpistolen und dem Umgang damit verstehst als Ulrich Eichstädt. Er ist auch der Autor des von no.limits verlikten Artikels..

    Vielleich lässt dich der ehemalige Trainer, vielfacher Meister, Rekordhalter und Philosoph im Kurzwaffenschiessen, als Dank für deine Unterstützungen hier im Forum, dich mal mit einer Matchguns mit elektronischem Abzug schiessen.

  • Hi Anmacher,

    worauf ich mir die Pardini SP1 mit mechanisch/elektrischem Abzug zulegte

    die Betonung liegt auf ,,ich,, wer bist Du?

    Ich gehe mal von aus, nicht U. Eichstätt, das passt schlichtweg nicht zu Deinem Nichtwissen.

    Hast Du einen Trainerschein A oder B, bist Du oder warst Du im National Team, hast Du irgendwelche Erfolge aufzuweisen die aus dem kleinen ,,ich,, etwas machen außer einem groß mundigen Troll?

    Hast Du mit dem alten Eisen irgend etwas bewegt, außer der Magazinfeder?

    Bislang war kein einziger Post von Dir dabei der etwas hergibt, gar keiner.

    Irgendwie hab ich da ein Trauma verursacht..........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (26. April 2022 um 16:20)

  • Ich sage dir auf deine Frage bezogen, dass Du etwas gegen deine Legasthenie tun solltest!

    Und ausgerechnet Du findest meine Äußerungen aggressiv? Sie sind auf jeden Fall sachlicher, als das oben angefügte Zitat von Dir. Ich habe es eben mehr mit der Praxis, als mit der Theorie.

    Na dann mal sachlich:

    Nein, ich bin nicht neidisch. Trockentraining ist auch ohne E Abzug möglich. Und sogar sinnvoll. Da ich das Ganze nicht mehr als Leistungssport betreibe, sondern als Hobby, praktiziere ich das TT eigentlich gar nicht mehr. Zu meiner aktiven Zeit habe ich so viele Stunden damit verbracht, dass es für 3 Leben reicht. Die Beiträge von no.limits halte ich für sehr wertvoll. Sie beschäftigen sich jedenfalls mit der Praxis. Und davon hat er Ahnung. Aber eines können viele eben nicht ab: Wer sich verbessern will muss an sich selbst arbeiten. Und zwar da, wo die Defizite sind, wo es weh tut. Und das hört man nicht gerne. Da holt man aber die Ringe. Ich schieße nur noch ganz selten noch mal Schnellfeuer. Das habe ich ausgiebig mit .22 kurz betrieben. Von daher juckt es schon noch mal in den Fingern. Die Spopi habe ich hauptsächlich für meine Tochter gekauft. Ohne sie würde ich gar nicht mehr schießen. Mit der RF Variante habe ich einfach etwas mehr Optionen. Letztendlich hätte es aber auch die normale Version getan. Ich kenne Herrn Eichstädt nicht. Als Journalist und Pressesprecher etc. kann er gut kommunizieren. Ob er die Pistolen auch so gut bedienen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Von mir denke ich behaupten zu können, etwas vom Umgang zu verstehen. Wenn Du schon so aufmerksam warst und meinen Namen gelesen hast, kannst Du Dir sicher ein Bild davon machen. Mein Wissen habe ich auf dem Schießstand erworben. Und das ist wertvoller, als die Lektüre gesponserter Artikel.

    Was hast Du denn so an Erfahrungen zu bieten? Durch fundiertes in der Praxis anwendbares Wissen bist Du hier im Forum jedenfalls noch nicht aufgefallen. Welche Disziplinen schießt Du denn mit welchen Waffen und auf welchem Niveau? Hast Du andere Schützen erfolgreich trainiert? Ihnen den Abzug konfiguriert, den Griff angepasst? Oder glaubst Du, das ist von Werk aus schon beides optimiert?

