bin dann mal weg...

  • Ja find auch, dass sowas als ernstgemeinte Frage nicht ins lächerliche gezogen werden sollte.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Dann schauen wir Mal, ob sich der Umgangston verbessert.

    Gut Schuss

    ... das glaube ich angesichts der bisherigen Entwicklung dieser Gesellschaft - insbesondere der aggressiver werdenden Kommunikation - eher nicht.

    Hilfreich hier im Forum ist m. E. die technische Einstellung "Ignorieren" und persönlich "Pausen einlegen" und Abstand gewinnen. Das Leben ist zu kurz, um sich mit zu viel negativen Umständen abzugeben. Es scheint auch so, dass in nicht wenigen Fällen mit zunehmendem Alter gute Erziehungsergebnisse aus unbeschwerter Kindheit verloren zu gehen.

    "Richte deinen Focus auf die Lösung und nicht auf das Problem" (Zitat von Gandhi).

    Vllt. bis später ....

  • Hilfreich hier im Forum ist m. E. die technische Einstellung "Ignorieren" und persönlich "Pausen einlegen" und Abstand gewinnen. Das Leben ist zu kurz, um sich mit zu viel negativen Umständen abzugeben.

    Sehr schön geschrieben.

    Wie oft hab ich mich schon abends geärgert und selbst irgendeinen überflüssigen Antwortkommentar verfasst. Tage später denkt man sich bei der erneuten Lektüre..."Warum eigentlich?".

    Browser schließen, ein paar Tage nicht mehr drüber nachdenken....und feststellen, daß der innere Seelenfrieden viel wichtiger ist als irgendwelche unnötigen Diskussionen. Selbst wenn man Recht hat, wird man nicht immer Recht bekommen und erst recht nicht auf einen Nenner kommen.

    Außerdem führen viele Wege nach Rom. Und niemand hat ein Anrecht auf den einzig richtigen Weg. Dessen muss man sich bewußt werden.

    Bzgl. den Schnürsenkeln

    Ja, erstgemeinte Frage.....aber man darf zwischendurch auch mal ein Späßle machen. Das ist zwar dann a.) offtopic und b.) wenig hilfreich für den Fragesteller aber die Reaktion ist eben der lustigen Fragestellung geschuldet. :)

    Und was höchstinteressant ist: Es gibt Autisten, die multiplizieren 759 x 498 x 398 im Kopf in wenigen Sekunden, können sich aber die Schnürsenkel nicht selbst binden. :tea:

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich sage es mal so: Wenn ich mich in einem Forum aus dem Fenster lehne, dann muss ich manchmal auch mit etwas Gegenwind rechnen. Und da haben wir heutzutage leider ein weiteres Problem. Während das Austeilen den meisten Mitmenschen offensichtlich immer leichter fällt, hapert es vielen daran, auch mal etwas einstecken zu können.

    Austeilen und einstecken? Wenn sich jemand bewusst aus dem Fenster lehnt, dann rechnet er vermutlich mit etwas Wind, und spielt auch möglicherweise mit dem erzeugten Sturm, wenn aber jemand einen Punkt einbringt, von dem er überzeugt ist, dass er eine Frage beantwortet oder zumindest zur Lösung beiträgt, dann rechnet er absolut nicht damit, dass sich ein anderer Diskussionsteilnehmer auf den Schlips getreten fühlen könnte und zum Gegenangriff bläst (stürmt es bei euch auch grad so?).

    Ein gepflegtes Streitgespräch ist somit kaum noch möglich und das ist eigentlich schade.

    Gut, aber da kommen wir dann zu einem Punkt, wo Text seine Grenzen erreicht, und selbst Smileys kaum weiterhelfen, weil man oftmals nicht wirklich klar sagen kann, wie ernst es jemanden mit der Aussage ist. Und es macht es nicht leichter, dass man oftmals zeitlich stark versetzt diskutiert, denn da schreibt man abends einen Beitrag, der gewisse Reaktionen hervorruft, schaut einen Tag später wieder rein, und die Diskussion ist bereits völlig eskaliert, ohne dass man den Inhalt noch einmal hätte erläutern können.

    Jeder ist gefragt, sich dessen bewusst zu machen und möglichst aktiv gegenzusteuern, indem man generell von besten Absichten ausgeht, oder zumindest aktiv nachfragt, wenn man eine Antwort nicht einordnen kann oder negativ einordnen würde. Und gerade von langjährigen Mitgliedern, die sich durchaus gut ausdrücken können, erwarte ich da einfach mehr.

    Widerlegt ein Argument, aber behaltet die Contenance!

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • zumindest aktiv nachfragt, wenn man eine Antwort nicht einordnen kann oder negativ einordnen würde. Und gerade von langjährigen Mitgliedern, die sich durchaus gut ausdrücken können, erwarte ich da einfach

    Und genau das, was Geronimo hier anrät und erbittet, ist in jenem Thread auch geschehen. Genau das.

    a) Zwei Leute hintereinander hatten etwas ganz Falsches geschrieben. Nun könnte man das ja mit einer Flame quittieren. Das wäre netzüblich und oft zu erwarten, auch wenn es jetzt nicht obernett oder, um Wilhelms leicht Catonische Diktion aufzunehmen, "würdig" wäre (so im Sinne von römischer gravitas, die er selbst stets sehr überzeugend wahrt...).
    Aber das geschah nicht. Nein.
    Stattdessen wurde einer der Schreiber ganz sachlich (wenn man so will, "höflich" oder "verbindlich") gefragt, wie er denn auf jene angebliche Norm käme, und wo sich die etwa fände. Und das klärte dann den Irrtum auf. Die Schreiber schauten nach und berichtigten sich. Alles in Ordnung.
    Das muss nicht zwingend so laufen (s.o.), es kann aber. Und genau das habe ich gemacht und werde es bei geeigneten (!) Postings auch in Zukunft wieder tun.

    b) Wenn andererseits jemand sprachlich wild und inhaltlich wirr daherschwafelt, völlig an der Sache, um die es geht, vorbeischwadroniert, und ersichtlich nicht einmal selbst ganz kapiert, was er eigentlich sagen will, dann bekommt ein solches Posting im Netz durchaus schon öfter einmal die ihm gebührende Antwort.
    Und das kann dann, anders als im ersten Beispiel a), auch mal eine Flame sein, z.B. in der Form einer besorgten oder verärgerten Nachfrage, was denn vor dem Ablassen eines solchen Postings geraucht worden sei. Denn im Netz kommentieren Postings Postings und deren Qualität.
    Kann so geschehen, muss nicht so sein, ist vor allem keineswegs immer der Fall, aber ist durchaus auch nicht verkehrt.


    Solange man eben den Unterscheid zwischen a) und b) erkennt und versteht.

    Wer dieses elementare Verständnis verweigert, der wird im Netz nicht glücklich werden, und er geht dann in der Tat besser. Nämlich weg.

    Carcano

  • Und das kann dann, anders als im ersten Beispiel a), auch mal eine Flame sein, z.B. in der Form einer besorgten oder verärgerten Nachfrage, was denn vor dem Ablassen eines solchen Postings geraucht worden sei. Denn im Netz kommentieren Postings Postings und deren Qualität.

    Und solche Posts werden gemeldet und gelöscht, solange der Verfasser den Regeln und Netiquette keine Folge leistet. Keine Unwissenheit rechtfertigt Flame usw.

    KabalMSU

  • Und solche Posts werden gemeldet und gelöscht, solange der Verfasser den Regeln und Netiquette keine Folge leistet. Keine Unwissenheit rechtfertigt Flame usw.

    KabalMSU

    Unwissenheit allein sollte kein Grund für eine Flame sein (obwohl, naja, es gibt schon viele Foren, Usenet-Gruppen, Webboards, in allen Lebensbereichen, wo besonders ahnungslose und unbedarfte Fragen vorhersehbar eine deutliche Reaktion der älter Eingesessenen zeitigen, die über ein knappes "RTFM!" hinausgeht).

    Hohlschwätzerei, vorsätzliche Dummheit (im Sinne von bemühter Ignoranz, nicht im Sinne von noch-wenig-Ahnung-haben) und bewusste Verdrehung von Zusammenhängen oder Aussagen, so wie in deinem obigen wieder einmal unterirdischen Posting (wundert es wirklich?) - die dagegen sehr wohl. Und das wird auch weiterhin so sein.

    Unterdessen sollten Newbies durchaus die Möglichkeit haben, scheinbar Elementares zu fragen (ist teure KK-Munition wirklich so viel besser als billige? ist die Glock 19 die erfolgreichste oder die beste Pistole der Welt?), ohne eine Schweißermaske beim Lesen der Antworten tragen zu müssen.
    Wiewohl... mein obiges zweites fiktives Beispiel ist schon hart an der Grenze zum bewussten Trolling. Oder vielleicht schon drüber? :D

    Carcano

  • Wenn andererseits jemand sprachlich wild und inhaltlich wirr daherschwafelt, völlig an der Sache, um die es geht, vorbeischwadroniert, und ersichtlich nicht einmal selbst ganz kapiert, was er eigentlich sagen will, dann bekommt ein solches Posting im Netz durchaus schon öfter einmal die ihm gebührende Antwort.

    Sowohl die Ursache als auch die Reaktion liegt allerdings im oft nicht neutralen Auge des Betrachters.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Sowohl die Ursache als auch die Reaktion liegt allerdings im oft nicht neutralen Auge des Betrachters.

    Ganz bestimmt!

    Sonst hätte es doch sicher 'lebenslänglich' für die folgenden hier im Forum in kürzester Zeit aufgelaufenen Verbalinjurien gegeben, oder?

    Mit durchaus interessiertem Schützengruß

    Murmelchen

  • Sonst hätte es doch sicher 'lebenslänglich' für die folgenden hier im Forum in kürzester Zeit aufgelaufenen Verbalinjurien gegeben, oder?

    Also da zitiere ich mich doch mal selbst. :tea:

    Wir lesen nicht jeden deiner Beiträge, auch wenn dich das enttäuschen mag, aber wir reagieren auf jeden gemeldeten Inhalt.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“