Ziel-im-Visier - 2018: 1,5 Mio Mitglieder im DSB

  • D.h., wer beruflich am Termin z.B. der KM oder BM nicht starten kann, hat keine Chance mehr auf LM und DM, egal, wie gut er ist.

    Was haben sich die Verantwortlichen dabei nur gedacht? Ich vermute; NICHTS.

    DANKE!!! Dass ihr eure zahlenden Mitglieder einfach in den Allerwertesten tretet.

    Genau das passiert mir jetzt gerade. Ich hab 2x im Jahr einen kurzen Urlaub, und genau zu dem Termin soll die LM statt finden. Somit entweder Urlaub stornieren oder keine LM schiessen :(

  • Ich hab weis Gott wie oft vorgeschlagen, das gut platzierte bei einer DM, wo immer man das ansetzt, im folge Jahr erst ab LM einsteigen können.

    Kreis und Bezirk durch melden und trotzdem bezahlen. Dann hätten Nachwuchsschützen in den unteren Bereichen auch mal diverse Titel zu gewinnen.

    Und die die es sich zutrauen hätten etwas Luft im Frühjahr.

    Ich hab 7 Disziplinen geschossen, da waren meist alle Wochenenden im Februar für Kreis und alle Wochenenden im April für Bezirk belegt. Auf dem Land so wieso im Juni nochmal.

    Mit der aktuellen Maßnahme geht die Bewegung genau in die andere Richtung, muß man das verstehen .......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was haben sich die Verantwortlichen dabei nur gedacht? Ich vermute; NICHTS.

    Für den Sport genau das richtige gemacht und gedacht!

    Ich hab weis Gott wie oft vorgeschlagen, das gut platzierte bei einer DM, wo immer man das ansetzt, im folge Jahr erst ab LM einsteigen können.

    Gute Idee :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • D.h., wer beruflich am Termin z.B. der KM oder BM nicht starten kann, hat keine Chance mehr auf LM und DM, egal, wie gut er ist.

    Was haben sich die Verantwortlichen dabei nur gedacht? Ich vermute; NICHTS.

    aber nur die Verantwortlichen in deinem LV.

    Schon seit Jahren bestimmt der LV selbst über die Vorschießregeln der untergeordneten Meisterschaften. Nur die LM muss nach Regeln des DSB abgehalten werden. SPO 0.9.3.3

    In Bayern ist es durchaus möglich, bei nachgewiesener beruflicher Verhinderung, die Gau- oder Bezirksmeisterschaft vorzuschießen. Auch kann man sich bei entsprechender Leistung die Bezirksmeisterschaft sparen und sich gleich zur LM durchmelden.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich hab weis Gott wie oft vorgeschlagen, das gut platzierte bei einer DM, wo immer man das ansetzt, im folge Jahr erst ab LM einsteigen können.

    Bernd,

    sicher könnte man den DM oder auch die ersten Drei der DM für das nächste Jahr setzen. Die Spitzenleute sind vermutlich auch nicht der Grund für die Änderung.

    Da es hier aber üblich ist sich die Begründung von Regeln selbst auszudenken will ich mich mal beteiligen.

    Nicht nur bei uns in der Region war es teilweise so dass Leute die zufällig Funktionäre in Verein, Verband, Politik in ihrem Umfeld hatten sich jedes Jahr an den regulären Meisterschaften vorbei in dubiosen Wettkämpfen oder Vorschießen ohne Publikum für die DM qualifizieren konnten, während andere durch strikte Auslegung der Regeln ausgebremst wurden.

    Sicher kein Grund für eine derartige Regeländerung?

    Karl

  • Nicht nur bei uns in der Region war es teilweise so dass Leute die zufällig Funktionäre in Verein, Verband, Politik in ihrem Umfeld hatten sich jedes Jahr an den regulären Meisterschaften vorbei in dubiosen Wettkämpfen oder Vorschießen ohne Publikum für die DM qualifizieren konnten, während andere durch strikte Auslegung der Regeln ausgebremst wurden.

    Es gibt hier bei uns im Südbadischen einen bestimmten Trainer und ehrenamtlichen Funktionär (dessen Leistungen und Einsatz auch hoch zu schätzen sind !), der geradezu aus Prinzip und immer vorschießt. Natürlich unter Aufsicht und bla, da ist bestimmt alles in Ordnung. Und natürlich erzielt er dabei auch i.d.R. Spitzenergebnisse; das ist bestimmt auch immer in Ordnung.

    Böse Zungen behaupten nur, bei den wenigen Gelegenheiten, in denen er einmal ausnahmsweise NICHT vorschießen könne, schneide er wesentlich schlechter ab. Aber das ist sicher ein Gerücht, da muss man nichts drauf gebem, :D

    Carcano

  • sicher könnte man den DM oder auch die ersten Drei der DM für das nächste Jahr setzen. Die Spitzenleute sind vermutlich auch nicht der Grund für die Änderung.

    Wie das mit dem Durchmelden richtig funktioniert, kannst du dir beim BDS anschauen.

  • Wie das mit dem Durchmelden richtig funktioniert, kannst du dir beim BDS anschauen.

    Irgendwie müssen die ja auch zu den Geldern kommen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Startgeld. Hauptsache es landet im richtigen (letzten) Topf.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wer streicht denn die Gelder der Zwischenbewerbe ein? Die Kreis/Landesverbände oder direkt gleich der Fritz?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wer streicht denn die Gelder der Zwischenbewerbe ein? Die Kreis/Landesverbände oder direkt gleich der Fritz?

    Ich sehe jetzt auf https://bdsmeisterschaft.de nicht, dass für die Durchmeldung zur DM 2018 Geld für die Zwischenbewerbe bezahlt werden muss . Warum auch, es entstehen ja keine Kosten. Ich persönlich nehme aber immer an den vorgelagerten Wettbewerben teil, einfach weil es Spaß macht und bezahle da dann natürlich das Startgeld. Dieses Jahr 61€ für 11 Starts auf der Landesmeisterschaft. Das Startgeld wird vom Verein an den Landesverband überwiesen und ich bezahle es an den Verein.

  • Böse Zungen behaupten nur, bei den wenigen Gelegenheiten, in denen er einmal ausnahmsweise NICHT vorschießen könne, schneide er wesentlich schlechter ab. Aber das ist sicher ein Gerücht, da muss man nichts drauf gebem

    Ja Carcano,

    das soll es geben, nicht nur in Südbaden!

    Aber nehmen wir mal die ersten 2/3 der Ergebnisliste der DM, die dürfen oder können im Folgejahr ab LM starten.

    Die Startgelder werden trotzdem entrichtet zum durchmelden.

    Also finanziell kein Verlust für wen auch immer, wo die Gelder halt hin gehen.

    Sportlich wäre es für Topschützen eine Entlastung, ich war selbst bei einer LM nie bei einer Siegerehrung, das hatte schlicht keinen Stellenwert.

    Kann man sehen wie man will.

    Aber für Nachwuchsschützen wären die Plätze auf den Podien bei KM und BEZ erreichbar und ein echtes Motivationserlebnis.

    Und mit Vorschießen hätte das auch nix zu tun, denn bei einer DM unter den ersten 2/3 da musst schon schießen können, und die sind unter harten Bedingungen erbracht.

    Aber anscheinend ist es müßig da drüber zu diskutieren, die Herren haben andere Vorstellungen.

    no.Limits

    Ich denke dieser von Dir angeführte Schütze wir wieder Wege finden.....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • @AxelA 

    Wenn du richtig gelesen hättest hättest du auch gemerkt das ich hier aus der Verbandssicht schreibe. Du schreibst aus der Schützensicht. Deine Startgelder als Schütze werden natürlich weniger wenn du nur die DM schießt.

    Danke, ich hab dich auch lieb!

    Das "auch" kannst du streichen. Beruht ja nicht auf Gegenseitigkeit. da musst du leider alleine durch. ;)


    Die vom DSB "getretenen" werden dieses Jahr ihre Meisterschaften eben in einem anderen Verband absolvieren. Waffenrechtlich Jacke wie Hose.

    Ist bei den alternativen Verbänden das Vorschießen möglich?


    PS: Warum man sich eigentlich das Meisterschaftenzeugs überhaupt antut wenn es waffenrechtlich eh egal ist würde mich dann auch noch interessieren muss aber jetzt auch nicht unbedingt beantwortet werden.

    PPS: Glaubt eigentlich irgendwer, dass man einen Marathon vorlaufen kann nur weil man an dem Sonntag gerade andere Verpflichtungen hat? Sowas kommt auch nur wiedermal bei den Schützen vor...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Glaubt eigentlich irgendwer, dass man einen Marathon vorlaufen kann nur weil man an dem Sonntag gerade andere Verpflichtungen hat

    Das ist ein schlagendes Argument, da geb ich Dir Recht........, nur keiner läuft in Februar / April u Juni jedes Wochenende einen Marathon.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wenn du richtig gelesen hättest hättest du auch gemerkt das ich hier aus der Verbandssicht schreibe. Du schreibst aus der Schützensicht. Deine Startgelder als Schütze werden natürlich weniger wenn du nur die DM schießt.

    Es wird auch aus Verbandssicht weniger. Und nun? Die Veranstaltungen bewegen sich dennoch an den Kapazitätsgrenzen, so gesehen macht es aus Verbandssicht keinen Unterschied bei den Einnahmen.

    PS: Warum man sich eigentlich das Meisterschaftenzeugs überhaupt antut wenn es waffenrechtlich eh egal ist würde mich dann auch noch interessieren muss aber jetzt auch nicht unbedingt beantwortet werden.

    Nun Grundsätzlich ist es waffenrechtlich schon relevant, nur welcher Verband ist den Behörden egal

    Ist bei den alternativen Verbänden das Vorschießen möglich?

    Nun, a) gibt es meist mehrere mögliche Termine und b) bekommt der Schütze keine Urzeit vorgeschrieben sondern kann sich bei der elektronischen Anmeldung selbst einen freien Slot aussuchen.

    Und zum Marathon, wird dir da vorgeschrieben, dass du erst Marathon A laufen musst bevor du bei Marathon B startest?

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (21. Februar 2018 um 18:02)

  • no.limits Wenn jemand auf 15 Hochzeiten gleichzeitig tanzen will soll er das machen oder eben auch nicht machen.

    Wenn jedoch Sportler durch einen Vorteil des anderen Sportlers einen Nachteil erhalten muss der Verband dagegen vorgehen.

    Bei uns werden z.B. die Kapazitäten der Staatsmeisterschaft dahingehend geplant, dass alle Starter einer Mannschaft ihren Bewerb im gleichen Durchgang schießen müssen!

    Nun Grundsätzlich ist es waffenrechtlich schon relevant,

    Ganz was neues, dass man jetzt in Deutschland Meisterschaften schießen muss damit es waffenrechtlich Bezug hat. Hab immer geglaubt es reicht ein freies Schießen aus.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ganz was neues, dass man jetzt in Deutschland Meisterschaften schießen muss damit es waffenrechtlich Bezug hat. Hab immer geglaubt es reicht ein freies Schießen aus.

    Nun, es wird relevant, bei mehr Waffen (> 2 HA KW bzw. > 3 HA LW)