Lichtschießen auch nicht erwünscht!

  • Mit deinen Ausführungen hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir setzen unsere Anlage ein wie ihr es auch macht, oder bei Veranstaltungen um eben Jugendliche für den Schießsport zu interessieren. Wie Du schon schreibst dürfen sie das LG oder LP nutzen ist für sie die Lichtpunktanlage nicht mehr so interessant.

  • Das richtige Interesse kommt natürlich erst, wenn Jugendliche sehen wie mit 14 der Wurfscheibennachwuchs herangezogen wird.

    Dann kannste das Diabolo Plink Plink gleich in den Schrank zurück stellen.

  • Das richtige Interesse kommt natürlich erst, wenn Jugendliche sehen wie mit 14 der Wurfscheibennachwuchs herangezogen wird.

    Dann kannste das Diabolo Plink Plink gleich in den Schrank zurück stellen.

    ^^ ^^ ^^

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • wenn Jugendliche sehen wie mit 14 der Wurfscheibennachwuchs herangezogen wird.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn reaktive Ziele sind immer wesentlich interessanter als Papierscheiben oder deren elektronisches Derivat. Und Flinte auf fliegende und bei Treffern sich in Wolken auflösende Ziele - SUPER!

    ABER: 14-jährige, also noch im Wachstum befindliche Jugendliche mit dem nicht zu verachtenden Rückstoß einer Trapflinte zu belasten ... dann macht bitte ausreichend Ausgleichsport!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das richtige Interesse kommt natürlich erst, wenn Jugendliche sehen wie mit 14 der Wurfscheibennachwuchs herangezogen wird.

    Dann kannste das Diabolo Plink Plink gleich in den Schrank zurück stellen.

    Wo sind sie denn, die Jugendlichen mit der Flinte?

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn reaktive Ziele sind immer wesentlich interessanter als Papierscheiben oder deren elektronisches Derivat. Und Flinte auf fliegende und bei Treffern sich in Wolken auflösende Ziele - SUPER!

    Da stellt sich dann wieder die Frage ob Schießen Sport oder gnadenlose Bespaßung ist?

    Wenn Du wie hier auch noch Flugsport- und Motorsportvereine im Umfeld hast wird es natürlich eng, Jetpilot oder Formel 1 ist da eindeutig attraktiver.

  • Da stellt sich dann wieder die Frage ob Schießen Sport oder gnadenlose Bespaßung ist?

    Wo bitte gibt es ein Mantra, dass Sport nicht gleichzeitig Spaß machen darf?

    Genau daran krankt der vom DSB organisierte Schießsport übrigens - ich zitiere den Kurzzeit-Bundestrainer Aeply: "Kirmesschießen"

    Allein für dieses Wort könnte ich diesen Menschen auf den Mond schießen! Was der angerichtet hat, geht auf keine Kuhhaut!

    (Abgesehen davon, dass er einer der übelsten Plagiateure gleich nach Guttenberg und Baerbock ist)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wo bitte gibt es ein Mantra, dass Sport nicht gleichzeitig Spaß machen darf?

    Bei Ballermanns Wahrheiten, gleich nach den Liedern vom aussterben der Schützen.

    Sorry,

    ich dachte hier geht es um Schießen und die Darstellung bei den Olympischen Spielen was ich bisher für Leistungssport gehalten habe.

  • Bei Ballermanns Wahrheiten, gleich nach den Liedern vom aussterben der Schützen.

    Sorry,

    ich dachte hier geht es um Schießen und die Darstellung bei den Olympischen Spielen was ich bisher für Leistungssport gehalten habe.

    Jetzt war ich wirklich im falschen Thema.

    Natürlich darf wer will gerne Spaß und noch mehr Freude beim Schießen haben, aber man sollte auch akzeptieren dass es Vereine gibt die den Sport nach Wettkampfgedanken und sei es nur in der Kreisklasse betreiben wollen.

