Lichtschießen auch nicht erwünscht!

  • Jetzt ist es Fakt, auch Lichtschießen ist nicht erwünscht.

    Was ist da jetzt neu dran, das war vorher auch schon Fakt? Diejenigen, die den Schießsport ablehnen, lehnen ihn schon immer in Gänze ab. Es ist jetzt halt nur gefundenes Fressen für den "unabhängigen" Journalismus.

  • Auf den Link geklickt, den Autor gesehen, Seite geschlossen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Jetzt ist es Fakt, auch Lichtschießen ist nicht erwünscht.

    Es muss ernüchternd sein für manche die hier meinten mit dem Leuchtmittel das Heilmittel gefunden zu haben.

    “Lautstarker Protest” gegen Lichtgewehrschießen: Die scheinheiligen Hypermoralisten von Krefeld – Blaulichtblog

    Hast du etwa noch an das Gute im Leben des Waffen- und Schießsporthassers geglaubt?

    Es dauert nicht mehr lange, dann wird selbst auf der Wiesn die letzte Schießbude geschlossen.

  • Ich habe es schon mal gesagt: Die haben einfach nur Angst,

    Grüße aus dem Süden

    Das ist das Gefährliche an der Angst. Sie ist unbegründet. Irrational. Und damit wahnhaft. Also krank. Ergo: Behandlungsbedürftig

    ja, jetzt sehe ich noch klarer :)

  • Auf den Link geklickt, den Autor gesehen, Seite geschlossen.

    Das ist typisch. Du kennst Benedikt nicht, hast aber ein ganz klares Bild von ihm.

    Ich kenne ihn persönlich und unsere beiden Vereine arbeiten Hand in Hand zusammen, Kinder und Jugendliche vom Schießsport zu begeistern. Wie viele Kinder hast du schon begeistert?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das ist typisch. Du kennst Benedikt nicht, hast aber ein ganz klares Bild von ihm.

    Ich kenne ihn persönlich und unsere beiden Vereine arbeiten Hand in Hand zusammen, Kinder und Jugendliche vom Schießsport zu begeistern. Wie viele Kinder hast du schon begeistert?

    Spring einfach nicht über sein Stöckchen. Den nimmt eh keiner mehr ernst.

  • Das ist typisch. Du kennst Benedikt nicht, hast aber ein ganz klares Bild von ihm.

    Typisch? Die Diskussion die ich mit ihm geführt habe hat mir wirklich ein sehr klares Bild aufgezeigt.

    Da kann zwar der deutsche Sportschütze jammern, wundern darf er sich aber schlussendlich dann auch nicht mehr.

    Aja ihr habt die gleiche Argumentationsweise. Muss wohl von der Zusammenarbeit stammen.


    Spring einfach nicht über sein Stöckchen. Den nimmt eh keiner mehr ernst.

    || || ||

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Jetzt ist es Fakt, auch Lichtschießen ist nicht erwünscht.

    Es muss ernüchternd sein für manche die hier meinten mit dem Leuchtmittel das Heilmittel gefunden zu haben.

    “Lautstarker Protest” gegen Lichtgewehrschießen: Die scheinheiligen Hypermoralisten von Krefeld – Blaulichtblog

    Bernd,

    das mag für Dich neu sein, hier im Forum ist von beginn an nahezu jeder User gegen "Lichtschießen" eingestellt, geduldet wird es nur in bei Kindern die noch nicht mit LG/LP schießen dürfen.

    So gesehen ist die Einstellung der Gegner doch vollkommen verständlich.

  • So gesehen ist die Einstellung der Gegner doch vollkommen verständlich.

    Karl, ganz so ist es nicht.

    Viele Vereine haben für Ihre Jugend solche Geräte angeschafft.

    Die haben ja auch irgendwelche Vorstellungen und Ideen damit verbunden.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die haben ja auch irgendwelche Vorstellungen und Ideen damit verbunden.

    Und dann haben hier im Forum die Waffenbesitzer den richtigen und einzig wahren Weg vorgezeigt - Amen

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Karl, ganz so ist es nicht.

    Viele Vereine haben für Ihre Jugend solche Geräte angeschafft.

    Die haben ja auch irgendwelche Vorstellungen und Ideen damit verbunden.

    Das mag ja sein, ich habe hier die Ergebnisse mehrerer Diskussionen zu diesem Thema hier zusammengefasst und da wurde das Lichtgerät als Einstiegshilfe um früher mit dem Training beginnen zu können aber es dürfte keinesfalls eine alternative Disziplin für Jugendliche oder gar Erwachsene werden.

  • Bei uns im Verein fangen die Kinder mit Lichtgewehr/Lasergewehr an zu schießen. Sie finden das gut.

    ABER

    Sobald sie 12 sind und mehrmals mit einem LG/LP geschossen haben finden sie das Schießen mit LG/LP besser als Lichtgewehr schiessen.

    Zum Einstieg bei Kinder finde ich das TOP ... Das reicht dann auch :relieved:

  • Man könnte ja auch einfach mal bei der Monika Klingen anfragen, was dahinter steckt. Die anscheinend informativeren Artikel der Zeitung stecken ja hinter einer Paywall.

  • Das Thema hat doch schon einen sehr langen Bart. In unseren eigenen Reihen haben wir Gegner wie Befürworter. Soll doch jeder mit seiner Meinung Seelig werden und es so halten wie er möchte. Vor Jahren wurde schon gewettert Lichtschießen übenimmt alles in wenigen Jahren, ich frage wo? Wir setzen die Anlage ein für Neulinge und unter 12 jährige. Wie schon geschrieben, haben die jungen Leute erst mal LG geschossen wollen sie nicht mehr Lichtpunkt schießen. War das jetzt zur Füllung de Sommerlochs man weiß nichts mehr zu schreiben, also werden wieder alte Karamellen raus geholt.

  • Jetzt ist es Fakt, auch Lichtschießen ist nicht erwünscht.

    Es muss ernüchternd sein für manche die hier meinten mit dem Leuchtmittel das Heilmittel gefunden zu haben.

    “Lautstarker Protest” gegen Lichtgewehrschießen: Die scheinheiligen Hypermoralisten von Krefeld – Blaulichtblog

    Natürlich ist Lichtschießen erwünscht.

    Es ist nur für die Uninformierten schwierig zu begreifen, welche Chancen damit verbunden sind.

    Best Grüße

    Wilhelm

  • Natürlich ist Lichtschießen erwünscht.

    Aus meiner ganz subjektiven Trainerpraxis:

    Wir haben insgesamt 7 solche Anlagen, 6x Disag RedDot, 1x Meyrosa (alles KW)

    Wird von unseren Kids unter 12 am Anfang super angenommen - ist für unseren Verein die Möglichkeit, Kinder unter 12 ohne Ausnahmegenehmigung an den Schießsport heranzuführen und erste Technikelemente zu erlernen.

    Auch ist die Sache mit der "Sicherheit" weniger problematisch, da nichts passieren kann - aber wir üben hier schon alle Sicherheitsregeln ein, als wenn die Leuchtgeräte "scharf" wären.

    Wer in Schulen geht und dort eine AG "Schießsport" (wird häufig auch finanziell gefördert) anbietet, kommt um Lichtanlagen nicht drumrum. Dafür sind sie einfach ideal: Keinerlei juristische Probleme mit Schießstand und Alter, Super safe. Leicht zu transportieren (DISAG).

    Sobald "unsere" Kinder jedoch LP schießen dürfen, entweder ab 12. Geburtstag oder eben mit Ausnahmegenehmigung, ist jedoch die LichtPi für die "weg vom Fenster". Denn sie knallt nicht und sie macht auch keine Beulen in leere Diabolodosen.

    Kinder sind sehr haptisch und erlebnisorientiert. "Kinder trainieren anders". Reaktive Ziele sind Motivationsbringer. Auch, wenn das z.B. ein Herr Aepply (eine meiner Hassfiguren, seit er die MLP versaut hat) ganz anders sieht. Unsere Kinder und Jugendlichen freuen sich wahnsinnig, wenn sie nach dem "normalen LP-Training" noch "Dosenschießen" machen dürfen. Dann werden, ohne dass sie es merken, noch ganz schnell 20-30 Schuss gemacht. Saubere Schuss, denn es soll ja scheppern! (Eine Dose zu treffen ist miindestens die 7 zu treffen, im Schülerbereich eine Herausforderung. Jugend und Junioren schießen gern auf aufgehängte Bierdeckel, das ist eine schlechte 9.

    Es gibt auch mit Licht solche reaktiven Spiele, habe ich vor Jahren in München auf der DM gesehen. Die haben sich aber anscheinend nicht durchgesetzt, da sie mit dem normalen (ringorientierten) Training nicht kompatibel sind.

    Im Übrigen: "Licht" funktioniert NICHT im Freien - wie wie zu Corona-Anfangszeiten schmerzlich erfahren durfte. Sonnen-Streulicht stört extrem und erzeugt die wildesten Elektronik-Bugs. Wenn überhaupt was angezeigt wurde.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (17. Juli 2021 um 21:11)