DM Qualifikation 2021 ?

  • Andere Frage: Gibt es bei euch eigentlich finanzielle Vergütungen von z.B. Verein, Kreis, Bezirk, Landesverband, Gemeinden udgl. bezüglich z.B. Fahrtgeld, Stand- oder Meldegebühren, Übernachtungskosten wenn man bei der deutschen Meisterschaft schießt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Da wir bei verschiedenen DMs teilnehmen (München ,Hannover, Dortmund bekommen wir die Spesen 3 mal

    Beispiel ein Start in München 150,-

    Zwei Starts in Hannover 200.-

    Einmal Dortmund 150.-

    Gesamt 500.-

  • Hast du meine Fragen bezüglich deiner Frage eventuell übersehen?

    Wir bekommen das Startgeld vom Verein bezahlt und einen Spesenzuschuss pro Start

    Das ist ja schon mal was mit dem man arbeiten kann. Bin auf weitere Wortmeldungen gespannt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Andere Frage: Gibt es bei euch eigentlich finanzielle Vergütungen von z.B. Verein, Kreis, Bezirk, Landesverband, Gemeinden udgl. bezüglich z.B. Fahrtgeld, Stand- oder Meldegebühren, Übernachtungskosten wenn man bei der deutschen Meisterschaft schießt?

    Bei uns ist das folgendermaßen:

    Startgelder allgemein übernimmt der Verein, egal welche Meisterschaft.

    Zur DM:

    Jugend bekommt die Übernachtung bezahlt

    Die Erwachsenen bekommen vom Verein für den ersten Start einen Zuschuss, als Beispiel 120€, für jeden weiteren Start als Beispiel 60€ je Start.

  • Also dann so quasi beide Fragen interessant nehme ich an:

    Zu unserer Luftdruck-Staatsmeisterschaft welche aber letztes Jahr nicht durchgeführt werden konnte:

    Zitat

    Teilnahme: Bei allen Bewerben und Klassen können 7 Teilnehmer pro Bundesland gemeldet werden, Es können2 Mannschaften gemeldet werden. Bei der namentlichen Nennung sind die Mannschaften zu kennzeichnen. Zum Beispiel: Luftgewehr Jugend1 Mannschaft Wien1 oder Wien2. Österreichische Kaderschützen werden nicht in dieses Kontingent (7) eingerechnet.

    Keine Teilnehmereinschränkung: Bei den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole Stehend aufgelegt gibt es für die Klassen Frauen, Männer, Seniorinnen 1 und Seniorinnen 2, Senioren1 und Senioren 2, sowie Luftpistole Jugend 1 und Jugend 2, keine Teilnehmereinschränkung. Es können maximal 2 Mannschaften pro Bundesland gemeldet werden.

    Die Stehend Aufgelegt Bewerbe sind bei uns aber nicht so ausgeprägt wie bei euch. Da wird es sicher noch zur einen oder anderen Einschränkung kommen. Wie man sich also für die Staats- bzw. Österreichischen Meisterschaften qualifiziert obliegt den Landesverbänden. Dort kann es zu mehreren Ausscheidungswettkämpfen kommen. Es bedeutet aber auch nicht, dass man nur weil man dort gut geschossen hat zwangsweise mitgenommen wird.

    Bei uns ist die Meisterschaft saisonbedingt zwischen Luft und KK getrennt. Da gibt es auch 2 Meisterschaften.

    Zum Thema Wettkampf alleine zuhause schießen:

    Sowas gibt es seit letztes Jahr. Hier wie man schießen muss:

    Das hat mich überzeugt da ein manipulativer Aufwand zu groß wäre. Man schießt auch nur 1x und nicht so oft wie man will.

    Natürlich kommt es vor, dass irgendwer z.B. an einem RWK-Termin keine Zeit hat. Da ist man dann bei den meisten auch nicht päpstlicher als der Papst. Aber bei so manchen Schützen ist man da dann schon rigoros und lässt den halt einfach nicht zuhause schießen sondern an einen anderen Stand kommen. Bewirkt oft Wunder...

    Selber als Mannschaftsführer hatte ich auch schon öfter aufgrund Schichtarbeit solche Fälle. Dort hätte man alleine schießen können. Wurde aber dann mit dem Wettkampf einer anderen Mannschaft zusammengelegt. Da gibt es dann keine Fragen warum gerade dort der persönliche Rekord geschossen wurde.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bei uns übernimmt der Verein die Startkosten. Alle anderen Kosten hat der Schütze selbst zu bezahlen. Das finde ich auch vollkommen richtig, wieso sollte der Verein meine Übernachtung und Fahrtkosten bezahlen? Ich will ja zur Deutschen Meisterschaft und da muss ich nicht meinem Verein das Geld aus der Tasche ziehen.

  • Bei uns übernimmt der Verein die Startkosten. Alle anderen Kosten hat der Schütze selbst zu bezahlen. Das finde ich auch vollkommen richtig, wieso sollte der Verein meine Übernachtung und Fahrtkosten bezahlen? Ich will ja zur Deutschen Meisterschaft und da muss ich nicht meinem Verein das Geld aus der Tasche ziehen.

    Wir ziehen unserem Verein das Geld nicht aus der Tasche

    Der Vorstand hat das beschlossen und unser Verein ist stolz auf unsere Leistung und auch für die Suche nach Sponsoren ist es einfacher wenn sie Werbung mit den Erfolgen der Schützen machen können Deutsche Meistertitel macht sich in der Vereinschronik sehr gut

  • Bei uns übernimmt der Verein die Startkosten. Alle anderen Kosten hat der Schütze selbst zu bezahlen. Das finde ich auch vollkommen richtig, wieso sollte der Verein meine Übernachtung und Fahrtkosten bezahlen? Ich will ja zur Deutschen Meisterschaft und da muss ich nicht meinem Verein das Geld aus der Tasche ziehen.

    Bei uns gehen die Startgelder auch zu Lasten des Vereins. Früher gab es einen pauschalen Zuschuß zur DM Teilnahme, seit geraumer Zeit aber nicht mehr.

    Finde ich nicht i.O., der Verein ist m.M. auch dazu da seine Mitglieder zu unterstützen sofern finanziell möglich, schließlich ist es ja auch ein "Prestige" des Vereins wenn seine Mitglieder an der DM teilnehmen können.

    In Anbetracht dessen daß für den Schützen dazu ein erheblicher finanzieller und zeitlicher Aufwand erforderlich ist wäre es nur recht wenn dies vom Verein mittels einer einer kleinen finanziellen Anerkennung gewürdigt werden würde.

  • Bei meinen Verein trägt der Schütze alle Kosten selbst. 😣

    Ist schade aber es sind zu viele Neider dabei die es einen nicht gönnen.

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hallo

    Bei uns muss das Ergebnis bis zum 20.06 gemeldet werden. Es wird versucht noch eine KM zu organisieren, falls das nicht geht wird ein Ergebnis im Beisein von KR‘s vom Kreisverband geschossen und gemeldet.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Bei uns wurden die Startgelder für die DM bis vor 2 Jahren vom Verband übernommen aber wegen Sparmaßnahmen an die Vereine übergeben

    die können dann Entscheiden ob der Schütze das selbst zahlen muß

    Unser Verein übernimmt alle Startgelder auch für KM und LM aber das ist überschaubar da wir nicht viele sind die an den Meisterschaften teilnehmen

  • Wir zahlen das Startgeld für die KM selbst, die restlichen Startgelder übernimmt der Verein. Wer gemeldet wird und nicht teilnimmt zahlt das Startgeld zurück.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Jetzt haben wir doch einige Infos zusammen.

    Ich gönne es aber allen, die die Möglichkeit bekommen und nutzen. Der deutsche Meister wird unter gleichen Bedingungen ermittelt und sicher nicht durch Betrug.

    Wer es jetzt immer noch nicht geschnallt hat um was es geht wenn man sich finanzielle und materielle Leistungen erschleicht dem ist leider nicht mehr zu helfen.

    Mich würde mal interessieren was sich da so manche Sponsoren denken...

    Da kann man ja noch gerade froh sein, dass sich das Wettgeschäft im Schießsport nicht durchgesetzt hat.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • welche finanzielle und materielle Leistungen wer sich so einen Platz erschleicht( wahrschrinlich weniger als 2 Prozent) wird wahrscheinlich nicht unter die ersten 100 kommen

    Die wo vorne sind haben es nicht nötig

    Ich habe noch keinen Wettanbieter gesehen wo auf Platz 100 gewettet wird

    Sei doch froh das bei euch alles so super läuft . was interessiert dich dann andere