    Die Trainer des DSB sind nun mal nicht zu Belustigung des Nachwuchses und zur Unterhaltung alter Kämpfer (die immer wieder genannte Nachwuchsgruppe ab 30 der Werbeexperten ) die am Stand ihre nicht gehabte militärische Vergangenheit aufarbeiten wollen eingestellt worden.

  • Leute,

    der Schießsport hat viele Fassetten und wer ihn ausüben möchte sucht sich das in den Vereinen, Nicht alle Vereine haben einen Wurfscheibenstand. auch haben nicht alle Armbrust schießen oder Blasrohr und Lichtpunkt. Dazu möchte ich noch zum Wurfscheiben schießen anmerken welcher Jugendlich wo die Eltern Ottonormal Verbraucher sind kann sich das erlauben? Lassen wir die Kirche im Dorf, es geht nach dem Angebot der vereine. Auf den Dörfern gibt es fast nur einen Verein in den Städten sieht es schon anders aus da ist das Angebot größer.

  • Die Trainer des DSB sind nun mal nicht zu Belustigung des Nachwuchses und ...

    Lieber Karl, BIST Du Trainer? Wie viele (Nachwuchs-)Schützen hast du seit wie vielen Jahren Jahren auf der DM in München gehabt? Wie viele davon Deutsche Meister? Hast Du Bundeskader trainiert?

    Wenn du diese Fragen mit realen Zahlen beantworten kannst, dann können wir gern über "Ballermanns Wahrheiten" und Spaß am Schießsport diskutieren. Wenn nicht ... ja dann. ... Viel Spaß beim weiteren Ruinieren des Schießsports.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Liebster, das können andere verbohrte Kämpfer aus unseren Reihen die es gut mit uns meinen viel besser.

    :stunned: :stunned: :stunned: Da wird niemals ein Mehrwert im Kopf hängen bleiben.

  • Leute,

    der Schießsport hat viele Fassetten und wer ihn ausüben möchte sucht sich das in den Vereinen, Nicht alle Vereine haben einen Wurfscheibenstand. auch haben nicht alle Armbrust schießen oder Blasrohr und Lichtpunkt. Dazu möchte ich noch zum Wurfscheiben schießen anmerken welcher Jugendlich wo die Eltern Ottonormal Verbraucher sind kann sich das erlauben? Lassen wir die Kirche im Dorf, es geht nach dem Angebot der vereine. Auf den Dörfern gibt es fast nur einen Verein in den Städten sieht es schon anders aus da ist das Angebot größer.

    Lass du lieber mal die Kirche im Dorf und am besten im Tal der Ahnungslosen. Könnte dazu einen Aufsatz für dich schreiben. Will ich aber nicht, zu zeitintensiv. Wenn du das was du schreibst dir nochmal durch den Kopf gehen lässt, kommst du vllt selber drauf.

  • ich zitiere den Kurzzeit-Bundestrainer Aeply: "Kirmesschießen"

    Der Mann ist mir jetzt schon sympathisch :)

    Hast du gegen ihn was persönliches weil der Name von deiner Seite so oft fällt?


    Bei Ballermanns Wahrheiten, gleich nach den Liedern vom aussterben der Schützen.

    Scheint dann aber doch mittlerweile eine langwierige Geschichte zu sein... Eventuell entdeckt man nochmal da und dort ein freilebendes Exemplar in freier Wildbahn.

    Lieber Karl, BIST Du Trainer? Wie viele (Nachwuchs-)Schützen hast du seit wie vielen Jahren Jahren auf der DM in München gehabt? Wie viele davon Deutsche Meister? Hast Du Bundeskader trainiert?

    Das ist ja das typische Totschlagargument wie man es aus dem Osten von Deutschland des öfteren zu hören bekommt. Es soll ja wohl noch Leute geben die einfach schießen wollen, das nun nicht mal auf Leistung, keine hoch ausgebildeten Trainer sind und dennoch mitreden dürfen. Ich weiß ja die Redefreiheit war bei dir ein wenig eingeschränkt du musst aber nicht den gleichen Fehler wiederholen. Das ist nämlich ziemlich dumm.

    Wenn du diese Fragen mit realen Zahlen beantworten kannst, dann können wir gern über "Ballermanns Wahrheiten" und Spaß am Schießsport diskutieren.

    Lass du lieber mal die Kirche im Dorf und am besten im Tal der Ahnungslosen. Könnte dazu einen Aufsatz für dich schreiben.

    Dann frage ich doch nochmal ganz blöd nach. Gerne mit den reellen Zahlen. Mich würde es so quasi als (fast) Ahnungsloser interessieren wie es wirklich um den Nachwuchs der Wurscheibenschützen steht. Gerne auch mit der oben genannten Klasse der Protagonisten ab 14. Wo sind die Schießstände, wie viele gibt es, wie viele Nachwuchsschützen treten hier in den achso interessanten dynamischen Wurfscheibenklassen an usw.usf.?

    Bin schon gespannt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Weißt Du Epp ich habe schon gelesen das Du ein sehr provokanter aggressiver Mensch bist. Ich glaube Du bist nur den Meisterschützen beigetreten um deinen Frust los zu werden. Du kannst gerne deine Meinung schreiben aber sie tangiert weder mich noch viele andere die hier vertreten sind. Deine Provokationen kannst Du dir sparen. Nicht mit mir.

  • bei dir ein wenig eingeschränkt

    Ich hab dich auch lieb, wegi82


    Der Mann ist mir jetzt schon sympathisch :)

    Jan Eric Aeply war eine Zeit lang Bayerischer Landes-Trainer und führte in dieser Zeit in Bayern die Disziplinen mit der Mehrschüssigen Luftpistole ein, so wie sie heute geschossen werden - abgerüstete Clone von KK-Sportpistole (= MLP Mehrkampf) und KK-Standard-Pistole (= MLP Standard). Zu dieser Zeit war das Schießen auf "Biathlon-Ziele" populär und leitete sich in seinen Regeln von "Rapid-Fire" / ehemals "Olympisch Schnellfeuer" ab. Die Disziplin war schnell (10 Sekunden, 5 Schuss) und sowohl optisch wie auch für den Schützen interessant - man konnte die Treffer leicht sehen - und es machte dem Nachwuchs höllisch Spaß. Wir investierten nach und nach in nicht ganz billige mehrschüssige Luftpistolen und hatten auch einen recht guten Schnellfeuerschützen auf diese Weise gewonnen.

    Dann wurde Aeply Bundestrainer - führte seine Bayerischen Disziplinen ein und im Gegenzug verschwand die Fallscheibendisziplin aus dem Canon der Deutschen Meisterschaft. Damit war sie für Vereine wie dem unseren, die AUCH von der Sportförderung leben, de facto tot. Wie holen die anlagen nur mal raus zum Spaßschießen, aber das ernsthafte Trainieren und somit Nachwuchs an Rapid Fire heranführen können wir zeitlich und personell nicht leisten.

    Weiterhin ist Jan Eric Aeply der Autor der aktuellen Technikleitbilder für das Pistolenschießen des DSB. Diese sind 2006 bis 2009 modernisierte Technikleitbilder der GST der DDR, was übrigens auch nicht verwunderlich ist, da Herr Aeply ja dort das Schießen gelernt hat. Wird aber überhaupt nicht als Quelle erwähnt.

    Darum verstehe ich sehr, dass er dir ausgesprochen sympathisch ist.

    das typische Totschlagargument

    Ich beziehe mich in meinem leicht emotionalen Ausbruch auf Karls Unterstellung, ein "Ballermann" zu sein und dass, so lese ich es aus seinen Postings heraus, nur das statische Löchlestanzen sei echter Schießsport und das "Belustigen" sei kein Job für ernsthafte DSB Trainer.

    Ich habe den Schießsport NICHT in der DDR gelernt, sondern erst seit Anfang der 2000er Jahre nach und nach ausgeübt. Ich bringe aber seit mehr als 10 Jahren jedes Jahr immer so zwischen 5 und 10 Kinder Jugendliche in den DSB Standarddisziplinen zur DM und sie brachten fast jedes Jahr auch Medaillen, auch goldene, mit nach Hause. Also kann unser Training so schlecht nicht sein.

