Dichtungstausch bei Feinwerkbau P30

  • Hallo zusammen,

    habe eine Feinwerkbau P30 welcher ich letzte Woche eine neue Kartusche von 10punkt9 spendiert habe, da die Originalkartusche bereits seit 10 Jahren abgelaufen ist.

    Beim Einsetzen der neuen Kartusche hat es mir jedoch auf einen Schlag die Luftmenge aus der Kartusche gehauen.

    Meine Schützenkollegen meinten es sei entweder die Dichtung in der Waffe, die sich in den Jahren an die Originalkartusche angepasst hat und selbst keine Bewegung mehr ausführt, aufgrund des Alters.

    Ein anderer meinte das eventuell die Passung des Nippels der neuen Kartusche zu klein ist.

    Das hab ich dann mit eine Schublehre nachgemessen. Sie ist kleiner als die Originalkartusche nämlich um 0,14mm.

    Ein funktionierender Dichtungsgummi würde das doch normalerweise ausgleichen denke ich?

    Jetzt meine Frage:

    Kann man die Dichtung in der Waffe die die Kartusche beim Einschrauben abdichtet, selber tauschen oder braucht man dafür unbedingt Feinwerkbau dazu.

    Die würden es machen aber 200Euronen sind dann schon happig für eine Generalüberholung einer P30.


    Denn passenden Dichtungsgummi 7,0x2,0mm hätte ich nur hab ich im Moment noch etwas Schiß (trotz handwerklichem Geschick und nötigem Werkzeug) das beim Zerlegen des Druckminderes etwas schiefläuft.

    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungswerte und kann mir Tipps geben.

    Gruß

    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Den Druckminderer braucht man nicht zu zerlegen.... Ich habs nichtcexakt auf dem Schirm, aber Kartuschendichtungen oder das Gegenstück an der Waffe können mit etwas geschick und Werkzeug so gewechselt werden. Achten sollte man nur auf die richtige Shorehärte der Dichtung..... Sie fliegt sonst einfach auseinander....

  • Wenn du die Shorehärte der Dichtung ansprichst ist vermutlich eine Dichtung in dieser Größe aus dem Sanitärbereich wohl eher nicht geeignet?

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Viele im Baumarkt oder sonstigem Handel erhältlichen sind zu weich. Entweder probieren oder einfach bei FWB oder im Waffenhandel die richtigen bestellen.... Am besten ein oder 2 mehr und dann schauen ob man die auch alternativ besorgen kann. Das sind an sich genormte Dichtungen aus dem Apparate oder Maschinenbau.. Nur halt nicht an jeder Gießkanne zu bekommen.....

  • Hab gesehen das die Fa. Foest über ebay solche Dichtungssätze anbietet. Dann werde ich mir dort welche besorgen.

    Ich habe jetzt gerade nicht die Lupi hier da sie in meinem Schrank im Verein ist. Am Montag könnte ich dann Bilder nachreichen mit der Frage wie ich an die Dichtung rankomme.

    Ich sehe rückwärtig von dem Bereich in die die Kartusche eingeschraubt wird jeweils links und rechts eine Imbusschraube.

    Weißt Du auswendig ob diese bereits genügen würden um den Block unterhalb vom lauf zu entfernen?

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Die Schrauben sollten wohl den Druckminderer halten. Die braucht mal normal nicht entfernen. Es gibt Metallhaken mit denen man innen liegende Dichtungen heraus ziehen kann.

    Bei Walther weiss ich wie das geht.....da wird die Dichtung in der Kartusche angestochen oder daneben gestochen und dann herausgezogen......etwas fummelig,...geht aber. Die neue wird nur vorsichtig reingedrückt ....

    Also,...hab mir grad den Kartuschenanschluss mal angeschaut. Die Dichtung ist definitiv im Druckmindereranschluss von aussen ganz normal zu entfernen. Dazu wird man einen Drahthaken benötigen mit dem man ober oder unterhalb hinter die Dichtung fassen kann. Am besten mal in Ruhe an dem Flaschenfülladapter anschauen.

  • Habe Heute erst den Dichtungssatz von Foest bekommen, weil die leider mit dem absolut schlechtesten Versandunternehmen Deutschlands zusammenarbeiten das es gibt - HERMES. Die brauchten vier Tage für die Lieferung - mit dem Radl wäre ich schneller gewesen - :cursing:

    Die Dichtung hab ich auch gleich heute getauscht, war zwar bisschen verzwickt das einbauen, aber das herausnehmen ging ziemlich problemlos. Konnte mit einem sehr feinen Schraubendreher aus dem Modellbau hinter die alte Dichtung rutschen und so herausziehen.

    Zunächst waren noch beide Kartuschen (die Alte und die Neue) noch etwas undicht, aber nach mehrmaligen ein- und ausdrehen halten jetzt beide dicht, vor allem die Neue. Das ist die wichtigste.

    Du hast recht gehabt. Ging alles ohne etwas zerlegen zu müssen und in ca. 10 Minuten war alles erledigt.

    Und Foest hat auch noch eine Explosionszeichnung beigelegt mit angemarkerten Stellen wo welche Dichtung hin gehört die im Päckchen dabei ist.

    Echt super.

    Und danke Matze1965 für die Tipps.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Hallo.

    nur zur Info. Habe beruflich einiges mit Dichtungen zu tun. Bitte lagert euch die Reservedichtungen in einer verschlossenen luftdichten Tüte welche dunkel und wohltemperiert gelagert wird. Die Dichtungen härten dann nicht so schnell aus und werden nicht so schnell brüchig.

    (Klugscheißer Modus aus) 8o

    FWB 102

    FWB P44

    Wer einen Fehler findet darf ihn behalten. Geht aufs Haus.:thumbup: