Öffnung der Schießstände trotz Corona

  • ich finde die Maßnahmen keinen Zugang zum Schützenhaus zu haben wirklich klasse.

    Eine Einladung für alle die mal schnell an Waffen kommen möchten.

    Kleiner Einbruch, ausräumen und gut ist. Kommt ja keiner.

    Auf jeden fall sind die Waffen mal entsorgt. ( Zweck erfüllt)

    Ich für meinen teil bin auf jeden Fall täglich im Schützenhaus ( zur "Kontrolle" und Überprüfung der Anlagen)

    Grüße aus dem Süden

  • Nicht jeder Schütze hat die Qualifikation alleine im Stand schießen zu dürfen. Wenn hier geschrieben steht was dagegen spricht in den Stand zu gehen um zu schießen heißt es längst nicht das der oder die Person das darf.

    Corona hin oder her - Hier sollten die Schützen wirklich mal den Hebel ansetzen. Da lacht der ausländische Schütze nur drüber. (<18 Jahre ausgenommen)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Da lacht der ausländische Schütze nur drüber.

    Hallo Wegi82,

    wenn es dabei bleibt können wir u.U. bald selbst drüber lachen, bei dem was uns droht...........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was droht euch denn? Kann hier den Zusammenhang zwischen dem "nicht alleine auf dem Schießstand stehen zu dürfen" und einem möglichen Gefahrenlage diesbezüglich herstellen.

    Wie gesagt mal Corona ausgeblendet.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die eventuelle neue politische Zusammensetzung nach der Wahl und die Auswirkungen dadurch, sind beängstigend genug

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Eine Einladung für alle die mal schnell an Waffen kommen möchten.

    Kleiner Einbruch, ausräumen und gut ist.

    Ihr habt nennenswerte Bestände an "gefährlichen" (deliktrelevanten) Waffen in einem unbewohnten Gebäude?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Corona hin oder her - Hier sollten die Schützen wirklich mal den Hebel ansetzen. Da lacht der ausländische Schütze nur drüber. (<18 Jahre ausgenommen)

    Was bringt das aber dem ausländischen Schützen?

    Die eventuelle neue politische Zusammensetzung nach der Wahl und die Auswirkungen dadurch, sind beängstigend genug

    Bei welcher Regierung nach Adenauer war das jemals anders?

  • Ihr habt nennenswerte Bestände an "gefährlichen" (deliktrelevanten) Waffen in einem unbewohnten Gebäude?

    Zuerst habe ich ob einer Frage die Augenbraue hochgezogen und schon zu einer deutlichen Antwort angesetzt. Dann habe ich sie, in Vorbereitung ebensolcher Antwort samt Normzitaten, noch einmal gelesen und habe gegrinst ob Deines Hintersinnes. Offenbar war das ein knitzer Test von Dir (das ist ein schwäbisches Adjektiv), welche Leser denn tatsächlich Inhalte aufmerksam verarbeiten und mitdenken. Das sind nie sehr viele... gleich welches Netzforum.

    Also: Einbrüche in Schützenhäusern gibt es öfters, und meistens wird das Sparschwein bzw. die Spendendose für die Jugendabteilung, welche auf der Theke stand, geklaut, einige Biere (ode auch Schnäpse) werden weggesoffen, und der Schreibtisch im Vereinszimmer wird aufgebrochen, weil die Täter nach einer Handkasse suchen.

    Dass Waffen verschwinden, ist eher selten. Und die von Dir erwähnten "deliktsrelevanten" Waffen beziehen sich auf Kurzwaffen, nur die sind ja für Gelegenheitseinbrecher interessant. Die sind meist so gut gesichert, dass man sehr schweres Gerät brauchen würde, um die ehemaligen Banktresore, Posttresore oder Panzertüren der Waffenräume zu knacken.

  • Corona hin oder her - Hier sollten die Schützen wirklich mal den Hebel ansetzen. Da lacht der ausländische Schütze nur drüber. (<18 Jahre ausgenommen)

    Was Ausländer machen ist total un relevant, wir haben ein Waffengesetz und eine Sportordnung und dazu die Verordnung für Corona, die sind maßgebend für uns. Du bist für dein Tun verantwortlich und wenn Du meinst Du brauchst dich an keine Vorgaben halten, dann ist das deine Sache. Erzähle aber hier nicht so ein Blödsinn

  • Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.

