Feinwerkbau AW 93

  • Fassen wir mal zusammen, man kann, ich kann vieles aus den Zeilen von Skalpjaeger heraus lesen.

    Es ist wenig geordnet durchdacht bzw. strukturiert.

    Ich denke mal irgendwelche Talente und auch Fleiß haben Dich dahin getragen wo Du jetzt stehst.

    Auf die erreichten Ergebnisse kannst ja auch sicher Stolz sein, und ich denke einiges an Potential ist auch noch da, es ist nur noch nicht aktiviert, es schlummert.

    Zur Begründung, Deine Ergebnisse FP und Lp sind sehr ansprechend. Spo Pi hängt deutlich nach, da man mit einer GSP aber auch 290 und drüber schiessen kann bin ich überzeugt das es an Deiner fehlenden Analytik liegt diese Lücke zu schliessen.

    Es liegt an der Waffengeometrie Deiner GSP die nicht zu dir und Deinem Schießstiel passt. Wir sind aber bis 290 in einem Bereich der sich mit der GSP sicher ausreizen lässt, wenn man dran arbeitet. Hier mangelt es deutlich.

    Du schreibst SSP, MG, Tesro und Pardini kommen nicht in Frage, die Pardini schaut in Himmel...................

    Sind die anderen ähnlich gut qualifiziert beurteilt ? ( Aus dem Katalog )

    Die AW93 wurde mit 10 Schuss Präzision beurteilt, Duell gar nicht.

    Eine vernünftige Herangehensweise wäre die GSP ausreizen mit Tests und Veränderungen und die Erkenntnisse auf die zu kaufende Waffe übertragen.

    Was muss die neue Waffe können um einen Fortschritt zu erzielen.

    Dazu muss man verstehen wo die einzelnen Waffen Ihre Grenzen haben was diese können und was nicht und wo ich mir ein Handycap einkaufe.

    Ein Handycap zum Beispiel ist mit einer kleinen Hand eine AW93 zu kaufen. Das bekommt man nie in Griff.

    Bemerkt hast Du ja sehr eindrucksvoll das die Pardini in Himmel schaut, der Trend geht seit Jahren zu einer gestreckteren Handhaltung im Pistolenbereich,

    Du kannst ganz offensichtlich nix damit anfangen, ist auch schwer wenn man GSP schießt, die lässt sich nicht verstellen und umkitten tun die wenigsten. Somit bleibt Dir die Erkenntnis ob Du mit einem anderen Griffwinkel besser wärest für immer unbekannt.

    Mit diversen modernen Waffen ist das teilweise in Sekunden erledigt. Auch die Abstimmung aller eigener Pistolen auf gleiche Griffgeometrie spielt hier ne große Rolle mit allen Parametern.

    Zurück zur AW93, Du bekommst ein solches Modell in die Hand von irgend jemanden der hier mit mehr oder weniger Talent und Erfahrung seine Einstellungen vorgenommen hat. Genauso wäre es übrigens mit allen anderen oben aufgeführten Modellen.

    Ab hier gehört aber eine Menge Erfahrung dazu beim Probeschiessen nicht die aktuellen Einstellungen zu beurteilen, sondern von diesen aus Rückschlüsse zu ziehen ob die Waffe in letzter Konsequenz die Waffengeometrie hergibt die Du benötigst.

    Zur Erklärung, das Züngel dieser Waffe steht irgendwo, angepasst auf den Besitzer ebenso die Form und Gestaltung derselben. Der Abzug hat irgendeinen Charakter nicht zuletzt von dem der ihn eingestellt und für gut befunden hat. Dasselbe gilt für die Visierung irgendjemand hat sich für eine bestimmte Kornbreite entschieden inklusiv der breite der Lichthöfe. Auf Laufgewichte, die viele Griffmomente gehe ich gar nicht weiter ein, das haben manche schon in anderen Foren wohl versucht und kein Verständnis geerntet.

    Wenn Du hier ein neues Eisen in Betracht ziehst dann sollen nein müssen Vorstellungen da sein was es zu verbessern gilt und welche Waffe in der Summe das am besten kann.

    Dazu testet man, möglichst breit und mit Weitblick. Tödlich ist wenn man Dinge beurteilt wie bei der Pardini, die so sind wie sie sind im Moment sich aber locker verändern lassen oder zwingend sogar angepasst werden müssen auf den zukünftigen Nutzer.

