KK 50m Fragen bzgl. Kreuzdominanz, Disziplinen und weiterer Werdegang

  • Hallo zusammen!

    Ich bin absoluter Neuling im Schiesssport, lese schon eine ganze Weile hier mit und werde leider nicht wirklich schlau aus der Sportordnung und eigener Recherche im Internet.

    Derzeit gehe ich regelmäßig zum Probetraining im örtlichen Schützenverein (Hessen, Mitglied im DSB) und weiß noch gar nicht was ich explizit schiessen möchte.

    Bisher habe ich hauptsächlich LG auf 10m geschossen, macht mir auch Spaß, jedoch habe ich eine starke Kreuzdominanz (linkes Auge, Rechtshänder), welche ich wegen Sehproblemen auf dem rechten Auge auch nicht wegbekomme.

    Ich möchte bei Zeiten dann auch gern bei Langwaffe auf KK gehen. (Im Verein wird auf 50m Langwaffe KK geschossen)

    Mir stellt sich natürlich nun die Frage ob das so Sinn macht. Alle Gewehre sind für Rechtshänder ausgelegt und/bzw. will ich ungern gleich >3000€ für ein Gewehr ausgeben.

    Müssen es für die Disziplinen immer die Hightech Gewehre sein (Anschütz 2013/690, Walther 500E etc.) oder kann man auch mit günstigeren Gewehren (CZ 457) teilnehmen?

    Würden sogar Unterhebelrepetierer gehen, die für mich als Rechtshänder deutlich besser zu bedienenen wäre durch den zentralen Nachladevorgang. (Außerdem finde ich die echt chic :) )

    Das Nachladen finde ich durch das "Falschrum" extrem umständlich weil ich jedesmal die Waffe komplett ablegen und meine Nullstellung neu aufbauen muss.

    Von meinem Laien-Verstand ist doch in der Disziplin "Freigewehr" weitesgehend egal welches Gewehr ich schieße, oder?

    Da ich noch ganz am Anfang stehe würde ich, wenn das so umständlich ist, vermutlich doch lieber auf Pistole setzen, da macht die Kreuzdominanz nämlich keinen Unterschied.

    In Zukunft möchte ich auch irgendwann mal ein Turnieren teilnehmen, bin aber nicht wild auf irgendwelche Titel.

    Und ja, die Fragen könnte ich auch alle so im Verein stellen, möchte aber nicht gleich wie einer rüber kommen, der "nur ballern" will, frage so schon sehr viel zu Technik etc.

    Mein Interesse am Sport ist groß und im Training nehme ich mir jeden Tipp zu herzen.

    Ich freue mich auf das was noch kommt und hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich gelandet.

  • und weiß noch gar nicht was ich explizit schiessen möchte.

    Bis Du dir eine Feuerwaffe kaufen darfst musst Du sowieso ein Jahr lang trainieren, bis da hin wirst Du sicher wissen was dir gefällt.


    Müssen es für die Disziplinen immer die Hightech Gewehre sein (Anschütz 2013/690, Walther 500E etc.) oder kann man auch mit günstigeren Gewehren (CZ 457) teilnehmen?

    Es muss sicher nicht gleich Hightech sein, es gibt auf dem Gebrauchtmarkt auch günstigere taugliche Waffen, Profis hier kaufen da schon Superwaffen für wenig Geld und verkaufen dann wenn sie doch nicht passen mit Gewinn. (wird hier jedenfalls öfters geschrieben) Die CZ ist vielleicht doch zu günstig aber auch erlaubt.


    Würden sogar Unterhebelrepetierer gehen, die für mich als Rechtshänder deutlich besser zu bedienenen wäre durch den zentralen Nachladevorgang. (Außerdem finde ich die echt chic :) )

    Ja, wobei ich nicht verstehe was Du uns da sagen willst.

    Das Nachladen finde ich durch das "Falschrum" extrem umständlich weil ich jedesmal die Waffe komplett ablegen und meine Nullstellung neu aufbauen muss.

    Das mag bei einer Pistole mit Zylinderverschluß zutreffen, beim Gewehr liegt es aber dann eher am suboptimalen Anschlag.

  • Es gibt die Möglichkeit mit einem Wechselauge zu schiessen, dazu gibt es von verschiedenen Herstellern,...Gehmann, MEC,....diverse nicht ganz günstige Lösungen. Alternativ ginge eine Auslagerung der Visierlinie vor das linke Auge. Testen und Entscheiden musst Du selber was für Dich das beste ist.

  • Ich hab die Sache mit dem Anschlag noch nicht ganz verstanden und weshalb der Stand neu aufgebaut werden muss.

    Du schießt aktuell im Linksanschlag mit einem Gewehr, das für Rechtsanschlag ausgelegt ist?

    Ist das Laden eines KK-Gewehrs oder eines Luftgewehrs so umständlich für Dich?

    Klar, Die komplette Umstellung auf links nehme ich an ist beschwerlich, aber ich stelle mir vor, das sollte bei einem dominaten linken Auge für einen Rechtshänder zu erlernen sein, oder?

    Das das partout nicht funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen.

    Ist das denn ein Seitenspanner Luftgewehr (Hebel rechts) um das es hier geht? Klar, dann ist man aufgeschmissen und muss, um nicht alle Stände links neben sich zu "bestreichen" beim Spannen den Stand verändern - zumindest fällt mir da auf anhieb kein hilfreicher Ablauf ein, um das beim Linksanschlag anders zu lösen.

  • Dooky

    Hallo,

    es gibt bestimmt min. 5-6 verschiedene KK 50m Disziplinen, jede davon hat eine eigene Nummer in der Sportordnung. In dieser findest Du in der "Gewehrtabelle" eine grobe Übesicht was wie in eben jener Disziplin erlaubt ist.

    Für Unterhebelrepetierer gibt es eine eigene Disziplin.

    Grundsätzlich ist es richtig mit dem LG erstmal die Basics zu trainieren. Es macht keinen Sinn gleich am Anfang mit dem KK schießen zu wollen und dabei kaum die Scheibe zu treffen zumal das Treffen mit dem KK ungleich schwerer ist.

    Und ist es sinnvoll als Rechtshänder mit dominierendem linken Auge links schiessen zu wollen ? Ich denke nicht. Für solche Fälle gibt es Visierverlagerungen sofern man diesen Umstand nicht mit einer Brille beheben kann.

    Nebenbei, es ist beim Stehendschiessen sogar von Vorteil ist zB. als Rechtshänder rechts zu schießen und mit links zu laden.

    Ein CZ457 ist für die typischen DSB Disziplinen liegend, stehend, kniend nicht zu gebrauchen. Auch muss man nicht gleich ein Gewehr >3000 Euro kaufen, für die Hälfte gibt schon etwas brauchbares Gebrauchtes.

  • es gibt bestimmt min. 5-6 verschiedene KK 50m Disziplinen, jede davon hat eine eigene Nummer in der Sportordnung. In dieser findest Du in der "Gewehrtabelle" eine grobe Übesicht was wie in eben jener Disziplin erlaubt ist.

    Für Unterhebelrepetierer gibt es eine eigene Disziplin.

    In verschiedenen Verbänden gibt es tatsächlich auch für UHR KK eigene Diszipline nur bei den Hessen eher nicht.

    Trotzdem sind Unterhebler als Einzellader auch bei anderen Disziplinen zugelassen. Wobei manche traditionelle Scheibenwaffe auch unter die Definition fallen dürfte.

    In dem Jahr zur WBK dürfte sich Dooky vieles in der Praxis von alleine erklären.

  • Die Liste B beim Hessischen Schützenverband ist sehr kurz, aber ausgerechnet dies nennt der Hessische Schützenverband:

    1.56
    KK Unterhebelrepetierer 50 m

    5,6 mm / .22lr

    Liste B Hessen
    1.57
    GK Unterhebelrepetierer 50 m

    ≤ 11,63 mm (.45)

    Liste B Hessen


    Brauchbare (!) KK-Einzellader gibt es für erheblich weniger als 1500 Euro. Anschütz 54 Supermatch als Gebrauchtwaffe - Wert?

