Ein neuer mit jede Menge Fragen (Match-Luftpistole)

• Nix für ungut aber bei dem Preissegment kann man eigentlich erwarten das man genau das nicht machen muss. Da hat wohl einer in der Konstruktion bisschen was verpennt.

Kann man auch anders sehen. Bei Sreyr und Morini muss ich die Entscheidung vor dem Kauf treffen. Walther ist einfach mit 2 Schrauben austauschbar. Finde ich persönlich besser. Dafür bohre ich auch selbst ein Loch oder schraube 1-2 mal im Jahr den Griff ab. Der mechanische an der Walther LP500 ist sehr gut, so lange man das Vorzugsgewicht nicht zu hoch schraubt. Das ist aber auch bei Sreyr so. bloß ist da einfach ein Anschlag, wo es nicht weiter geht. Ich habe an meiner den elektronischen verbaut, weil ich mit fast 400g Vorzug schieße. Meine Tochter hat an ihrer den mechanischen. Ich würde erst mal den mechanischen belassen.

• Ich würde erst mal den mechanischen belassen.

Das ist richtig, wenn der schon vorhanden ist kann man auch gut mit dem arbeiten erstmal. Ein Tausch wird erst dann sinnvoll wenn man einen Schießstiel entwickelt wo der mechanische nicht mehr mitkommt und der elektronische das gewünschte besser könnte.

Anders wäre es wenn man vor der Kaufentscheidung steht und die Wahl vorher hat.

no. limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Glückwunsch. Das sieht sehr ordentlich aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vertikale Abweichungen einfacher zu beheben sind als horizontale.

Aber warum noch nicht glücklich?

Steyr evo 10 E

• Glückwunsch. Das sieht sehr ordentlich aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vertikale Abweichungen einfacher zu beheben sind als horizontale.

Aber warum noch nicht glücklich?

Weil ich nicht immer nachvollziehen kann warum es ein achter ist. Wenn ich eine 6 Schiesse, weiss ich meistens woran es liegt.

Da braucht es noch jede menge Training.

• Gut, selbst bin ich Freihandmensch.

Aber es sind ja klare Tendenzen in dem Schussbild zu erkennen.

Und die vertikale Abweichung ist dann wohl das berüchtigte Wippen bei Auflage.

Aber: wenn man das grad zwei Wochen betreibt (?), ist das doch schonmal was. Keine groben Schnitzer, im Großen und Ganzen sehr gleichmäßig. Und das ist doch auch was wert. Persönlich kenn ich Auflagemenschen, die das nach deutlich längerer Zeit noch nicht so gleichmäßig machen.

In dem Sinne, das als Kompliment an bereits Erreichtes nehmen und auch mal kleine Erfolge zählen lassen.

Das Gefühl dafür, wohin ein Schuss ging und warum stellt sich irgendwann ein. Aber nicht von selbst, das muss auch geübt werden. Jeden Schuss nochmal bewusst durch den Kopf gehen lassen, was war gut, was schlecht, was kann och nicht einschätzen und dann darauf konzentrieren. Dann entwickelt man flott ein Gefühl für die meisten der Schüsse.

Steyr evo 10 E

• Kurze Rückmeldung.

Danke für Eure Tips.

Langsam verstehe ich was ich und meine Pistole macht.

Das war es dann auch.

Jetzt ist für mich die Zeit gekommen eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Hat einer von Euch eine Idee?

Danke im voraus.

Martin

• Hallo,

heute ein spezieller, vielleicht auch hilfreicher Tipp von mir.

Höhen und Tiefen (also Höhenschwankungen) bleiben das größte Sorgenkind vieler LP-Auflageschützen. Ich hab schon gehört dass einige Schützen ihre Diabolos Wiegen. Munitionstechnisch könnte dieses Vorgehen Sinn machen. Vermutlich hat das Gewicht der Diabolos doch einen enormen Einfluss auf die Trefferlage.

Viel Spaß beim optimieren.

• Meine Erkenntnis: Kein Schütze steht wirklich ruhig. Der Auflagepunkt der Pistole lenkt die Körperschwankungen in Hoch-/Tiefbewegungen der Pistole um. Darum müssen Körperschwankungen möglichst reduziert werden.

Das_Stehen.pdf

• Weiter trainieren, kleine Fortschritte oder auch Mal ein Rückschritt sind normal.

Prüfe die höhe der Auflage und die Position des Abzugs.

Achte auf die Atmung und das saubere Abziehen.

vor dem Ausatmen in die Phase der Feinvisierung.

Wenn Du etwa zu 2/3 ausgeatmet hast, dann sauber Abziehen.

:sporty: ;) :sweating: :successful:

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wenn Du etwa zu 2/3 ausgeatmet hast, dann sauber Abziehen.

Das kann ich nicht bestätigen, mittlerweile habe ich festgestellt, dass wenn ich komplett ausatme (in den Anschlag, 2 mal atmen, Schuss während dem 3ten mal atmen vorbereiten, dann Abzug), der Schuss besser wird.

Gruß Mike

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich meinte dann abziehen, wenn zu zwei-drittel ausgeatmet ist.

An den Bayer, das sind Anregungen zum Ausprobieren.

Schau Mal in YouTube, ob Du gute Videos findest.

Gut Schuss

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich meinte dann abziehen, wenn zu zwei-drittel ausgeatmet ist

Und ich ca. 1-3 Sekunden nach dem ich ganz ausgeatmet habe 😉😎

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hallo,

heute ein spezieller, vielleicht auch hilfreicher Tipp von mir.

Höhen und Tiefen (also Höhenschwankungen) bleiben das größte Sorgenkind vieler LP-Auflageschützen. Ich hab schon gehört dass einige Schützen ihre Diabolos Wiegen. Munitionstechnisch könnte dieses Vorgehen Sinn machen. Vermutlich hat das Gewicht der Diabolos doch einen enormen Einfluss auf die Trefferlage.

Viel Spaß beim optimieren.

April April, nur ein kleiner Scherz.

Innerhalb eines Fertigungsloses spielen Gewichtsschwankungen bei Diabolos nur theoretisch eine Rolle. Andere relevantere Faktoren haben viel größeren Einfluss auf Lage oder Ausprägung eines Schussbildes.

Bezogen auf die oben gezeigten Schussbilder hat die Aussage von "Hugo 165" natürlich mehr Gültigkeit.

Meine Erkenntnis: Kein Schütze steht wirklich ruhig. Der Auflagepunkt der Pistole lenkt die Körperschwankungen in Hoch-/Tiefbewegungen der Pistole um. Darum müssen Körperschwankungen möglichst reduziert werden.

Auch die Gewichtsausstattung der Pistole, der Abstand Auflagepunkt zum Handgelenk, sowie die eigentliche Handgelenksruhe spielen auch eine Rolle bei der Höhenstreuung. (Je länger der Tarierhebel desto feiner/ruhiger lässt sich die Pistole Steuern).

Gruß HdR