Neue ISSF Wettkampfformate

  • Die Finals dauern wirklich zu lange. Wenn die beiden Halbfinals paralell laufen würden wäre es dann doch besser. Auch wären die neuen Sighting shots dann überflüssig und wieder wären 5 Minuten weniger Zeit beansprucht. Alles per Ausschlussverfshren bis keiner mehr da steht

  • Für alle dauert es zu lange. Die ersten vier Schützen betreten den Raum, alle werden vorgestellt, die Richter und der Sprecher wird vorgestellt, geschossen, alle raus, dann die nächsten vier, genau die selbe Vorstellung, dann wieder vier, die um den ersten und zweiten kämpfen, wieder werden alle vorgestellt, das ganze dauert bis 1:30, vorher war alles in allem in, bis zu, 35 min rum! Er ist einfach zu langatmig und word öde, es kommt keine Spannung auf!

  • DanielB danke für diese kurze Zusammenfassung.

    Ich hab mich schon beim lesen der neuen Regeln gelangweilt.

    Die Änderungen "damals" vom alten Finale mit Übernahme der Ergebnisse aufs "neue" Finale mit jeder fängt bei Null an und der "schwächste fliegt" waren ein sehr guter schritt. Es war "kurz und knackig", wenn es nicht grade um 3-Stellung ging, und spannend.

  • DanielB danke für diese kurze Zusammenfassung.

    Ich hab mich schon beim lesen der neuen Regeln gelangweilt.

    Die Änderungen "damals" vom alten Finale mit Übernahme der Ergebnisse aufs "neue" Finale mit jeder fängt bei Null an und der "schwächste fliegt" waren ein sehr guter schritt. Es war "kurz und knackig", wenn es nicht grade um 3-Stellung ging, und spannend.

    Den Schritt fand ich auch besser. alles nochmal genullt wie bei anderen Sportarten.

    Finde das auch mit dem Punktesystem nicht gut.

    Denke für einen Laie ist das einfach nicht nachvollziehbar.

  • Für alle dauert es zu lange. Die ersten vier Schützen betreten den Raum, alle werden vorgestellt, die Richter und der Sprecher wird vorgestellt, geschossen, alle raus, dann die nächsten vier, genau die selbe Vorstellung, dann wieder vier, die um den ersten und zweiten kämpfen, wieder werden alle vorgestellt, das ganze dauert bis 1:30, vorher war alles in allem in, bis zu, 35 min rum! Er ist einfach zu langatmig und word öde, es kommt keine Spannung auf!

    Bei den Aktiven denke ich, kommt schon Spannung auf. Allerdings sind die Semi-Finals mit nur vier Teilnehmern/innen zu dünn besetzt,

    Die Vorstellung der TN könnte in jedem Fall per Video-Clip erfolgen. Funktionäre haben in der Vorstellungsrunde nichts zu suchen.

  • DanielB danke für diese kurze Zusammenfassung.

    Ich hab mich schon beim lesen der neuen Regeln gelangweilt.

    Die Änderungen "damals" vom alten Finale mit Übernahme der Ergebnisse aufs "neue" Finale mit jeder fängt bei Null an und der "schwächste fliegt" waren ein sehr guter schritt. Es war "kurz und knackig", wenn es nicht grade um 3-Stellung ging, und spannend.

    Sehe ich genau so!

  • Mir stellt sich grade die Frage, schießt der DSB seine DM dieses Jahr nach den "neuen Regeln" oder den jetzt ganz neuen Regeln?

    Das wirft den Zeitplan doch um einiges durcheinander dieses lange Format.


    Noch schlimmer wird es für Vereine wie die BSG Norderstedt http://bsg-stadtwerke-norderstedt.de/, die normal ende Januar ein größeres Event haben in dem die Teilnehmer, nach einer Fernqualifikation, ein ISSF Finale schießen können.

    Mache da immer gerne mit, der mögliche Preisgeldgewinn ist erstmal nebensächlich, denn wo hat man als Normalschütze schon die Gelegenheit ein Finale zu schießen. Mit diesem neuen Format müssten sie wohl die Teilnehmerzahl kürzen, die Anzahl der Disziplinen kürzen oder das ganze auf 2 tage aufteilen.