    @Karl hat Recht, in dem Jahr bis zur WBK wird sich vieles klären.

    Z.B. auch wo es mit den Disziplinen grundsätzlich hingehen soll, also Gewehr oder Pistole, vielleicht auch Bogen oder Flinte etc.

    Die Kosten verteilen sich über‘s Jahr auch besser, als alles auf einmal zahlen zu müssen.

    Themen und Kosten die mir so neben der Waffe einfallen, sind Waffensachkunde, Kleidung (Jacke, Hose, Schuhe), Gehörschutz, Schießbrille und Tresor.

    Leider wird Gewehr fast immer mit steifen Klamotten geschossen, ohne die landet man spätestens ab Kreisebene zuverlässig auf einem der letzten Plätze.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem den Tipp mit dem Wechselauge. :)


    Das das partout nicht funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen.

    Ist das denn ein Seitenspanner Luftgewehr (Hebel rechts) um das es hier geht? Klar, dann ist man aufgeschmissen und muss, um nicht alle Stände links neben sich zu "bestreichen" beim Spannen den Stand verändern - zumindest fällt mir da auf anhieb kein hilfreicher Ablauf ein, um das beim Linksanschlag anders zu lösen.

    Genau, das Vereins LG ist ein Seitenspanner.

    D.h. ich muss das Gewehr jedesmal komplett ablegen um einen neuen Diabolo einzulegen. Passiert ja auch mit links weil rechts der Schiesshandschuh getragen wird.

    Sehr fummelig und für Wettkämpfe irgendwann auch eine Zeitfrage.

    Ggf. Wäre hier noch die Möglichkeit, wenn ich eigene Handschuhe habe, Daumen und Zeigefinger des Handschuhs umzuarbeiten für mehr Fingerspitzengefühl.

    Ja, wobei ich nicht verstehe was Du uns da sagen willst.

    Beim UHR ist die Seite des Anschlags egal, der Hebel sitzt ja mittig unter dem Schaft, da bin ich mir nirgendwo selber im Weg.

    Und ist es sinnvoll als Rechtshänder mit dominierendem linken Auge links schiessen zu wollen ? Ich denke nicht. Für solche Fälle gibt es Visierverlagerungen sofern man diesen Umstand nicht mit einer Brille beheben kann.

    Von "wollen" ist hier leider nicht die Rede. Nur mit dem rechten Auge sehe ich halt direkt zwei Zielscheiben (Schielen mit einem Auge muss man halt auch erstmal können 😂). Die Augenärzte sagen, muss ich mit Leben, kann man nix machen außer Lasern.

    Das schießen an sich ist mit links nicht das Problem, als Gitarrist und Schlagzeuger hab ich zum Glück eine gute Feinmotorik und kann beide Seiten fast gleich gut Kontrollieren, Rest kommt mit dem Training.

    Würden die Gewehre den Repetierhebel/Spanner links haben bzw. könnte man die einfach umbauen, wäre es gar kein Problem.

    Danke, mit dem Hinweis "Liste B" hab ich das dann gefunden.

    Dann werde ich im nächsten Training Mal fragen, wer mich Mal UHR schießen lässt 👍

    (Ist glaub so ein Kindheitstraum UHR zu schießen, vor Jahren Mal bei einem Schnupperschiessen gemacht und dann war's um mich geschehen 😅)

    Leider wird Gewehr fast immer mit steifen Klamotten geschossen, ohne die landet man spätestens ab Kreisebene zuverlässig auf einem der letzten Plätze.

    Das muss ich leider auch als persönliches "Manko" vermerken.

    Ich bin ein Freund davon, das beste aus mir herauszuholen OHNE Hilfsmittel, das macht in meinen Augen die Sache sportlicher.

    Aber gut, ich lasse es auf mich zukommen.


    Nochmal vielen Dank für den vielen Input.

    Freitag geht's dann weiter mit Training 👍

  • Genau, das Vereins LG ist ein Seitenspanner.

    D.h. ich muss das Gewehr jedesmal komplett ablegen um einen neuen Diabolo einzulegen. Passiert ja auch mit links weil rechts der Schiesshandschuh getragen wird.