    Wenn jetzt das Argument

    Es soll ja wohl noch Leute geben die einfach schießen wollen, das nun nicht mal auf Leistung, keine hoch ausgebildeten Trainer sind und dennoch mitreden dürfen.

    kommt, dann ist SPASS am Sport doch wohl der treibende Faktor? Woher dann der arrogante ton "nur was ich mache, ist echter Sport" herkommt?

    Unser Erfolgsrezept als recht kleiner Verein in einer Kleinstadt ist, dass wir eben das "ernsthafte Training" (= Orientierung auf DSB Kadernormen und Teilnahme an der DM als Jahresziel) mit Spaß, Spiel und Abwechslung verbinden. Zum Beispiel beim Schießen auf leere Diabolodosen zum Trainingsabschluss. Wir auch denjenigen, die eher dynamisches Talent haben, auch diese Disziplinen von Fallscheibe bis hin zum SpeedSteel anbieten können und das auch tun. Weil auch ich in diesen Disziplinen aktiver und nicht ganz erfolgloser Wettkampfschütze bin. Und unsere Jugend bei diesen BDS-Wettkämpfen jedes Jahr aktiv teilnimmt (und fast immer alle Medaillen vereinnahmt).

    Der Schießsport ist sowas von vielfältig und interessant. Aber es geziemt sich KEINEM Schützen, hochnäsig auf andere Dsziplinen herunterzusehen und sie als "Kirmesschießen" oder "Ballerei" abzuqualifizieren. Der hat nämlich einfach keine Ahnung: "Was der Bauer nit kennt, det frisst er nicht."

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zu dieser Zeit war das Schießen auf "Biathlon-Ziele" populär und leitete sich in seinen Regeln von "Rapid-Fire" / ehemals "Olympisch Schnellfeuer" ab.

    So populär wie es dir erscheint war es bundesweit nicht und wird es auch nicht sein. Das wurde erkannt. Alle Nachteile die nämlich die genannte Disziplin mitbringt können und wollen nur Vereine in der Nische bieten. Ist ähnlich wie Running Target. (Gibt es überhaupt schon irgendeinen Artikel hier im Forum dazu?). Ich nehme auch an, dass sich hier allgemein der eine oder andere Bewerb bei den Olympischen Spielen ändern wird. Nein eigentlich werden noch einige wegfallen. Deine Disziplin wird eine davon sein.

    Weiterhin ist Jan Eric Aeply der Autor der aktuellen Technikleitbilder für das Pistolenschießen des DSB. Diese sind 2006 bis 2009 modernisierte Technikleitbilder der GST der DDR, was übrigens auch nicht verwunderlich ist, da Herr Aeply ja dort das Schießen gelernt hat. Wird aber überhaupt nicht als Quelle erwähnt.

    Du hast das Prinzip eines Plagiats nicht verstanden.


    Darum verstehe ich sehr, dass er dir ausgesprochen sympathisch ist.

    Der Schießsport ist sowas von vielfältig und interessant. Aber es geziemt sich KEINEM Schützen, hochnäsig auf andere Dsziplinen herunterzusehen und sie als "Kirmesschießen" oder "Ballerei" abzuqualifizieren. Der hat nämlich einfach keine Ahnung: "Was der Bauer nit kennt, det frisst er nicht."

    Dein von dir nicht geschätzter Kollege hat zumindest verstanden, dass er sich nicht mit allem solidarisieren muss wo vorne was aus den Lauf rauskommt. Das macht ihn sympathisch. Zwar nicht für dich aber doch für mich.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich beziehe mich in meinem leicht emotionalen Ausbruch auf Karls Unterstellung, ein "Ballermann" zu sein und dass, so lese ich es aus seinen Postings heraus, nur das statische Löchlestanzen sei echter Schießsport und das "Belustigen" sei kein Job für ernsthafte DSB Trainer.

    Aja klassisches Sender/Empfänger Problem. Du bist halt auf Karl und mich getriggert. Da kommt es dann halt zu solchen Ausbrüchen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián