Diopter - Brillenvorsatz / Monokel

  • Servus,

    Ich komme leider nun auch in das Alter, wo ich aufgrund einer leichten Hornhautverkrümmung auf eine Sehhilfe umsteigen muss.

    Nun habe ich einen Brillenvorsatz / Monokel aufsatz an meinen Diopter gebaut um das mal zu testen ( Ohne Glas, das ist alles noch beim Optiker und ja, der wird auch alles am Gewehr einstellen etc... die Problematik ist bekannt ).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich durch die Verlängerung des Tunnels, also Irisblende, Brillenvorsatzhalterung, Gegenlichtblende nun den unteren Rand dieser Röhre sehe, weil sie perfekt Horizontal ist, der Blickwinkel aber im Prinzip ja leicht schräg auf das Ziel zu. Ohne den 1 cm Brillenvorsatzhalterun war das kein Problem. Jetzt ist diese "Röhre" aber länger geworden und der Winkel fällt jetzt auf.

    Mein Diopter ist ein älteres Anschütz Modell und ich kann dort den Winkel dieser "Röhre", (Irisblende, Brillenvorsatzhalterung, Gegenlichtblende) nicht verstellen. Im Prinzip müsste ich diese aber leicht nach unten auf das Korn zuwinkeln.

    FRAGE: Kann das jeder neue Diopter ? Es gibt Diopter mit der Bezeichnung "schwenkbar", ist das was damit gemeint ist ? Welche Diopter kommen da in Frge ?

    Für euren Input wäre ich dankbar.

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Hallo Kloaner Schütz,

    versuche mal deine Schaftbacke um ein Kleinigkeit nach unten bzw oben zu verstellen. Ich denke, dass deine Kopfhaltung nicht exakt auf Diopter abgestimmt ist. Ich hatte das gleiche Problem. Denn ich schieße auch Diopter (Centra Short spy), Dublex, Irisblende, Instert, Iristblende und Brillenvorsatz.

    Gruß

    Mike

  • FRAGE: Kann das jeder neue Diopter ? Es gibt Diopter mit der Bezeichnung "schwenkbar", ist das was damit gemeint ist ? Welche Diopter kommen da in Frge ?

    Hallo,

    meines Wissens, kann das KEIN Diopter. "Schwenkbar" bedeutet "um die horizontale Achse drehbar". Wenn die Gegenlichtblende lang ist, sieht man die. Die Lösung lautet - weg damit. Alternativ kannst Du das Centra Spy Diopter, das kompakt ist, probieren.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Wenn die Visierlinienerhöhung sehr hoch ist könnte man sie verringern.

    Eine Lösung wäre eine Visierlinienerhöhung unter dem Diopter, die sich neigen lässt.

    Von Feinwerkbau gibt es eine variable Erhöhung, die man neigen könnte.

    Bei Anschütz müsstest Du improvisieren.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ob eine Neigung sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln 😉

    Wenn sowohl die Visierlinie als auch die Einzelteile (z.B. die Gegenlichtblende am Diopter / Tunnel) lang sind, kann es dazu kommen, daß man den unteren Rand einnes oder anderes Rohrs sieht. Die Neigung wäre eine Abhilfe.

  • Bei mir hat es geholfen dass ich den Teil der Irisblende beim festziehen mit der Kontermutter vorher in die entsprechende Richtung gedrückt habe. Das Gewinde hat ja ein gewisses Spiel und sitzt nicht zu hundert Prozent. Dieses Spiel kann ich ausnutzen um den Korntunnel genau in die Mitte zu bekommen und die Diopterröhre ringsherum gleichmäßig sehe. Ist bei jeder längeren Optik wie z bsp ZLO bei der Montage eine heikle Geschichte.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^