Zeigt her eure freien Pistolen

• Wenn ein Handschuhe erlaubt ist warum nicht? Ob es dann noch cool (paradox in diesem Zusammenhang) genug aussieht ist wenig interessant, wenn die Punkte stimmen.

• Mit Handschuh habe ich nie geschossen, da wird die Hand immer mal schnell in die Hosentasche gesteckt!

Das schlimmste waren mal -15°C beim SpoPi Wettkampf, da war mein Oberlippenbart gefroren, aber alles halb so wild! 😂

• Wenn ein Handschuhe erlaubt ist warum nicht?

Hängt vom Kampfrichter ab, der eine sieht darin eine stützende Wirkung, weil die Naht des Handschuhs am Handgelenk anliegt und untersagt die Verwendung, der nächsten ist es recht.

• Hängt vom Kampfrichter ab, der eine sieht darin eine stützende Wirkung, weil die Naht des Handschuhs am Handgelenk anliegt und untersagt die Verwendung, der nächsten ist es recht.

Echt jetzt? Ich hab eine TOZ MC55 und nutze einen Handschuh das die Hand fester im Griff ist.

• Sehr schön, Fichti. Richtig puristisch und der Griff nicht verbastelt (wenn ich an meine Griffe denke, oh je...).

• Da war doch noch was:

http://www.zellerfelder-schuetzen.de/Allgemein/Waff…20ab%202020.pdf

Bitte auf Seite 2 blättern.

Du meinst vermutlich: "Anbauteile bei der FP Auflage dürfen die Griffbreite nicht überschreiten"?

Das würde ja einer Verkleidung des Laufs, oder besser gesagt einem Rahmen nicht widersprechen.

Was mir noch nicht so ganz klar ist :

1. für die breite des Griffs gibts doch keine Begrenzung sondern nur für die Auflagebreite

2. meine Hämmerli FP10 hat serienmäßig diese kleinen Stabilisatoren die bestimmt auch schon 20cm breit sind. Sind die dann auch schon verboten?

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Sind die dann auch schon verboten?

Nein, denn die Einschränkung bezieht sich nur auf die Auflage. Vermutlich das nicht einer auf die Idee kommt, aha wir haben ja alles frei, dann mach ich mir 1 m2 Spanplatte unten dran dann wackelt nix mehr

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Zwar habe ich kein Bild einer Freien zu bieten, aber ich kann mich auch noch sehr gut an das Training im Winter bei Minusgraden erinnern. Ich habe mal meinen dafür genähten "Schießhandschuh" aus dem Keller gekramt:

• Zu den Umbaumaßnahmen gibt es schon einige interessante Varianten. Ein Netzfund Quelle:

Ich habe auch schon mal überlegt dies nachzubauen. Allerdings habe ich die Erfahrung(en) gemacht, dass An-/Umbauten von denen ich mir eine große Verbesserung versprochen haben (und entsprechend Geld investiert habe) am Ende auch nicht den gewünschten Effekt hatten. Gerade bei FP entscheidet am Ende die Schießtechnik und die Kondition über Erfolg oder Misserfolg (und das ziemlich brutal).

Reitschuster.de

• Zu den Umbaumaßnahmen gibt es schon einige interessante Varianten. Ein Netzfund Quelle:

Ich habe auch schon mal überlegt dies nachzubauen. Allerdings habe ich die Erfahrung(en) gemacht, dass An-/Umbauten von denen ich mir eine große Verbesserung versprochen haben (und entsprechend Geld investiert habe) am Ende auch nicht den gewünschten Effekt hatten. Gerade bei FP entscheidet am Ende die Schießtechnik und die Kondition über Erfolg oder Misserfolg (und das ziemlich brutal).

Das Bild hatte ich auch mal gesehen. Ich glaube, der Hintergrund sind die britischen Waffengesetze. Mit dem Anbau hat die FP eine gewisse Länge und ist dann nicht mehr verboten.

Gruß, Marcos

• (und das ziemlich brutal).

Das ist richtig, wenn es an Kondition und an Technik mangelt, wird man bei der Freien ziemlich abgestraft.

Es ist aber auch so das es nicht nur Dir so ging mit so extra Varianten, und fixen Ideen.

Es gab da wie schon öfter erwähnt die Steyr und die erste Morini CM80 die beide tolle innovationen hatten und auf dem Papier eine tolle Waffengeometrie erkennen liesen.

In der Praxis war aber mit beiden kein Blumentopf zu treffen. Weil sich Dinge gegeneinander aufgerechnet haben und am Schluss das Ergebnis negativ war. Auch wie erwähnt die Walter FP mit der Elektronik, war auch gut gemeint, aber das Gewicht war nicht händelbar zu der Zeit, nicht zuletzt weil alles aus Holz war damals.

Hämmerli hat das dann später mit der 162E deutlich besser hin bekommen. Ich gehe mal davon aus das die Elektronik handlicher war, aber ganz sicher war der entscheidende Punkt, der super leichte Vorderschaft aus Kunststoff. Knopfbatterien gab es damals auch noch keine.

Wenn wir hier auch mal einen Schwenk machen zu den modernen elektronischen Abzügen, speziell zu den Bauweisen ist es schon sehr verwunderlich das Cesare das hinbekommt mit einer mini Fotobatterie und Steyr und Morini Ihre Griffe ausfüllen mit 3A Batterien. Da wäre sicherlich auch Handlungsbedarf.

Also ich seh das so........

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Hi, neben der Lupi ist die "Freie" meine Lieblingsdisziplin. Was deine Frage wegen dem Auflageschießen betrifft, schau Dir doch mal das Auflagegestänge von Feinwerkbau an. Ein Kamerad der Freie als Auflage schießt hat es sich montiert und ist voll zufrieden, zumal er in dieser Bauweise auch Freie normal trainiert. Wie Du auf meinem Titelbild sehen kannst habe ich an meiner nicht viel geändert, außer in mühevoller Kleinarbeit den Griff angepaßt, das Daumenloch entfernt und von der Linken Griffschale ca. 5mm Material abgeschliffen. 1. aus Gewichtsgründen, 2. Handling, 3. Optik.

• So dann zeig ich hier mal meine Lady

natürlich mit passendem Koffer

Bj.'74 (also um einiges älter als ich selbst) und ich liebe sie ;)

Komme leider viel zu selten zum trainieren