  • Ach, ich habe noch was vergessen: Sicher läßt mich no.limits mit seiner Waffe schießen, wenn ich ihn frage. Und ich bin mir sicher, dass er auch Dich damit schießen läßt. Am besten wir alle drei. Ich lerne gerne dazu! Bist auch herzlich eingeladen, meine zu probieren. Dann komme ich vielleicht in den Genuß, mit Deinem E Abzug zu trainieren. Und ich kann vielleicht auch den Unterschied der Morini Abzüge kennenlernen. Das wäre toll!!!!

  • Ach, ich habe doch vor lauter Neid noch etwas vergessen. Bevor die Beiträge gelöscht werden:

    Kleine Anmerkung zum Thema Legasthenie in Deinem Beitrag #87:

    Mein Alias schreibt sich kietze,

    aggressiv mit "2 g",

    Fragesätze enden mit einem "?",

    apropos wird mit "s" am Ende geschrieben,

    hältst hat ein "t" nach dem "l",

    bei verlinken fehlt ein "n",

    vielleicht schreibt sich mit "t" am Ende,

    vielfacher Meister ist leider grammatikalisch falsch und wird in diesem Fall ohne "r" am Ende geschrieben,

    die vielen Kommafehler sind geschenkt.

    Ist dieser Beitrag jetzt sachlich, oder aggressiv?

  • Kleine Anmerkung zum Thema Legasthenie in Deinem Beitrag #87:

    Ist dieser Beitrag jetzt sachlich, oder aggressiv?

    Mein Hinweis auf Legasthenie bezog sich auf die Ursache und die Art der Fragestellung von no.limits, d.h. lesen und verstehen können.

    Von dir beanstandete Tippfehler sind akzeptiert.

    Kannst bei no.limits weiterfahren, der im Anhängsel zu jedem Beitrag Matchguns ohne s schreibt.

  • bin zu jeder Schandtat bereit......

    Dito. Vorher eine unverbindliche Frage ans Forum. Habt ihr Lust auf eine richtige Abfahrt, so richtig rauf und runter? Dann würde ich mir mal die Mühe machen und einen richtig schönen Beitrag verfassen. Welcher dann so einige Protagonisten ad absurdum führen würde.

    Wird dann vllt etwas OT, aber bei solchen Vorlagen müsste das eigentlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sodom Gomorra 3 (26. April 2022 um 22:25)

  • Dito. Vorher eine unverbindliche Frage ans Forum. Habt ihr Lust auf eine richtige Abfahrt, so richtig rauf und runter? Dann würde ich mir mal die Mühe machen und einen richtig schönen Beitrag verfassen. Welcher dann so einige Protagonisten ad absurdum führen würde.

    Wird dann vllt etwas OT, aber bei solchen Vorlagen müsste das eigentlich sein.

    Sodom Gomorra 1 und Sodom Gomorra 2 freuen sich sicherlich schon sehr auf diesen Beitrag. :)

  • Sicher läßt mich no.limits mit seiner Waffe schießen, wenn ich ihn frage. Und ich bin mir sicher, dass er auch Dich damit schießen läßt. Am besten wir alle drei. Ich lerne gerne dazu! Bist auch herzlich eingeladen, meine zu probieren. Das wäre toll!!!!

    Danke für die Einladung. Vor Menschen die folgendermassen reagieren;

    halte ich mich, insbesondere wenn auch noch Pistolen im Spiel sind, zur eigenen Sicherheit lieber fern.

  • Schade! Ich hätte gerne den netten und hilfsbereiten Martin hinter dem Amacher kennengelernt. Jetzt muß ich auf Deine Expertise bei meiner Kaufentscheidung verzichten. Ich habe Dir Deine Fragen ehrlich beantwortet. Deine Antwort auf meine Fragen steht noch aus. Um wieder zurück zum Thema zu kommen:

    Welche Sportpistole kannst Du mir denn empfehlen? Und warum? Hast Du substanzielle Antworten für mich?