Feinwerkbau AW 93

  • Wer kann mir etwas zur Feinwerkbau AW93 sagen. möchte mir nach 20 Jahren eine neue Sportpistole Kaufen.:love:

    habe bisher eine Walther GSP Black Magic Geschossen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo

    Ich finde es ist eine gute Waffe für Sportpistole und Standard Pistole wird hoch gehandelt achte auf die Serien Nummer über 4000 wegen Vorweg und Abzugsgewicht 1000 gr,


    Kann man nichts falsch machen.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Hi Skalpjaeger,

    wie kommt es das Du die AW93 favorisierst ? Welche der aktuell noch gebaut bzw. vertriebenen MODERNEN Waffen kennst du aus der Praxis ?

    Welche Handgröße hast du ?

    Welche Disziplinen möchtest du schießen ?

    Wie sind Deine Ergebnisse aktuell ?

    Wird es ne neue oder ne gebrauchte ?


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Meine Handgrösse bei Steyr Lp ist L .

    bei Walther FP 500 XL.

    Mein Letzte RWK Ergebnis Spopi war 282.

    Mein Letztes RWK Ergebnis LP war 379.

    Mein Letztes Ergebnis Freie Pistole war 541 Gaumeisterschaft.

    Seitdem Corona bedingt Pause.

    Es soll eine Neue werden.

  • Ich konnte durch eine Bekannte Die AW93 ausprobieren.

    habe mit 10 Schuss Eingeschossen . Dann 15 Schuss Wertung Geschosse waren 145 Ringe.

    Konnte nur Duell nicht Probieren, weil die Duellanlage Defekt war.

    Kenne noch Walther SSP- Pardini- Tesro- und Match Gun, kommen alle nicht wirklich in Frage!

  • Ich bin auch noch im geheimen an der AW93 interessiert. Habe mir seinerzeit die Pardini RF gekauft, weil diese sehr gute Kritiken bekommen hat (bin auch zufrieden, bis auf den Griff) und die Technik der AW93 scheinbar nicht up-to-date war.

    Ich lese also mit Interesse mit und bin gespannt auf eure Anmerkungen, Hinweise, Meinungen und Tipps.

  • Ja, also wenn Du alle kennst und die nicht in Frage kommen dann ist doch gut.

    Von der Handgröße her passt das auch.

    Was mir aufgefallen ist, Dein Ergebnis FP passt zur Ringzahl mit der LP. Das Ergebnis von der Spo Pi passt nicht dazu. Insofern bist Du auf der richtigen Spur.

    Mit dem FP und LP Ergebnis solltest Du mit der SP auf hohe 280 stehen.

    Da Deine Entscheidung schon gefallen ist, und es keine weiteren Waffenmodelle gibt die in Frage kommen, ist die Anfrage im Prinzip nonsens.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich habe mich noch nicht Entschieden, ich möchte mehr zur Waffe Erfahren. Wenn ich die letzten Anfragen zur AW93 gelesen habe, wurde

    immer gleich auf andere Pistolen umgeschaltet, oder Stundenlang auf Umbau von Griffen Diskutiert. Aber ausser das die Feinwerkbau keine International Geschossene Waffe sei , wurde sie sofort Abgeblockt. Ich wollte nur wissen ,kann man die Waffe mit ruhigem Gewissen Kaufen oder nicht. in Frage kommen würde noch die Pardini, welche aber vom Griff stark Umbauen bräuchte. Als ich diese beim Händler in der Hand hatte zeigte der Lauf in den Himmel.

    Danke für die Antworten

    LG Skalpjaeger

  • Ich wollte nur wissen ,kann man die Waffe mit ruhigem Gewissen Kaufen oder nicht.

    Die AW93 wird immer noch gebaut, somit sind sowohl Ersatzteilversorgung als auch Service im Inland noch eine gute Weile gesichert.

    Wenn sie dir liegt und gefällt, dann hol sie dir!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    • Hilfreichste Antwort

    Die Entscheidung ist doch nur fast gefallen.
    Die AW ist ein bewährtes Stück Eisen. In "bewährt" steck auch ihr Manko: sie ist nicht die Modernste.

    Bernd hat irgendwo eine Aufstellung mit Eigenschaften gängiger SpoPis.

    Da kannst du nachlesen, auf was du verzichtest gegenüber den Toploadern (SSP) und den Röhrchenladern (MG).

    Das einzige, was mir fehlt ist ein elektronischer Abzug. Das ist in der Coronapause noch deutlicher geworden.
    Der nicht einstellbare Griffwinkel stört mich überhaupt nicht mehr, da ich lieber einen neuen Griff modeliere. Aber erst ab Handgröße L hast du die Freiheit den Griffwinkel moderat anzupassen. Bei Handgröße M ist leider kein "Freivolumen" verfügbar.
    Duell stelle ich an der Kimme um. Gefällt mir momentan viel besser als ein Klappkorn (Pardini will jetzt 190€).
    Seriennummer unter 4000 hat auch Vorweg und 1000g. Jedenfalls meine. Ist aber schwerer; Feinwerkbau spart irgendwann nochmal 100g ein (und es gibt die leichte Version mit Verriegelungsgehäuse in Alu {-60g}). Seriennr 3xxx Gewicht: 1270g. Aktuelles Modell 1140g; Alu: 1080g.

    Die AW ist ein ehrliche Braut ohne Überraschungen, da spricht nix gegen eine Verbindung. Aber du willst ja kein It-Girl mit dem du auf jeder Party tanzen kannst.

  • in Frage kommen würde noch die Pardini, welche aber vom Griff stark Umbauen bräuchte.

    Da kommt der Vorteil der Pardini: Der Griff lässt sich stark umbauen! Auch meine zeigte mit dem Originalgriff in den Himmel. Nach Anpassung beim Schäfter meines Vertrauens, steht das Korn nach dem Anheben beim Duell genau dort, wo es sein muss.

  • Guten Tag


    Ich will euch kurz noch ein Tipp geben .Ich selber habe die AW 93 geschossen habe es bereut das ich Sie wieder abgegeben habe .Da ich Schnellfeuer geschossen habe kommt man an Pardini nicht vorbei .Wenn Du in Suhl im Leistungszentrum bist wird nur Pardini geschossen wird und alle Ersatzteile vorhanden sind wird es halt eine Pardini,, Ich stimme No Limits im Wesentlichen zu. Wir hatten damals noch keine Meisterschützen und haben uns an das Buch von Ragnar Skanaker Sportliches Pistolenschießen angelehnt. Ein Abschnitt erklärt die Grundlagen der AW 93. Das war der Grund damals für den Kauf der AW 93. Mann sollte sich mal die Geschichte wie es zu der AW 93 gekommen ist anschauen. Es wurden damals auch hohe Ergebnisse geschossen.


    Gut Schuß