    Darf bei euch eigentlich der Jäger allein in den Wald?

    Ihr würdet es ja auch noch gut finden wenn nur noch Einzellader nach dem Waffengesetze erlaubt wären. "Muss ja gut sein steht ja drinnen."

    "Am deutschen Wesen mag die Welt genesen" sag ich da nur.

    Du zeigst hier aber ein sehr gutes Beispiel für sinnlose Obrigkeitshörigkeit auf und ebenso den Unwillen einen Missstand zu erkennen und gegen zusteuern.

    Was muss man denn bei euch können um alleine auf dem Schießstand stehen zu können? Reicht da der Mofaschein oder braucht man Abitur? Eventuell auch eine eidesstattliche Erklärung noch nie wen erschossen zu haben? Ansonsten wäre es ja dann immer noch sicherer alleine auf den Schießstand zu gehen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Du zeigst hier aber ein sehr gutes Beispiel für sinnlose Obrigkeitshörigkeit auf und ebenso den Unwillen einen Missstand zu erkennen und gegen zusteuern.

    Was muss man denn bei euch können um alleine auf dem Schießstand stehen zu können? Reicht da der Mofaschein oder braucht man Abitur? Eventuell auch eine eidesstattliche Erklärung noch nie wen erschossen zu haben? Ansonsten wäre es ja dann immer noch sicherer alleine auf den Schießstand zu gehen.

    Du bist ja ein ganz toller Hecht. Sind bei euch hinter den Alpen alle so klug ?

    Wenn du unbedingt wissen willst, was wir Deutschen Sportschützen brauchen, um Schießen zu dürfen, les dir einfach mal die AWaffV durch, speziell § 11. Ich gebe dir sogar den Link. ( AWaffV) Da findest du alles, was du wissen willst. Hier zielführend ist der Abs. 3. Wenn du dazu keine Lust hast, ist es auch gut, aber dann halte dich bitte hier mit deinen anmaßenden Äußerungen zurück.

    Es mag bei euch in Österreich anders sein, hier in Deutschland hast du bei einigen Waffenbehörden ganz fix ein Verfahren am Hals, wenn du die waffengesetzlichen Vorschriften nicht einhälst. Da warten die förmlich drauf. Und im blöd laufenden Fall bist du anschließend deine Zuverlässigkeit und danach deine Waffen los.

    Ein Einhalten dieser Vorschriften pauschal als "Obrigkeitshörig" abzutun, finde ich schon heftig.

    Und ob da versucht wird Gegenzusteuern (was nur über Gesetzesänderungen geht) oder auch nicht, kannst du im Einzelfall von "da hinten" gar nicht beurteilen.

  • Dass Waffen verschwinden, ist eher selten. Und die von Dir erwähnten "deliktsrelevanten" Waffen beziehen sich auf Kurzwaffen, nur die sind ja für Gelegenheitseinbrecher interessant. Die sind meist so gut gesichert, dass man sehr schweres Gerät brauchen würde, um die ehemaligen Banktresore, Posttresore oder Panzertüren der Waffenräume zu knacken.

    Mal ganz davon abgesehen, dass man in einigen Bereichen der Republik, so auch bei uns hier in einigen Waffenbehörden in NRW bei der Lagerung von Kurzwaffen in einem unbewohnten Schießstandgebäude eine Einbruchmeldeanlage fordert, die 24/7 überwacht ist. Zumindest gilt dies, wenn der Schießstand "etwas abgelegen" von der Wohnbebauung ist.

    Insofern bin ich zwar auch häufiger auf dem Stand, habe aber keine Sorge zwecks Einbrecher. ;)

    Und falls wer wissen möchte, warum die das verlangen: Grundläge ist das Papier "Arbeitsgrundlage für kriminalpolizeiliche Fachberater zur Aufbewahrung von Waffen und Munition in Bayern" vom LKA Bayern, welches in vielen Bundesländern bei der Beurteilung der zu treffenden Maßnahmen mit herangezogen wird.

  • Darf bei euch eigentlich der Jäger allein in den Wald?


