Walther KK UIT-BV E

  • Hallo Meisterschützen,


    vergangenen Spätsommer konnte ich ein Walther UIT-BV E erwerben. Es stand über 34 Jahre ungeschossen (außer Beschuss) bei einem BüMa im Waffenraum.

    Ich habe dann mal ein paar Schuß auf unserem 50m Stand abgegeben, was aber nicht burner war, es schlug nicht immer ab, der Einschlag war zu schwach.
    Im Herbst habe ich dann eine stärkere Feder in das Schlagwerk eingebaut und den VA auf null gestellt.

    Kurz bevor alle Schützenstände geschlossen hatte, konnte ich noch auf 100m mit dem Walther schießen. Es hat etwas gebraucht bis ich wegen nicht passender Montage ins Zentrum kam.


    Jetzt kommt's, ich konnte mit 15 Schuß ein 20mm umschlossenes Schußbild auf 100m schießen und das mit ungetesteter R50. Wiederholen ging nicht, ich musste wegen des Andrangs den Stand räumen.

    Ich hoffe das unter euch Kenner sind, die mir mehr Hintergrundwissen vermitteln können.


    Unter anderem, es war doch in den 80igern nicht üblich einen Edelstahllauf einzubauen. Wieso hat sich damals die Elektronik nicht durchgesetzt, sie funktioniert einwandfrei. Der Abzug ist jetzt auf 60 Gramm eingestellt und bricht abs. trocken. Der Blockverschluss arbeitet saugend, der Spannhebel leichtgängig und zuverlässig.


    Hat jemand Infomaterial oder eine Bedienungsanleitung die man evtl. kopieren könnte?


    VG JAG

  • Hallo

    Ich hatte das Gewehr auch mal aber ohne E-Abzug

    Ich war zufrieden damit das einzige Problem du musst den Blockverschluss regelmässig putzen

    Danach habe ich mir eine Supermatch gekauft

    Da hast du was seltenes an Land gezogen

    Ich habe noch einige 820 Dianas

    Gruß Jürgen

  • Nachtrag:
    Meine pistole nutzt keinen federgespannten schlagbolzen, um die patrone zu zünden ,sondern einen Eisenkern mit schlagbolzenspitze, der in der spule gleitet, und durch das blitzschnell ansteigende Magnetfeld der spule beschleunigt wird.
    (ein kondensator wir vorab auf ca 150V geladen und dann über die Spule entladen.)

    ob das bei dem gewehr auch der fall ist, wird sich zeigen ...
    evtl wird der schlaganker, wie auch bei modernen "elektr." Abzügen , nur dafür verwendet, den Abzugsstollen zu betätigen.


    Der Abzug meiner Pistole ist ein reiner Direktabzug. Er basiert auf primitiver Lichtschrankentechnik Zwischen IR-LED und IR-Photodiode.
    Man kann die Federvorspannung verstellen (Abzugsgewicht) und die Ruhelage (Bei einem mech abzug würde man Klinkenüberschneidung sagen), damit man mit minimalstem Kriechweg abziehen kann.

    Eigene Anmerkung: Da ich ja 2 davon habe, könnte man, mit einem langen Austauschlauf, ne barrel clamped Langwaffe draus machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von kulzer daniel (2. Januar 2021 um 13:15)

  • Hallo Kulzer Daniel,

    interessant, ist sicherlich nicht zum Gewehr identisch, gibt es doch bei einem Gewehr mehr Platz für Elektronik und Schlagwerk.

    Das ausgebaute Elektronikbauteil und dem Batteriekasten ist übrigends ein zusätliches ungebrauchtes Ersatzteil, das ich zum Nulltarif zum Gewhr mitbekommen habe.

    Bin jetzt am Überlegen ob ich das als Sammelobjekt im W.-schrank lasse oder das Präzisonspotential und den Klassebzug nutze und es mit einem anderen Matchschaft aufpimpe und sportlich einsetze.

    VG JAG

  • Hallo,

    gibt es denn tatsächlich niemand im Forum der Info's, oder was zum Nachschlagen für das Walther KK UIT-BV E hat?

    Ein Mitarbeiter von Walther teilte mir mit, dass altersbedingt keiner mehr beschäftigt ist der mit dem Modell zu tun hatte.

    Das BV System kam auch zur Zeit als es bei Walther nicht gut lief und später dann Umarex Einstieg.

    Hier soll es wohl eine Verschlankung gegeben haben.

    Na ja vllt. kommt noch was von euch.

    VG JAG

  • Ich werde heute mal meinen BM fragen, vllt. hat er ja etwas darüber.

    VG mivo

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo

    Es war auf jeden fall nicht der verkaufsschlager

    wenn ich ein 3x 40 Programm geschossen hatte war das Problem das ich kaum noch den Block rausnehmen konnte

    Gruß Jürgen

  • Sorry, aber mein BM hat auch keine Unterlagen über dieses System

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • In Manfred Kerstens Walther-Buch sollte die nur von 1985-1990 gefertigte Waffe beschrieben sein. Kommerziell war sie stets ein Ladenhüter und ist es heute umso mehr.

  • Wieso hat sich damals die Elektronik nicht durchgesetzt, sie funktioniert einwandfrei.

    Weil sie der damalige Marktführer nicht angeboten hat und selbst Walther wieder davon abgekommen ist.

    Mit einem Edelstahllauf habe ich noch keins gesehen

    Die waren zu dieser Zeit auch mehr als Nachrüstteile oder bei Individuellen Waffen verbaut. Bei unseren amerikanischen Freunden konnte man die damals gelegentlich sehen.

  • Ich möchte den E-Abzug an meinem KK500E und monotec E nicht mehr missen :excited:

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo mivo 1965,

    bisher hatte ich eine Affinität zu mech. Abzüge, aber die Qualität eines über 30 Jahre alten E-Abzuges hat mich meiner Voreingenommenheit belehrt. Mir fehlt leider noch der Vergleich zu einem aktuellen E-Abzug, muss das aber schon aus Neugierde nachholen.

    VG JAG

  • Hallo

    Wenn wir in der Bundesliga Waffenstörungen hatten war das fast immer nur wegen dem E-Abzug

    Ich bekam keine Ersatzteile mehr für das Feinwerkbau deshalb wurde ein mech.Abzug eingebaut

    Du wirst auch keine Ersatzteile für das BV mehr bekommen wenn mal was dran ist

    Gruß Jürgen