    Du solltest das ganze mit mehr Toleranz und Weitblick anpacken sonst ist die nächste Sackgasse vorprogrammiert.

    Andere zu fragen die teilweise mit noch weniger Erfahrung eine Waffe beim Händler gekauft haben weil keine andere verfügbar war oder die so schön aussieht dürfte wenig Zielführend sein.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was ich vielleicht noch sagen Sollte:

    Von 2007 -2017 war mein Durchschnitt LP 383 Bei RWK---SP bei 285

    Dann Riß ich mir in der Schulter die Bänder und das Schulterblatt wurde Abgeschliffen, seitdem ist Leider mein Handgelenk ebenfalls nicht mehr

    so Beweglich. Das größte Problem ist Duell, Arm zu Langsam. Liegt an verkürzten Bändern. Freie Schieße ich erst seit 4 Jahren,und das nur weil wir einen 3. Mann Brauchten. Statisches Schießen kein Problem.

    Ausgiebig Getestet Habe ich die SSP 12x Geschossen die Match Gun MG2 9 x und Die Tesro 6 X

    Ja der Seriengriff, aber es kam kein Gutes Schießgefühl rüber.obwohl ich die Griffe Modeliert habe.

    Hätte jetzt für 4 Wochen eine Feinwerkbau zum Testen bekommen, aber die unbeliebte Corona Kein Stand offen.


    LG Skalpjaeger

  • Hallo Leidensgenosse, bei mir war es das aus, die Bänderrisse in der rechten Schulter. Es war ein kurzes ziehen bei einer Felsklettertour in der rechten Schulter, ich hab es nicht beachtet. Als es sich dann Monate später bei schiessen ausgewirkt hat, war es zum operieren zu späht.

    Das war es dann 2014...........

    Ausgiebig Getestet Habe ich die SSP 12x Geschossen die Match Gun MG2 9 x und Die Tesro 6 X

    ok, also etwas ausführlicher getestet. Du must unbedingt den nächsten Schritt einleiten und Veränderungen an den Schießeisen vornehmen. Du must bei den Tests Dinge analysieren die Dir besonders gut oder gar nicht gefallen.

    Beispiel Du schiesst die SSP und das Visierbild begeistert Dich, weil die Proportionen von Deinen Augen gut aufgenommen und verarbeitet werden. Das Züngel von der Tesro fühlt sich sehr angenehm an, die Breite, die Biegung, die Riffelung etc. gefallen Deinem Abzugsfinger. Der Abzugscharakter von der MG2 begeistert Dich. Der Griffwinkel von XY, die Balance von ABC gefällt Dir. Dann mache Dir ein Bild bei welcher Waffe das alles am ehesten zu realisieren geht.

    Von der Hitliste her sind die Pardini, die MG2/E und die SSP am weitesten entwickelt und können am meisten. Die SSP springt halt sehr, kann aber viel wenn Du Standard- oder Schnellfeuerpistole schießt ist das ein Handycap.

    Die Tesro und die FWB können da nicht mit, sind Generationen älter, was aber nicht heist das man mit denen nix trifft. Man hat nur nicht die technischen Möglichkeiten der anderen. Man kauft sich bewusst Grenzen ein. Man muss diese u.U. mit tricks oder mehr Training egalisieren.

    Es muss Dir bewusst sein eine Waffe so zu testen wie die gerade ist ist eine Momentaufnahme. Wenn ich Dir die MG2E meiner Tochter gebe zum Test mit dem Xs Griff kann nix bei rauskommen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was man noch beachten könnte:

    Für die Pardini gibt es ein Wechselsystem für .32.

    Dann wird es zwar teuer, aber man ist gut ausgestattet. 8)

    Gruss, Marcos

  • Das Wechselsystem habe ich seit 20 Jahren im Schrank liegen, samt Wiederlader Zubehöhr !

    Und habe es nicht Einmal Benützt.


    MFG Skalpjaeger

    Verständlich, wer will schon immer umbauen, abgesehen davon dass es kaum einen Grund gibt keine komplette Waffe zu kaufen.

  • Ich habe das Wechselsystem für die Pardini und finde es toll. Griff und Abzug sind identisch. Nur das Gewicht ist bei .32 etwas höher.

    Ich trainiere das ganze Jahr mit .22 und gelegentlich mit .32. Umbauen geht einfach und verbinde ich mit einer Reinigung.

    Gruss, Marcos

  • hier für die geneigten Leser ein link zu einem älteren thread, in dem über Neu- und Gebrauchtwaffen und deren Vor- und Nachteile diskutiert wurde.

    RE: Feinwerkbau AW93, brauche Eure Unterstützung

    Ich hatte es schon in anderen threads erwähnt nenne aber nochmal zwei weitere Punkte zur AW93:

    1.

    der Originalgriff von Feinwerkbau aber auch Seriengriffe von Rink und Nill für die AW93 lassen für mich im Vergleich z.B. zu Fürstenberg-Griffen für die GSP zu wünschen übrig.

    Da würde ich mir beim Kauf einer neuen AW93 wenn möglich das Geld für einen Standardgriff sparen und stattdessen etwas zum Selberbauen suchen oder einen Maßgriff kaufen. Aber wer weiss, vielleicht passen die Originalgriffe dem einen oder der anderen ja wie angegossen.

    2. die AW93 läuft bei mir egal mit welcher SV-Munition sehr zuverlässig. Man hat also einen weiten Spielraum beim Munitionskauf und muss sich nicht auf ein paar wenige, zuverlässige Sorten beschränken.

    Bei Gebrauchtwaffen gibt es noch ein paar weitere Details zu beachten, aber da es, so wie ich es verstanden habe, eine Neuwaffe werden soll, gehe ich nicht auf Schlittenfang und Vernickelung ein, die bei Neuwaffen keine Kritikpunkte sind.

  • Bin Heute Nachmittag im Vereinsheim wegen Reperaturen, und Testen!

    Habe mir gestern die AW93 und die Pardini ,und die SSP geholt. weil man ja nichts Besseres zu tun hat. bis 22 Uhr Griffe Modeliert!

    Danke für die Leihgaben und das ich die Waffen Umbauen und Verstellen darf.

    AB 13 UHR konzentriert Testen Arbeiten Testen A..... usw.

    Ergebnisse Folgen!


    MFG Skalpjaeger

  • Wenn ich recht informiert bin, schießt der Thomas Rink auch die AW 93 und das recht erfolgreich.

    Ich komme mit der AW 93 nicht klar da, die Finger zu kurz und der Griff zu dick.

    Ich schieße die SSP und habe mit SK und Topshot bisher noch keine Ladehemmung. Zudem passte der Standardgriff recht gut und der ließ sich dank der 3 D Befestigung einfacher an meine persönliche Bedürfnisse anpassen (ziele mit dem linken Auge und halte mit der rechten Hand), auch war die SSP damals recht günstig im Vergleich zu einer Pardini.

  • So Tests beendet.

    Alle 3 Waffen Getestet, Gestern und Heute Waffen auf mich Angepasst (So gut es Ging) danach 2 Serien mit 15 Schuss Präzi und 15 Schuss Duell.

    Eine Serie mit SK Pistol Match, die andere mit RWS Pistol Match SR

    Nach Jeder Waffe Machte Ich eine 3/4 Stunde Pause, bevor ich die Nächste Ausprobierte.

    Die SSP Schoss sich fast wie die GSP hatte nur das Gefühl sie Springt mehr. Das laden des Magazins war mit meinen Pfoten Gewöhnungsbedürftig .

    Präzi 139 Duell 136 mit SK Pistol Match Präzi. 138 Duell 139 mit RWS Pistol Match SR

    Die Pardini war sehr Ausgeglichen zu Schiessen, Sprang nicht, und ließ sich schön Schiessen ! aber ich hatte dennoch das Gefühl es ist eine Diva.

    Vor allem in Duell ,konnte ich sie nicht immer richtig ins Ziel Führen I

    Präzi 142 Duell 133 mit SK Präzi 141 Duell 130 mit RWS

    Die AW93 lag mir am besten. Obwohl ich sie erst Zerlegen musste ,und Reinigen ! (das muss ich dem Besitzer nochmal zeigen) Sie Schoss für mich am Gleichmässigsten. Für meine Bauarbeiter Hände war sie vom Gefühl her die Richtige.

    Präzi 143 Duell 145 mit SK Präzi 141 Duell 144 mit RWS

    Machte danach nochmal eine Duell Serie mit der Pardini wurden nur 133 Ringe !

    ES wird also eine AW 93

    Danke für eure Unterstützung.


    MFG Skalpjaeger

  • Ja Du hast Recht ist eindeutig.

    Aber wichtig an der Stelle ist zwar das Ergebnis, damit wäre die Mehrzahl der Schützen sicher zufrieden.

    Mir persönlich wäre aber das warum viel wichtiger weil Du damit das Verständnis ausbaust.

    Was ist es an der AW93 das Dir nicht nur das gute Gefühl sondern auch das Ergebnis liefert.

    Im Umkehrschluss was ist an der Pardini das Handycap?

    Du solltest es verstehen um eine Weiterentwicklung anzugehen.

    Die Mosaiksteine zur Leistungserhöhung werden zukünftig kleiner und aufwändiger zu erarbeiten.

    Das Verständnis dafür muss wachsen, eine gewisse Sensibilität muss entstehen und mit der musst auch arbeiten.

    Es ist nicht damit getan zu sagen Pardini 133 Ringe, AW93 145 Ringe das sind zwar Fakten unbestritten, aber zum weiter kommen musst Du das beurteilen können warum das so ist. Das ist eine Masse an Ringe und es muss zwangsläufig auch gravierend was an der Mechanik sein.

    Es muss klar sein wenn ein so großer Brocken nicht eindeutig zu analysieren geht, wird es mit den kleinen Mosaiksteinchen die jetzt vor Dir liegen um auf 290/292 zu kommen, wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen. Und dabei ist dann noch mehr Zufall als Struktur.

    Ich hoffe Du verstehst auf was ich raus will.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich Denke das es mit der Pardini Funktionieren würde ,wenn ich mehr Zeit in die Waffe Investieren würde. Bei Duell Kann ich das Handgelenk

    nicht so Ausgleichen das ich gut auf der Scheibe stehe. Ich Bräuchte einen Komplett anderen Griff, Da ich trotz Umbau immer noch zu hoch mit der Kimme war. Bei SSP und AW 93 stand ich Perfekt im Halteraum.


    MFG Skalpjaeger

  • Nur so.

    Schon ne Weile her meine aktive Bikerzeit. Auch dort durfte ich Bekanntschaft mit deutschen und italienischen Herstellern machen. So auch bei den Sportpistolen. Die Feinwerkbau die ich hatte fuhr (Beschleunigen, Bremsen, Kurvenlage) wie das deutsche Motorrad, die Pardini wie das italienische.

  • Kann man so nicht sagen, bei Präzi konnte ich durch Kraft Kimme und Korn halten. Bei Duell (durch meine verletzte Hand) nicht.

    Ich hatte den Griff maximal Verstellt, und trotzdem war das Korn 2 mm zu hoch. Das Problem konnte ich auch bei LP nur mit Steyr

    lösen. Walther LP 400 oder Anschütz oder Match Gun LP´s gingen Damals auch nicht soweit nach unten zu Drehen, PX 8 gab´s noch

    nicht.

    MFG Skalpjaeger
































  • no.limits ;)

    skalpjaeger, ist ja alles subjektiv, durch deine verletzte Hand kann zumindest die Ausrichtung ganz anders ausfallen was ich nicht beurteilen kann.

    Von der mit ihrem steilen Griff Hämmerli 208 kommend empfand ich das (weiche gummiartige) Schußverhalten und den leicht flacheren Griffwinkel der AW93 erstmal super. Hätte es damals OSP schon mit .22LR gegeben hätte ich die AW93 mit Sicherheit favorisiert in der Vermutung sie würde weniger aus dem Halteraum hüpfen. Allerdings wurde ich bei Duell mit der FWB auch nie so richtig glücklich. Weil die Griffneigung nicht das hergab was ich brauchte. Die Pardini stand von der Ausrichtung, der Führigkeit und der Balance her viel schneller im Halteraum. War viel direkter und unmittelbarer. Ich vermisste dieses gummiartige oder den andersartigen Schlittenaufprall eigentlich nicht mehr. Die Kugel ist schon auf dem Weg zur Scheibe bis der Rückstoßimpuls (Schlittenaufprall) es das Handgewebe spüren lässt.

    Mir ist der Kontakt durch ein härteres Fahrwerk und eine angepasste Höckersitzbank lieber, obwohl ich auch nicht mehr der jüngste bin. Meine Subjektivität ;).

    Gruß HdR.