    Das war nach Deinem Eingangspost nicht so klar.

    Seitenspanner und links anschlagen mit rechtem Gewehr ist wirklich suboptimal.

    Bei einem eigenen KK solltest Du dann an ein Linkssystem oder das Walther 500 denken. Bei Pressluftgewehren ist die Bedienung meist auch mit links zu händeln auch sind da die Gewehre i. d. R. problemlos auf links umbaubar.


    Beim UHR ist die Seite des Anschlags egal, der Hebel sitzt ja mittig unter dem Schaft, da bin ich mir nirgendwo selber im Weg.

    Aber UHR normal nur als Einzellader und da wird es dann nicht mehr einfacher besonders beim KK nicht. UHR ist bei den Hessen nur in einem Kreis wirklich verbreitet.

    Würden die Gewehre den Repetierhebel/Spanner links haben bzw. könnte man die einfach umbauen, wäre es gar kein Problem.

    Auch das gib bzw gab es früher, das war ein Bügel vom Ende des Kammerstängels über die Waffe nach links, heute leistet sich Schütze ein Linkssystem das auch von links geladen wird oder das Walther das einfach umgestellt werden kann.


    Ich bin ein Freund davon, das beste aus mir herauszuholen OHNE Hilfsmittel, das macht in meinen Augen die Sache sportlicher.

  • Hallo zusammen,

    nach einigen Trainings mit dem LG klappt der Linksanschlag als Rechtshänder jetzt einfach super.

    Also auch für andere Einsteiger mit selbem Problem, einfach ein paar mal trainieren und schon ist das gar kein Problem mehr.


    Aber nochmal eine Frage an die erfahrenen Schützen.

    Im letzten Training hatte ich mit den anderen Mitgliedern das Thema "Zukünftige Anschaffungen" und Disziplinen im KK-Gewehr und meine bisherigen Interessen sind auf guten Anklang gestoßen.

    Neben den Match-/Sportgewehr-Disziplinen gibt es ja auch noch andere Disziplinen (z.B. DSB 1.42/1.43 50m KK-Gewehr).

    Jetzt heißt es aber in der Sportordnung "Keine Mündungsbremsen, Kompensatoren o.ä. Zubehör", wenn ich mir aber moderne Gewehre anschaue, welche für diese Kategorie theoretisch geeignet sind, haben diese fast alle festverbaute Mündungsbremsen.

    Die sind doch dann komplett raus, oder bezieht sich das auf separate Anbauteile?

  • Neben den Match-/Sportgewehr-Disziplinen gibt es ja auch noch andere Disziplinen (z.B. DSB 1.42/1.43 50m KK-Gewehr).

    Auch wenn Gegenfragen unhöflich sind; Warum willst Du für DSB 1.42/1.43 50m KK-Gewehr eine weitere Waffe?

    Einen Kompensator kann man meist einfach abnehmen oder wenn eine Büchsenmacherarbeit erforderlich ist müsstest Du halt einen BM dranlassen.

  • Eine weitere Waffe meinte ich da tatsächlich nicht.

    Die Disziplin wird ja nicht mit Matchgewehren (Walther KK500 z.B) geschossen, oder verstehe ich da die SpO falsch?

    Die Frage zielt letztlich auf das Budget ab, welches ich einplanen kann und will nächstes Jahr.

    Ich will keinen Ramsch kaufen, bin aber auch nicht gewillt >2500€ für eine Gewehr auszugeben.

    Auch in einem anderen Hobby (was ich deutlich länger betreibe) halte ich mich in der mittleren Preisklasse ziemlich gut und reicht mir persönlich auch.

    Ja die sind raus. Und was für moderne Gewehre meinst du überhaupt?

    Ich glaub ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte modern anmutende Gewehre. (Auf die schnelle und der einfachheit halber die CZ457 die nicht unter der Rubrik "Jagd" geführt werden.)

    Leider finde ich reichlich wenig Informationen welche Gewehre außerhalb von Matchgewehren zulässig sind.

    Ja, der Verein kann mir da bestimmt auch mehr zu sagen, da hab ich aber momentan eher die Technik und das Training im Fokus. 😀

    Vereinfacht und überspitzt gefragt, muss es immer ein Matchgewehr sein um vernünftig am Schiesssport (KK 50m) teilzunehmen oder ist es lediglich so etabliert?

    Einmal editiert, zuletzt von Dooky (17. Februar 2022 um 14:56)

  • Die Disziplin wird ja nicht mit Matchgewehren (Walther KK500 z.B) geschossen, oder verstehe ich da die SpO falsch?

    Doch, gerade mit diesen Gewehren.

    Auch in einem anderen Hobby (was ich deutlich länger betreibe) halte ich mich in der mittleren Preisklasse ziemlich gut und reicht mir persönlich auch.

    Das soll auch bei den Schützen möglich sein.

    Ich glaub ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte modern anmutende Gewehre. (Auf die schnelle und der einfachheit halber die CZ457 die nicht unter der Rubrik "Jagd" geführt werden.)

    Die sind zugelassen, nur nicht mit Kompensator.


    Leider finde ich reichlich wenig Informationen welche Gewehre außerhalb von Matchgewehren zulässig sind.

    Ja, der Verein kann mir da bestimmt auch mehr zu sagen, da hab ich aber momentan eher die Technik und das Training im Fokus :)

    Es macht nun mal wenig Sinn auf ungeeignetere Sportgeräte in der Sportordnung einzugehen, da ist dann der einzelne selbst gefordert.

  • ...

    Vereinfacht und überspitzt gefragt, muss es immer ein Matchgewehr sein um vernünftig am Schiesssport (KK 50m) teilzunehmen oder ist es lediglich so etabliert?

    Ja, für die im DSB geschossenen Disziplinen muss es das. Wer Schießen als echten Sport ansieht, also auch einen gewissen Leistungsanspruch an sich selbst hat, wird sich dementsprechend ausrüsten.

    Das ist in anderen Sportarten doch genauso, niemand käme zB. auf die Idee einen Marathon in Gummistiefeln zu laufen.

    Es muss aber nicht zwangsläufig ein Gewehr >2500 Euro sein.

  • niemand käme zB. auf die Idee einen Marathon in Gummistiefeln zu laufen.

    Wäre aber Mal was neues 😂


    Es muss aber nicht zwangsläufig ein Gewehr >2500 Euro sein.

    Was wären denn neben gebrauchten Walter, FWB und Co. Noch vernünftige Namen welche man sich Mal anschauen könnte?

    Auch im Bereich der Neuanschaffung.

    Im Verein haben wir ältere FWB Gewehre (LG sowie KK).

    Da stellt sich natürlich schon die Frage, ist ein älteres Hochwertigeres Gewehr oder ein neueres günstiges die bessere Wahl.

    Das soll hier jetzt nicht in eine Kaufberatung ausarten, nur Mal ein Denkanstoß für mich zur Orientierung 🙂

  • Nun, zunächst sollte man sich die Frage stellen, "welche Disziplinen möchte ich schießen", liegend, 3-Stellung oder Auflage usw.

    Danach sollte sich die Waffenwahl richten wobei natürlich auch die Möglichkeit besteht mit einer Waffe nahezu alle Disziplinen abzudecken, allerdings eben nicht optimal und immer mit Umbaumaßnahmen für die jeweilige Disziplin.

    Heutzutage bieten alle Hersteller (und einige Zubehörhersteller) die Möglichkeit mit einer Art Baukastensystem die Gewehre vielfältig zB. mit Wechselschäften und anderem Zubehör umzurüsten. Mit einem Anschütz 1807/1813 und dessen Nachfolger 1907/1913 oder 2007/2013 kann man nicht allzuviel falsch machen.

  • Ich habe eine Anschütz 1903 mit Linkssystem und bin ganz zufrieden.

    Habe offenes Lochkorn mit Adlerauge nachgerüstet, Centra Duplex für Auflage, Auflagekeil aus Holz,

    Handauflage für Freihand, Handstopp, Knierolle und eine schöne Hakenkappe.

    Jetzt habe ich ein Hybrid KK Gewehr.

    Das Gewehr selbst kostet gebraucht zwischen 800 und 1000 Euro

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903