Ein neuer mit jede Menge Fragen (Match-Luftpistole)

  • Salü Gemeinde, neu Angemeldet und schon habe ich ein Haufen Fragen.

    In meinem zarten Alter von 64 Jahren :amused: habe ich mit dem Luftpistole schiessen Angefangen.

    Bis jetzt war ich 2 x im Verein am Stand und habe mir im Keller eine Schiessbahn eingerichtet. Da habe ich zwar nur 8 Meter aber besser wie nichts.

    Ein Freund hat mir seine alte Feinwerkbau 65 geliehen und manchmal treffe ich damit auch die Scheibe :successful:

    Das liegt aber nicht an der Lupi sondern an meinem Nicht Vorhandenen können.

    Das gute daran ist. Es kann nur besser werden. :D

    In Nächster Zeit muss eine Eigene Luftpistole her.

    Im Internet habe ich genug gestöbert (Dadurch bin ich auf dieses Forum gestossen)

    In der Hand hatte ich eine Walther LP500 und eine Steyr LP10, beide in Griffgrösse M.

    Die Walther hat vom Griff gepasst, die Steyr war zu klein.

    Meine Fragen:

    - Welche Marke

    - Topmodell oder günstige Variante

    - Mechanischer Abzug oder Elektronisch

    - Händler im Grossraum Freiburg/Breisgau mit dementsprechender Auswahl (Ausser F........... habe ich nicht viel gefunden und der hat nichts im Laden)

    Bugdet: Lasse ich nach oben offen, lieber einmal Kaufen.

    Danke schon mal und Gruss

    Martin

  • Hallo Martin, schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Vor nicht allzu langer Zeit kamen deine Fragen hier im Forum schoneinmal auf, vielleicht findest du da schon Antworten?

    Smokey
    11. Januar 2022 um 09:10


    Wenn du dann noch andere Fragen hast, immer her damit ;)

    Grüße

    Doreen

  • Herzlich Willkommen ^^

    Da kann ich dir nur raten so viel zu probieren und mehrere Luftpistolen in die Hand zu nehmen.Ich habe erst die Steyr gehabt

    und bin dann bei Feinwerkbau hängen geblieben. Probiere auch mal die Tesro ,Pardini oder Morini aus.

    Ich persönhlich bin mehr für die Mechanischer Abzuge. Kann dir nur Schießsport Buinger entfehlen habe da nur gute erfahrung gemacht.

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • Smokey
    11. Januar 2022 um 09:10

    Davon kannst Du aber die erste Seite überblättern, dort wird auf deine Frage nicht eingegangen.

    Die Vorauswahl ist schon mal nicht schlecht, für die Steyr gibt es auch größere Griffe.

    Bundesligafinale Sportschießen • Video • Sportdeutschland.TV

    Da kannst Du live schauen was die Besseren haben!

    Die Marke sollte Dir passen, bei der Vorauswahl liegst Du nicht daneben!

    Wenn Du die Wahl hast, das Topmodell mit E Abzug kann sicher alles noch besser.

    Es schadet sicher nicht soweit möglich auch mal im Verein mit verschiedenen Waffen zu schießen.

    Was macht ein Bayer bei den Badenern? Einen Händler, da könne Dir die Leute im Verein sicher bessere Tipps geben, Frankonia ist aber auch nicht grundsätzlich schlecht.

  • Danke Euch allen.

    Ja was macht ein Bayer bei den Badenern? Nach 40 Jahren in der Schweiz meine Rente dort Verbraten :)

    Dann werde ich mal schauen das ich möglichst viele Lupis in die Finger bekomme.

    Werde Berichten was daraus wird.

  • Servus, ich bin auch ein Bayer in Baden! Wo genau in Baden bist Du zuhause?

    Mein Tip: probier alle LPs, die Du indie Hand bekommen kannst. Die Griffe sind eigentlich egal, da passt serienmäßig sowieso keiner wirklich zu Deiner Hand. Ich bin ein Fan elektronischer Abzüge.Ich habe zuerst Steyr Evo E frei und Auflage geschossen und war lange sehr zufrieden. Dann konnte ich die Lp 500 Meistermanufaktur mit eletr.Abzug ausprobieren und kam sofort besser damit zurecht und so sind es dann je eine rote und blaue Meistermanufaktur geworden und ich bin damit zufrieden und auch von den Ergebnissen besser geworden.

    Anscheinend komme ich mit der Horizon-Auflage besser zurecht als mit der von Steyr und auch mit der von Rink.

  • Hallo, ich schieße seit 2 Jahren mit einer Steyr und will nichts anderes mehr. Ich wollte auch mal so alles durchtesten was der Markt hergibt und hatte das Glück einen Waffenhändler bei Augsburg (86836 Graben) gefunden zu haben . Der sehr kompetent ist und an LP so ziemlich alles da hatte und auch auf dem Schießstand testen konnte wie ich wollte. Was für mich der Kaufgrund war, die Steyr liegt mir sehr gut in der Hand, laut Händler absolute lange Zuverlässigkeit, was er nach seinen Erfahrungen von Walther z. B. nicht sagen könnte. Zudem gefallen mir die Steyr LP besser.

    Von Baden aus natürlich weit weg, aber ich würde das in kauf nehmen.

  • Vollzugsmeldung :)

    Ein dickes Danke an das Forum, wenn man sich die Mühe macht die Einschlägigen Beiträge durchzulesen, kommen schon ganz viel Infos.

    Sucht man im WWW nach Stichworten, landet man meistens eh wieder hier :clapping:

    Konnte die letzten Tage ein paar Pistolen ausprobieren.

    Hängen geblieben bin ich bei der.

    Die Entscheidungskriterien für mich als Anfänger: (Die Betonung liegt hier bei Anfänger)

    Erstmal habe ich mich Entschlossen in meinem Zarten Alter von 64 Jahren erstmal beim Auflageschiessen zu bleiben. Da gefällt mir das System von Walther am besten.

    Griff liegt mir am besten, aber auch da ist noch Luft nach oben.

    Möglichkeit den Abzug eventuell mal auf Elektronik Umzurüsten.

    Die Lademulde hat es mir auch Angetan.

    Jetzt könnte man sich die Frage stellen, warum Kauft ein Anfänger der Eh nix trifft, gleich ein Modell der oberen Preisklasse kauft.

    Meine Erfahrung wer billig kauft, kauft zweimal.

    Am Visier muss ich wohl noch ein bisschen schrauben?

    Danke und Gruss Martin

  • Für den Anfang geht das! Vielleicht benötigst Du eine Brille um Kimme/Korn über die 30 Schuss scharf zu sehen? Ruhig mal am Visier drehen um zu erkennen, ob und was sich verändert, am Besten jede Veränderung notieren um ggf. zurückdrehen zu können. Stellung zur Scheibe und Auflage nicht verändern während des gesamten Schiessens.

    Du siehst, es kann viele Gründe haben.

  • Das Sportgerät ist schon einmal sehr gut (auch wenn die Mitglieder im P8X Klub Feinwerkbau bevorzugen).

    Ich nehme an Du bist Rechtshänder und zielst mit dem rechten Auge.

    Kneifst Du das linke Auge zu oder hast Du eine Schießbrille?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Das Sportgerät ist schon einmal sehr gut (auch wenn die Mitglieder im P8X Klub Feinwerkbau bevorzugen).

    Ich nehme an Du bist Rechtshänder und zielst mit dem rechten Auge.

    Kneifst Du das linke Auge zu oder hast Du eine Schießbrille?

    Rechtshänder

    Ziele mit dem rechten Auge

    Linkes Auge Kneife ich zu

    Brille ist das nächste was ich Angehen werde.

    Ich muss glaube noch jede Menge Schüsse machen um zu verstehen was meine Fehler sind und was an der Visierung für mich noch nicht passt.

  • Entweder eine Brille oder einfach so ein Stirnband mit einer Blende.

    Das ist die preiswerteste Möglichkeit das linke Auge abzudecken.

    Wenn Du Brillenträger bist, dann einfach ein Stück Papier vor das linke Glas.

    Wenn Du das linke Auge zukneifst, dann kann das rechte ja nicht entspannt sein und

    das Augenlid vom rechten Auge wird ein wenig runter gedrückt.

    Bei 30 Schuss das Auge zukneifen =O :sweating: :stunned:

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Danke Dir

    Da habe ich noch ganz andere Baustellen um in die Mitte zu kommen :amused:

  • Du hast schon einmal ein hervorragendes Sportgerät und

    nun fehlen Dir Training, Erfahrung beim Stand und die Schießbrille.

    Wichtig ist das saubere Abziehen, das kannst Du jetzt schon einmal trainieren.

    Sauber anvisieren und dann den Druck auf den Abzug langsam erhöhen.

    So langsam, dass sich die LP nicht bewegt.

    Wenn jemand auf Deinen Finger schaut, dann muss es so ausschauen, als ob sich der Finger gar nicht bewegt.

    Wenn Du dann vom Schuss überrascht wirst, dann ist es genau richtig.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • 1.) Am Visier muss ich wohl noch ein bisschen schrauben?


    2.) Jetzt könnte man sich die Frage stellen, warum Kauft ein Anfänger der Eh nix trifft, gleich ein Modell der oberen Preisklasse kauft.

    Meine Erfahrung wer billig kauft, kauft zweimal.

    zu 1.) Damit kannst du aber nur den Referenzpunkt der Trefferlage einstellen. Nicht den Streukreis. ;)

    Aber ein paar Klicks nach links und mehrere nach oben verträgt das Schussbild schon noch.


    zu 2.) Genauso ist es. Außerdem wirst du, wenn die Einstellungen mal passen und einige hundert Übungsschuss durch sind, deutlich besser werden.

    Du musst halt damit leben, dass du dann alle Ergebnisse unter 100 Ringen (pro 10 Schuss) nicht mehr aufs Material schieben kannst. :)

    P.S.

    Leg dir das Buch "Olympisches Pistolenschiessen" zu. Da stehen sehr viele nützliche Informationen drin.....Wie man das Teil in die Hand nimmt, wie man das Abzugszüngel richtig an die Fingerhaltung einstellt, wie man abzieht.......und noch etliche andere nützliche Dinge.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Zu 1

    Ich dachte bei dem Preis ist eine automatische Zentrierung mit eingebaut :P

    Zu 2

    Da fehlen noch 40 Ringe :/

    Zum PS: Danke und gleich Bestellt.