Neue ISSF Wettkampfformate

  • Wow, öfter mal was Neues..

    Die Finals sind sehr interessant gestaltet, das braucht's wohl etwas Übung der Verantwortlichen, um das sauber durchzuziehen und den Ablauf den Athleten zu erklären (ich denke da vor allem an die Schiesssportverbände, welche diese Neuerungen dann auch bei sich umsetzen, z.B. bei uns in der Schweiz, bin ja mal gespannt, was an den nächsten Schweizermeisterschaften abgeht :) ).

    Alles in allem sehr viele "Resets" durch die Einführung der Semi-Finals. Da eröffnen sich Möglichkeiten für Athleten, die sich zu Beginn "eine Hypothek erschossen haben" und sich dadurch im alten Modus fast nicht mehr ganz nach vorne kämpfen konnten.

  • Beim Presidents Cup wurde das ja schon so durchprobiert. Es war aber anscheinend mehr Chaos als gut strukturiert und verständlich.

    insgesamt wurden paar Disziplinen gestrichen?!

    Welche meinst du?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Beim Presidents Cup wurde das ja schon so durchprobiert. Es war aber anscheinend mehr Chaos als gut strukturiert und verständlich.

    Welche meinst du?

    Vorher waren doch noch Team Mix, Single Mix ... in 3x40 und LG ?! oder habe ich das Überlesen ...

    Dann wird es bald kein 3x40 mehr geben ...

  • Die Finals sind sehr interessant gestaltet

    Ja. stimmt. Und ich zitiere:
    "During the Semifinals and the Medal Match, music should be played. The Technical Delegate
    must approve the music program. Enthusiastic audience support is encouraged and is
    recommended during the Final."


    ich kann's mir schon gut vorstellen: in gefühlt 97 % der [sc. gesamten] Final Stage wird unter anderem "We are the Champions" gespielt werden... in England stattdessen "Jerusalem".

    Mein eigener Vorschlag für deutsche Wettkämpfe stattdessen: "Bundeslied vor der Schlacht".

    Carcano

  • Das ist dann wie bei H&M und GZSZ wo immer Musik im Hintergrund dudeln muss.

    Wäre interessant zu erfahren warum Musik gespielt werden soll.

    Konsumenten ein gewohntes Umfeld schaffen?


    Mein Vorschlag wäre, für jede Regelung die man neu einführt müssen zwei alte gestrichen werden.

    Dann wird der olympische/ISSF Sport seine sehr steife Form am ehesten los, statt wie hier nun noch bei den Regelungen eine Schippe draufzulegen und das Abspielen ach so lockernder Musik vorzuschreiben.

    Aber sollen sie, ich muss (!) es mir ja zum Glück nicht ansehen.

    Hier noch etwas zum Thema aus der pfui bäh nicht olympischen Ecke die wohl einfach tatsächlich lockerer ist ;D

    https://www.stern.de/panorama/video…le-7093332.html

  • Das sind doch bei der ISSF alles nur Verschlimmbesserungen. Da wird mit aller Macht versucht, statisches Schießen, für den gemeinen Zuschauer attraktiv zu machen. Das wird, sry, leider nie mehr funktionieren.

  • 50m Pistole ist nicht neu

    60 liegend ist nicht neu

    Musik im Finale ist nicht neu

    Das sind nun wirklich keine Dinge über die man sich jetzt aufregen müsste.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ich rege mich nicht auf ... finde es nur schade.

    So klassiche Diszilpinen die man auch selber schiesst bzw. fast im jeden Schützenheim schiessen kann.

    womit man auch groß wird.

  • Diese Diskussion hatten wir aber schon vor 4 Jahren.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Neben dem Wegfall von 3x40 bzw. die Reduzierung auf 3x20 werden auch die neuen Finalregeln eingeführt.

    Blöde ist hier die Blocksetzung. So kann es vorkommen, dass ein Finalteilnehmer trotz bessere Ergebnisse ausscheidet.

    Das ist der Anna Korakaki beim President Cup passiert und sie war „not amused“

  • Grüße euch,

    ich habe mir gestern das neue Format des Finales in Luftpistole angeschaut beim ISSF GP Osijek. Es dauert viel zu lange, ist einfach nur langweilig und habe es ausgeschaltet. Hier hat die ISSF nichts gutes gemacht, da schaue ich mir lieber die ganzen alten Finale an.

  • Grüße euch,

    ich habe mir gestern das neue Format des Finales in Luftpistole angeschaut beim ISSF GP Osijek. Es dauert viel zu lange, ist einfach nur langweilig und habe es ausgeschaltet. Hier hat die ISSF nichts gutes gemacht, da schaue ich mir lieber die ganzen alten Finale an.

    Da kann ich dir nur zustimmen alles bissl ... naja ?(

  • Grüße euch,

    ich habe mir gestern das neue Format des Finales in Luftpistole angeschaut beim ISSF GP Osijek. Es dauert viel zu lange, ist einfach nur langweilig und habe es ausgeschaltet. Hier hat die ISSF nichts gutes gemacht, da schaue ich mir lieber die ganzen alten Finale an.

    Hallo Daniel,

    was heißt für Dich, dass das Finale viel zu lange dauert.

    Aus Sicht des Zuschauers?

    Aus Sicht des/der Sportler/in?

    Aus Sicht der Organisation?

    Wie lange sollte aus Deiner Sicht so ein Finale denn dauern?

    Wie groß ist der Zeitunterschied zum alten Finale-Format?

    VG

    Wilhelm