LM 2021 abgesagt

  • Grundsätzlich ist es ja das Recht - und auch die Pflicht - jedes Landesverbandes, zu überlegen, wie und ob er seine Landesmeisterschaften 2021 durchführen kann. Der DSB hat sich selbst schon Ende vorigen Jahres sehr zurückgenommen, und hat das den LVs weitgehend selbst überlassen, mit der ausdrücklichen Option, andere Qualifikationsarten für die Deutschen Meisterschaften aufzustellen bzw. anzuerkennen. Für Ideen, Findigkeit, praxisnahe Lösungen im Interesse der Sportlerinnen und Sportler war und ist also sehr viel Platz.

    Nur muss man als Verbandspräsidium und/oder Landessportleiter natürlich für Ideen offen sein, das eigene Hirnlein mit der Anlasskurbel in Bewegung setzen, falls die geistige Batterie sich im "Lockdown" tiefenentladen hat, die Betroffenen gar fragen (horribile dictu - das haben wir doch noch nie gemacht), und generell eben die Interessen des SPORTS im Auge haben. Und nicht nur die eigene Bequemlichkeit oder Angst.

    Es gibt einige Landesverbände, die genau das tun oder schon getan haben. Es gibt andere, die lieber auf Nummer Sicher gehen wollen, oder das, was sie fälschlich dafür halten. Und dann gibt es auch noch gaaanz besondere Pflegefälle. Wie zum Beispiel den Norddeutschen Schützenbund. Dieser kleine Verband ist im wesentlichen (es mag kleine Grenzunregelmäßigkeiten geben) der DSB-Landesverband für Schleswig-Holstein.

    Dieser NDSB (nicht zu verwechseln mit dem großen NWDSB) ist nicht eben der leistungsstärkste unter den DSB-Verbänden. Auch nicht der innovativste oder modernste. Auch nicht gerade der mit der tollen Jugend- und Kaderarbeit, den bekannten TrainerInnen oder den international erfolgreichen SpitzenschützInnen (außer vielleicht eine oder zwei mit dem Bogen). Aber, na ja, es gibt ihn, und das ist ja schon einmal nicht verkehrt.
    Und man kann in ihm durchaus einmal Ergebnissen LandesmeisterIn werden - in der richtigen Disziplin und Altersklasse -, mit denen man in anderen Verbänden bei einer beliebigen Kreismeisterschaft achte oder zwölfter geworden wäre. Soweit zum Verband als solchen. Hätte man ihn nicht, wäre das noch schlimmer.

    Und jetzt musste ausgerechnet dieser Verband sich mit Corona auseinandersetzen. Wo man doch schon vorsorglich die Geschäftsstelle "für den Publikumsverkehr geschlossen" hatte (klar, da drängeln sich sonst bestimmt jeden Tag huuuuunderte von Schützen und kämpfen um die drei Besucherstühlchen - die Frankfurter U-Bahnstation Konstablerwache im Berufsverkehr ist da gar nix dagegen).

    Und welchen Geniestreich hat sich der NDSB nun zum Thema einfallen lassen? Folgenden:
    Zuerst sagt man die Kreismeisterschaft ab. Also, jedenfalls mindestens eine davon (Pinneberg). Na gut, ist ja nachvollziehbar. Corona-Beschränkungen. Dann qualifiziert man sich eben auf einer höheren Ebene.
    Und danach sagt der Verband (durch Präsidenten Kröhnert und 1. stv. Landessportleiterin Dollerschell) mit Schreiben vom 22.2.2021 die Landesmeisterschaften ab (man hätte sie ja auch verschieben können, aber nein...). Und erklärt ZUGLEICH, in demselben Schreiben, mit dem lauten Brustton der bräsigsten Ignoranz, man werde den Sportler KEINE andere Qualifikationsmöglichkeit einräumen, für die DM müsse man sich dann eben auf den (abgesagten !!!) KM qualifiziert haben. Zugleich spare man damit die Kosten u.a. für Aufkleber bei Waffenkontrollen (wörtlich !!!).

    Hallo? Ist da oben denn überhaupt noch ein einziges Neuron zwischen den Ohren am Arbeiten? Oder will man öffentlich mitteilen, dass man sich entschlossen hat, den eigenen Sport zu beerdigen? Selbstmord aus Angst vor Krankheit?

    Carcano

  • Hallo? Ist da oben denn überhaupt noch ein einziges Neuron zwischen den Ohren am Arbeiten? Oder will man öffentlich mitteilen, dass man sich entschlossen hat, den eigenen Sport zu beerdigen? Selbstmord aus Angst vor Krankheit?

    Carcano

    Carcano hat da schon eine eigentümliche Sicht der Dinge. In meinen Augen ist der Breitensport für alle da - unabhängig wie gut oder schlecht die Leistungen sind. Und ja, leider zeichnen sich die Landesverbände - und das gilt nicht nur für den NDSB - nicht immer durch moderne und innovative Verbandspolitik aus. Da ist sicher noch viel Luft nach oben. Aber in der aktuellen Lage ist es absolut legitim, wenn Landesverbände sich für den Gesundheitsschutz entscheiden. Der NDSB verzichtet auf die vom DSB angebotenen Möglichkeiten der dezentralen Qualifikationswettkämpfe, die aus epidemiologischer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt auch äußerst fragwürdig sind und bietet an, KM oder wenn die nicht geschossen wurden VM Ergebnisse als Qualifikationsergebnisse zu melden. Das ist sicher keine schöne Lösung aber zumindest schon mal ein Plan, der auf die aktuellen Rahmenbedingungen passt!

    Wer das in Frage stellt und sich über Gesundheitsschutzmaßnahmen lächerlich macht, dem empfehle ich einfach mal, sich die Betroffenen und ihr Leid auf den Intensivstationen anzusehen. Und selbst wenn ihn das nicht klüger macht, wünsche ich es ihm immer noch nicht, dass er sich vielleicht auf einer Geschäftsstelle, die noch Publikumsverkehr hat ansteckt und in eine ähnliche Situation kommt!

  • Ist ein so bedeutender Verband so viel Text wert?

    Und welchen Geniestreich hat sich der NDSB nun zum Thema einfallen lassen?

    Die Funktionäre lesen vielleicht auch in den Foren mit und fürchten nun die Folgen die drohen wenn ein Teilnehmer möglicherweise unerlaubt teilnehmen könnte oder ihm unberechtigt die Teilnahme verweigert wird. Mancher muss dann halt die Folgen seines Handelns tragen.

    Oder will man öffentlich mitteilen, dass man sich entschlossen hat, den eigenen Sport zu beerdigen?

    Das ist genauso wie erfolgreiche Werbung etwas dass die sicher nicht auf die Reihe bringen.

    Wobei so eine Leich was richtig tolles ist, fressen und saufen und nicht tanzen müssen.

  • Ich würde mir wünschen, dass der NWDSB seine Luftdruck LM endlich verschiebt. Mitte/Ende April sehe ich noch nicht, dass es zu machen/leisten/möglich ist.

    Bei Landesmeisterschaften Luftdruckwaffen hast Du halt überall ein richtig großes breitensportliches Event, mit hoher Teilnehmerzahl, hoher Teilnehmerdichte und geringem Abstand je Raum, und vor allem stets indoor mit zumeist praktisch nicht vorhandener Ventilation (in einer Raumecke nahe der Decke ist meist ein Loch mit so einem träge sich drehenden Kloventilator). Alles in allem ein geradezu idealer Inkubator.
    Ich kenne nur zwei große offene Luftdruckstände, einer ist in Ruinen und dient als Abstellfläche und Zwischendeponie, und der andere wird 1-2 x im Jahr mit Zimmerstutzen genutzt und sonst (quer) fürs Bogenschießen.

  • Der NWDSB hat einige Industriehallen in sein LLZ umgebaut, an den KK Ständen wird noch gearbeitet, Luftdruck wird da seit Jahren schon geschossen.

    Es entzerrt sich etwas, weil in 2 Hallen geschossen wird, doch kommst du in die zweite nur durch die erste. Lüftung ist vorhanden.

    Trotz alledem bleibe ich dabei, Mitte/Ende April ist da noch nicht zu halten was die Durchführung angeht, frühstens Ende Mai sehe ich da die Möglichkeit.

    Bei der Verbandsliga hatte ich auch gesagt, lasst es sein, Pausiert die Saison 20/21 und startet zur Saison 21/22 frisch durch.

    Endergebnis: Das erste Verbandsligawochenende wurde als Fernwettkampf durchgeführt, Zwangspause November/Dezember bis dann Anfang Januar die Saison dann annulliert/abgebrochen wurde.

  • Die Luftdruck LM, Erwachsene, haben sie in den April verlegt nach dem Sportleiterwechsel.

    Denke es hat damit zu tun, dass die Schützen sich danach auf die KK/GK Disziplinen konzentrieren können, die ja meistens auf offenen/halboffenen Ständen geschossen werden und daher eher nicht in den Wintermonaten geschossen werden

  • Na ja, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Zum einen, wenn das KK/GK Training erst nach der Luft-LM starten würde wäre das dann wohl relativ kurz zur LM.

    Zum anderen wird auf der DM auch alles inneralb 10 Tagen geschossen.

    Ich kann nur für Hessen sprechen, dort wird die komplette LM an allen 4 WE`s im Juni geschossen. In meinem Bezirk ist allerdings anzukreiden daß die BM`s KK/GK schon im Februar beginnen. Es wird zwar alles Indoor geschossen aber wirlich vorbereiten können sich nur die wenigsten.

  • Ein Monat ist vergangen, der NWDSB hält noch immer an der LM Luftdruck fest, die vom heutigen Tag aus gesehen, in 3 Wochen für die Erwachsenen über die Bühne geht. Jugend soll zwei Wochen Später stattfinden.

    Ich für meinen Teil habe mich Luftdruck abgemeldet und einige andere Vereinskameraden ebenso (Risikogruppe und noch nicht geimpft), andere ziehen das durch.

    Stand heute, laut RKI Zahlen, sind im Bereich NWDSB noch 8 Landkreise/Kreisfreie Städte bei einer Inzidenz über 100, teilweise sogar über 200, da fällt das Training machen schwer, wenn Training innen nicht erlaubt ist.

    Da hilft in der neuesten Veröffentlichung von NW auch nicht dieser Satz:

    Zitat

    „Wichtig ist es , die Schießstände wieder zu öffnen“, so der Tenor von Landessport- und Landesjugendleiter. „Die Vereine müssen dringend dahin gehend informiert werden, was auch in Pandemiezeiten geht. Die Türen müssen wieder aufmachen!“

    .oO(Hilft uns im Lande Bremen, mit Zugehörigkeit zum NWDSB, auch nicht wirklich weiter, weil die Infos zu 85% immer nur die Vereine aus Niedersachsen betreffen)

  • In Hannover soll geschossen werden: "Nach reiflichen Überlegungen hinsichtlich einer realistischen Durchführung der Landesverbandsmeisterschaften hat sich der NSSV für eine abgespeckte LM Allgemein in Hannover entschieden.

    Wir wollen dem Nachwuchs und ebenso den olympischen Wettbewerben die Möglichkeit geben bei einer LM Qualifikationsergebnisse zu schießen. Die LM verkürzt sich damit auf 8 Tage mit einer Disziplin pro Klasse am Tag. "

    https://nssv.de/index.php