    Ihr würdet es ja auch noch gut finden wenn nur noch Einzellader nach dem Waffengesetze erlaubt wären

    Seit das AR 10 im verbreitet verfügbar ist schafft es der deutsche Jäger sogar wieder mit einem eher kleinen Kaliber zu jagen. Der Halbautomat gehört beim deutschen Jäger schon lange zur Erstausstattung wie Du leicht in allen Foren selbst nachlesen kannst. Damit es sich dann alleine nicht fürchten muss führt er natürlich auch noch eine KW.

    Dass die Kinder und Jugendlichen die früher in den Vereinen von Vater oder Opa schon mit einer fundierten Ausbildung versehen an den Stand kamen große Vorteile gegenüber den unbelasteten Anfängern haben konnte ich auch nie feststellen.

    Ein liberaleres Waffengesetz mag mehr Waffenbesitzer bringen aber nicht zwingend mehr Schützern und darum soll es hier ja gehen.

  • Ach schmidtchen unterstelle mir doch nicht ich würde hier vorschlagen sich nicht an gültige Gesetze zu halten. Da machst du es dir schön leicht.

    Immer noch den Missstand nicht erkennen zu wollen muss dann auch der Klugheit nördlich der Alpen geschuldet sein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ach schmidtchen unterstelle mir doch nicht ich würde hier vorschlagen sich nicht an gültige Gesetze zu halten. Da machst du es dir schön leicht.

    Dann ist‘s ja prima, dass DU mir was unterstellst, was ich weder gesagt noch gemeint habe. Ich habe lediglich kritisiert, dass du mit einer sehr pauschalen Aussage so tust, als ob diejenigen, die z. B. mangels eigener Qualifikation als vA wegen der Einschränkung aus §11 ABS. 3 AWaffV nicht alleine auf den Schießstand gehen, es einfach nur zu eng sehen.

    Solltest du was anderes gemeint haben, bin ich als nördlich der Alpen Lebender, der dadurch möglicherweise ein gewisses Defizit an Klugheit hat, für hilfegebende Tipps sehr verbunden. Wer will schon dumm sterben?

  • Kindergarten ;)

    Da stimme ich Dir zu.

    Wir sollte uns einig zu sein, damit wir als Schützen korrekt wahrgenommen werden.

    Wir machen unseren Sport ernsthaft und verantwortungsvoll.

    Ich bin in fünf Vereinen und demnächst kommt ein sechster hinzu. Bis jetzt habe ich keine Rechten, keine AFD Anhänger,

    keine leichtsinnigen und erst recht keine Radikalen getroffen.

    Ich hoffe Sergej liest das, die Befürchtungen von Sergej kann ich nur zurückweisen, wobei das für meine Vereine gilt

    aus zwei Verbänden.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • schmidtchen gehen wir die Sache anders an:

    Warum soll denn ein Erwachsener der ein Auto fahren darf, voll haftbar ist, von seinem Wahlrecht Gebrauch machen kann, eine Waffe besitzen darf, in den Wald alleine jagen gehen darf usw. usf. (Liste kann auch gerne erweitert werden)

    noch einen "Mofaschein" machen müssen damit er ALLEIN auf dem Schießstand schießen kann?

    Ach ja habs vergessen steht ja im §11 Abs. 3... Muss dann wohl wirklich richtig und wichtig sein.

    Gibt es von dir noch eventuell eine andere Antwort auf meine Frage? Würde mich wirklich interessieren.

    Gerade in Zeiten von Corona kommen da ja wirklich die wichtigen Probleme zum Vorschein. Aber es war schon immer modern dem Überbringer der Nachricht die Schuld zu geben.

    Wir sollte uns einig zu sein,

    Wirklich süß...:D


    Ein liberaleres Waffengesetz mag mehr Waffenbesitzer bringen aber nicht zwingend mehr Schützern und darum soll es hier ja gehen.

    Klare Trennung zwischen dem einen und dem anderen und die (deutschen) Schützen hätten ein paar Probleme weniger.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mein lieber wegi.

    wünschen kann ich mir das.

    Wenn ich mir den ganzen thread durchlese dann scheint es unwahrscheinlich.

    Ich mache weiter mit LP, LG und Sportbogen und warte Mal ab,

    ob bei euch Vernunft wächst ....

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903