  • Dank Corona ist das Event ausgefallen, letztes Jahr leider auch.

    Von den 6 Ausgaben davor war ich 5x mit dabei, wie schon gesagt, macht spaß.

    Dann haben die Veranstalter ja noch ausreichend Zeit um eine passende Ausschreibung zu erstellen und die Schützen gehen dann auch nicht unvorbereitet in den Wettkampf.

  • Die Änderungen "damals" vom alten Finale mit Übernahme der Ergebnisse aufs "neue" Finale mit jeder fängt bei Null an und der "schwächste fliegt" waren ein sehr guter schritt.

    Kann mich da noch an die ganzen Diskussionen im Forum erinnern die hier gelaufen sind.

    Waren für mich wirklich die spannendsten Final-Formate.


    Es war "kurz und knackig", wenn es nicht grade um 3-Stellung ging, und spannend.

    Da macht es definitiv die Darstellung und die Moderation aus.


    schießt der DSB seine DM dieses Jahr nach den "neuen Regeln" oder den jetzt ganz neuen Regeln?

    oder so wie immer nach den eigenen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ... denn wo hat man als Normalschütze schon die Gelegenheit ein Finale zu schießen.

    Wenn man Mitglied in Kreisverbänden ist, die dieses zum Ende ihrer Druckluftmeisterschaften in Offener Klassenwertung durchführen. Aber nicht jeder Verband auf unterer Ebene ist für neues offen. Aber auch da minimieren sich die Teilnehmerzahlen. Für die, die teilnehmen dürfen, ein schönes Event.

  • Wenn man Mitglied in Kreisverbänden ist, die dieses zum Ende ihrer Druckluftmeisterschaften in Offener Klassenwertung durchführen. Aber nicht jeder Verband auf unterer Ebene ist für neues offen. Aber auch da minimieren sich die Teilnehmerzahlen. Für die, die teilnehmen dürfen, ein schönes Event.

    Irgendwie habe ich die bisherigen Reaktionen hier auf Regeländerung der ISSF und die drohende Umsetzung auf die nationale Ebene wohl falsch verstanden. Bisher schien es mir so als würde hier nahezu jede neue Regel nur als Angriff auf bewährte beliebte Tradition gesehen.

    Was spricht dagegen auf der unteren Ebene Wettkämpfe nach internationalen Regeln abzuhalten, außer der Tatsache dass die die sich dafür begeistern können oft nicht die Möglichkeit oder auch den fehlenden Willen haben sich selbst an der Arbeit zu beteiligen.

  • Wenn man Mitglied in Kreisverbänden ist, die dieses zum Ende ihrer Druckluftmeisterschaften in Offener Klassenwertung durchführen. Aber nicht jeder Verband auf unterer Ebene ist für neues offen. Aber auch da minimieren sich die Teilnehmerzahlen. Für die, die teilnehmen dürfen, ein schönes Event.

    Bei uns gab es auf Bezirksebene, bei euch dann Kreis, vor ca. 25 Jahren zuletzt ein Finale. Da von den besten 8 bis dahin dann schon immer weniger überhaupt Teilgenommen haben, wurde es irgendwann gestrichen.

  • Vor einiger Zeit wurde hier geklagt dass man Leistungsträgern (Spitze bei DM) zumutet sich über die unteren Meisterschaften qualifizieren. Ziel-im-Visier - 2018: 1,5 Mio Mitglieder im DSB - Seite 8 - Öffentlichkeitsarbeit - Meisterschützen (meisterschuetzen.org) ab #142

    Da passt dann so ein Aufwand nicht dazu. Was macht man dann in den Klassen bei denen die Starterzahl nicht mal für einen kompletten Finaldurchgang reicht? Wenn dann in unteren Klassen die Unterschiede noch so groß sind dass ein Schütze auf Platz 2 oder 3 überhaupt nicht gewinnen kann mancht das ein Finale nicht unbedingt attraktiv.

  • Zumindest tut sich an der ISSF Front etwas. Es wird über die neuen Formate mit den Athletensprechern diskutiert. Mal schauen was sich ändert.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián