Irisblende mit Optik

• Hallo,

ich Interesiere mich für eine Irisblende mit Optik.

Auge wird immer schlechter und ständig Neue Brillengläser kaufen nerft !!!!!!!!!!!!!

Jetzt gibt es ja 2 Varianten. Mit Vergrözerung und ohne Vergrößerung. Da ich ein Adlerauge verwende ist ja mit Vergrößerung nicht erlaubt !!

Was ist jetzt die bessere Lösung ???

Adlerauge weg und mit Vergrößerung oder

Adlerauge lassen und ohne Vergrößerung

Hat jemand Erfahrung

Möchte nicht 500 € ausgeben und dann das falsche kaufen

Danke für Eure Kommentare

Holger

• Es gibt einen Unterschied.

Für mich ist das Adlerauge vorne besser. Es vergrößert nur das Lochkorn,

der Korntunnel bleibt dann in der Irisblende in der normalen Größe.

Die Vergrößerung in der Irisblende würde beides vergrößern.

Was sagen die Meisterschützen dazu?

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Nachteil einer Irisblende mit Vergrößerung ist dass man je nach Einstellung und Diopter einen Schatten in die Optik bekommt. Der kommt dadurch dass man halt in die vergrößerte schwarze röhre schaut. Für eine Zeit ging das bei mir gut... Irgendwann nicht mehr. Ich hätte noch ein oder 2 Anbauoptiken für Gehmann da liegen. Da wird der Einschraubadapter einfach heraus geschraubt und die Optik drauf. Danach der Befestigungsadapter wieder drauf. Die Irisblenden sind alle so modular aufgebaut

• Beim Adlerauge muss ich das Ringkorn auch vergrößern weil sonst die Scheibe nicht mehr durchs Ringkorn passt.... Schwarzer Adler auf schwarzem Grund.

Produktinformationen "6-Farbenfilter mit Diopter-Optik 0,0x" eine Kombination aus Iris-Diopterscheibe mit 6-Farbenfilter und Diopter-Optik 0,0x Tiefenschärfe und Sehschwächenausgleich zwischen -5 und +5 dpt. kombiniert mit sechs planparallel geschliffenen Farbfiltern für mehr Kontrast Farben: gelb, orange, hellgrün, mittelgrau, dunkelgrau, amethyst Weiterführende Links zu "6-Farbenfilter mit Diopter-Optik 0,0x" 430,00€ Fragen zum Artikel? Weitere Artikel von Gehmann

Dazu Adlerauge 075 und verstellbares Ringkorn.

Das hat geholfen und meine Probleme behoben

Grüße aus dem Süden

• Jaaa doch..... Wenn ich in der Irisblende keine 1,5 fache Vergrößerung habe stimmt das alles. Sobald ich ohne Vergrößerung arbeite nur mit Dioptrinausgleich kann man ringkorn mit Adlerauge und Irisblende getrennt betrachten. Wenn ich allerdings nur am Adlerauge rumspiele brauche ich ein angepasstes Ringkorn

• Wie ich hoffentlich richtig vermute, trägst du Brille und vielleicht eine Schießbrille.

Evtl. hilft dir da auch die Variolens - hier im Forum bereits diskutiert

ulange
    25. Juni 2016 um 22:30

Oder direkt zur Webseite

http://variolens.com

• Ob diese Optik verwendet werden kann hängt von deinen Augewerten ab. Wenn Augachse und Zylinder Werte eine Korrektur mittels Brille benötigen ist sie ungeeignet. Dann kann ein ZLO helfen wie bei mir. Damit kommt allerdings auch nicht alles zu recht. Dann hilft nur ein angepasstes Glas. Da die Auge ja nicht jeden Tag gleich sind habe ich bei meinem ZLO jederzeit die Möglichkeit der Korrektur während dem schießen. Ist ein komplizierter Weg das richtige für einen selber zu finden.

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused: