Öffnung der Schießstände trotz Corona

  • dem sollte sofort die WBK incl. der Sportgeräte abgenommen werden. (...) Wem es in Deutschland nicht gefällt, hat jeder Zeit die Möglichkeit, es zu ändern und aus zu wandern!!!


    Sergej? Liebes? Bist Du das?! Trollchen? *smooooooochhhh*

  • und bitte direkt an die Wand stellen...

    Selten so was Dummes gelesen!

    Von einem angeblich gestandenen Schützen hätte ich ein wenig mehr erwartet als so eine Hirnlose Antwort. Nicht jeder Schütze hat die Qualifikation alleine im Stand schießen zu dürfen. Wenn hier geschrieben steht was dagegen spricht in den Stand zu gehen um zu schießen heißt es längst nicht das der oder die Person das darf. Außerdem stand bei keinem Bericht dabei das die Person mit einer Aufsicht in den Stand geht. Da das aber wiederum zwei Personen sind, ist es verboten. Also wird ein verkehrter Schuh daraus wer wohl selten so etwas Dummes gelesen hat.

  • Weil die Frage nicht "Mainstream like" ist bzw., weil sie von jemand gekommen ist, der das selbständige Denken noch nicht eingestellt hat?!

    Doch es gibt ganz Schlaue die Denken, sie hätten richtig gedacht, leider haben sie es nur gedacht.

  • Doch es gibt ganz Schlaue die Denken, sie hätten richtig gedacht, leider haben sie es nur gedacht.

    Da muss ich Dir natürlich zustimmen!

    Dazu mal zwei Reaktion aus anderen Foren bzw. Medien die ich gelesen habe:

    Die Inzidenz Zahlen sind so hoch und die Stadt war heute brechend voll! Die Leute spinnen doch...*:refusing:X(:cursing:*

    Woher weißt Du?

    Na ich war da, brauchte noch was....

    oder

    Die blöden Querdenker auf den Demos...

    Was willst dagegen machen, kannste nix machen...?!

    Doch, ich gehe auf die Gegendemo! :saint:


    Und das sind dann die Typen, die sich hinstellen und meinen, alles was sie machen ist richtig!

    Wenn man sich hier hin stellt und sinngemäß meint: wenn ein Schütze alleine auf den Stand geht und dadurch nun die Pandemie nach vorne treibt oder die Eindämmung dadurch behindert... Sorry, so eine Äußerung kann ich nicht ernst nehmen.

  • wenn ein Schütze alleine auf den Stand geht und dadurch nun die Pandemie nach vorne treibt

    Mir kreuselt's die Nackenhaare, Was wollen wir den mit so einem Einzelschicksal.

    Wie viele Schützen haben denn diese Möglichkeiten? Über was unterhalten wir uns denn hier?

    Es geht doch ums große ganze, und nicht um einige wenige die nun mal gar nicht repräsentativ sind.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mir kreuselt's die Nackenhaare, Was wollen wir den mit so einem Einzelschicksal.

    Wie viele Schützen haben denn diese Möglichkeiten? Über was unterhalten wir uns denn hier?

    Es geht doch ums große ganze, und nicht um einige wenige die nun mal gar nicht repräsentativ sind.

    Nö, ich habe den Thread und die Reaktion so aufgenommen, dass jemand fragte: ... ob und wo man noch "normales" Trainingsschießen machen darf.

    Da kamen dann irgendwann sinngemäße Reaktion wie: ...wer jetzt noch ans Schießen denkt und auf den Schießstand gehen würde, hat sich nicht mehr alle...:cursing:

    Und genau diese Einstellung teile ich nicht!

    Selbst wenn auf 300 Ständen nur jeweils eine Person auf den Stand geht, ist es immer noch nur ein Schütze auf einem Stand, und nicht 300 auf einem.

    Das macht die "Sache" aus meiner Sicht nicht größer.


    Ob es für den Einzelnen Sinn macht oder nicht, steht nicht zur Debatte!

    Das kann nur jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm das Schießen ist, bzw. ob der Ausgleich aus vielleicht sogar psychologischen Gründen sinnvoll wäre.

    Dem einen ist das Weihnachtsfest mit der Familie wichtig, der andere bleibt lieber allein und geht dafür mal für ein Stündchen auf den Schießstand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven (16. Dezember 2020 um 16:37)

  • Hallo Miteinander,

    wer die Voraussetzungen erfüllt, darf "Alleine" auf den Schießstand. Hat ein Mitglied nicht diese Qualifikation braucht er eine Aufsicht und das ist immer noch möglich. Es gibt schützenfreundliche Vereine die dies ermöglichen, z.B. durch Voranmeldung, Terminplaner usw. Also bitte auf die Vorstandsschaft (online) zugehen.

    hier mal ein Auszug vom WSV1850

    +++ Aktuelle Corona-News +++

    Für den Bereich Schießsport haben sich keine Änderungen ergeben. Für den Schießsport gilt wie für viele andere Sportarten, dass im Freizeit- und Amateurindividualsport die Sportausübung alleine, zu zweit oder mit Angehörigen des gleichen Haushalts erlaubt ist. Öffentliche und private Sportanlagen dürfen für diesen Zweck genutzt werden. Es sind dabei alle waffenrechtlichen Vorgaben (Aufsichten, etc.) zu beachten.

    Klicken Sie hier zur Übersicht der aktuellen Regelungen.

    VG JAG

  • Sven und JAG haben es auf den Punkt gebracht.

    Nun kann oder will nicht jeder Verein das ermöglichen, was auch unter Corona-Bedingungen weiterhin noch oder wieder rechtlich zulässig ist, und und das muss nicht an Faulheit oder bösem Willen liegen, es kann auch durchaus legitime und nachvollziehbare Gründe geben. Einige davon sind oben auch schon angesprochen worden. Auch die Verbände wissen das. Vpr allem die,m mit denen ich ree oder die ich berate.
    Die Vereinsverantwortlichen mögen also durchaus entschudigt sein, wenn sie eine solche "Möglichkeit " nicht bei sich umsetzen. Keine ergleichbare Entschuldigung sehe ich inzwischen allerdings für so einige der Beiträge hier in diesen Thread.


    Carcano

  • prima, das sind dann vielleicht 2 % der Schützen wo diese Rahmenbedingungen passen, die alleine schießen dürfen oder können, warum auch immer.

    Die anderen 98% können sich jetzt in Allerwertesten beißen.

    Darüber muss man so ein Bohei machen?

    Ich gehöre übrigens zu den 2% aber aus fairnis den anderen gegenüber würde das nicht optionieren.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • VERSTEHE EH NICHT ....IN CORONA ZEIT ENDLICH MAL DEN ZEIT TROCKENTRAINING ZU HAUSE ZU NUTZEN8):) ..UM AUF SCHIESSTAND EIN SCHNITT AB 9,5 ... ZU ERZIELEN...

    DENN UM EIN PERFEKTEN SCHUSS ABZUGEBEN IST VIEL THEORIE UND KONDITION GEFRAGT... MAN MUSS EH NICHT MIT MUNI PROBIEREN..

    LITERATUR GIBT IM INTERNET GENUG UND DIE FÜLLE REICHEN BIS FEBRUAR UM ALLES ZU VERTIEFEN UND ANZUTRAINIEREN.

    DANN IST DER STAND OFFEN UND KANNST PRÜFEN OB MAN DEN HAUSAUFGABEN GEMACHT HAT..

    EINFACH AUS SPASS ZU SCHIESSEN KANN MAN VERZICHTEN....AUSSER MAN HAT DEN EHRGEIZ MIT ZU DEN BESTEN AUFZUSTEIGEN

    IN DIESEM SINNE FROHE WEIHNACHTEN UND BLEIB GESUND:coffee:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • prima, das sind dann vielleicht 2 % der Schützen wo diese Rahmenbedingungen passen, die alleine schießen dürfen oder können, warum auch immer.

    Die anderen 98% können sich jetzt in Allerwertesten beißen.

    Stimmt so nicht ganz. Es hängt wirklich vom Verein ab.

    Ich wiederhole mich mal:

    Im Verein gibt es:

    1 * 10m (10er) Stand LP/LG

    2 * 25m (5er) Stand GKP

    1 * 25m (10er) Stand SpoiPi

    1 * 50m (10er) Stand KK

    Da dürfen 10 Personen gleichzeitig auf der Anlage trainieren (2 Personen Pro Stand). Verein ist offen 17-21 Uhr und jeder trainiert 1 Stunde, so sind es 40 Personen die am Tag trainieren können.

    Ich mache im Verein Schlüsseldienst und Aufsicht, mehr als 40 Personen habe ich auch in normalen Zeiten äußerst selten erlebt.

    Es ist also fast Normalbetrieb möglich, unter der strikten Einhaltung aller Verordnungen und Auslegungshinweisen der Hessischen Landesregierung. Muss aber alles organisiert werden, mit vorheriger Anmeldung, Stand und Zeitvergabe etc.


    PS.

    Ich mache mal einen Copy/Paste aus den:

    „Auslegungshinweise zur Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte und des Betriebs von Einrichtungen und Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung) Stand: 16. Dezember 2020“

    https://www.hessen.de/sites/default/…okobev.docx.pdf

    Auf Seite 17 ist alles erklärt:

    „Freizeit- und Amateursport kann demnach auf Sportanlagen im Freien oder in gedeckten Anlagen (Sporthallen, Kletterhallen, Schießsportanlagen, etc.) lediglich allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand stattfinden. Damit kann man z.B. Paartanz, Tennis Einzel, Tischtennis im Einzel, Golf mit zwei Personen, Judo oder auch Schießsport ausüben.“

    „Weitläufige Sportanlagen oder Sportstätten im Freien wie z. B. Sportplätze, Leichtathletikstadien, Tennisanlagen, Golfplätze oder Reitplätze dürfen gleichzeitig von mehreren individualsportlich aktiven Personen genutzt werden. Es muss gewährleistet sein, dass keine Durchmischung der einzelnen Personengruppen erfolgt.“

  • Bei unseren 15 Vereinen im Schützenkreis hat keiner geöffnet.

    Soweit ich weis im ganzen Bezirk mit 4 Schützenkreisen hat kein Verein geöffnet.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits,

    Bei unseren 15 Vereinen im Schützenkreis hat keiner geöffnet.

    Soweit ich weis im ganzen Bezirk mit 4 Schützenkreisen hat kein Verein geöffnet.

    ich kenne das auch so, warum auch immer das so von unseren Vereine so gehandhabt wird.

    Nach Corona-Verordnung ist es nicht nur in BaWü (siehe link in meinem vorherigen post) oder in Hessen (siehe link Goosfraba) als auch un anderen Bundesländern möglich zu trainieren.

    Ich glaube dass hier manche Vorstandschaften einfach Vorsichtig oder Ängstlich. In meinem Verein ist es Faulheit unter dem Deckmantel "Vorsicht".

    VG JAG

  • EINFACH AUS SPASS ZU SCHIESSEN KANN MAN VERZICHTEN....AUSSER MAN HAT DEN EHRGEIZ MIT ZU DEN BESTEN AUFZUSTEIGEN

    Und genau diesen Ehrgeiz habe ich halt. Ich wollte dieses Jahr in meinen Disziplinen DM werden, das war mein Ziel. Aus dem Grund habe ich die letzten 2 Jahre wöchentlich 3-5 x trainiert und das letzte Jahr ca. 16.000 € für Waffen (Sportgeräte), Anzug, Munition, Zubehör etc. investiert. Letzte Woche eine Meyton Anlage für zuhause bestellt.

    Also viel Zeit und Geld investiert. Da muss es doch gestattet sein, dass man gerne trainieren würde.

    Ich bin neidisch auf die Hessen. Aber bei uns in RLP ist es halt verboten.

    Die Kreisverwaltung MYK erteilt keine Freigabe um alleine trainieren zu dürfen, es sei denn, man ist Kadermitglied. Da es aber keinen Kader für Auflageschützen gibt....

    Ich denke, alle die Schützen, die sich darüber ärgern nicht schießen zu können, obwohl Sie die Schlüsselgewalt über die Halle haben, sind die, die auch den Ehrgeiz haben etwas zu erreichen und ihr Hobby nicht nur zum Spass und Dollerei betreiben.

    Das hat also nichts damit zu tun Corona nicht ernst zu nehmen. Denn ich nehme es sehr ernst. Aber mir (und wohl vielen anderen) erschließt sich einfach der Sinn nicht, dass wir nicht alleine trainieren dürfen, wobei wir keinem schaden.

    Es sind halt Einzelschicksale für die Ehrgeizigen.

    Bleibt gesund

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

    mivo

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich glaube dass hier manche Vorstandschaften einfach Vorsichtig oder Ängstlich. In meinem Verein ist es Faulheit unter dem Deckmantel "Vorsicht".

    Vorschlag meinerseits: Bei den nächsten Vorstandswahlen wählen lassen und es besser machen. Ich als Mitglied der Vorstandsschaft unseres Vereins würde es auch nicht mitmachen, wenn es in NRW nicht sowieso verboten wäre. Und wer mir dafür ängestlichkeit vorwerfen möchte, kann dieses gerne machen und auch, wie ich schon sagte, demnächst meinen Job übernehmen, wenn es die Mehrheit der Mitglieder ebenso sieht.

    Übrigens, die CoronaSchVO NRW lautet in § 9 (Sport) im Abs. 1:

    "Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportan-lagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig."

    und da wir nun mal Sportler sind, sehe ich uns unter diesen Passus fallen.

    Und damit ich mich nicht aus der Verantwortung stehle, weil ich nicht ängstlich bin, steht im folgenden Satz noch: "Die für die in Satz 1 genannten Einrichtungen Verantwortlichen haben den Zugang zu der Einrich-tung entsprechend zu beschränken"

    Damit bist du, JAG, in NRW aus dem Spiel raus.

    Aber no0chmal, ich würde auch zu machen, wenn ich die Regelungen aus BW oder HS hätte. Lieber 2 Kontakte weniger als einen zuviel. Aber das darf jeder gerne sehen, wie er mag, nur möge er hinterher nicht das Jammern anfangen und auf die pöse Politik schimpfen, wenn die wieder mal untaugliche Maßnahmen beschließen und Branchen/Menschen betroffen sind, die möglicherweise tatsächlich nicht verstärkt am der Verbreitung des Infektionsgeschehens beteilgt sind. Je härter der Lockdow, umso mehr "Unbeteiligte" sind betroffen, weil die "Beteiligten" uneinsichtig sind.

  • Ich glaube dass hier manche Vorstandschaften einfach vorsichtig oder ängstlich [sind]. In meinem Verein ist es Faulheit unter dem Deckmantel "Vorsicht".

    Es gibt viele denkbare Gründe, die Vereine bzw. Sportstätten geschlossen zu lassen, und die rechtlich bewusst eröffneten Optionen nicht zu nutzen.

    Darunter bei einigen vielleicht auch die von Dir genannten, ja.

    Carcano